boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.02.2009, 12:20
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard Schon wieder Flugzeug abgestürzt - diesmal Amsterdam

Turkish Airlines heute morgen gegen zehn im Landeanflug abgestürzt


Was ist denn los?

Irgendwie fallen die im Moment alle vom Himmel

Scheint wohl - nach momentanen Erkenntnissen keiner zu Tode gekommen zu sein...
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.02.2009, 12:22
Benutzerbild von OceanixTS
OceanixTS OceanixTS ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2008
Ort: Hamburg - Tor zur Welt
Beiträge: 1.647
Boot: Oceanix TS (La Prairie), Diesel-Schaluppe(n), Flying Combi Sport
5.353 Danke in 1.527 Beiträgen
Standard

Besser häufiger abtürzen und alle kommen heile raus als seltener abstrüzen und alle kommen um ...? Obwohl erstaunlich, daß alle heil rausgekommen sind, sind ja schon etwas zerbrochen aus der Kasten...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.02.2009, 12:31
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Die liebe Erdanziehung hat's in sich
Runter kommen sie alle, das wie ist nur die Frage...

Gut das es anscheinend keine Toten gegeben hat.

Gruss Clairon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.02.2009, 12:55
Benutzerbild von Narva
Narva Narva ist offline
Captain
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Doubs/Frankreich
Beiträge: 439
Boot: Verdränger von 1955 L18.85m B3.87m
930 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Jetzt heisst es das es doch Tote gegeben hat....die rede ist von 4 Toten
hoffe das sich das nicht bestätigt!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.02.2009, 13:34
Benutzerbild von Micha Bl
Micha Bl Micha Bl ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 14.09.2007
Ort: Dormagen
Beiträge: 983
Boot: 2007-2014 Hellwig Taros / -
808 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Schlimm... Aber Gott sei Dank auf dem Feld und nicht im Wohngebiet!

http://www.welt.de/vermischtes/artic...-getoetet.html
__________________
Gruß Micha
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.02.2009, 16:23
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Bei GMX stand eben 9 Tote?!
Man man man und ich flieg bald wieder lange Strecke...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.02.2009, 16:53
Benutzerbild von xtw
xtw xtw ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.06.2006
Ort: EMDEN
Beiträge: 3.151
Boot: Modellboote...
7.772 Danke in 3.241 Beiträgen
Standard

Lange Strecke ist Pupsegal - gefährlich sind praktisch nur Start und Landung !
__________________
Mit freundlichem Gruß,
Thorsten
Sapere aude !
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.02.2009, 16:58
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Ich weiss, das sind nur soviele Km die man in der Luft ist
__________________

Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.02.2009, 17:35
Benutzerbild von Freibeuter
Freibeuter Freibeuter ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.06.2004
Ort: ... 43,2 sm östl. Helgoland
Beiträge: 3.770
Boot: Yar-Craft BowCat
15.766 Danke in 5.620 Beiträgen
Standard

Bei uns kam gestern eine Cirrus runter. Leider hat keiner überlebt.....
http://www.bild.de/BILD/hamburg/aktu...vier-tote.html
__________________
Jörg von der (ex)Freibeuter
...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.02.2009, 18:19
joefloki joefloki ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 25.08.2005
Beiträge: 243
80 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Die TURKISH AIRLINES ist die Fluglinie mit ziemlich den weltweit meisten Unfällen.
Davor liegt glaublich noch irgendeine russische Linie. Zumindest hab ich das einmal wo gelesen.
__________________

Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.02.2009, 18:29
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Gab irgendwo eine Internetseite mit allen Airlines weltweit, mit Angaben zu Abstürzen und Toten, und wenn ich mich recht erinnere war eine japanische Gesellschaft die mit den meisten Todesopfern...
__________________

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.02.2009, 19:05
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.786
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
53.210 Danke in 17.632 Beiträgen
Standard

9 Tote sind schon schrecklich...

http://www.tagesschau.de/ausland/amsterdam116.html
__________________
.
.

