|
Werbeforum Hier kann nach Lust und Laune geworben werden. Bitte auch hier die Regeln und Nutzungsbedingungen beachten! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wassersportzubehör im Baumarkt
Nachdem der Baumarkt "Bauhaus" in einen Teil seiner Filialen auch eine Wassersportabteilung eingerichtet hat, zog jetzt wohl die Toom Kette nach.
Aufmerksam wurde ich durch einen Artikel über die Eröffnung der neuen Abteilung in der regionalen Presse (Mittwochsjournal Stade vom 25.02.09). Auch Anglerartikel sind dort erhältlich. Es handelt sich aber bisher nur um den Toom, Konrad-Adenauer-Allee in Buxtehude. Auf der homepage der Kette sind noch keine entsprechenden Einträge zu finden. Das Angebot ist auch nicht mit den großen Wassersportzubehörhändlern zu vergleichen, aber um mal gerade eben schnell noch Samstags was zu besorgen (Schäkel, Fender, Leinen 2-Takt Öl) allemal ausreichend.
|
also in unserem toom gibt es seit langen, also seit letztem jahr mindestens eine maritime abteilung mit farben leinen, ankern, etc.
und unser ist sogar im ostteil
|
||||
|
||||
Hallo!
Die Bootszubehörabteilung gibt es bei uns in Österreich auch bei einigen ausgesuchten Bauhaus- Filialen. Finde ansich die Idee gut, nur leider sind die Preise etwas überhöht. |
|
||||
Für den Verbraucher ist es eine tolle Sache,
aber nur bis zu dem Punkt, wo es den Fachhändler an den Kragen geht. Was nützt euch der Pott Farbe und der Tampen aus dem Supermarkt, wenn z.B. keinen Impeller mehr bekommt?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Ich habe mich schon selbst dabei ertappt:
Im SVB und AWN Katalog gestöbert - dann aber erst mal zum Bauhaus gucken, ob es da ein paar Cent billiger ist Aber versuche mal dich im Bauhaus beraten zu lassen Ich werde da nichts für's Boot kaufen!
|
||||
|
||||
Wenn man die Idee mit den Bau und Toom Märkten mal zu Ende denkt, find ich die Entwicklung gar nicht so toll!
Aber in einigen Baumärkten ist die Wassersportabteilung auch schon wieder verschwunden!-bereinigt sich eben alles von selber! Ich kaufe da, wo ich immer gut und freundlich bedient wurde. Wo mir auch geholfen wird, wenn die gesuchte Sache nicht im Katalog steht!, wo ich eine gute Beratung bekomme. Und dabei ist es mir völlig egal, ob ich nun 50 Cent gegenüber dem Bauhaus spare. Gruß bootsmann
|
||||
|
||||
So isses:
Kunden gut beraten und Qualitätsmaterial verkauft - Kunde zufrieden! Kunde sieht "ähnliches" Material zu günstigeren Preisen, kauft dort - sehr zufrieden. Kunde wundert sich nach einer Saison, daß das "ähnliche" Mist ist und hat riesigen Aufwand, das wieder in Ordnung zu bringen - Kunde unzufrieden. Kunde geht zum Fachhändler - der zwischenzeitlich in Konkurs - Kunde äußerst unzufrieden - mit dem Fachhändler!
|
||||
|
||||
Mir ging es ja auch nur um Kleinigkeiten, wo einem im letzten Moment auffällt, das brauche ich noch. Da hat man für Versand oder weite Anfahrt keine Zeit. Dann ist das nicht schlecht, wenn man sowas in der Nähe hat.
Beratung, vernünftige Preise und Originalersatzteile finden wir doch ohnehin hier im . Hier habe ich schon mehrfach bestellt und da war die telef. Beratung, Bestellung, Lieferung, Qualität, Zuverlässigkeit und Schnelligkeit weitaus höher als alles was ich aus dem normalen Versandhandel oder z.B. aus dem Kfz-Bereich kenne!
|
||||
|
||||
Tom Tom, Hagebau und BAHR haben wassersportabteilungen bei uns, aus meiner sicht erledigt sich das von ganz alleine weil alle als "Stifkinder" behandelt werden und das Angebot ne' 4 ist. Ich bestell weiter in HH.
