|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
BFZ und Seefunkzeugnisse
hallo PPL oder ULL-Inhaber:
wer von euch hat neben dem BFZ auch ein seefunkzeugnis (SRC und / oder LRC). mich würde mal interessieren wie der lernumfang bzw. der schwierigkeitsgrad im vergleich ist. holger
__________________
jack of all trades - master of none |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe zwar nicht das Flugfunkzeugnis BZF 1 (Englisch), weiß jedoch, daß es vom Stoff her in etwa mit dem Seefunkzeugnis vergleichbar ist.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Holger,
ich habe das BZF I und den SRC. BZF I ist schwieriger als das SRC. Vor allem sind die Prüfer viiiiiel genauer bei der englischen Sprachprüfung. Hier musst du wirklich englisch sprechen und Navigationsaufgaben unter Zeitdruck sprachlich lösen.
__________________
Gruß Sepp Vorsicht, lesen gefährdet die Dummheit!!! Navigation ist --- Punkte und Orte wieder zu erkennen, die man vorher noch nie gesehen hat.
|
#4
|
||||
|
||||
Nav-Aufgabe im BZF 1 ???
Ich dachte, das gibt es nur im AZF ?? Kann es sei, daß du da was verwechselst ??
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#5
|
|||
|
|||
Zitat:
da verwechselst du aber was bei bzf l und ll sind keine navi aufgaben , nur diese "prüfer" die einem zur weißglut bringen !! |
#6
|
||||
|
||||
Sepp meint wahrscheinlich Funk-Navigation, das ist beim AZF dabei und möglicherweise auch beim BZF 1.
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien -------------------------------------
|
#7
|
|||
|
|||
BZF 1 und SRC ?
Ich käme nicht auf die Idee beides gleichzusetzen. Lernen muß man für das BZF wesentlich mehr und man muß Englisch sprechen und vor allem verstehen können. Das reine Auswendiglernen des zehn bis zwanzigmal vorgelesenen Diktatstoffes wie ich es bei einer SRC Prüfung erlebt habe, hilft da nicht. Navigationsaufgaben beim BZF1 ? Ich erinnere mich nicht mehr. Aber es ging schon per se viel schwieriger zur Sache. Geübt haben wir An- und Abflüge nach EDLK. das war offensichtlich mit Prüfern und Lehrern so abgesprochen. Geprüft wurde deshalb EDDL ! Und der Prüfer hat genuschelt. Und weil ich direkt bei der ersten Anweisung einen Taxiway falsch verstanden hatte, legte er direkt nach. Statt eines normalen Abflugs durfte ich nun einen special VFR durchsprechen. Da ist es nicht verkehrt, mal was von Navigation gehört zu haben. Wer nicht fließend Englisch spricht, ist bereits beim zweiten Satz durchgefallen. Die Prüfungsfragen bzw. -aufgaben waren in Deutsch und dieselben wie für das BZF II. Und bloß weil man das BZF I hat, heißt das dann noch lange nicht, daß man das hinterher im Flieger mit laufendem Motor sofort drauf hat einen internationalen Airport anzufliegen und den ganzen Funk auf Englisch abzuwickeln. In Echt am Steuerknüppel hört sich das alles noch ganz anders an.
__________________
Beste Grüße - Hans Ohne Moos nix los... Urheberrecht aller von mir eingestellten Fotos liegt bei mir. Kopieren und Verwendung nur mit meiner Erlaubnis. |
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei einem Approach in Zürich gab mir der Turm ein kurzes, aber prägnantes "Goaround" ! Wehe dem, der das nicht unverzüglich versteht und befolgt. Ähm - ich habe das AZF ...
__________________
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
|
|