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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fletcher Zahnstangenlenkung
Als ich heute an meiner Pearl Zündkerzen, Filter und Getriebeölwechsel machen wollte, (danach wollte ich meine Nachbarn ein bisschen mit den Spülohren tyrannisieren), fiel mir zuerst auf, daß meine Lenkung nur zwischen Backbord und Geradeaus arbeitete.
Also dann mal mit der Lenkung anfangen. Dank eines dicken Schutzschlauches hinten vor dem Tauchrohr bekam ich erst fast die Stange nicht aus dem Tauchrohr. Na gut, Borddurchlass demontiert und dann passte das durch. Aber auch so ließ sich die Lenkung nicht drehen. Also auch die Zahnstange abmontiert und erst mal richtig gucken. Das Gehäuse und die Zahnstange sah ja noch recht gut aus.... Aber so gerne ich gebrauchte Teile aufarbeite, hier hört das mit Sicherheit auf , (und darum geht es ja bei diesen Teilen ). Schon nach der Entfernung des dicken Schutzschlauches von der Borddurchführung wurde mir leicht ..... Richtig witzig wurde es dann wie ich das Gehäuse geöffnet habe und den Gleitkopf mit Zahnstange rauszog und die Seele gesehen habe. Die Seele war fast verknotet, kein Wunder, dass das Lenkrad die nicht mehr in die Hülle schieben konnte.... Ich habe die Seele vor dem Fotografieren noch einigermaßen gerade gezogen, aber besser wurde es nicht: Dann habe ich unsere Suchfunktion gequält und erfreut festgestellt, Cyrus kann diese alten Züge wohl noch bestellen. Also mal schnell nach den Nummern gesucht. Nur in Anbetracht wie die Hülle aussah, ging ich schon direkt mit einer 2cm dicken und 12cm großen Lupe suchen und.... wurde fündig, natürlich auf einem rissigen Stück. Aufschrift: Morse 208767-4 00 4305 GT BRHAIN kann aber auch Morse 208/67-4 00 4305 GT BRHAIN heißen. Länge der Hülle 335cm Nur... Lohnt sich das überhaupt? Diese alten Züge sind wohl wesentlich teurer wie die modernen. Das Lenkrad ist auch schon verrostet und nur weil die Zahnstange selbst noch ganz gut aussieht den Rest vom alten Gerödel drin zu lassen ist wohl gar nicht so sinnvoll. Also, lieber komplett neu? Also direkt eine Teleflex Safe T QC rein und gut? Würdet ihr bei einem absolut so kleinen Boot mit 75 PS eine No-Feedback empfehlen? Gefahren bin ich die noch nicht, und einige hier im Forum haben ja die Bremswalzen nachträglich deaktiviert...) (Meine finanziellen Möglichkeiten sind momentan nicht so "hydraulisch" daher kommt eine Sea-star nicht in Frage, und selbst die bay star kostet ja noch gut das doppelte einer Teleflex. Eine no-name und billig Lenkung habe ich weder mechanisch noch hydraulisch Lust drauf.)
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gregor |
#2
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Problem ist gelöst
Gott sei Dank, ich hab´s wieder hinbekommen!
Cyrus schickt mir in einer Woche ne Neue, eigentlich hats gar nicht wehgetan. Und besser auf dem Hof gemerkt, als bei 5000 U/min auf dem Wasser. Ich bin eigentlich froh, dass die Lenkung heute gehakt hat. Aber durch den schweren schwarzen Schutzüberzug war im eingebauten Zustand beim Abschmieren und so wirklich nix davon zu sehen. Da sah das nämlich so aus:
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gregor
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#3
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Gregeor
warum hast du dann nicht gleich auf Hydraulik umgerüstet. Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben. |
#4
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Zitat:
Ich suche immer noch Arbeit , sonst hätte ich mir das schon gegönnt. Außerdem steht sie immer noch im boatshop denn ich bin ja auf einen gewissen Segler heiß...
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gregor
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#5
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Sorry Gregor habe ich nicht gelesen, du schreibst du viel.
Carsten
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Das Leben ist zu schön um ständig zu arbeiten, aber wie soll man sonst leben.
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#6
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Zahnstangenlenkung
Hallo Gregor,
bei meiner Fletcher ist auch so eine Lenkung verbaut. Nach deinen Bericht würde ich gerne die Seele mal kontrolieren. Kannst Du mir sagen, ob das überhaupt möglich ist. Ich denke, man bekommt sie gar nicht aus der Hülle gezogen, da an den Enden jeweils eine "Verdickung" ist, oder habe ich da einen Gedankenfehler? Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#7
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Doch bekommst du, da wo dieser "Zahnstangenkasten" (auf der Unterseite ist eine Kunststoffabdeckung drunter) ist, ist die Seele durchgezogen und am Ende mit einer Mutter befestigt, wenn man diese löst, bekommt man den "Zahnkasten" ab und dann kann man die Seele rausziehen.
Wenn du willst mach ich dir mal ein Foto... liegt ja vor der Tür..
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gregor
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#8
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Da sind sie
Also zuerst den Plastikdeckel abnehmen, der durch diesen Federclip gehalten wird:
dann siehst du eine Messingstange (oder Kupfer) durch die die Seele durchläuft: und am anderen Ende siehst du ein kleines Mütterchen, wenn das los ist, bekommst du den Zahnkasten ab und kannst auch die Seele komplett aus der Hülle rausziehen:
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gregor
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#9
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Ich habe auch auf die Cyrus-Lenkung umgerüstet. Ich bin damit ganz zufrieden. die " Bremsen " habe ich drin gelassen, obwohl mir das ziehen der alten Lenkung irgendwie schon gefehlt hat.
Hast du die 4.2 rotary genommen? gruss Andi
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#10
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Ja, ich konnte nicht nein sagen.
