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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.02.2009, 15:54
Benutzerbild von jociza
jociza jociza ist offline
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Standard Starterbatterie für E-tec 75

Hallo E-tec Fahrer,

Wie viel A/H muss die Starterbatterie min. haben, um den neuen 75er gut zu Starten ?
Mein Händler meint mit einer 50er Batterie würde ich auskommen.Da ich jedes KG einsparen muss, wäre ich für eine praxisnahe Antwort und Empfehlung dankbar.
Noch ne Frage:
Muss denn unbedingt dieses sauteure xd 100 verwendet werden ?oder gibs das irgendwo etwas preiswerter ?

Gruss vom Süden
Josef
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  #2  
Alt 27.02.2009, 16:29
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Hallo Josef,
nun zur Batteriefrage einfach mal ins Handbuch gucken. Gefühlsmäßig würde ich sagen die reicht.
Zum Öl: Du kannst Dir den Motor vom Händler auf "normles" Öl programmieren lassen. Macht aber keinen Sinn. Einige Vorteile Deines super Motors gehen dadurch flöten. Geringer Ölverbrauch, kein stinken, kein Ölqualm usw.
Klar, das XD100 ist teuer, dafür ist aber der Verbrauch sehr niedrig, das kann ich nach ein paar hundert Betriebsstunden (90er und 150er) bestätigen). Somit relativiert sich der Mehrpreis.
Außerdem: Von allen Kosten, die über das Jahr gesehen anfallen, sind m.M. nach die Ölmehrkosten zu vernachlässigen.

Gruß
Jürgen
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  #3  
Alt 27.02.2009, 16:34
Benutzerbild von Thomas J.S.
Thomas J.S. Thomas J.S. ist offline
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Hallo Josef,

ich habe eine 70 AH von Vetus.
Fahre ich schon seit vielen Jahren .Stammt aus einem Vorgängerboot.
Hält ewig und ist pflegeleicht.
Du kannst auch XD 50 oder Normales Öl fahren. Dann braucht der
Motor aber mehr Öl.
Wenn anderes Öl gefahren wird,muss im Serviceprogramm auch das
entsprechende Öl vorgegeben werden.
Bei mir kommt von Anfang an das 100er rein.Der braucht kaum was.
Bei einer Sammelbestellung z.b. bei Michels in Duisburg zahlst Du ca.40 ,-
für einen Kanister.(Gallone)
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Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop!
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  #4  
Alt 27.02.2009, 20:02
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Herzlichen Dank Jürgen und Thomas,

Also dann halt das " besonders gute Öl " da habt Ihr mich überzeugt.
Aber für eine Sammelbestellung bräuchte ich halt ein paar " Kollegen"...

Bei der Batterie schau ich mal nach der Kleinstmöglichen, wg. Gewicht, hab jetzt dann doch ca.30 KG mehr als mit dem alten " Forz" dran.

Werd scho wern....
LG Josef
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  #5  
Alt 27.02.2009, 20:22
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stefan_hard stefan_hard ist offline
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Hallo,
Du kannst auf der lichtmaschine schauen, was die bringt. Dann weißt du, was für eine Batterie.
LG Stefan
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  #6  
Alt 27.02.2009, 20:31
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo jociza,
eine 50 AH Batterie ist ok
37 AH dürften zum starten auch noch gehen, das Problem ist hier bei nicht der Strom für den Anlasser, sondern die Mindestspannung für die Elektronik
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  #7  
Alt 27.02.2009, 20:35
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vogtländer vogtländer ist offline
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laut Beschreibung geht der Etec auch ohne Batterie, lässt sich mit einer Notreisleine starten.
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gruß Micha

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  #8  
Alt 27.02.2009, 21:44
Silberlocke Silberlocke ist offline
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Zitat:
laut Beschreibung geht der Etec auch ohne Batterie, lässt sich mit einer Notreisleine starten.
Hallo,
na die Betonung liegt aber eindeutig auf "Not..". Bei unserem 90er, der baugleich mit dem 75er sein sollte wäre das ein größerer Akt gewesen, den man nicht freiwillig einkalkuliert, sondern lieber ein paar AH´s mehr vorsieht.

Viele Grüße
Jürgen
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  #9  
Alt 27.02.2009, 22:15
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Zitat:
Zitat von vogtländer Beitrag anzeigen
laut Beschreibung geht der Etec auch ohne Batterie, lässt sich mit einer Notreisleine starten.

O.K. passt schon, ich möchte schon elektrisch starten..

LG Josef
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  #10  
Alt 01.03.2009, 08:52
pitt4 pitt4 ist offline
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kommt der 75er E-tec wirklich mit einer 50Ah Batterie aus?
Ich muß mir auch eine neue kaufen und in meiner Betriebsanleitung für meinen (geregelten) 50PS Johnson steht mindestens 75Ah.

Grüße

Peter
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  #11  
Alt 02.03.2009, 21:57
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo pitt4,
ja
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