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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.02.2009, 08:14
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
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Standard Z-Antrieb Alpha one Gen I

Hallo
ich habe versucht meinen Z Auseinander zu nehmen um den Impeller zu Wechsel aber irgendwie klappt das nicht. Gibt es einen Trick um das unterteil ab zu bekommen? Ich habe 6 Schrauben gefunden und gelöst(2 unten in der Mitte, 1 und er dem kleinen Flügel und drei von oben) aber nix passiert..........Ratlosigkeit.

Gruß
Knuffel
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  #2  
Alt 23.02.2009, 08:21
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Standard

Kann ich nicht deuten.

Hast Du die Schraube unter der Finne auf gefunden?
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  #3  
Alt 23.02.2009, 08:57
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Hallo Cyrus,
ja habe ich aber Igenwie geht der nicht Auseinander. Was für Dichtungen brauche ich zusätzlich zum Impeller? Ich würde sie dann bei dir Bestellen.
Gruß
Knuffel

Geändert von Knuffel (23.02.2009 um 09:05 Uhr)
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  #4  
Alt 23.02.2009, 09:00
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
.....Anfragen bitte telefonisch stellen: 040/66 97 64 66
Danke für deine Aufmerksamkeit

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #5  
Alt 23.02.2009, 09:02
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
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Versuch es mal mit mehr gewalt!!Die Teile hängen gelegentlich.
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Hier könnte mein Name stehen!!!


Geändert von Panna (23.02.2009 um 09:10 Uhr)
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  #6  
Alt 23.02.2009, 09:14
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Danke für deine Aufmerksamkeit


Gruß
UWE
Er hat nur gefragt, was er für Dichtungen braucht - bis hierhin ist es eine technische Anfrage
Die angekündigte Kaufabsicht ist ebenfalls keine Geschäftliche Anfrage.
Cool down, Cooky

Gruß Torben
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  #7  
Alt 23.02.2009, 09:41
Benutzerbild von Cooky-Crew
Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Er hat nur gefragt, was er für Dichtungen braucht - bis hierhin ist es eine technische Anfrage
Die angekündigte Kaufabsicht ist ebenfalls keine Geschäftliche Anfrage.
Cool down, Cooky

Gruß Torben

Torben, lass das mal meine Sache sein

Mir ist es wurscht, was es ist oder wer es ist
bzw. wer gefragt wurde

OK

Gruß
UWE
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  #8  
Alt 23.02.2009, 09:58
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Danke für deine Aufmerksamkeit


Gruß
UWE
oh......entschuldigen Sie vielmals
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  #9  
Alt 23.02.2009, 09:59
Knuffel Knuffel ist offline
Lieutenant
 
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Standard

Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Torben, lass das mal meine Sache sein

Mir ist es wurscht, was es ist oder wer es ist
bzw. wer gefragt wurde

OK

Gruß
UWE
Den komentar könnte man sich auch sparen. Ich habe doch nur eine frage gestellt. Oder ist das Forum nicht auch dafür da?
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  #10  
Alt 23.02.2009, 10:20
ivea ivea ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Hallo
ich habe versucht meinen Z Auseinander zu nehmen um den Impeller zu Wechsel aber irgendwie klappt das nicht. Gibt es einen Trick um das unterteil ab zu bekommen? Ich habe 6 Schrauben gefunden und gelöst(2 unten in der Mitte, 1 und er dem kleinen Flügel und drei von oben) aber nix passiert..........Ratlosigkeit.

Gruß
Knuffel
Sind 7 Stk.
Eine vorne schlecht zu sehen,
4 seitlich,
von oben eine um die Finne abzumachen UND
eine von unten hinter der Finne.

Gummihammer und Vorsicht.
EDIT: Wird wohl etwas mehr an Dichtmittel für die Trennwand dazwischen sein...

Viel Erfolg
ivea

Geändert von ivea (23.02.2009 um 10:27 Uhr)
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  #11  
Alt 25.02.2009, 05:28
Knuffel Knuffel ist offline
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Standard Immer noch Z-Antrieb

Hey Leute
ich versuche es jetzt schon den 3. Tag meinen Z Auseinander zu nehmen
immer noch ohne erfolg. Kann es sein, dass dieses Ding von innen verrottet ist und deshalb nicht auseinander geht? Was kann ich noch machen die Hammer Methode wirkt nicht. Geht es vielleicht mit einem Flaschenzug?
Wer weiß rat!

Gruß aus Bremen

Knuffel
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  #12  
Alt 25.02.2009, 06:33
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
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Hast du die Schraube unter der ANode gefunden?
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Gruß Jörg
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  #13  
Alt 25.02.2009, 07:12
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Hast Du die Schraube unter der Finne auch gefunden?
Zitat:
Zitat von Knuffel Beitrag anzeigen
Hallo Cyrus,
ja habe ich aber Igenwie geht der nicht Auseinander.
Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Hast du die Schraube unter der ANode gefunden?

Hat er.