Mfg Jörg |
|
|||
|
|||
@Cyrus
wg. Bauhaus brauchst Du zumindest in Hbg keine so großen Gedanken zu machen. Versuchen sich zwar immer an Schwenckner-Preise zu orentieren, aber da kenne ich andere Quellen Was dort allerdings recht brauchbar ist, die Schraubenbar (allerdings in V2A) und Rohrfittinge. Man kann nämlich gleich rüber zur Heizungsbauabteilung gehen und fehlende Teile dazunehmen. Allerdings scheint es sich zumindest für Bauhaus zu rechnen. Denn im In-und Ausland werden bei entsprechender Lage immer noch bei Neuerrichtung Wassersportabteilungen eingerichtet.
Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
|
||||
|
||||
Problem an der ganzen Sache ist doch, dass Bauhaus und Konsorten sich nur die "cash & carry" Sachen herlegen, die null Aufwand machen und eine hohe Marge bieten.
Also genau die Artikel, die der Fachhändler braucht, um einen Schnitt hinzubekommen, dass er vernünftig davon leben kann. Irgendwann braucht sich keiner mehr wundern, wenn er dann für vernünftige "Fach-"Auskünfte beim Fachhändler erstmal löhnen muss, ohne auch nur den Artikel gekauft zu haben...
|
||||
|
||||
Ich habe mein Boot an der Tatenberger Schleuse in Hamburg liegen.
Ein Steinwurf entfernt , in Moorfleet gibt es ein Bauhaus mit Wassersportabteilung. Wenn ich nun am Boot arbeite und mir mal wieder ein paar Schrauben fehlen, fahre ich da natürlich auch hin und düse nicht extra zu AWN. Das mache ich auch , wenn ich mit der Farbe nicht auskomme. Allerdings brauche ich auch keine Beratung!-denn ich weiss in der Regel , was ich will! Für alles andere setze ich auf alt bewährtes!
|
||||
|
||||
Zitat:
Den Versuchsballon hab ich gestern in Stuttgart auch gestartet,er ging voll in die Hose! Ich war da zufällig wegen einer Badezimmer-Ablage dort,wofür ich natürlich keine Beratung brauchte. Dann habe ich in der W S P nach Beratung gefragt wegen Ferngläser, da hieß es der Kollege ist im Moment nicht da , kämme aber bestimmt gleich! Soweit ok ich wollte mich eh noch ein bisschen umsehen, der Knabe kam dann nach ca.20 Minuten nur er hatte keinen blassen Schimmer davon....
|
||||
|
||||
Zitat:
Denn du bringst den höchsten Ertrag, wenn du keine Beratung brauchst. Verkaufsgespräch: Guten Tag, Guten Tag. Wie kann ich Ihnen helfen. Ich möchte xxxxxxxxxx Bitte sehr, macht xxxxx,xx€ Danke, bitte sehr (Klingelbeutel) Danke Bitte Danke Tschüß Auf wiedersehen, besuchen sie uns bald wieder. Ja, Danke. Carsten
|
||||
|
||||
Zitatauszug: Du währst aber des beste Kunde für den Einzeländler.
Denn du bringst den höchsten Ertrag, wenn du keine Beratung brauchst. Richtig! Daher kaufe ich 95 % meiner benötigten Bootsausrüstung bei meinem "Ausrüster". Den Rest eben auch mal "irgendwo"-kann auch mal das Bauhaus sein! Hat aber weniger mit den Preisen , als mit dem dichter dran und Samstagnachmittag und zu Hause vergessen zu tun!
