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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Diesel VS. Benziner
Hallo Forumskollegen
Ich bin gerade am Diskutieren mit einem Bekannten ob moderne Benziner vom Spritverbrauch genausogünstig sind wie Dieselmotoren. Meiner Meinung nach braucht ein Dieselbetriebenens Boot weniger Sprit als das gleiche Boot mit vergleichbarem Benzinmotor. Er meint das moderne Benziner so Sparsam geworden sind das ein Unterschied kaum noch festzustellen ist.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#2
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Hallo
Zu diesem Thema gab es im Boote -Magazin schon mehrmals Test´s
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MFG Sascha |
#3
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Hallo,
gleiches Boot und ähnliche Leistung vorrausgesetzt ist der Diesel auf jeden Fall der sparsamere Motor. Nach meiner Erfahrung liegt der Unterschied bei ca. 20 %. Jedoch sind moderne Diesel-Boote bei ca. 27 Fuss ca. 20.000,- teurer. Die Differenz kann man eigentlich nicht einsparen, allerdings läßt sich der Diesel wieder besser verkaufen ( noch!) Gruß aus Hi
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#4
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer!
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#5
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Zitat:
Gruß UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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#6
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Ach du Sch...., der ist ja schon aus´m letzten Monat...sorry, kommt nicht wieder vor.
Gruß, Frank.
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Egal wie schwer dein Problem ist, sich am Ellenbogen lecken ist schwerer! |
#7
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Zitat:
Für den Diesel spricht die größere Zuverlässigkeit, obwohl das mittlerweile wohl auch relativ ist. Für den Notfall einen AB mitnehmen und fertig. Ich denke Gas ist eine echte Alternative, besonders für Hollandlieger, da kostet der Liter ja nur etwas über 50ct. Gruß Ingo |
#8
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Habt ihr den letzten Test in der Boote und Skipper gelesen.Dort wurden Boote getestet mit einem VW V6 ,einmal 225Ps ,der andere 265 PS. Das gleiche Boot wurde erst vor kurzem mit einem V8 Benziner getestet. Die Dieselvariante war nun allerdings fast 2knt schneller und hatte mehr Schub in allen Lebenslagen !
Der Diesel ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern nun auch auf gleicher Höhe,wenn nicht sogar kräftiger als ein Benziner ! Der Preis ist natürlich ein Argument das jeder für sich selbst entscheiden muß. Angleitmässig nehme ich es in meiner Bootsklasse mit jedem V8 Benziner auf und gerade wenn man viel Wakeboard oder Ski läuft ist der Diesel die bessere Wahl ! |
#9
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beim boot kommt es ja aufs drehmomehnt an, da liegt der diesel nun mal vorn.
ich schätze ein 2 liter diesel ist gleich einem 3 liter benziner. dann relativiert sich auch das mit dem gewicht - die wiegen dann ja fast gleich oder ? über den verbrauch muss man beim hubraumvergleich dann nicht mehr reden. der diesel ist logisch die bessere wahl. leider haben alle meine 3 motorisierten boote benzinmotoren, aber logisch ist das nicht. im auto ist der vorsprung des diesels nicht ganz so hoch, weil drehmoment eben nicht alles ist. nur wenn ich den 1.6 - 102 PS benziner mit dem 1.9-105PS diesel golf dienstwagen /frauchensa auto vergleiche wird der unterschied klar - der benziner hat fast keine beschleunugung gegenüber dem bärendurchzug des diesels
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#10
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Zitat:
der 2l Cummins mit biszu 170PS ist leichter als ein 3l oder 4,3l Pengzenger. Der 2,8l mit 220PS ist gleichschwer wie ein SB V8
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MFG René |
#11
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Komisch,
bei 90% aller Autostests sind die (gleichstarken) Benziner schneller. Bei Booten kehrt sich das anscheinend um..... Gruß Willy |
#12
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Zitat:
Die Fahrleistungen der Bluestar im Skipper Test haben mich aber ehrlich gesagt nicht so umgehauen: 6,5 Meter Boot, 1500KG mit 225PS Diesel Topspeed 39Knoten Vollgas Verbrauch 50 L/H Solche Leistungen und Verbräuche habe ich auch schon von einem 4,3 MPI Benziner gesehen Letzendlich läuft es immer darauf hinaus: Der Diesel ist deutlich teurer in der Anschaffung, aber billiger im Verbrauch. Muss sich jeder selber fragen, wieviele Stunden er Boot fährt. Viele Grüße, Oliver
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#13
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@Oliver 74 .. Ich glaube das der Duoprop bremst.Die Viper und die Bluestar sind beide mit dem Bravo 3 Duoprop unterwegs. Ich denke mit einem Singleprop könnte man da mehr erzielen. Aber gibt es Antriebe die 550 Nm verkraften??
Ehrlich gesagt war ich auch ein bischen enttäuscht von der Frauscher.Nur 39 knt mit Doppelmotorisierung zeugt entweder von schlechter Abstimmung oder einem miesen Wirkungsgrad durch Kraftumlenkung. Meine 3,3 to schwere Kiste läuft ja schon mit dem V6 -265 gute 34knt. Dabei hab ich noch einen XR Prop drauf der mehr auf Schub als auf Topspeed ausgelegt ist drauf. Im Sommer werde ich nochmal einen 26er montieren und ich denke das ich dann an 36knt schaffen werde. Trotzdem,meinen Verbrauch möchte ich gegen keinen Benziner der Welt mehr eintauschen. dadurch das diese Diesel besonders bei Hafen-sowie Kanalfahrt so drastisch mit den Verbrauchswerten heruntergehen kommt natürlich auch ein sehr guter Durchschnittsverbrauch zustande..Am Jahresende standen bei mit 10ltr/h...
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#14
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Zitat:
Sag mal, wie ist das eigentlich mit dem Geruch? Macht sich der Diesel da irgendwie bemerkbar? Beim langsamen Fahren, rangieren, schleusen usw.? Viele Grüße, Oliver |
#15
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Geruch? Fehlanzeige! Bei meinem Merc Diesel hatte ich beim Starten noch ein klitzekleines Wölkchen.Beim VW siehst und riechst Du absolut nichts ! auch nicht bei Wind von Achtern.Ein echter No Smoker .dazu kommt noch das er leiser als ein Benziner ist..
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#16
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Hallo,
wieviel kostet denn ein VW Marine Diesel Wartungskosten Hat der Motor einen Zahnriemen Gruß Frank
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Gruß Frank
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#17
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@ Frank C. der kostet gute 30tsd als Kompletteinheit !
Die V6er haben Steuerketten. Und einen ganz fetten Zahnriemen für die Hochdruckverteilerpumpe.Der ist problemlos zu wechseln.. |
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