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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 25.02.2009, 11:31
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HD4ever HD4ever ist offline
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Standard slippen mit Campingbus / Wohnmobil ?!

Hallo !
irgendwie schwebt mir vor mir nen kleinen Campingbus zuzulegen mit dem ich dann des öfteren an die nicht weit entfernte Ostsee trailern möchte ....
Mein Boot ( zusammen alles ca 800 Kg ) soll dann natürlich mit
habe gerade einen VW T3 syncro (Allrad) im Auge ... aber frage mich ob das trailern mit "schlappen" 77 PS so richtig Spaß macht ... und ob das slippen damit überhaupt richtig gehen würde ... Allradantrieb scheint dafür sicherlich vorteilhaft zu sein denke ich ....
slippen noch nen paar Kollegen mit solchen Zugfahrzeugen ???
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #2  
Alt 25.02.2009, 11:34
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Standard

Abgesehen davon, dass die Motorisierung reichen wird, würde ich mir keinen Alradbus kaufen, wenn ich nicht in den Alpen wohnen würde.

Viel zu teuer und unwirtschaftlich.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #3  
Alt 25.02.2009, 11:40
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ich fahre T3 - 1.6 50 PS - reicht dicke zum slippen.

wenn ich faul bin nehme ich die winde, habe ich vorn fest angebaut.

schneller gehts mit seil um die hängerkupplung.

syncro ist natürlich im winter klasse, brauchst du aber nicht zum slippen.

800 kg sind kein thema ! ich ziehe mehr aus dem wasser
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #4  
Alt 25.02.2009, 11:46
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Abgesehen davon, dass die Motorisierung reichen wird, würde ich mir keinen Alradbus kaufen, wenn ich nicht in den Alpen wohnen würde.

Viel zu teuer und unwirtschaftlich.

mhm .... warum ?
ist da der Verbrauch sehr viel höher ?
sorry für die blöde Frage ,aber hatte noch nie nen Allrad - ich kann mir das halt gut vorstellen wenn der auch mal in Richtung Norwegen/Schweden (meine bevorzugten Urlaubsländer) aufbrechen soll ....
kann man sich son "alten" T3 eigendlich noch kaufen, wegen Ersatzteile usw ?
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  #5  
Alt 25.02.2009, 12:40
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Krawalle Krawalle ist offline
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Hallo,
ersatzteile sind kein Problem für den T3,die gibt e sogar alle noch Org.
Ich fahre jetzt ca seit 10 Jahren solche Busse und möchte mit meinen
dieses Jahr das erste mal 1500kg slippen.
Allrads sind in der anschaffung teurer den sie sind sehr beliebt aber auch
wartungsintensiever und der verbrauch dürfte auch bei 1-2 liter mehr liegen.
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  #6  
Alt 25.02.2009, 12:54
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von Krawalle Beitrag anzeigen
der verbrauch dürfte auch bei 1-2 liter mehr liegen.
Ich denke nicht, dass Du damit hinkommst
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  #7  
Alt 25.02.2009, 13:04
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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800kg kann man auch noch mit 'nem Polo slippen also da würde ich mir keine Sorgen machen.
Bei den "alten" Syncros also permanent und ohne Haldex Kupplung mußte 1-1,5l Mehrverbrauch rechnen. Da der alte T3 aber ohnehin sehr geländegängig ist, ist das vertane Lebensmühe, es sei denn Du wohnst in schneereichen Gebieten oder mußt häufiger mal off-road fahren...

T3 kannste auch in jeder freien Werkstatt reparieren lassen und viele Teile sind massig billiger als bei den Nachfolgern. Aber es ist eine Schleuder mit kurzem Radstand (schaukelt) und nicht so bequem wie die Nachfolger, die sich eher wie eine Limusine fahren.

