|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Trailer - richtige Grösse/1- oder 2-Achser
Hallo Kollegen,
wir haben uns nun ein Boot bestellt und einen Trailer gleich mit. Was mich jetzt umtreibt ist, ob der Trailer reicht oder doch ne Nummer größer sein sollte: Das Böötchen hat 6,50m und wiegt trocken 1.350 kg. Dabei ist ein1-Achs Trailer mit zGG 1.800 kg. Der Händler meint, das reicht locker, er fährt damit bis Süd-Afrika, wenns sein muss. Glaubt ihr das auch, oder sollte ich doch -mit Aufpreis- einen Tandem Achser nehmen? Ein 2 tonner macht den Bock wohl nicht fett, da dann die Trailer selbst ja wieder schwerer sind. Müsste dann also schon ein 2.2 to Modell sein, oder? Ach ja: Ich will das Ganze schon mal an den Gardasee oder nach Kroatien ziehen können, ohne am Drackensteiner Hang im Strassengraben zu landen... Viele Grüsse Pachu |
#2
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Dann verlang ne Wiegekarte mit Trailer...
__________________
MFG René
|
#3
|
|
Zitat:
Da wird doch nicht nur ein 3,0l drin sein,dann fährt das auch nicht damit. Ich schätze mal es ist ein 4,3lMPI drin und da sollte das Boot mindestens 1,5t wiegen ohne Zubehör,das kommt noch extra.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#4
|
||||
|
||||
Yep. Hat einen 4.3 MPI von Mercruiser. Laut Hersteller soll sie damit in unserer Ausstattungsvariante 1.350 wiegen...
2,2 kann ich momentan ziehen (VW Touareg). Will aber nächstes Jahr wieder einen BMW kaufen, mit dem ich wohl etwas Probleme hätte...
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo Pachu was für ein Boot hast du denn gekauft
Ich habe ein 6,10m Boot das soll laut Prospekt 1200-1500kg wiegen. Wiegt aber 1750kg. Ich hatte einen 2,2t Trailer aber wenn etwas Sprit im Tank war dann war ich überladen. Jetzt habe ich meinen Trailer auf 2,5t aufgelastet. Nimm auf jeden Fall zwei Nr n größer und wiege vor der Abnahme das Gespann. Denke auch daran das Anker,Schwimmwesten usw auch noch zusätzliches Gewicht bringen. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#6
|
|||
|
|||
ist eine bayliner 652
|
#7
|
||||
|
||||
Bestimmt mit einem 4,3l
Also 1,8t langt da dann offiziell nicht obwohl viele so rumfahren. Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas |
#8
|
||||
|
||||
Ein Einachser hat natürlich Vorteile beim Rangieren, enge Radien oder einfach mal umdrehen geht damit. Zudem steht auf dem Papier eine "erlaubte" Anhängelast...
Aber ich bezweifle, das Du damit auf der "richtigen Seite" bist. Wenn du Gardasee oder Kroatien fährst hast du (mit der Zeit immermehr) soviel Zeug dabei, das du locker mit Ausrüstung und Sprit im Tank ein paar !! hundert mehr Kilo hast. Und du möchtest ja auch sicher ans Ziel: Tandem läuft sauber und sicher nach, die Polizei hat nix zum meckern, was nützt dir die Urlaubsfahrt wenn du irgendwo aufm Parkplatz stehen mußt, wegen zuviel Gewicht... Bei der Anhängelast ist entscheidend, was dein Auto darf und wieviel der Hänger (tatsächlich!) wiegt, nicht wieviel er darf (zGG). Du kannst also ein zGG-Anhänger mit z.B xx-to ziehen, wenn er nicht mehr wiegt, als das Auto darf. Aber wiegesagt, du bist schneller drüber, als du denkst, und die 1o% darüber ist ein Gerücht. Also... das Bier besser ins Auto als in die Kombüse Zumindest beim Transport auf Land
|
#9
|
Hab ich doch geahnt,wie ich oben schon geschrieben habe,Du musst mindestens 1,8t zuladung haben und somit einen 2,2t,Sicherheitshalber eigentlich einen 2,5t Trailer.Und Einachser gibt es nur bis max 1,8t Gesamtgewicht.
