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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo erst mal.
Habe folgendes Problem. Bin mein Boot über den Winter am "restaurieren". Da der Vorbesitzer anscheinend nicht viel von Technik verstand, muß ich leider den Kabelbaum komplett neu machen, weil fast jedes Kabel mit einer Lüsterklemme irgendwo verbunden oder abgezweigt wurde... Also ich komme eigentlich gut klar, nur folgendes stellt mich vor ein Rätsel... Die zwei Potentiometer von der Trimmung sind gar nicht angeschlossen. Er dachte wohl die wären nicht so wichtig, und hat sie einfach hinten blind gelegt. ![]() Habe in meinen Amaturen zwar keine Trimm anzeige (Obwohl ich gerne eine hätte), aber mit dem Schalter am Gashebel geht der Antrieb Stufenlos komplett hoch und runter. Der Trimmschalter im Amaturenbrett ist gar nicht angeschlossen gewesen ![]() Kann mir jemand sagen, wie ich die Potentiometer anschließen muß, damit die zwei Schalter wieder ihre richtige Funktion erfüllen? und wie schließe ich eine Trimmanzeige an? Habe keine passenden Kabel gefunden, aber wie gesagt, ist ja alles sehr verbastelt ![]() Vielen Dank schonmal im vorraus! PS. Hätte eventuell noch jemand eine Öldruckanzeige und eine Temperaturanzeige, am liebsten von Teleflex? Habe im Moment nur Warnleuchten, die man aber bei Sonne natürlich sehr gut erkennen kann ... ![]() |
#2
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Hi,
es könnte der Positions-Schalter defekt sein, weil er abgeklemmt ist... So soll es aussehen... Die passenden Kabel müssten vorne im KAbelbaum (falls es den noch gibt) ankommen. Gruß ivea |
#3
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Du hast 3 Stufen :
1.Runter 2.Hoch bist zur Trailerstellung(Max. Farbetrieb) 3.Ganz Hoch Da du zwei Schalter hast wurde einer Nachgerüstet. Für die Trimanzeige:Am Trimsender liegt eine Seite liegt auf - die andre Seite geht zur Armatur
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#4
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![]() Zitat:
Wenn Du auch einen Trimmsender (und keinen Dummy) am Antrieb hast, sollten auch zwei Kabel dafür vorhanden sein. Eins davon geht an Masse, die andere Ader verbindest Du mit dem braun/weißen.
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Gruß Ingo |
#5
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Danke mal für die schnellen Antworten.
Habe den Kabelbaum komplett ausgebaut, liegt aber noch soweit komplett da. Ich habe leider kein Kabel für die Trimmanzeige gefunden (Da auch kein Instrument vorhanden ist, denke ich mal, daß das Potentiometer sowieso blind lag) also die Schalter sind denke ich mal beide original. Also der Im Amaturenbrett gehört auf jeden Fall dahin, aber ob die vielleicht mal einen anderen Gashebel eingebaut haben kann ich nätürlich nicht sagen... auf jeden Fall sind die Kabel von dem Schalter erst mit einer Lüsterklemme befestigt, und etwa 5cm dahinter nochmal mit Quetschverbindern ![]() Und dann verlieren sie sich in den Weiten des amerikanischen Kabelgewirrs... Bin selber KFZ Meister, aber das ergibt für mich alles keinen Sinn. Da gehen original vom Motor Kabel weg mit 2,5mm², werden dann am ersten Stecker zu 4mm² und dann am Zentralstecker vorm Tacho wieder zu 2,5mm² (Beispiel Anlasser)... |
#6
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![]() Zitat:
![]() Aber wenn ich weiß, daß eins auf Masse geht, und das andere ans Instrument ist mir damit schon mal sehr geholfen!!! Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem Anschließen von den zwei Schaltern... Muß den anderen Potentiometer ja irgendwie an den Trimmschalter vom Gashebl anschließen, oder? entschuldigt meine unwissenheit, aber ein Boot hat andere Bauteile wie ein Auto ![]() |
#7
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Vielleicht hilft dir das :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33494
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#8
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Du hast oben einen Schaltplan... Wenn Du Ihn in höherer Aufläsung für die Kabelfarben haben möchtest, gib mir ne PN worind Deine e-mail ist, was Du genau für einen Antrieb hast und ob es derer 2 sind.
Gruß ivea |
#9
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![]() Zitat:
Olli |
#10
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Hier mal 2 Bilder, wie es mit der Elektrik etwa aussieht, damit sich jeder ein Bild machen kann, woher meine Verzweiflung kommt
![]() Bild 1 zeigt den typischen "fachmännischen" Anschluß meines Vorbesitzers (Habe übrigens nur die Ringöse am Tankgeber abgeschraubt und das lila Kabel abgepitscht, was dann über 100 Umwege zur Klemme 15 führte. der Rest war nirgens angeschlossen)... Und das war jetzt nur eine Stichprobe... Bild 2 zeigt dann den Spaß, irgendwo einfach nur ein paar Quetschverbinder zu verbauen, um z.B. ein 4mm² in 2x2,5mm² "umzuwandeln" ![]() ![]() |
#11
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Alles wird gut!!
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Hier könnte mein Name stehen!!!
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#12
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Das ist keine ungewöhnliche Verkabelung bei amerikanischen Booten
![]() Ich meine die Quetschverbinder, nicht den Parasiten. Mit dem Verstehen und Ausdünnen der Elektrik kann man sich ein paar spannende Tage machen... ![]() Gruß Torben |
#14
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hallo,
ich hätte gerne auch einmal den plan in höherer auflösung, meine trimanzeige ist auch ohne funktion. gruß krawalle |
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