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Thorsten |
|
||||
|
||||
Bei uns hier im Bauhaus in meiner Nähe in Düsseldorf,ist der Verkäufer gelerneter Bootsbauer, beim Fachhändler, der den Laden zugemachthat in Hilden, gabs zwei "Halbtagshausfrauen". Wenn man da ne Beratung brauchte gab es die nur Dienstags nachmittags wenn der Kollege da war. Natürlich sind die Preise im Bauhaus in den meisten Fällen höher aber der Aufwand ist für mich geringer, weil ich nur einen Kilometer bis hin habe und am Samstag Abend auch noch was bekomme.
Gruß Wilfried |
|
||||
|
||||
IMHO
Das ist der Tribut an das Internet. Es kristallisiert sich im technischen Handel ein Zweiklassengesellschaft heraus. Der Trend geht vom Auto über Motorrad zum Boot. Es gibt den versierten (Hobby)Schrauber-Kunden: Der befasst sich nicht nur mit der Reparatur, sondern auch um die Ersatzteilversorgung. Der flitzt durch INet recherchiert und vergleicht, zieht sich die besten Informationen und bestellt beim besten Preis. Das ist zwar unpersönlich, aber der Ausrüster bestellt i.d.R. auch, erklärt oft nicht so geduldig und muss mehr Geld für die gleiche Sache haben.Und den immer seltender werdenen Nur-Kunden: Das ist der einfache Nutzer. Der plant nur die Wartung und Reparatur. Dazu gibt er sein Spielzeug in die Werkstatt und achtet dabei nicht so sehr auf den Groschen. Der Technische Einzelhandel als Ladengeschäft mit Lager gehört der Vergangenheit an. Entweder anonymer Onlineshop mit starker visueller Beratung und günstigen Preisen oder Werkstatt mit handwerklicher Kompetenz und dem Nebengeschäft Teilevertrieb. Es scheint aber keinen Platz mehr für Technisches Zubehör-Händler zu geben. Vor 10 Jahren gab es in jedem Dorf noch einen Autoshop oder Motorradladen für das Zubehör. Machen wir uns aber nichts vor, die Schrauberbuden stehen an der Klippe. btw: In den Baumärkten gibt es doch nur reine Mitnahmeartikel. Keiner kauft gezielt seinen Bestand dort ein -teuer, keine Beratung, oft nicht die erforderlichen Mengen, reduzieren das ganze doch auf: mehr Schein als Sein. Ich habe noch von keinem gehört, der bei Toom 30 Dosen International rausgetragen hat.
|
||||
|
||||
Zitat:
So ging es mir auch, suchte Filter und Zündkerzen und den besten Preis. Dann habe ich nachmittags bei Cyrus ganz persönlich bestellt, konnte (weil er es alles nochmal selbst prüfte) ganz persönlich sicher sein auch das Richtige zu bekommen und bekam dann auch noch einen viel besseren Preis . Und am nächsten Morgen lagen die Teile schon vor mir. Auch das ist für mich eine echter -Fachhändler! Dieses ganze Gedöhne vorher werde ich mir in Zukunft schenken, ich bin ja lernfähig.