Akki

dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 25.02.2009, 19:12
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Also doch
__________________

Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.02.2009, 21:59
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Vorhin in einem Filmausschnitt zufällig eines der Triebwerke von vorne gesehen.
Alle Schaufeln des Fan intakt bis auf einige kleine Brüche. Das heißt, der Motor stand beim Aufschlag.
Tippe auch auf TW-Ausfall. Entweder techn. Defekt/Schaden, Fremdkörper (Strömungsabriß im Motor, Vogelschaden) oder ganz einfach, kein Sprit mehr. Könnte auch das Fehlen eines Aufschlagbrandes erklären, wobei der weiche Acker auch diesen verhindert haben könnte.
ABer alles heiße Luft, mal sehen was man aus den Recordern holen kann.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.02.2009, 22:33
Benutzerbild von zibl3
zibl3 zibl3 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.01.2005
Ort: am schönen Zürisee oder auf dem Böötchen
Beiträge: 528
Boot: Segelböötchen mit Schlauchi
Rufzeichen oder MMSI: HBY 3860 / HB9 RPQ / MMSI 269 362 000
336 Danke in 179 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von joefloki Beitrag anzeigen
Die TURKISH AIRLINES ist die Fluglinie mit ziemlich den weltweit meisten Unfällen.
Davor liegt glaublich noch irgendeine russische Linie. Zumindest hab ich das einmal wo gelesen.
vergiss das, sportsfreund.

die türken haben einen modernen maschinenpark und einen guten sicherheitsstandart.
__________________
__/)___ zibl3 ___/)__
navigieren wie früher
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.02.2009, 23:04
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zibl3 Beitrag anzeigen
vergiss das, sportsfreund.

die türken haben einen modernen maschinenpark und einen guten sicherheitsstandart.
Naja, da gibt es ein Sichereheitsrating bezüglich Fluglinien. Dieses (JACDEC) ermittelt seit 30 Jahren aus der Zahl der transportierten Passagiere sowie der zurückgelegten Entfernung einen Index. Die Lufthansa hat dort zum Beispiel ein Rating von 0,05, also sehr, sehr sicher. Quantas, Finnair, ANA und Cathay Pacific haben ein Rating von 0,0 - also perfekt.
Turkish Airlines hat ein Rating von 3,12 - damit sind sie hinter Iran Air und ähnlichen Konsorten. Unsicherer als Turkish Airlines ist nur noch die rumänische TAROM.
__________________
Servus felix

Geändert von felix (25.02.2009 um 23:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 26.02.2009, 08:52
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von felix Beitrag anzeigen
Naja, da gibt es ein Sichereheitsrating bezüglich Fluglinien. Dieses (JACDEC) ermittelt seit 30 Jahren aus der Zahl der transportierten Passagiere sowie der zurückgelegten Entfernung einen Index. Die Lufthansa hat dort zum Beispiel ein Rating von 0,05, also sehr, sehr sicher. Quantas, Finnair, ANA und Cathay Pacific haben ein Rating von 0,0 - also perfekt.
Turkish Airlines hat ein Rating von 3,12 - damit sind sie hinter Iran Air und ähnlichen Konsorten. Unsicherer als Turkish Airlines ist nur noch die rumänische TAROM.
öhm... Turkish Airlines hat eine Flotte, die im Schnitt etwa 6 Jahre alt ist - damit ist das die Fluglinie mit den neuesten Mustern in Europa. Außerdem gehören die zur Star Alliance und da wären sie wohl nicht mit schlechtem Ranking reingekommen. (Vielleicht ist dieses "JACDEC" eine Statistik über den gesamten Zeitraum, also 30 Jahre - vor 20 Jahren war Turkish Airline nämlich wirklich nicht so toll)

Traurig, dass sich die ersten Nachrichten nicht bewahrheitet haben und doch Todesopfer zu beklagen sind
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.02.2009, 09:01
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 27.02.2008
Ort: Brunsbüttel
Beiträge: 3.481
Boot: Sunseeker San Remo
38.009 Danke in 7.742 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
Turkish Airlines hat eine Flotte, die im Schnitt etwa 6 Jahre alt ist ...