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gregor
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#11
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Moin Gregor.
So ein Mist, ich hoffe du findest schnell wider eine Arbeit.
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Gruß aus dem Westerwald. Frank
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#12
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Was mir jetzt noch fehlt, ist ein passendes Lenkrad, gerne ein altes, gut erhaltenes. Die neuen (also die preiswerten) finde ich absolut gruselig
Also wer eine Idee hat für ein Lenkrad ohne diese komischen Daumenhalter und so, oder noch etwas gebrauchtes im Keller hat,... immer her damit!
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gregor |
#13
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Danke Gregor,
es war aber nicht nötig, dass du mitten in der Nacht noch raus gehst um Fotos zu machen. Dank deiner Bilder werde ich meiner Lenkung "mal die Seele rausnehmen", säubern und fettig wieder zusammenbauen. Die soll nämlich noch ein bisschen halten. Ich mach mir halt Sorgen, da hinten am Motor die Hülle etwas rissig ist und da bestimmt Wasser reingekommen ist. Ein Lenkrad habe ich leider nicht für Dich. Gruß GROBI
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Spare in der Zeit, dann hast'e in der Not ............auch nichts! -E10 Verweigerer- |
#14
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@ Grobi': Och, Bilder sind doch schnell gemacht, waren nur 5m!
__________________________________________________ _____ So! Lenkgetriebe raus und Lenkrad ab, vielleicht kann man ja die Nabe doch gebrauchen.... Wie tief muß man eigentlich bei Gebrauchtbooten einsteigen um Pfusch zu erkennen. Das kann man bei einer Besichtigung doch nicht alles erstmal auseinanderbauen.... Die Nabe war auf der Getriebeachse echt professionell befestigt. Das hätte sich genausogut bei jedem härteren Sprung lösen können. Schwein gehabt! Seht selbst, 5 Nägel und 1 abgebrochener Schraubenzieher als Montagesatz:
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gregor
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#15
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....hier waren Profis am Werk.
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Gruß Harry Mutti ist immer und überall Wir sitzen alle im selben Boot, nur die einen angeln, die anderen rudern!!
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#17
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Nadan werde ich meins auch noch nachprüfen |
#18
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Serg,
wenn du einen Bugtank hast, hoffe ich, du hast auch einen vernünftigen Benzinfilter verbaut. Ich habe nun nach einer Saison meinen gewechselt und obwohl ich das Boot immer möglichst mit vollem Tank abgestellt habe um Schwitzwasser zu verhindern, sah der Inhalt meines alten Filters heute so aus: (Fast ein Drittel Wasser und wenn ich mir die Farbe des Wasseranteils angucke, dann fliegt der Tank wohl im Tausch gegen ein oder zwei mobile Hecktanks sowieso bald raus! )
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gregor
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#19
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Nö ich hab einen hinten für mehr speed ABER
vielleicht mach ich auch einen vorne rein damit die nase meines Bootes nicht immer bei wellen in den Himmel schiesst trotzdem danle für die info. |
#20
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Sieht aus wie Fertiglasagne...
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Gruß, Rasmus
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#21
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Hast du schon einmal etwas von einem Wasserabscheider gehört? Der ist Pflicht beim Einbautank, das musste ich damals auch feststellen, obwohl ich den Tank immer voll gelassen hatte über den Winter
gruss Andi
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#22
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Das ist ja ein großer kombinierter.
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gregor |
#23
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wieso hast du das Wasser denn nicht einfach abgelassen? Geht das mit dem Modell nicht?
Hat immer gut gefunzt , Hahn aufdrehen und es kam ca. nen halber Liter heraus , danach lief der Motor wieder perfekt
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#24
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Ne, da ist unten im Gehäuse wohl eine Sammelkammer. Halt ein Einwegfilter. Und für eine Saison ist das ja völlig ausreichend. Nur sollte der halt dann auch wirklich gewechselt werden. Ich hatte ja auch nie Probleme gehabt.
Es gibt halt nur Leute die halten das mit diesen Filtern wie mit den Winzfiltern, solange kein Problem erkennbar, wird auch nicht gewechselt...
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gregor
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#25
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So, Neue Lenkung
Nachdem gestern abend UPS sehr spät aufgeschlagen war und die neuen Teile von Cyrus gebracht hatte (Danke Cyrus, hat super geklappt!), und das Wetter heute ganz passabel, d.h. zumindest ab Mittag trocken war, wollte ich mich ans Einbauen machen, das Lenkrad kam auch schon gestern Vormittag (Danke Oma!).
Also rein ins Boot und erst mal geguckt.... Hmmm, so richtig hübsch ist das Armaturenbrett ja nicht gerade. Die Folie geschrumpft, verschrumpelt, eingerissen und rundum eklige Kleberreste... Nun, eigentlich wäre jetzt der richtige Moment, da kein Lenkrad im Weg ist, läßt sich doch gut arbeiten. Und da ich weiß, dass ihr Bilder liebt: Vorher: Ihr seht, so kann das nicht bleibe. Also erst mal die Folie weg. Da ich aber bald wieder aufs Wasser will und keine Komplettrestauration geplant habe sollen die Instrumente drinbleiben, also erst mal die Folie weg: Iiiiih, die Folie klebt gar nicht mehr, nur das GFK: Dann kam abwechselnd das Heißluftgebläse und Reinigungsbenzin zum Einsatz und es lohnt sich: Nur fertig geworden bin ich leider nicht, die rechte Ecke habe ich mir für die nächste Regenpause aufgehoben... Jetzt pflege ich erst mal wieder meine Fingerchen, die arg gelitten haben, (sind fast gar ) und es ist halt anstrengender als nur die Tastatur zu quälen.
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gregor
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