boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 03.03.2009, 13:25
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard Kennt jemand Kette-Leine Spleiss??

Hallo zusammen,
ich habe am Sontag einen Spleiss gesehen bei dem Kette mit einem Dreischäftigen Ankertau verspleisst war.
An Booten habe ich das noch nie beobachtet, hat das jemand bei sich auch so gelöst und wie gut hält es.
Rein mit der Handkraft sperrt sich das ganze recht gut.

Hier stehts beschrieben; http://www.palstek.de/leseproben/besserankern.pdf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 03.03.2009, 13:54
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Hat schon mal einer eine Klampe belegt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 03.03.2009, 14:43
Benutzerbild von Gidel
Gidel Gidel ist offline
Captain
 
Registriert seit: 15.05.2007
Ort: Raum Aachen
Beiträge: 536
Boot: Quicksilver 530 XS HD
686 Danke in 392 Beiträgen
Standard

Hier spleissen wohl die wenigsten, denke ich mal...

Ich finde solch "fachmännische" Spleisse auch toll, aber was spricht gegen die althergebrachte Methode mit Schäkel und Wirbel vor der Kette...?
__________________
Grüße, Guido
-----------------------------------------------------

Die Dinge sind dazu da, dass man sie benutzt,
um das Leben zu gewinnen,
und nicht, dass man das Leben benutzt, um die Dinge zu gewinnen. (Lao-tse)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 03.03.2009, 14:46
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2006
Ort: Flensburg
Beiträge: 9.271
Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.998 Danke in 3.112 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hat schon mal einer eine Klampe belegt
ne was?
__________________
MFG René

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 03.03.2009, 14:51
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gidel Beitrag anzeigen
Hier spleissen wohl die wenigsten, denke ich mal...

Ich finde solch "fachmännische" Spleisse auch toll, aber was spricht gegen die althergebrachte Methode mit Schäkel und Wirbel vor der Kette...?

Spricht garnichts dagegen, mit hätte es nur mal Interessiert ob das überhaupt einer verwendet.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.03.2009, 15:39
Tide Tide ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.05.2006
Beiträge: 504
199 Danke in 107 Beiträgen
Standard

Schäkel geht halt nicht durch die Kettenklüse und Ankerwinde. Bei mir in der Gegend ist ein Kettenspleiß ziemlich üblich. Der Rest ankert nur mit Kette. Anleitungen finden sich ja zuhauf im Netz, bzw auf den Seiten der Tauwerkshersteller. Händler spleißen entweder nur bei selbst verkauftem Material oder berechnen ziemlich hohe Gebühren.
Als ein Nachteil wird von manchen ins Feld geführt, daß eine Zweitverwendung, zB als Festmacher oder Schleppleine, dann nicht mehr möglich ist und daß, zumindest bei Verwendung einer verzinkten Ankerkette, im Bereich des Spleißes salzhaltige Feuchtigkeit gebunden wird und somit korrosionsfördernd ist.

Google mal "chain splice"
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 03.03.2009, 18:00
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe am Sontag einen Spleiss gesehen bei dem Kette mit einem Dreischäftigen Ankertau verspleisst war.
An Booten habe ich das noch nie beobachtet, hat das jemand bei sich auch so gelöst und wie gut hält es.
Rein mit der Handkraft sperrt sich das ganze recht gut.

Hier stehts beschrieben; http://www.palstek.de/leseproben/besserankern.pdf
Ich kenne die Verbindung Ankerleine zu Kette nur mithilfe eines Kronenknotens und eines Rückspleiss, aber interessant sieht es aus.
Wie sieht es denn dabei mit der Bruchlast aus?
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.03.2009, 18:36
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Wie wäre es damit?

Das Bild ist übrigens aus dem Buch "Knoten und Spleißen" von Egmont Friedl. Da ist auch eine DVD dabei, auf der jeder Knoten genau dargestellt wird. Kann das Buch nur empfehlen. Die Bruchlast des Spleisses ist übrigens, laut Autor, 95% der Bruchlast des Tauwerks.