Traurig, dass sich die ersten Nachrichten nicht bewahrheitet haben und doch Todesopfer zu beklagen sind
Sicherlich hat TA ihre Flotte 2002/2003 fast komplett erneuert, wie man ja weiß, war das auch bitter nötig. Aber auch 6 Jahre alte Maschinen müssen regelmäßig und vorschriftsmäßig gewartet werden. Die Wartung wurde ja auch gestern mehrfach von TA bestätigt...genauso, wie bis nach 14.00Uhr immer noch behauptet wurde, dass es keine Toten gab, obwohl schon seit 11.30Uhr der Abtransport der Leichen im TV auf diversen Sendern zu sehen war. Ich empfinde das als eine Unverschämtheit. Man stelle sich diese Situation mal für die Angehörigen vor...


Gruß, Frank.
__________________
Wer dauernd im Dreieck springt, hat offensichtlich Kreislaufprobleme.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.02.2009, 11:00
Benutzerbild von felix
felix felix ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Österr./ Veneto
Beiträge: 1.346
Boot: Beneteau Antares 10.80
Rufzeichen oder MMSI: 203316200
1.860 Danke in 793 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von N.Eptun Beitrag anzeigen
öhm... Turkish Airlines hat eine Flotte, die im Schnitt etwa 6 Jahre alt ist - damit ist das die Fluglinie mit den neuesten Mustern in Europa. Außerdem gehören die zur Star Alliance und da wären sie wohl nicht mit schlechtem Ranking reingekommen. (Vielleicht ist dieses "JACDEC" eine Statistik über den gesamten Zeitraum, also 30 Jahre - vor 20 Jahren war Turkish Airline nämlich wirklich nicht so toll)
Ja, kann schon sein dass Du Recht hast und die Turkish Airlines sind in Wahrheit viel besser als ihr Ranking. Da die JACDEC zum Glück tatsächlich einen langen Zeitraum statistisch auswertet (30 Jahre), können da natürlich auch momentane Unschärfen sein. Allerdings bringt nur eine Langzeitbetrachtung etwas - sonst wäre die Sache ja nicht Aussagekräftig.

Unterm Strich bleibt: Man kann JACDEC glauben, dem Forum hier oder gar dem Pressesprecher der Turkish Airlines - es bleibt immer eine Glaubensache.

P.S.: Beim zweitschlechtesten Ranking aller Fluglinien (der gestrige tragische Unfall war ja auch kein Beweis des Gegenteils) bleibe ich ganz persönlich dabei und buche bei TA nur wenn es wirklich gar nicht anders geht.
__________________
Servus felix
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 26.02.2009, 11:08
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

hier schauen


http://www.airliners.net/photo/Turki...ev_id=&next_id=

http://www.airliners.net/photo/Turki...ev_id=&next_id=

http://www.airliners.net/photo/Turki...ev_id=&next_id=

und zur beurteilung die untersuchung abwarten.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 26.02.2009, 11:36
Benutzerbild von Haddock
Haddock Haddock ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: 52° 14′ 30.5″ N; 8° 56′ 9.9″ E
Beiträge: 176
73 Danke in 62 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich bin jedes Mal nach bekannt werden eines Flugzeugunglückes sehr betroffen, meine Anteilname gilt den Angehörigen und immer traumatisierten Passagieren.

Vor ca. 15 Jahren habe ich meinen ersten, seinerzeit ca. 4 Std. dauernden Flug gemacht.
Mein Fensterplatz war direkt am Flügel, so dass ich deren Oberfläche genau studieren konnte. Technisch sehr interessiert, fielen mir sofort eine Vielzahl Luftleitbleche auf, die üblicherweise wohl in 90 Grad zur Flügeloberseite stehen sollten, aber hier voll, bzw. teilweise platt getreten/verbogen waren. Dort war uA. auch ein Symbol, das ein Betreten des Flügels verbot, aber wohl anhand der Beschädigungen auf Ignoranz schließen lies.

OK, ich dachte lapidar, dass diese Bleche wohl nicht „so wichtig“ sind.

Beim Landeanflug flog der Pilot einige schleifen und vergrößerte dann die Flügelfläche, indem er vom Flügel aus nach hinten, ein in einem Rahmen gehaltenes Tuch ausfuhr.
Das Tuch flatterte müde, eigentlich erwartete ich, dass es sich doch irgendwie spannen/aufblähen müsste und beobachtete sehr genau.

