![]() |
|
Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ich würde gern wissen wie groß ein Boot auf Deutschen See´en sein darf. Kann mir gut vorstellen das es in den Bundesländern Abweichungen geben wird. Gibt es ab einer bestimmten Größe eine Führerscheinpflicht? Danke im Vorraus ![]() |
|
||||
|
||||
![]()
das ist schon ne komische Frage, sicherlich meinst du bezogen auf den Sportbootführeschein
![]() ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
schwierige Frage! Vereinfachte Antwort: Auf einigen Seen ist kein Boot erlaubt, auf einigen nur Segelboote auf anderen alles was schwimmt . "Sporbootführerschein binnen" ab 5 PS Motorleistung (Berlin jedes Motorboot) . Auf einigen Gewässern für Charterer keine Führerscheinpflicht aber Charterschein nötig! Gruß aus Hi |
|
||||
|
||||
![]()
Sportbootführerschein binnen gilt für Boote/Schiffe bis weniger 15 Meter. Aber wie groß ein Boot auf den Seen sein darf? Hauptsache es passt durch die Schleuse, und die sind bei uns inner Seenplatte so ca. 4,5-5m breit (glaub ich)
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi!
Da klinkt ich mich mal kurz ein mit einer ergänzenden Frage: Was macht man, wenn man auf den Kanälen in Deutschland und Umgebung mit einem Boot >15m unterwegs sein will? Gruß, Sven |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() z.B. hier http://www.elwis.de/
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich glaub das heißt dann Sportschifferzeugnis E und Sportpatent, welches du dann brauchst. Bin mir aber nich ganz sicher.
|
||||
|
||||
![]()
@Roland: Na, dass es auf dem einen oder anderen Kanal eng werden könnte, is klar ;) Meine Frage bezog sich mehr darauf, was für einen (Führer-) Schein man dafür benötigt. Aber noch hab ich kein Boot, das >15m is. Ich hab noch gar kein Boot
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Willst du mit einem Boot über 15 Meter anfangen?
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sven erst mal Willkommen hier im
![]() und das mit dem eigenen Boot geht manchmal schneller als man denkt ![]() Hast Du dich denn in ein Boot verguckt das länger als die gefragten 15m ist? Gruss Clairon |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() und z.Bsp. hier lesen ![]() http://www.happycharter.de/sportbootfuehrerschein.php Gruß UWE
|
|||
|
|||
![]()
hey, ne menge antworten an einem abend
![]() ich wollte ein altes boot (was eher für see´en bzw. kurzausflüge geeignet ist) mit ca.9 x 3,5m renovieren und verkaufen. deshalb meine frage wie viel da so max. möglich ist. |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() 9x3,50m ist das Boot was du renovieren willst. Möchtest du da noch 5 m anbauen? ;o)
|
|||
|
|||
![]()
hab da noch ne frage.
wahrscheinlich sind zu dem teil keine papiere bzw. schwimmfähigkeitsgutachten. wo bekomme ich so etwas? was kostet es? sind die auflagen hoch bzw.nach welchen kriterien wird da entschieden? |
|
![]()
schwimmfähigkeitsgutachen ???
papiere bekommt man bei der anmeldung, dazu benötigt man abmessungen und den kaufvertrag (bei uns anmeldung in der kfz-zulassungsstelle)
|
||||
|
||||
![]()
moin,
ich habe da einen ganz üblen verdacht ! ![]() ![]() ![]() bis denn ![]() ![]() ![]()
theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern.
|
|
||||
|
||||
![]()
Schwimmfähigkeitsgutachten? Worum handelt es sich denn? Hausboot oder sowas? Ich mußte nur Kaufvertrag plus Photo zum WSA schicken, dann gabs für n paar Euronen Papiere.
|
|||
|
|||
![]()
darf ich von deinem verdacht mehr wissen?
das ist ein alter bagerponton. wenn ich das teil anmelden will brauch ich doch bestimmt irgend ein schrieb oder gutachten. sonst könnte sich doch jeder son teil zusammen brutzeln. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
wenn du renovieren möchtest und danach das Boot GEWINNBRINGEND verkaufen möchtest, dann kann ich dir erst einmal den gut gemeinten Rat geben: Mach dich erst hier im boote-forum.de über RENOVIEREN schlau und dann fange an zu rechnen und zu überprüfen, ob es ein Markt gibt, wo du dein RENOVIERTES BOOT verkauft bekommst! Ich kann dir jetzt schon sagen, wenn du es richtig renovieren möchtest, wirst du das Boot nicht verkauft bekommen! Die hier im ![]() für sich selber und rechnen nicht den Zeitaufwand dafür ![]() Gruß UWE
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Moin Chrischi.
erst mal herzlich Willkommen hier im BF ![]() Ich nehme mal das Du kein Troll bist sonder halt noch ein Anfänger in Sachen Bootssport bist (hatten wir alle nicht ähnliche Fragen als wir noch keine Ahnung hatten ![]() ![]() Zum Führerschein nochmal: Binnen ab 5Ps nötig und bis 15m Bootslänge gültig, Buten (Außen) ab 5PS und ohne Größeneinschränkung. Zum Zulassen eines Bootes: Du brauchst kein Schwimmfähigkeitszeugniss, höchstens vielleicht wenn es die Versicherung verlangt (hab allerdings selber noch nie davon gehört). Du kannst ein restauriertes Boot gänzlich ohne Papiere beim WSA oder ADAC zulassen, es werden nur die Maße, Typ, Bauart und Motorisierung abgefragt. Dann noch 18€ (WSA) zahlen und schon hast Du einen Bootsschein. Einfacher geht es nicht. Und ja, es kann sich jeder so ein Teil zusammenbruzeln und anschließend ohne Probleme zulassen (selber gemacht ![]() Mach doch mal einen eigenen Thread in "Restaurieren" auf. |
|
||||
|
||||
![]()
Klar, warum nicht?
Du kannst die sogar ein paar Bretter und ein paar leere Wasserfässer besorgen, diese alle zusammenfügen, einen Außenborder anbauen und fertig ist das Floß. Welches du dann beim WSA als Eigenbau anmeden kannst. Ganz legal und offiziell. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Sowas hier z.B.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Richtiiiiiiich, hauptsache es bleibt ein wenig Platz für die Nummer ![]()
|
|||
|
|||
![]()
danke für die info
![]() ich wollte ein dach mit dachterrasse montieren, gibts da ne max.höhe ![]() |
![]() |
|
|