Da ich Bullies immer als Zweitwagen fahre, würde ich zum T3 neigen. Wenn Du keine Tankstelle hast, nimm 'nen Diesel oder kleinen Benziner. Die schnellen Oettinger und Konsorten saufen 20+ Liter (naja, hängt ein bißchen am Fahrstil). Der 70PS 1,6 TD ist gut aber ich hatte Jahrelang einen 79er 1600er mit 50PS luftgekühlt - unkaputtbar aber Tmax 105 und in den Bergen ums Verrecken langsam... Auf gerader Strecke hat man das Segelboot (620kg + Trailer) aber nicht gemerkt...
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  #8  
Alt 25.02.2009, 13:13
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich würde mir den Syncro holen - schon wegen der Diff-Sperre.
Wer in Schweden auf Waldwegen in hügeligem Gelände mit Anhänger unterwegs war wird die Vorteile eines Allradlers zu schätzen wissen...

Gruß Torben
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  #9  
Alt 25.02.2009, 13:42
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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ich mußte so´n Ding beim Bund fahren ... (mehrere Strecken Nonstop 900 Km) ... und war jedesmal froh wenn ich aussteigen durfte .... ...

der T4 ist doch bei weitem angenehmer ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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  #10  
Alt 25.02.2009, 14:49
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Davon abgesehen, das Wohnmobile meistens eh nur 1,5/1,8 tonnen ziehen dürfen, ist es gar kein Problem mit denen zu slippen. Platz muss man jedoch haben;)
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Beste Grüße, Benedikt


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  #11  
Alt 25.02.2009, 15:13
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ersatzteile sind meist innerhalb von weniger als 12 stunden aus dem zentrallager beim VW händler - das weiss ich zu schätzen.
der werkstattchef der örtlichen VW bude hier fährt auch T3.

slippn nicht gleich hängelast. - klar schafft n polo oder corsa 800 kg zu ziehn, aber nicht aus m matsch mit steigung.

der heckantrieb mit motor hinten ist beim T3 genial.
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  #12  
Alt 25.02.2009, 15:17
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Zitat:
Zitat von Basstel-Bassti Beitrag anzeigen
ich mußte so´n Ding beim Bund fahren ... (mehrere Strecken Nonstop 900 Km) ... und war jedesmal froh wenn ich aussteigen durfte .... ...

der T4 ist doch bei weitem angenehmer ....

der T3 hat n "kofferraum" von 2,85m
ich habe hinten n 2 m bett und noch die rückbank drin - das geht im T4 oder T5 nicht, da sind hinter der bank 1.5m.

T4 rosten in den ersten jahren - der T3 hat nur kantenrost, wenn man ihn nicht pflegt.
mein bus ist 23 jahre, aber hält sicher noch ewig.

ich fahre gern 1000 km am stück mit dem wagen in urlaub, weil er so angenehm geferdert ist. und 120 bringt meiner auch, weil der ein 3H getriebe 5 gang vom turbo drin hat mit anderer übersetzung
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  #13  
Alt 25.02.2009, 15:18
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OceanixTS OceanixTS ist offline
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Zitat:
slippn nicht gleich hängelast. - klar schafft n polo oder corsa 800 kg zu ziehn, aber nicht aus m matsch mit steigung.
Ähm, wenn es denn so steil und matschig ist, slippst Du mit einem Tampen rückwärts und wenn es so matschig ist, legst Du ein paar alte Fußmatten unter die Antriebsräder, dann geht ein vielfaches der Anhängelast. Alles eine Frage des Wollens...

Nicht, daß ein großes Allradvieh nicht bequemer wäre aber wer slippt so häufig...? Dass man den nur deshalb anschafft...?
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  #14  
Alt 25.02.2009, 15:28
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wenn es matschig ist nehme ich ein seehr langes seil und stelle mich auf eine saubere straße oder ähnliches und ziehe das boot aus dem matschigen ufer.

ain allrad wünschte ich mir im winter, da ich mitten im wald wohne - aber es geht auch so.

wegen 10 mal slippen im jahr kaufe ich mir kein allrad.

aber ich habe mir ja ne winde angebaut
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #15  
Alt 25.02.2009, 15:45
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N.Eptun N.Eptun ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
slippn nicht gleich hängelast. - klar schafft n polo oder corsa 800 kg zu ziehn, aber nicht aus m matsch mit steigung.
ist zwar kein Polo, aber ähnlich