ISBN 3-7688-1631-1 im Delius Klasing Verlag
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	spleiss_leine_kette.jpg
Hits:	1613
Größe:	31,0 KB
ID:	123678  
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.

Geändert von sailor0646 (03.03.2009 um 18:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 03.03.2009, 18:41
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stefan13 Beitrag anzeigen
Wie sieht es denn dabei mit der Bruchlast aus?
Das ist gerade einer der Gründe, warum der Kettenspleiß verwendet wird. Die Bruchlast sinkt deutlich weniger als beim Augspleiß.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 03.03.2009, 18:44
Benutzerbild von sailor0646
sailor0646 sailor0646 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Mainz
Beiträge: 1.586
1.446 Danke in 820 Beiträgen
Standard

Hallo Wolf,

der Autor Friedl sagt auch beim Augspleiß 95% Bruchlast des Tauwerks. Kettenspleiß ist aber viel eleganter.
__________________
Gruß, Alfred

Wenn alle ihren richtigen Vornamen in der Signatur stehen hätten, wäre das schön.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 03.03.2009, 18:47
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.098
Boot: Volksyacht Fishermen
44.739 Danke in 16.481 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
....der Autor Friedl sagt auch beim Augspleiß 95% Bruchlast des Tauwerks. Kettenspleiß ist aber viel eleganter.
Ja, aber nicht, wenn du ihn durch das Kettenglied führst. Da hast du wegen der starken Biegung weniger.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 03.03.2009, 23:16
Benutzerbild von Liebertee
Liebertee Liebertee ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.01.2007
Ort: Stuhr
Beiträge: 1.516
Boot: Catboot + Pacific Seacraft 25
2.207 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Unsere Ankerwinde hat zwar ein relativ großes Einlaufloch, aber ein Schäkel passt trotzdem nicht durch.
Wir haben hinten an der Kette noch 40 Meter Squareleine dran , deswegen eben mit so einem Spleiß.
Die Leine wurde so dimensioniert, das auch der Spleiß die Bruchlast der Kette locker übersteigt.
Kette und Leine gehen immer nur bei sehr schwierigen Bedingungen raus, die hatten wir in den letzten 8 Jahren ( so lange fahren wir dieses Geschirr ) vielleicht 35...40 Mal.

Selbstgemacht haben wir den Spleiß allerdings nicht, trotz mehrerer anfangs optisch brauchbar aussehender Versuche....

Gruß, Norbert
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 03.03.2009, 23:25
Leafde Leafde ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2008
Ort: Joure/Nederland
Beiträge: 1.371
Boot: Carrena 33, Friendship 33
1.356 Danke in 727 Beiträgen
Standard

also ich habe bei mir alles gespleisst.

am anfang mit ner netten anleitung ist es nen super zeitvertreib abends im haven. ausser geflochtenes tauwerk spleisst mein segelladen des vertrauens in sneek. ich kann bis jetzt nichts negatives berichten. und wir ankern sehr oft im watt. bis jetzt hat alles gehalten
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 06.03.2009, 10:38
Benutzerbild von Stefan13
Stefan13 Stefan13 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 14.05.2008
Ort: Willich bei Düsseldorf
Beiträge: 400
Boot: Amerglass 32 AK mit Zodiac Cadet 310S und 10 PS Mercury
351 Danke in 198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von sailor0646 Beitrag anzeigen
...Da ist auch eine DVD dabei...
Das Video gibt es hier auch (s. unten)


Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Ja, aber nicht, wenn du ihn durch das Kettenglied führst. Da hast du wegen der starken Biegung weniger.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
Das ist ja der Grund warum kein normaler Augspleiss gemacht wird, sondern vorher ein Kronenknoten und dann nur zurück gespleisst.

Siehe auch hier als Video.
__________________
Sportliche Grüße
Stefan
http://www.divedreams.org
Intelligenz ist die Fähigkeit, seine Umgebung zu akzeptieren
William Faulkner

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.