@Knuffel
wenn alle sieben Bolzen/Muttern gelöst hast,
habe ich außer Gewalt keine Idee.
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  #14  
Alt 25.02.2009, 07:45
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Jörg Jörg ist offline
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Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hat er.

.
Hatte Seite 1 nicht bemerkt
__________________
Gruß Jörg
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  #15  
Alt 25.02.2009, 07:49
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Hat er.

@Knuffel
wenn alle sieben Bolzen/Muttern gelöst hast,
habe ich außer Gewalt keine Idee.
Wieso 7
Ich habe 2 von unten gelöst
1 unter der kleinen Finne
2 oben
und 1 hinten oben
wo ist denn die 7.???? und welchen Bolzen meinst du?

Gruß
Knuffel
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  #16  
Alt 25.02.2009, 08:02
Benutzerbild von Cyrus
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  #17  
Alt 25.02.2009, 08:10
Knuffel Knuffel ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Die siebte ist der Bolzen von der Finne.
Werde ich ausprobieren. Vielen Dank.
habe mal ein Bild erstellt.
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  #18  
Alt 25.02.2009, 09:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Du mußst beim schlagen mit dem Hammer immer denken das ist NICHT MEIN Antrieb ,dann wird es was .
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mfg Andy


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  #19  
Alt 25.02.2009, 09:39
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Hier ist auch nur von 6 Schrauben die Rede: http://www.boote-forum.de/showpost.p...47&postcount=9
Vielleicht ist die Antriebswelle festgegammelt

Gruß Torben
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  #20  
Alt 25.02.2009, 12:11
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von GrunAIR Beitrag anzeigen
Hier ist auch nur von 6 Schrauben die Rede: http://www.boote-forum.de/showpost.p...47&postcount=9
Vielleicht ist die Antriebswelle festgegammelt

Gruß Torben
die Verzahnung läuft im Öl....
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  #21  
Alt 25.02.2009, 12:16
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Habe dazu auch ne Frage. Ich will meinen Alpha one neu abdichten irgendwie kommt da immer gaanz wenig Wasser ins Öl. Vermute das die Simmeringe getauscht werden sollten. Ist das viel Aufwand und muß der Antrieb dafür auseinander?

Gruß Ingo
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  #22  
Alt 25.02.2009, 13:52
Holz-Uli Holz-Uli ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Habe dazu auch ne Frage. Ich will meinen Alpha one neu abdichten irgendwie kommt da immer gaanz wenig Wasser ins Öl. Vermute das die Simmeringe getauscht werden sollten. Ist das viel Aufwand und muß der Antrieb dafür auseinander?

Gruß Ingo
Schau mal hier http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=65777. Ich habe auch das Problem mit dem Wasser im Öl und werde die Wasserpumpe komplett und auch die Simmeringe vom Unterwasserteil auswechseln.
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Gruß Uli
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  #23  
Alt 25.02.2009, 19:44
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IngoNRW IngoNRW ist offline
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Mache ich nicht selbst, besser einen Profi ran lassen.
Kennt jemand einen im Raum Do-Ruhrgebiet?

Gruß Ingo
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  #24  
Alt 25.02.2009, 21:08
dilian dilian ist offline
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Bitte nicht mit dem Hammer auf der Kavitationsplatte rumhauen!!!!!
Bricht leicht ab.
Am besten zwei spitz geschliffene Schraubenzieher im vorderen drittel zwischen Ober - und Unterteil vorsichtig reinhauen. Dann kommt er meisten im vorden bereich wo diew Trimmanode sitzt. Dann die Schraube unter der Anode wieder fest reinschrauben und sich mit anderen Schraubenziehern langsam nach hinten arbeiten.
VORSICHT wenn du vor dem Antrieb stehst (Propeller zu dir) ist auf der rechten Seite ein Ölkanal. Ungefähr auf der Höhe von der Senkrechten Welle.

Gruß Chris
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  #25  
Alt 25.02.2009, 23:36
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Zitat:
Zitat von dilian Beitrag anzeigen
Bitte nicht mit dem Hammer auf der Kavitationsplatte rumhauen!!!!!
Bricht leicht ab.
Am besten zwei spitz geschliffene Schraubenzieher im vorderen drittel zwischen Ober - und Unterteil vorsichtig reinhauen. Dann kommt er meisten im vorden bereich wo diew Trimmanode sitzt. Dann die Schraube unter der Anode wieder fest reinschrauben und sich mit anderen Schraubenziehern langsam nach hinten arbeiten.
VORSICHT wenn du vor dem Antrieb stehst (Propeller zu dir) ist auf der rechten Seite ein Ölkanal. Ungefähr auf der Höhe von der Senkrechten Welle.

Gruß Chris
Wenn du das so machst hast du reichlich Macken an den Ecken des UTW und des oberem Getriebes .Der Lack ist an den Stellen auch fertig .

Am UTW die untere hinter große Schraube nur soweit reindrehen so das man mit dem Kunststoffhammer immer noch auf den Schraubenkopf klopfen kann .Ein paar leichte Schläge und fertig .
__________________
mfg Andy


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