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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 26.02.2009, 12:59
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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Standard Diesel VS. Benziner

Hallo Forumskollegen

Ich bin gerade am Diskutieren mit einem Bekannten ob moderne Benziner vom Spritverbrauch genausogünstig sind wie Dieselmotoren.

Meiner Meinung nach braucht ein Dieselbetriebenens Boot weniger Sprit als das gleiche Boot mit vergleichbarem Benzinmotor.

Er meint das moderne Benziner so Sparsam geworden sind das ein Unterschied kaum noch festzustellen ist.
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #2  
Alt 26.02.2009, 13:08
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Galaxy2001 Galaxy2001 ist offline
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Hallo
Zu diesem Thema gab es im Boote -Magazin schon mehrmals Test´s
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MFG Sascha
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  #3  
Alt 26.02.2009, 13:09
Benutzerbild von BernhardtHi
BernhardtHi BernhardtHi ist offline
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Hallo,
gleiches Boot und ähnliche Leistung vorrausgesetzt ist der Diesel auf jeden Fall der sparsamere Motor. Nach meiner Erfahrung liegt der Unterschied bei ca. 20 %. Jedoch sind moderne Diesel-Boote bei ca. 27 Fuss ca. 20.000,- teurer. Die Differenz kann man eigentlich nicht einsparen, allerdings läßt sich der Diesel wieder besser verkaufen ( noch!)
Gruß aus Hi
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  #4  
Alt 26.02.2009, 14:14
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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War grade erst, guckst du:


http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Diesel



Gruß, Frank.
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  #5  
Alt 26.02.2009, 15:05
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Cooky-Crew Cooky-Crew ist offline
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Zitat:
Zitat von lachshunter Beitrag anzeigen
War grade erst, guckst du:


http://www.boote-forum.de/showthread...ghlight=Diesel



Gruß, Frank.
Frank, das ist doch schon "uralt" und überholt

Gruß
UWE
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Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will,
sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will.
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  #6  
Alt 26.02.2009, 15:15
Benutzerbild von lachshunter
lachshunter lachshunter ist offline
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Zitat:
Zitat von Cooky-Crew Beitrag anzeigen
Frank, das ist doch schon "uralt" und überholt

Gruß
UWE
Ach du Sch...., der ist ja schon aus´m letzten Monat...sorry, kommt nicht wieder vor.


Gruß, Frank.
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  #7  
Alt 26.02.2009, 15:27
Benutzerbild von IngoNRW
IngoNRW IngoNRW ist offline
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Zitat:
Zitat von BernhardtHi Beitrag anzeigen
Hallo,
gleiches Boot und ähnliche Leistung vorrausgesetzt ist der Diesel auf jeden Fall der sparsamere Motor. Nach meiner Erfahrung liegt der Unterschied bei ca. 20 %. Jedoch sind moderne Diesel-Boote bei ca. 27 Fuss ca. 20.000,- teurer. Die Differenz kann man eigentlich nicht einsparen, allerdings läßt sich der Diesel wieder besser verkaufen ( noch!)
Gruß aus Hi
Die Händler sagen der Trend hat sich umgekehrt, die Kunden gucken mehr auf den Anschaffungspreis und das bessere Gewicht eines Bootes mit Benzinmotor zum trailern.
Für den Diesel spricht die größere Zuverlässigkeit, obwohl das mittlerweile wohl auch relativ ist. Für den Notfall einen AB mitnehmen und fertig.
Ich denke Gas ist eine echte Alternative, besonders für Hollandlieger, da kostet der Liter ja nur etwas über 50ct.

Gruß Ingo
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  #8  
Alt 26.02.2009, 15:40
Thomas S Thomas S ist offline
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Habt ihr den letzten Test in der Boote und Skipper gelesen.Dort wurden Boote getestet mit einem VW V6 ,einmal 225Ps ,der andere 265 PS. Das gleiche Boot wurde erst vor kurzem mit einem V8 Benziner getestet. Die Dieselvariante war nun allerdings fast 2knt schneller und hatte mehr Schub in allen Lebenslagen !
Der Diesel ist nicht nur wirtschaftlicher, sondern nun auch auf gleicher Höhe,wenn nicht sogar kräftiger als ein Benziner !
Der Preis ist natürlich ein Argument das jeder für sich selbst entscheiden muß.
Angleitmässig nehme ich es in meiner Bootsklasse mit jedem V8 Benziner
auf und gerade wenn man viel Wakeboard oder Ski läuft ist der Diesel die bessere Wahl !
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Gruß Thomas S

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  #9  
Alt 26.02.2009, 16:12
Benutzerbild von jaka-bubi
jaka-bubi jaka-bubi ist offline
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beim boot kommt es ja aufs drehmomehnt an, da liegt der diesel nun mal vorn.
ich schätze ein 2 liter diesel ist gleich einem 3 liter benziner.
dann relativiert sich auch das mit dem gewicht - die wiegen dann ja fast gleich oder ?
über den verbrauch muss man beim hubraumvergleich dann nicht mehr reden.
der diesel ist logisch die bessere wahl.

leider haben alle meine 3 motorisierten boote benzinmotoren, aber logisch ist das nicht.

im auto ist der vorsprung des diesels nicht ganz so hoch, weil drehmoment eben nicht alles ist.
nur wenn ich den 1.6 - 102 PS benziner mit dem 1.9-105PS diesel golf dienstwagen /frauchensa auto vergleiche wird der unterschied klar - der benziner hat fast keine beschleunugung gegenüber dem bärendurchzug des diesels
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert

Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus




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  #10  
Alt 26.02.2009, 16:37
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von IngoNRW Beitrag anzeigen
Die Händler sagen der Trend hat sich umgekehrt, die Kunden gucken mehr auf den Anschaffungspreis und das bessere Gewicht eines Bootes mit Benzinmotor zum trailern.
Einspruch eurer ehren..

der 2l Cummins mit biszu 170PS ist leichter als ein 3l oder 4,3l Pengzenger.

