|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Edelbrock 750cfm zu groß?
Hallo,
ich habe einen Mercruiser 5,7 Magnum. Nun möchte ich evtl. auf Edelbrock umrüsten. Kann ich für meinen Motor auch den 750cfm (EDE1410) nehmen, oder brauche ich den 600cfm (EDE 1409)? Wenn beide gehen würden, wo liegen dann die Vor-, bzw. Nachteile? (Leistung? Drehzahlbereich? Verbrauch?) Würde mich über zahlreiche Antworten freuen.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#2
|
||||
|
||||
Edelbrock sagt ja und ich übrigens auch....
750 cfm, square-flange, electric choke, marine ....#1410* For use in marine applications, these Edelbrock carbs comply with U.S. Coast Guard safety standards. Cast surfaces are iridited with Teflon-coated shafts and pump arm for maximum protection. Other features include modified bowl venting, specially designed throttle shafts, accelerator pump seal, 3/8" inverted flare fuel inlet fitting, tube in airhorn for fuel pump vent, 5-1/8" flame arrestor flange, universal throttle lever and revised secondaries for improved transient performance. Note: These carbs have no vacuum ports and are not for auto use. Use our Carb Stud Kits #8008 or #8024 if needed, see page 41.Marine Carburetors For use in marine applications, these Edelbrock carbs comply with U.S. Coast Guard safety standards. Cast surfaces are iridited with Teflon-coated shafts and pump arm for maximum protection. Other features include modified bowl venting, specially designed throttle shafts, accelerator pump seal, 3/8" inverted flare fuel inlet fitting, tube in airhorn for fuel pump vent, 5-1/8" flame arrestor flange, universal throttle lever and revised secondaries for improved transient performance. Note: These carbs have no vacuum ports and are not for auto use. Use our Carb Stud Kits #8008 or #8024 if needed, see installation items. Designed and calibrated for optimum marine performance in small-block and big-block V8 engines with Performer 2, RPM, RPM Air-Gap and Torker II manifolds and with Performer manifolds on large cubic-inch engines. Comes with: Metering Jets � Primary .113, Secondary .107; Metering Rods � .071 x .047; Step-Up Spring � orange (5" Hg). Details SKU EDE1410 Weight 9.00 lbs VH SKU EDE 1410 Vendor SKU 1410 Price: $329.99
|
#3
|
|||
|
|||
Wenn Dein originaler Vergaser am Magnum noch i.O. ist, wird Dir der 1409 nichts bringen und ich wage zu behaupten, dass der 750er alleine angewendet Dich nur arm säuft, ohne dass Du von Mehrleistung sprechen kannst.
Gruß ivea |
#4
|
||||
Tilo,
bei welcher Drehzahl ist der 750 cfm Gaser für einen Standart SB gut? Was willst Du für den 750er haben?
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#5
|
||||
|
||||
Zitat:
Also würde man mir eher zu einem 600er raten?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#6
|
|||||
Zitat:
600 oder 650 cfm.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#7
|
||||
|
||||
Deine 1. Frage kann ich leider nicht beantworten.... isch nix wissen.
Preis 150,- Kröten
|
#8
|
||||
|
||||
Und wo liegen zwischen den beiden die Vor-, oder Nachteile?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#9
|
||||
|
||||
Momentan habe ich einen Weber drauf.
Folgende Nummern habe ich auf dem Vergaser gefunden: 8867 1109 2707 Kann mit den Nummern jemand etwas anfangen und mir sagen, mit welchem Ede der vergleichbar ist?
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#10
|
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
||||
|
||||
Er braucht also nen 850er
|
#12
|
||||
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#13
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß ivea |
#14
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich habe noch eine Edelbrock Spinne liegen. Dort steht aber keine weitere Bezeichnung drauf, außer "Edelbrock Performer". Da gibt es doch aber auch sicher Unterschiede, oder? Habe mal irgendwo was gelesen von "Je höher der Vergaserflansch, desto......." Was hat es denn damit auf sich? Wenn der 750er die Bezeichnung EDE1410 hat und der 600er EDE 1409, welche bezeichnung hat dann der 650er? So langsam bin ich vollkommen verwirrt...
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#15
|
|||||
|
|||||
Zitat:
gibt´s im marine bereich nicht http://www.edelbrock.com/automotive_...c/marine.shtml gruß jens
|
#16
|
||||
|
||||
Zitat:
|
#17
|
|||
|
|||
Edelbrock hat keinen 650er Marine so weit ich weiß. Der 650er ist entweder vom PKW oder einer von den anderen Hestellern.
Die Performer Spinne ist die gegenüber dem "Standard 5,7" leicht erhöhte. Die Performer RPM noch höher etc. Der Magnum könnte bereits eine performerähnliche drauf haben. Das weiß ich aber nicht sicher. Das mögliche Drehzahlband liegt dann auch immer höher bei LEICHT zunehmender Leistung wo die Teile gut laufen. Im Boot brauchste aber von unten Raus einen sauberen Lauf. Würde daher die Performer nehmen, oder nur den Vergaser austauschen. Gruß ivea |
#18
|
||||
|
||||
nimm die Performer Brücke und vom User Sierra den 650er Holley. Die Kombination fahre ich selber in meiner. Der Motor läuft sauber im Standgas und dreht sehr gut durch bis auf 5500 U/min.
wenn Du den Holley nicht willst nehm ich ihn
__________________
Gruß Sven |
#19
|
||||
|
||||
Wenn der Vergaser aber zu groß ist vresäuft er unten rum und kommt dann nicht aus den Knieen.
|
#20
|
||||
|
||||
|
#21
|
||||
|
||||
Ich meine den 650er von Sierra nicht deinen 750er.
__________________
Gruß Sven
|
#22
|
|||
|
|||
Zitat:
oder den oben erwähnten 650er Gruß ivea |
#23
|
||||
Dieter,
ich habe noch eine Weber vom 350 Mag mit mech. Choke.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
#24
|
||||
|
||||
Das hört sich doch gut an.
Ich bimmel morgen mal bei Dir durch.
__________________
Heute wegen gestern geschlossen... Gruss Dieter |
#25
|
||||
|
||||
hatte das teil schon inne hand...
mir wollte er ihn nicht geben also, mach dich auf ´was gefasst gruß jens duckundweg |
|
|