|
||||
|
||||
Moin,
unserer Baumarkt hat keine Wassersportabteilung, dafür können aber V2A Schrauben einzeln gekauft werden (abwiegen). Davon mache ich regen Gebrauch. Die haben zwar nur ein kleines Sortiment, aber für die meisten Anwendungen langt es. Für Schrauben, die der Baumarkt nicht führt, bekomme ich dann immer noch beim ortsansässigen Yachtzubehör. Allerdings auch nur in V2A Qualität und zu einem höheren Preis. In einem anderen Baumarkt bekomme ich Hempel bzw. International Antifouling. An bestimmten Tagen bis zu 30% Nachlass. Vor einigen Wochen brauchte ich auf die Schnelle eine 22er Wellenanode. Zuerst zum Yachtausrüster: Haben wir momentan nicht, kommt erst im Früjahr wieder rein. Über eine "Extrabestellung" war irgendwie nicht richtig zu reden. Gut, ab zu einer Bootsmotorenwerkstatt. "22er Wellenanode? Davon habe ich ja noch nie etwas gehört." Blättert in einem Katalog. "Da müssen Sie sich versehen haben. Da es sie im Katalog nicht gibt, kann es sie nicht geben. Haben Sie sich vielleicht versehen, und es handelt sich um eine 25er Welle?" Ab zur nächsten Bootsmotorenwerkstatt. Nach langen suchen hat er doch noch einige 22er Anoden gefunden. Zumindest hatte er auch noch 20er Anoden da gehabt, die man hätte aufbohren können. Fazit: Zwei Fachhändler konnten/wollten nicht helfen, ein halber Vormittag vertan. Im Internet hätte mich die Suche und Bestellung 10 Minuten gekostet. Lieferung im allgemeinen innerhalb 48 Stunden. Was nützt einem der Fachhändler, wenn er nur das Standardsortiment im Laden hat und alles andere auch bestellen muss. Zu 98% benötige ich keine Beratung. Ich weiss, was ich haben will. Ich beziehe mich hier jetzt nur auf das normale Bootszubehör, Motorersatzteile sind eine andere Sache. Die kaufe ich auch nur beim/über die ansässige Fachwerkstatt. Grosse Versender wie SVB sehe ich auch als Fachhändler an. Haben ein Ladengeschäft und selbst eine Fachfrage wurde von einem Techniker zu meiner Zufriedenheit telefonisch beantwortet. Die meisten Artikel sind innerhalb von 48 Stunden geliefert worden und die Rückgabe von nicht gefallenen Artikel ging reibungslos. Dafür bestelle ich übers Internet auch nicht beim "preisgünstigsten", der seinen Laden im Wohnzimmer am PC hat. Jörg |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ist ja auch löblich! Aber genau darum geht es. Bei dieser Dienstleistung ist sein Ertrag aber fast aufgebraucht. Aber wenn jemand z.B. einen neuen Motor braucht, holt er sich erst beim Fachhändler Rat und seinen Preis, anschliessend setzt er sich an den Rechner und erhält Onlineshop-Preise aus Timbuktu. Die Kompetenz wird beim Händler abgegriffen aber Online in Timbuktu bestellt und anschließen wieder beim Händler geheult, weil doch nicht so einfach klappt. Goldhelmkunden, die Pauschal und Symphatieaufträge vergeben sind rar geworden. Hier im BF ist der Trend doch auch zu erkennen. Selten kommt die Frage: Wo ist der Beste? Sondern: Wer ist der Billigste? Mal so verglichen: Im Autohaus wird der KB mehrfach angesprochen. Der arbeitet Wünsche aus, gibt daraufhin Angebot und Kalkulation ab. Nicht das er den Wagen im warmen Schauraum in live stehen hat, nein! Kostenlose Pobefahrt und Prospekte werden vorgehalten und bereitgestellt. So dass eine Beratung schnell an Lohn und Aufwand 2-300 Euro verschlingt. Was macht der Kunde.... Sein kalkuliertes und probegefahrenes Angebot ordert er im INet beim Importeur und stellt sich abends in die Kneipe und prahlt welch Fuchs er sei. Diese Mentalität ist mittlerweile normal und angesehen! Was dabei auf der Strecke bleibt, war in meinen Augen immer einer der Toppluspunkte meines Heimatlandes -Zuverlässigkeit, Service und Kompetenz.
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
Das hätte ich mitbekommen.... (Hilfeschrei meiner Frau) Aber ne 22er hätten wir auch bestellen müssen, weil da max eine in 5 Jahren geht, dh sowas legt man sich nur hin wenn man genau weiß das Kunde X jedes jahr kommt und seine Anode holt. Nach N Jahren kommt der dann aber auch nicht mehr und die letzte Anode vergammelt dann im Regal.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
|