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  #1  
Alt 28.02.2009, 13:43
sternburch sternburch ist offline
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Standard Rennboot mit 40 PS

Hallo,
ich hab die Möglichkeit an ein Rennboot zu kommen, so ziemlich genau das wie sie auch beim ADAC mit den 40PS Tohatsumotoren gefahren werden, nur oben ist es offen (ohne die Scheibe)

Nun meine Frage: einen 40ér Tohatsu hab ich am Start, was ändern die den daran das es über 100km/h fährt

Gruß Micha
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  #2  
Alt 28.02.2009, 14:18
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simon-2 simon-2 ist offline
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Propeller, fbifrunk hat so einen und will ihn verkaufen, ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, das ist der, der auch in der Formel ADAC gefahren wird . Du musst ihn mal fragen. Ob sie auch ein anderes Getriebe verbaut haben, weiß ich leider nicht
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  #3  
Alt 28.02.2009, 14:21
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Ich nehme an den Propeller, denn 40PS sind 40PS und ich glaube die fahren mit einer Seilzuglenkung.
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gregor

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  #4  
Alt 28.02.2009, 14:28
sternburch sternburch ist offline
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Mit ´ner Seilzuglenkung kann ich gar nicht glauben...
Also das was ich meine hat ´ne Teleflexlenkung drin.
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  #5  
Alt 28.02.2009, 14:37
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Guck mal hier...

http://www.boote-forum.de/showthread.php?p=1088815

Da hat sich eigentlich gar nicht so viel geändert, nur sind die Aufnahmen am Motor mittlerweile aus einer Aluplatte statt aus so einer Rahmenkonstruktion...
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gregor

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  #6  
Alt 28.02.2009, 14:38
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doch, doch, solche "kleineren" Rennboote fahren häufig mit Seilzulenkung. Allerdings ist die Anordnung meistens etwas anders, der Motor hat rechts und links seitlich recht lange "Hebelausleger", und daran wird nach vorn gezogen. Das Ganze ist einigermaßen gut gemacht, mit Federn, die das Seil spannen, etc, und scheint wohl ganz gut zu funktionieren.
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  #7  
Alt 28.02.2009, 15:02
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schlummschuh schlummschuh ist offline
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ist es also ein katamaran den du bekommen könntest?

ein anfang wäre, den tohatsu mit powertrim auszustatten.

wird zumindest in der formel adac so gefahren.
(oder war es doch eine andere klasse)
is auch egal, der bootstyp war der selbe.
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Gruß
der Sepp
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Geändert von schlummschuh (28.02.2009 um 15:22 Uhr)
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  #8  
Alt 28.02.2009, 15:06
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Da isser doch

unter Grundsatzinfos / Technik des Motors
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #9  
Alt 28.02.2009, 15:27
sternburch sternburch ist offline
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Ja, ein Katamaran. Hab dusseligerweise kein Foto gemacht

Ist nicht baugleich wie die aktuellen vom ADAC aber ähnlich und auch älter, warscheinlich Eigenbau. Mal sehen vielleicht komme ich noch an ein Bild, macht immer wenig Sinn. Allerdings geht es mir vorranig um die Modifikationen des Motors.
Powertrimm werde ich nicht nachrüsten, will ja keine Rennen mit fahren, wenn dann nur rumheizen.
Mit den Seilzuglenkungen stimmt ja tatsächlich, bei einem Bekannten ist mal eine Umlenkrolle rausgerissen - waren dann diverse Stiche beim Arzt an Lippe, Unterkiefer und Ohr...

