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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo liebes
![]() mir ist vor kurzem aufgefallen, dass bei meinem 2,5PS Mercury Außenborder 2 Takter Bj 02 der Vergaser gar nicht ganz öffnet. Jetzt meine Frage: Was ist beim 3,3PS anders als beim 2,5 PS? Kann ich den 2,5PS aufrüsten und wenn ja, wie? Freu mich auf eure Antworten. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Vielen Dank Gruß Roland |
#2
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Hallo Roland,
technisch kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber nach dem "Tuning" kontrollieren ob der Spiegel der neuen Leitung gewachsen ist ![]() Gruß Micha
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#3
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und evt. übern nen anderen Prob. nachdenken ....
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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#4
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![]() Zitat:
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MFG René ![]() ![]()
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#5
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Hallo Roland,
der 3,3 hat einen anderen Vergaser und Kraftkopf. Wenn Du etwas über 1500 Euro investierst, bau ich dir den um! ![]() |
#6
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Danke für die Antworten
![]() ![]() ![]() Mir ist aufgefallen, dass der Vergaser bei Vollgas gar nicht komplett öffnet (vergleiche Super Zeichnung "rot") Ich hatte gehofft, dass wenn ich den Zylinder kürze ("grün") ich mehr Leistung bekomme...Gruß mobo |
#7
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das problem wird sein, dass du deinen kompletten düsenstock anpassen musst...
nur einfach den gashahn "weiter auf zu reissen" durch kürzen des kolbenschiebers bringt fast nichts, weil der vergaser dazu dann nicht genug luft bekommt... --> du brauchst nen größeren luftdurchlass... du brauchst ne größere hauptdüse... usw. ein weiteres problem ist, dass wenn du den kolbenschieber einfach kürzer machst, wird dir deine leerlaufdrehzahl dauerhaft ins unerträgliche ansteigen, was sich 1. wiederlich und laut anhört, und 2. dem motor nicht gut tut, und 3. die normale leerlaufdrehzahl auch einfluss auf die spätere einstellung hat, weil das richtige gemisch in der regel anhand der leerlaufdrehzahl eingestellt wird... was man probieren könnte, wäre eine eine nummer größere hauptdüse, und nen "sportluftfilter" oder mal mit gar keinem luftfilter fahren (aufm see gibts in der regel nicht so viel wüstenstaub...) aber um zum schluss zu kommen, machts nicht wirklich viel sinn... weil die meiste leistung vom 2-takter durch den "optimalen, perfekten" auspuff bestimmt wird... da macht n bisschen rumbasteln am auspuff schon mehr sinn... man muss aber auch wissen worauf es ankommt,und selbst dann hilft nur ausprobieren... soviel erstmal von meinerseite^^
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#8
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Moin moin und vielen Dank für die ausführliche Einschätzung.
Das sich die Leerlaufdzm erhöht, glaub ich noch nicht, da sich der Kolben auch verkürzt noch ganz runter fahren lassen würde. Luftfilter ist zum Glück keiner dran ![]() Gruß Mobo
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#9
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gibts bei manchen vergasern/motoren etc. die haben einen 2-geteilten, mit einer stellschraube zwischendrin... dann geht das natürlich... grüße
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#10
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Moin moin, ich habe heute mal Bilder gemacht, die mich vermuten lassen, dass der Gasanschlag beim 3,3 PS weiter ausgeschnitten ist.
Vielleicht hat ja jmd Bilder zum Vergleichen. Gruß Mobo |
#11
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Fahr den mal ohne Haube. Das sieht wirklich so aus als ob der Ausschnitt in der Haube dein Anschlag ist ... Und wenn er ohne Haube schneller ist den Dremel die Gashahnführung weiter auf ;)
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Behandel dein Boot nicht wie Deine Frau, Liebe es ... ![]() |
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