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  #16  
Alt 25.02.2009, 21:25
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Geht gut mit dem T3, wie ein Vorredner schon sagte, Antriebsachse und Motor hinten. Der einzige Vorteil beim Syncro ist der "G"-Gang mit kurzer Übersetzung. Damit ziehst Du schon gewaltig was weg.
Aber es reicht auch ein 50PS Diesel, siehe Bild unten.
Zum Fahrgefühl kann ich nur sagen einmalig. Ist noch ein echter Bulli und nicht wie ein PKW (T4).
Einfache zugänglich Technik.
Als wirtschaltlichste und standfesteste Motorisierung kann ich Dir nur den 1,7 Liter Saugdiesel mit 57 PS empfehlen.
Fast unkaputtbar, der 1,6L Turbodiesel mag keine Große Dauerbelastung. Die Kopfdichtung ist schon fast ein Verschleißteil und der Turbo ist auch nicht ohne.

WWW.Bullifreundeostfriesland.de

Gruß Alex
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Wenn man nichts nettes zu sagen hat, ist es manchmal besser zu schweigen!

Geändert von algo13 (25.02.2009 um 21:35 Uhr)
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  #17  
Alt 25.02.2009, 22:12
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hklingle hklingle ist offline
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
ich fahre T3 - 1.6 50 PS - reicht dicke zum slippen.

wenn ich faul bin nehme ich die winde, habe ich vorn fest angebaut.

schneller gehts mit seil um die hängerkupplung.

syncro ist natürlich im winter klasse, brauchst du aber nicht zum slippen.

800 kg sind kein thema ! ich ziehe mehr aus dem wasser
Hallo Norbert,

die Idee mit einer Winde hatte ich auch schon.
Mich iinteressiert wie du das genau machst.
Nimmst du die Winde nur für "raus" oder auch für "rein".
Wie kuppelst du den Trailer wieder an nach dem Rausziehen? Ich kann mir das nur vorstellen. wenn Fahrzeug und Trailer dabei auf nicht mehr auf der Rampe stehen, oder? Beim Reinlassen müßte man dazu den Trailer wohl noch ein Stück zurückschieben damit er die Rampe runterläuft.
Hast du da ne geniale Lösung oder stell' ich mir das zu kompliziert vor?

Mein Gespann sieht übrigens so aus:


Gruß Horst
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Man könnte es auch etwas billiger haben,
dann wäre es aber nicht mehr so schön.
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  #18  
Alt 26.02.2009, 00:05
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Zitat:
Zitat von Münsteraner Beitrag anzeigen
Davon abgesehen, das Wohnmobile meistens eh nur 1,5/1,8 tonnen ziehen dürfen, ist es gar kein Problem mit denen zu slippen. Platz muss man jedoch haben;)
Der T3 Syncro kann bis 2,5to aufgelastet werden
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  #19  
Alt 26.02.2009, 09:09
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Standard winde

Zitat:
Zitat von hklingle Beitrag anzeigen
Hallo Norbert,

die Idee mit einer Winde hatte ich auch schon.
Mich iinteressiert wie du das genau machst.
Nimmst du die Winde nur für "raus" oder auch für "rein".
Wie kuppelst du den Trailer wieder an nach dem Rausziehen? ...

Gruß Horst

moin,

ich habe 2 trailer, einen ungebremsten und einen gebremsten.
mit winde nehme ich den gebremsten. dann lasse ich die winde arbeiten, ziehe die trailerhandbremse und parke den bus um.
mit dem ungebremsten fahre ich mit dem bus dann einfach bis auf eine gerade stelle.
die winde ist sehr einfach, kann nur ziehen, nicht mit motor ablassen.
das reinfahren ins wasser mache ich von hand. mit seil am trailer und boot.
am 1. märz kann ich endlich wieder bulli fahren (saison)

vorteil beim bus - teile sind gut zu bekommen und sehr preiswert. eine neuer 1.6 saugmotor kostet nur 1700 euro
neuen motor und getriebe habe ich schon drin.
denke die laufleistung des fahrzeuges liegt so bei 400.000 der wagen lief nach der BW zeit in luxemburg, dann in berlin und nun bei mir
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #20  
Alt 26.02.2009, 14:23
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Sorry, ich will nicht den Beitrag zerlabern, aber das muss ich los werden. Der T3 ist sicher ein gutes Auto. Ich hatte selbst vor Jahren einen und war eigentlich ganz zufrieden damit. Aber die verfügbaren Motorisierungen sind doch schon vor 15 Jahren nicht mehr zeitgemäß gewesen.
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  #21  
Alt 26.02.2009, 15:26
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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Standard pro und kontra alte T3 Technik

das sehe ich ganz anders.