Geändert von sternburch (28.02.2009 um 15:32 Uhr)
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  #10  
Alt 28.02.2009, 15:39
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Habe 1h etliche Links rausgesucht und dann ist der PC abgestürzt,, jetzt habe ich keine Lust mehr. Reglement gibt es als pdf beim ADAC und wenn du nach steering brackets und outboard racing suchst findest du alles auch ebay motors & Co......
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gregor

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  #11  
Alt 28.02.2009, 16:13
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Zitat:
Zitat von sternburch Beitrag anzeigen
Ja, ein Katamaran. Hab dusseligerweise kein Foto gemacht

Ist nicht baugleich wie die aktuellen vom ADAC aber ähnlich und auch älter, warscheinlich Eigenbau. Mal sehen vielleicht komme ich noch an ein Bild, macht immer wenig Sinn. Allerdings geht es mir vorranig um die Modifikationen des Motors.
Powertrimm werde ich nicht nachrüsten, will ja keine Rennen mit fahren, wenn dann nur rumheizen.
Mit den Seilzuglenkungen stimmt ja tatsächlich, bei einem Bekannten ist mal eine Umlenkrolle rausgerissen - waren dann diverse Stiche beim Arzt an Lippe, Unterkiefer und Ohr...
Hallo,

wenn so ne seilzuglenkung stark beansprucht wird muss sie selbstverständlich auch regelmäßig gewartet und überprüft werden.

und wenn du mit dem Boot ordentlich rumheizen willst brauchst du definitiv einen PT,ohne das fährt das ding gar nicht ers los...

bist du schon mal ansätzweise solche geschwindigkeiten gefahren?

Gruß Mucke
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Semper Fidelis
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  #12  
Alt 28.02.2009, 16:21
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Du kannst gern meinen Propeller haben. Ist exakt soeiner wie sie auch in der T550 und Formel ADAC eingesetzt werden.
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Gruß
Frank
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  #13  
Alt 28.02.2009, 16:24
sternburch sternburch ist offline
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
Hallo,

wenn so ne seilzuglenkung stark beansprucht wird muss sie selbstverständlich auch regelmäßig gewartet und überprüft werden.

und wenn du mit dem Boot ordentlich rumheizen willst brauchst du definitiv einen PT,ohne das fährt das ding gar nicht ers los...

bist du schon mal ansätzweise solche geschwindigkeiten gefahren?

Gruß Mucke

Ja, allerdings mit einem "normalen" V-Rumpf Rennboot mit einem Johnson V6 mit 175PS. Das ging auch knapp über 100 km/h mit 2 Personen. 50l/h waren da aber auch kein Problem.
Mir ist schon klar, das ein kleines Boot da sicher empfindlicher reagiert und sicher auch nur bei Ententeich zu fahren ist.

Gruß Micha
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  #14  
Alt 28.02.2009, 16:33
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Zitat:
Zitat von sternburch Beitrag anzeigen
Ja, allerdings mit einem "normalen" V-Rumpf Rennboot mit einem Johnson V6 mit 175PS. Das ging auch knapp über 100 km/h mit 2 Personen. 50l/h waren da aber auch kein Problem.
Mir ist schon klar, das ein kleines Boot da sicher empfindlicher reagiert und sicher auch nur bei Ententeich zu fahren ist.

Gruß Micha
ja das ist ein wenig was anderes,und wie gesagt,ohne PT brauchst du gar nicht erst anfangen...
was war das andere den für ein boot??
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Semper Fidelis
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  #15  
Alt 28.02.2009, 16:43
sternburch sternburch ist offline
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War irgendwie ein amerikanisches Boot ohne Scheibe mit 2 Schalensitzen vorn, hinten eine Sitzbank. Ca. 6m lang und 2m breit - wie schon gesagt das sind Welten die dazwischen.
Also ohne PT brauch ich nicht anfangen. Wo genau liegt den das Problem dabei? Kommt es nicht ins gleiten? Kann ich mir jetzt nicht so recht vorstellen...
Das Ami-Boot hatte auch PT, das angleiten war damit einfacher/schneller.
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  #16  
Alt 28.02.2009, 16:51
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wenn du 100 fahren willst mit dem ding,brauchst du so einen raceprop wie von Frank (fbifrunk).
und wenn der motor gut ausgetrimmt ist,schießt das ding gut los...wenn du aber versuchst mit dieser trimmlage zu starten,wird es hinten nur ein schaumbad geben...

