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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser/ Alpha One Gen.II Impellerwechsel
Hallo,
hab gehört. dass es besser sei, beim Impellerwechsel nicht nur das Unterwasserteil, sondern am besten den ganzen Antrieb zu demontieren. Kann mich mal jemand aufklären wieso ??? Danke im Voraus Chris
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Gruß, Christian --------------------------------------- Stingray 597 ZPX Bj. 1992 Motor: 3,0 L 4 Zyl. Bj. 1998 Antrieb: Alpha One Gen.II Bj. 1992 --------------------------------------- |
#2
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Wieso, der Impeller sitzt im unteren Teil des Antriebs.
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Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen.
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#3
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Schau doch mal bitte ins Archiv. Da gibt es eine Anleitung mit Bildern und allem Tralala....
Der Antreib bleibt dran!
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha
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#4
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Zitat:
Gruss Rolf
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#5
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Das kann ich bestätigen 5 Schrauben und weg ist er...
der Impeller befindet sich dann im unteren Teil. Ist selbst für einen "Friseur" in einer Stunde machbar
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#6
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Zitat:
Ich zum Bleistift... zumindest beim Gen I bietet sich das an
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MFG René |
#7
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Wo der Impeller sitzt ist mir schon klar.
Mir ist auch klar, dass das Unterwasserteil ebenso ab muss. Ich denke es geht um irgendwas beim Zusammenbau. Da sei es wohl besser (oder sicherer) zuerst den ganzen Antrieb zu demontieren. Was kann sich da denn alles verstellen oder undicht werden ?
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Gruß, Christian --------------------------------------- Stingray 597 ZPX Bj. 1992 Motor: 3,0 L 4 Zyl. Bj. 1998 Antrieb: Alpha One Gen.II Bj. 1992 --------------------------------------- |
#8
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Nix.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#9
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Na erklär mir das mal bitte logisch!
Warum nehme ich den ganzen Antrieb ab, wenn ich das auch einfacher haben kann??? Bin ja kein Techniker, aber bei meiner Draco mit Gen1 habe ich den Impeller genauso nur mit der Demontage des UW Teiles gewechselt als jetzt beim neuen mit dem Gen2. Also bitte, ich schraube doch nicht mehr ab als nötig! Das sind später alles potenzielle Fehlerquellen. Und das Ding ist auch noch SAUschwer! Das UW teil bekommste schon schlecht alleine gehändelt... Und dann erst der ganze Antrieb ... - NÖ - ich bleibe dabei - unnötig
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Haarliche Grüße -- HEF! Fun aus Ulm! ... die Stadt der REICHEN und SCHÖNEN |
#10
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Zitat:
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MFG René
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#11
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da kann ich nich mitreden hab Gen II, bin ich auch von ausgegangen
Gruss Rolf
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#12
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Zitat:
Egal ob Gen.1 oder 2. Zum Impellerwechsel braucht nur das UWT ab! Die Schaltwelle würde sich auch verstellen wenn der ganze Antrieb abmontiert ist. Denn das UWT muss sowieso ab Es kann aber nichts schaden wenn du den Antrieb kpl. abziehst. Kannst bei der Gelegenheit gleich deine Kreuzgelenke abschmieren und die Verzahnung der Antriebswelle schmieren. Ebenso kannst du das Gimballager auch überprüfen. Gruß Karsten
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#13
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Zitat:
Aber bei demontiertem Antrieb kann man die schaltwelle gezielt zusammen stecken
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MFG René |
#14
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Zitat:
Gruß Karsten
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#15
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Zitat:
Dann fehlen Dir 2 oder sogar 3 wennde den Prop dabei zählst. Er hat einen Gen 2. am 3,0 Merc. Gruß ivea |
#16
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Zitat:
Hi chrisdo, 1) nicht ebenso sonder NUR. 2) Nö. 3) Dichtungssatz Impellerpumpe, Flüssigdichtung zusätzlich midestens unter die untere Dichtung Schräubchen richtig und vorsichtig anziehen und gut. Sonst nix. Gruß ivea |
#17
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OK, dann mal ein herzliches Dankeschön an alle Ratgebenden
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Gruß, Christian --------------------------------------- Stingray 597 ZPX Bj. 1992 Motor: 3,0 L 4 Zyl. Bj. 1998 Antrieb: Alpha One Gen.II Bj. 1992 --------------------------------------- |
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