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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Composite - Rigg für NIS20
Hallo Gemeinde,
vor Kurzem habe ich mein Projekt, Bau eines Norwalk Island Sharpies, hier vorgestellt. http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=66778 Ich danke euch für euer reges Interesse. Im Rahmen dieses Projektes beabsichtige ich, in der nächsten Zeit ein Composite - Rigg zu bauen. Glas - Kohle - Epoxy, wer in diesem Bereich Erfahrung hat ist hier herzlich eingeladen sein Wissen mit uns zu teilen. Leider gibt es meiner Recherche nach nicht so viele Anleitungen, brauchbare eigentlich nur eine, aufgeteilt in drei Teile. 1. http://bateau2.com/content/view/114/28/ 2. http://bateau2.com/content/view/115/28/ 3. http://bateau2.com/content/view/116/28/ Leider gibt es keine Hinweise zum Design eines solchen Riggs. Auf rege Teilnahme hoffend, ein
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty
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#2
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Hallo,
hab micha uch einmal mit dem Thema auseinandergestzt und kenne auch nur die von Bateau. Der Sektor ist für Selbstbauer recht dürftig mit Informationen gesät Gruß Sebastian
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Hier darf keine werbung stehen !!
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#3
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Hallo Robert,
schau mal unter www.thf-yachtdesign.de. Da geht es zwar um drehbaren Profilmast, aber die Infos sind allgemein gültig. Unter www.r-g.de (service; downloads) kann man das R&G Handbuch mit vielen Informationen zu laminieren sowie Verbundwerkstoffen holen. (Wenn dir noch nicht bekannt!) Viel Erfolg bei deinem Vorhaben - hoffe auf Bilder Gruß Andreas |
#4
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Hallo - Zuerst möchte ich mich bei Sebastian und Andreas für ihre Infos bedanken.
Ist das denn die Möglichkeit, so ein interessanter Thread und nur 2 Antworten in 15 Tagen. Hat denn hier im Forum noch niemand einen unverstagten Segelmast aus Glasfaser und, oder Kohlefaser gebaut? Gibt es denn hier überhaupt Jemanden, der ein unverstagtes Rigg fährt? Wenn ja, aus welchem Material? Und auf welchem Boot? Wer hat Interesse an einem solchen Rigg? Lasst euch nicht so bitten. Grüsse und
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''Freedom is just an other word for nothing left to loose'' Kölle Alaaf - Robert "Keine Frau ist so schön wie die Freiheit und kein Mann ist so schön wie sein Geld ... .. und die See ist die Chance der Matrosen, auf der See fahren sie rund um die Welt" Shanty Geändert von NIS20 (16.03.2009 um 16:34 Uhr) |
#5
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Meine Eigenbaujolle hat einen konventionellen Alumast, aber beim Windsurfen verwende ich unverstagte Masten. Die Masten sind ca. 5m lang. Aus meinen Erfahrungen (ca. 18 Jahre) weiß ich:
Stabil, steif und schwer sind die Alumaste, Maste aus Epoxy sind stabil schwer, und flexibel. Maste mit Kohlefaseranteil sind leichter und steifer als Epoxy aber deutlich bruchgefährdeter. Ich nehme mittlerweile nur noch Maste mit max. 15% Kohlefaser, alles darüber übersteht bei mir selten die Saison. (Wenn man Technik duch Kraft ersetzt ). Ein Rohr selber zu laminieren ist kein großes Problem, wie bekommt man aber die Nut hinein? Ich weiß, es gibt Profile die auf den Mast geschraubt od. genietet werden (Ronstan), es ist mir aber nicht gelungen, in D ein solches Profil zu beschaffen. Ein formverleimter Holzmast (wenn man ihn denn freistehend einsetzen könnte) würde doch auch gut zu diesem schönen Boot passen? |
#6
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Niemals mit den Händen in den Taschen auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt! |
#7
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Zitat:
Bert |
#8
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Hallo,
danke für eure Beiträge Erposs: Der Segelmacher meiner Wahl hat ein Mastrutschersystem, das er mir angeboten hat. info@sailselect.de. Sebastian wird Dir sicher helfen können. Chromofish: welche der tollen Dschunken fährst Du denn?, selbst gebaut? Grüsse und ein
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#9
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Hi NIS20,
Farthing, im Bau befindlich. Grüße Bert |
#10
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Da ich dieses Jahr noch auf's Wasser will und die Herstellung des Riggs meinen Zeitplan extrem überschreiten würde, habe ich nach dem Besuch der Boot beschlossen, das Rigg in Australien zu kaufen.
Dort ist man mit diesem Typ Boot bestens vertraut und kann auf seit 20 Jahren bewährte Systeme zurückgreifen. Es wird, soweit alles gut geht, in ca 8 Wochen hier sein. Ein weiterer Ansporn, jeden Tag, der möglich ist, zu nutzen. Für eure Hilfe soweit vielen Dank
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#11
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Wo in Köln bist du eigentlich? Ich bin in Longerich.
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#12
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Ich bin in Braunsfeld und fahre fast täglich, via Longerich, zum Boot nach Leverkusen.
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