Der 2,8l mit 220PS ist gleichschwer wie ein SB V8
__________________
MFG René

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  #11  
Alt 26.02.2009, 16:53
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Giligan Giligan ist offline
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Komisch,

bei 90% aller Autostests sind die (gleichstarken) Benziner schneller.

Bei Booten kehrt sich das anscheinend um.....

Gruß Willy
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  #12  
Alt 26.02.2009, 17:06
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
Zitat von Thomas S Beitrag anzeigen
Habt ihr den letzten Test in der Boote und Skipper gelesen.Dort wurden Boote getestet mit einem VW V6 ,einmal 225Ps ,der andere 265 PS...
Ja das Boote Magazin war ja sehr begeistert von dem 265 PS Diesel in der Viper. Da ich den 5,0 V8 Test im gleichen Boot nicht kenne, muss man das dem Redakteur glauben.

Die Fahrleistungen der Bluestar im Skipper Test haben mich aber ehrlich gesagt nicht so umgehauen:

6,5 Meter Boot, 1500KG mit 225PS Diesel
Topspeed 39Knoten
Vollgas Verbrauch 50 L/H

Solche Leistungen und Verbräuche habe ich auch schon von einem 4,3 MPI Benziner gesehen

Letzendlich läuft es immer darauf hinaus: Der Diesel ist deutlich teurer in der Anschaffung, aber billiger im Verbrauch. Muss sich jeder selber fragen, wieviele Stunden er Boot fährt.

Viele Grüße,

Oliver
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  #13  
Alt 26.02.2009, 18:12
Thomas S Thomas S ist offline
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@Oliver 74 .. Ich glaube das der Duoprop bremst.Die Viper und die Bluestar sind beide mit dem Bravo 3 Duoprop unterwegs. Ich denke mit einem Singleprop könnte man da mehr erzielen. Aber gibt es Antriebe die 550 Nm verkraften??
Ehrlich gesagt war ich auch ein bischen enttäuscht von der Frauscher.Nur 39 knt mit Doppelmotorisierung zeugt entweder von schlechter Abstimmung oder einem miesen Wirkungsgrad durch Kraftumlenkung.
Meine 3,3 to schwere Kiste läuft ja schon mit dem V6 -265 gute 34knt. Dabei hab ich noch einen XR Prop drauf der mehr auf Schub als auf Topspeed ausgelegt ist drauf. Im Sommer werde ich nochmal einen 26er montieren und ich denke das ich dann an 36knt schaffen werde.
Trotzdem,meinen Verbrauch möchte ich gegen keinen Benziner der Welt mehr eintauschen.
dadurch das diese Diesel besonders bei Hafen-sowie Kanalfahrt so drastisch mit den Verbrauchswerten heruntergehen kommt natürlich auch ein sehr guter Durchschnittsverbrauch zustande..Am Jahresende standen bei mit 10ltr/h...
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Gruß Thomas S

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  #14  
Alt 26.02.2009, 18:18
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Oliver74 Oliver74 ist offline
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Zitat:
... kommt natürlich auch ein sehr guter Durchschnittsverbrauch zustande..Am Jahresende standen bei mit 10ltr/h...
Da komme ich drunter...Ok, habe aber auch nur einen 60PS Aussenborder

Sag mal, wie ist das eigentlich mit dem Geruch?
Macht sich der Diesel da irgendwie bemerkbar? Beim langsamen Fahren, rangieren, schleusen usw.?

Viele Grüße,

Oliver
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  #15  
Alt 26.02.2009, 18:35
Thomas S Thomas S ist offline
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Geruch? Fehlanzeige! Bei meinem Merc Diesel hatte ich beim Starten noch ein klitzekleines Wölkchen.Beim VW siehst und riechst Du absolut nichts ! auch nicht bei Wind von Achtern.Ein echter No Smoker .dazu kommt noch das er leiser als ein Benziner ist..
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Gruß Thomas S

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  #16  
Alt 26.02.2009, 20:46
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Frank C. Frank C. ist offline
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Hallo,
wieviel kostet denn ein VW Marine Diesel
Wartungskosten
Hat der Motor einen Zahnriemen
Gruß Frank
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Gruß
Frank
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  #17  
Alt 27.02.2009, 09:05
Thomas S Thomas S ist offline
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@ Frank C. der kostet gute 30tsd als Kompletteinheit !
Die V6er haben Steuerketten. Und einen ganz fetten Zahnriemen für die Hochdruckverteilerpumpe.Der ist problemlos zu wechseln..
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Gruß Thomas S

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