ne kleine prollfahrt mit ner mietze is auch gegessen wenn das setup auf higspeed gebaut ist,wasserski ebenfalls...

was ist das den für ein boot,stell mal ein bild ein...

weil du schriebst das es älter ist,womöglich eigenbau...nicht das dir da einer ne misslungende schale ans gesäß geheftet hat.
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  #17  
Alt 28.02.2009, 17:01
sternburch sternburch ist offline
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Es gehört meinem Bruder und der hat keine Zeit in diesem Jahr zu fahren. Deshalb liegt es nah, meinem Motor dran und ich kümmere mich um das Teil. Ich muß mal sehen ob er mir ein paar Bilder mailen kann, kann aber dauern, er arbeitet auswärts.
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  #18  
Alt 05.03.2009, 14:39
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Also ich kann nur eins sagen, die Formel ADAC Boote machen tierisch Spaß, wer vor ca. 2 Jahren den Bericht in der BOOTE gelesen hat, das war ich der dort auf den Fotos war und die Kiste den Rhein rauf und runter geprügelt hat!!! Hat tierisch Laune gemacht! Das einzige Problem bei den Booten war dass sie keinen Leerlauf hatten, sprich man fuhr sofort als der Motor lief... Aber Fussgas und Fusstrim war super leicht zu bedienen, und bei ca. 90km/h dann nochmal das letzte bisschen mit dem Trimmen rauszuholen war ein geiles Gefühl...
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  #19  
Alt 05.03.2009, 17:40
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carlson,du bist das ding gefahren...die fahren doch bei idealen bedingungen und voll ausgetrimmt nur 95,gelle???
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  #20  
Alt 05.03.2009, 18:57
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Also ich hatte kein GPS dabei aber die haben gesagt das wir gute 100 gefahren sind..Egal, hat aufjedenfall Spaß gemacht..Musst den Bericht mal lesen, da ist auch ein Foto wie ich fahre und ins Boot einsteige und so weiter...Mein Name steht auch drin
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  #21  
Alt 05.03.2009, 21:47
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Fußtrimm...? Erklär mal bitte
Ist es wie das Lautstärkeding an Heimorgeln, sodass die Stellung des Pedals ausschlaggebend ist, dass also quasi der Trimm immer die gleiche Stellung wie das Pedal hat? Oder so, dass man zB treten kann für Hochtrimmen oder Runtertrimmen? Und weißt du noch, wie das gemacht war, also ganz normal elektrisch/elektronisch gesteuert oder irgendwas Mechanisches
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  #22  
Alt 05.03.2009, 22:43
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Also man hat zwei Trimmschalter, einmal zum hochtrimmen und einmal zum runtertrimmen, der eine befindet sich am Lenkrad und der andere ist mit dem Fuss zu bedienen.
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  #23  
Alt 06.03.2009, 07:16
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na das hätt ich ja nicht gedacht. Dann hätte man doch auch beide ans Lenkrad packen können
Naja, Verwechselungsgefahr ist vielleicht geringer hast du als Fahrer ne Ahnung, warum man das so angeordnet hat, also hat es dadurch besonders gutes Handing, oder kein offensichtlicher Grund?
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  #24  
Alt 06.03.2009, 13:52
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Also am Lenkrad ist einfach ein roter Knopf, und ich würde jetzt mal sagen das wenn man voll einlenkt, dass man nicht mehr weiss welcher der Rauf- bzw. Runtertrimmschalter ist. Daher das mit dem Fuss...Also ich würde nur Verwechslungsgefahr beseitigung sagen...
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  #25  
Alt 07.03.2009, 12:16
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kann mir nicht vorstellen das es nur um verwechslung geht...da sitzen ja nun keine volldeppen am steuer...

am besten wäre eine trimmwippe am lenkrad,wie der blinker im auto...hab ich mal bei irgendner phantom gesehen.
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