Es wurden weitere Schleifen geflogen, aber der Landeanflug erfolgte immer noch nicht. Jetzt „rüttelte“ der Pilot mit dem Flugzeug wiederholt, -das Tuch flatterte weiter. Mit einem Mal poppte das Tuch stramm und parallel zog es das Flugzeug kraftvoll hoch. Es wurde schnell stabilisiert und sofort zum Landeanflug angesetzt.

Eine reine Vermutung, die Luftleitbleche waren zur Unterstützung dieses „Tuches“ und verbogen in ihrer Funktion stark eingeschränkt, oder sogar hinderlich.

Als wir wieder zurückflogen, sah ich vom Flugzeug aus, die Reisetasche meiner Begleitung und meine eigene sehr auffällige, direkt, ohne Wagen o.Ä. auf dem Landefeld stehen. Nach und nach gesellten sich weitere Taschen dazu, die nun auf dem kochenden Asphalt standen.

Es waren an den Reisetaschen die üblichen Ziel-, und Fluganhänger angebracht, trotzdem wurden die Fluggäste in Gruppen aufgefordert, das Flugzeug noch einmal zu verlassen und die eigene Tasche durch berühren anzuzeigen.


Grüße, Jan
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 10.03.2009, 14:37
Benutzerbild von N.Eptun
N.Eptun N.Eptun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.11.2006
Ort: Meeresgrund
Beiträge: 673
Boot: goldener Wagen mit Speichenrädern, gezogen von riesigen Seepferdchen
1.008 Danke in 551 Beiträgen
Standard

Quelle: Spiegel.de
Pilotenfehler vermutlich Ursache für Flugzeugabsturz

Menschliches Versagen: Eine Kommission in den Niederlanden kommt in ihrem Untersuchungsbericht zu dem Schluss, dass der Absturz einer Turkish-Airlines-Maschine in Amsterdam mit großer Wahrscheinlichkeit durch einen Fehler der Piloten verursacht wurde.
...
Die Turbinen seien gedrosselt worden, das Flugzeug habe daraufhin an Geschwindigkeit verloren, bis die Motoren auf einer Höhe von 150 Metern drohten auszusetzen. Zu diesem Zeitpunkt hätten die Warnsysteme Alarm gegeben, hieß es. Laut Flugschreiber gaben die Piloten noch einmal Vollgas - vergeblich.
...
__________________
We'll never know the worth of water till the well go dry. . . . . . . aus Irland . . . . . .
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 10.03.2009, 17:54
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.461 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Da steckt noch mehr dahinter, die späte Reaktion der Piloten (warum hatte Da eigentlich keiner ans Fliegen gedacht??) ist nur die eine Seite.
Warum hängte sich die Turbine auf???
In der PuF 02 ist ein netter Artikel über Turbinenprobleme in solchen Situationen, das Problem könnte durch die neuen Anflugprofile (man steigt aus Reisehöhe im Leerlauf ab, eine hängende Turbine merkt man dann evtl. zu spät) evtl. zu veränderten Verhaltens/-Schulungsmethoden führen.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 10.03.2009, 21:33
Benutzerbild von Holger
Holger Holger ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Spätzlemetropole
Beiträge: 1.788
Boot: Reinke 13
1.775 Danke in 507 Beiträgen
Standard

airbus wirbt damit dass man ihre flugzeuge dank elektronik nicht mehr in einen überzogenen flugzustand bringen kann.

hieraus:

http://www.bea.aero/docspa/2008/d-la...la081127ea.pdf

kann man lernen wie es piloten trotzdem schaffen.


holger
__________________
jack of all trades - master of none
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 10.03.2009, 21:53
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Holger Beitrag anzeigen

kann man lernen wie es piloten trotzdem schaffen.


holger
Das wirst Du dann am UL lernen ....

Zum Airbusunfall kommen wohl alle paar Tage neue "Unfallursachen" auf - die wissen wohl selbst nicht, was wirklich passiert ist.
Fakt ist tatsächlich, daß ein Airbus dank seines Autopiloten nicht in den "Stall" kommen kann. Außerdem sind im Endanflug (150m Höhe) beide Piloten "dabei" und bereits zum Eingreifen. Das verspätete annehmen von Power wurde nach dem Unfall in Mühlhausen abgestellt.
Weitere Spekulationen sind sinnlos ....
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 29 von 29



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.