wenn ich mich mit kollegen unterhalte oder die autosendungen im TV verfolge, die moderneren Fahrzeuge haben derart viele probleme. ich denke nur an die T4 TDI die ständig probleme um den zahnriemen herum haben, falsche maerialien, schwungräder die abscheren etc. im meiner lieblingswerkstatt steht jede woche ein T4 mit motorproblemen, eine bekannte von mir arbeitet in einer baufirma, 15 Fahrzeuge, die T4 jeden monat für 1000 euro in der werkstatt.

bei meinem T3 war mal das massekabel abgerissen, elektrik komplett tod - der wagen Fuhr !

da der trötersteller ein zugfahrzeug sucht, fährt er selten über 120, also reichen die motoren des T3 doch aus ? oder ?
mein bus fährt im sommer mit rapsöl. neu oder gebraucht ist ihm egal, das machen die neuen fahrzeuge auch nicht mit.

also für mich spricht alles für den T3, ich werde meinen noch viele jahre erhalten.
vor kurzem habe ich mich mit der idee getragen den wagen zu verkaufen, meinen pkw in die presse zu schieben und mir einen T5 zu kaufen, leider musste ich beim VW händler leider feststellen das für mich der nutzwert des neuen fahrzeugs schlechter ist als beim T3.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

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  #22  
Alt 27.02.2009, 10:45
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HD4ever HD4ever ist offline
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hat sich erledigt !
bin zu dem Schluß gekommen das es doch irgendwie nicht so sehr ratsam ist nen so alten Bus zu kaufen ...
lieber doch nochmal etwas sparen und dann mein Traumwagen wie diesen (PaidLink)zulegen .....
werde nun solange dann mal nen Opel Omega fahren - der kann wohl auch ordentlich was wegtrailern ....
ich brauch den wagen ja nicht nur zum trailern .... muß halt ab und an auch mal Langstrecke fahren ....
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baltic trolling crew HH .... Jörg
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  #23  
Alt 27.02.2009, 10:56
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jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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langstrecke ... mit m hochdach ...

naja jeder wie er will

übrigens - für 10-12T€ bekommt man derzeit 3-5 jahre alte VW T5 Komis .. wenn das was für dich ist.
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  #24  
Alt 27.02.2009, 12:03
Stefan_QS380 Stefan_QS380 ist offline
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Standard Ford Womo

hi ich habe so nen Ford mit Hochdach und Vollausbau da kommt man sehr gut zurecht - 82 ps Saugdiesel grosse Trailer slippen no prob.

war damit mit Boot zweimal in Italy und in MeckPom ...

klar kein Rennwagen ( habe ich auch noch) aber mit Trailer ne 90 geht fast immer ... außer Kasseler Berge .....!

ich kann sowas empfehlen .....

gruss stefan
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  #25  
Alt 01.03.2009, 19:26
samxxx samxxx ist offline
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Hi . Auch ich habe einen Bus gehabt . Einen VW - Carlifornia mit der großen Dieselmaschine . 2,5 Tonnen Anhängelast .Vom fahren her ein tolles Auto .
Aber beim Slippen an der Rampe . Absolut untauglich wegen Vorderadantrieb.Viel Kraft die man nicht auf die Erde bekommt . Stinkende Kupplung .Und das bei einem Boot von ca. 2,3 Tonnen mit Trailer . Wenn ich da noch ein langes Seil genommen hätte , würden mich andere Kolegen , die auch Slippen wollen , gesteinigt haben .
Deshalb nur noch Hinterradantrieb . Zumindest bei den Slipstellen bei uns die zwar alle befästigt sind aber je nach Wasserstand lang und steil sind .

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Gruß Walter
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