__________________
Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti |
#10
|
|||
|
|||
Außerdem möcht ich mal sehen, wie DER damit nach Südafrika fährt, da muß er garantiert ein paarmal einlagern und saftige Strafen zahlen,
Interessehalber, wie heißt der denn ??? |
#11
|
||||
Ich hasse Tandem Trailer.
Einachser lassen sich klasse händeln. Aber wenn es zu schwer wird, muss halt die Tandemachse her.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#12
|
|||
|
|||
Hallo Pachu,
Es sind doch einige hier im Forum die ein Bayliner 652 fahren, schau doch mal unter suchen, und gib Bayliner 652 ein. mfg Nico 73 |
#13
|
||||
|
||||
So schlimm find ich Doppelachstrailer gar nicht. Nervig ist eigentlich nur, dass die Reifen bei engen Kurven unangenehm über den Asphalt gedrückt werden.
|
#14
|
Schon mal händisch geschoben?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#15
|
|||
|
|||
Ja , Cyrus, ich mag die Tandem beim Rangieren auch nicht, da sind die echt Mist! Beim Fahren sind die schöner und sicherer... hatte mal nen Reifenplatzer beim Einachser , da siehst du dich schon im Grab---
Auf der anderen Seite achte ich darauf, das die z.B. in der Marina das Ding mit dem Stapler nicht auf der Stelle drehen, das gibt sonst Gummi, da wird mir ganz schlecht... |
#16
|
||||
|
||||
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
#17
|
|||
|
|||
Ja, mit einem sehr stabilen Bugrad geht es. Aber sonst hast Du Recht. Schieben ist doof ....
|
#18
|
||||
|
||||
Hmm also ich schiebe Trailer mit Boot nie von Hand ich mache das immer mit dem Auto.
Gruß Tomas
__________________
Immer ein Hand breit Wasser unter dem Antrieb Gruß Tomas
|
#19
|
Ich freue mich, das ihr alle soooo große Hallen habt!
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#20
|
||||
|
||||
Ich fahre ein 6,55m x 2,20m Boot mit einem 5,7L V8 und das Boot wiegt inkl. Trailer 1,8t Harbeck Einacher mit Standard Ausrüstung (Anker, Tauwerk, Fender, Schwimmesten) knapp 1700kg, aber mit fast leerem Tank. Also habe ich ca. 100kg Zubehör/Gepäck für Urlaubsfahrten, ist zwar nicht viel, aber es langt. Aber nach dem Kauf wollte ich auch erst den Hänger gegen einen Tandem tauschen, aber nachdem ich auf der Waage war, reicht es mir so. Der 2t Tandem Trailer würde auch 100kg mehr wiegen.
Ich würde auf jedemfall das Boot wiegen lassen. Der Fahrkomfort ist bei mir ok.
__________________
Gruß Carsten
|
#21
|
||||
|
||||
Bugrad so hoch es geht und man hat fast einen Einachser.
|
#22
|
||||
|
||||
Im Winter muß das Teil in den Carport, da muß ich schieben... und ärger mich mit Tandem rum, aber hab genug Leute die mir helfen, sonst wärs nicht realisierbar!!
Hatte auch mal nen großen Wohnwagen, zum Glück nicht Tandem, sonst wirst du IRRE ... und mußt 20 Mann bewirten, wobei, so kommt man in Kontakt
|
#23
|
||||
Mein WoWa mit Tandemachse hat ein Power Mover.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#24
|
||||
|
||||
Guter Tipp ...ABER :Wenn ich mein Bugrad so hoch drehe, das mein Tandem ein Ein-Achser wird, lieg ich hinten auf Grund
Das funktioniert nur in Ausnahmefällen!! Und so ein hohes Bugrad ??? Wo gibt es das, muß man da anschweißen???
|
#25
|
||||
|
||||
Ich freue mich, dass wir soooo gut fahren können
Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme. |
|
|