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Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
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Themen-Optionen |
#1
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BMW E36 - Heizung geht erst spät an
Moin,
mal ein nicht bootsspezifisches Problem. Eventuell haben wir hier ja auch einen BMW-Spezi Bei meinem BMW (E36, 320) mit Klimaautomatik dauert es ziemlich lange, bis das Gebläse der Klimaanlage läuft. Man kann es weder zeitlich noch anders wie definieren. Habe den Eindruck, das es von der Temperatur im Innenraum abhängig ist. Wenn die Karre richtig warm, oder mal eben ausgemacht wurde, läuft es ohne Probleme. Das bekannte Problem mit dem Gebläsevorwiderstand ist schon erledigt, das Problem mit dem Kondensator im Bedienteil hab ich noch nicht angepackt, zumal ich bei der oben geschilderten Symptomatik nicht dran glaube. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren. Wer hätte noch eine gute Idee ?
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Grüsse Ulli |
#2
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Hallo Hexe,
das kann viele Ursachen haben. - Thermostat öffnet zu früh - Luft im Kühlsystem - zu wenig Kühlflüssigkeit - unzureichende Leistung der Wasserpumpe - defekter Igel (Klimasteuerung) - defektes Heizungsventil Hier könnte man ggfs. auch mal nachlesen bzw. Anfragen: http://www.auto-treff.com/bmw/vb/ Aus meiner Erfahrung beim E39 ist es in vielen Fällen der Igel. Grüsse Peter |
#3
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was heißt denn "ziemlich"?
das gebläse schaltet erst ein, wenn es sinnvoll ist, also wenn das kühlwasser warm genug ist, um eine heizleistung zu erzielen. bis dahin bleibt es auf kleiner stufe. wenn das kühlwasser warm genug ist, um warm zu pusten anstatt kalt, dann gehts an. und zwar so lange, bis im innenraum (da wo der kleine propeller hinter den luftschlitzen im bedienteil) so warm ist wie du eingestellt hast. wie du beschrieben hast: warmes kühlwasser->heizwirkung möglich->puste an; kaltes kühlwasser->noch keine kühlwirkung möglich->puste bleibt aus macht der alles von alleine, automatisch sozusagen wenn du den scheiben-frei-knopp drückst muss er aber sofort pusten wie verrückt. sonst stimmt wirklich was nicht
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#4
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Steuerbordseitig an der Motorspritzwand sitzt das Wasserventil: http://cgi.ebay.de/BMW-E36-Geblaese-Heizungsventil-Wasserventil-auch-M3_W0QQitemZ150330408421QQcmdZViewItemQQptZAutotei le_Zubeh%C3%B6r?hash=item150330408421&_trksid=p328 6.c0.m14&_trkparms=72%3A1229|66%3A2|65%3A12|39%3A1 |240%3A1318 (PaidLink) .Trenn es elektrisch und kontrolliere, ob eine Schaltveränderung zu erkennen ist.
Wenn nicht, ist das störanfällige Ventil defekt. P.S. Kondensator auf der Platte halte ich für unwahrscheinlich.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#5
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Ich würde zunächst das Kühlsystem entlüften.
Fahrzeug auf einer Rampe (Slip, Tiefgarageneinfahrt o.ä.) abstellen, so dass es vorne hochsteht. Motor auf Betriebstemperatur laufen lassen, Entlüftungsschraube aufmachen und am Kühlerdeckel Frostschutzgemisch (50:50) einfüllen. Evtl. mal ein paar Gasschübe geben, solange bis an der Entlüftung weder Luft, noch Blasen (Schaum) austreten. Kommt dann Kühlwasser pur, Entlüftungsschraube schließen, Fahrzeug gerade stellen und den Behälter bis zur Füllinie auffüllen. War bei meinen 7ern immer eine etwas aufwändige Prozedur. Wenn dann das Problem nicht behoben ist, würde ich das Thermostat prüfen/tauschen. Tritt Dein Phänomen dann noch immer auf, kann es ja nur noch an der Elektrik (z.B. Heizungsventile) liegen. Gruß, David |
#6
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Ulli,
manuel lässt sie sich aber bedienen, sodaß mehr Luftströmung möglich ist ? Das geht automat. z.b. auch wenn die Temp. auf 25 Grad eingestellt wird, dann muss er früher pusten. Gruß Axel |
#7
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Ich vergass..
Einer der Innenraumtemperaturfühler für die Klima liegt im mittleren Lüftungsschacht (->08/95). Bei gut gemeinter Innenpflege mit Glanzscheinprodukten, nebelt dieser unter Umständen ein und verursacht durch geänderte Widerstandswerte lustige Spielchen. Meist hilft schon ein gezielter Schuss Bremsenreiniger...
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Jörg von der (ex)Freibeuter ...
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#8
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1. Das Gebläse geht überhaupt nicht, egal was ich drücke
2. Kühlsystem entlüften Warum, die Temp-Anzeige zeigt alles richtig an und Kühlwasserstand ist auch in Ordnung 3. Der Igel (Gebläsevorwiderstand) ist erneuert, hatte ich aber auch geschrieben.
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Grüsse Ulli |
#9
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Schon mal fehlerspeicher auslesen lassen?
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Gruß Jörg |
#10
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Grüsse Ulli |
#11
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Das wäre vielleicht der erste Schritt, falls ein Sensor oder ähnliches defekt, zeigt er dir das an... Ich gehe zumindest davon aus, daß dies beim E36 schon geht. Kann normalerweise jede Werkstatt mit entsprechendem Tester
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Gruß Jörg |
#12
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Da ändert sich nix, ausser das meine Finger jetzt verbogen sind
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Grüsse Ulli |
#13
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Zitat:
Ich hab' es halt bislang immer so gemacht, dass ich bei Problemen angefangen habe, die einfachsten (kostengünstigsten) Dinge zu checken, bevor ich ans Eingemachte ging. Muss aber jeder selbst wissen. Ich wollte nur helfen ... |
#14
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Zitat:
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Grüsse Ulli |
#15
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Nun einmal Kontakte brücken und nochmal....
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#16
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die sicherung ist okay nehm ich an? klingt jetzt billig, aber ich sitz wie gesagt selbst gern vor teilzerlegten aggregaten und stell dann fest, dass die sicherung durch ist.
zum verständnis: der lüfter läuft überhaupt nicht, also nie, oder: der lüfter läuft erst nicht, und nach einer weile (nach dem warmlaufen des motors) doch?
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#17
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Zitat:
P.S.: Das Gebläse geht überhaupt nicht, auch nicht zum Scheiben frei pusten. Erst wenn irgendwie eine passende Temperatur erreicht ist, springt es an. Der BWM Fuzzi meint, das doch das Bedienteil hi ist
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Grüsse Ulli Geändert von Hexe-Crew (06.03.2009 um 22:06 Uhr) |
#18
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Das ist doch schonmal gut....evtl. ist das wirklich bei den Dingern so gesteuert das erst bei gewisser Temp Lüfter richtig losgeht
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Gruß Jörg |
#19
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der bmw-mann tauscht oftmals viele steuergeräte aus, und das gern. das liegt aber z.t. daran, dass er oftmls nichts mehr kann außer kabel an-und abstecken. hier im forum kann jeder zweite schneller und besser ein getriebe zerlegen und wieder montieren als die meisten jungmechatroniker scheint mir manchmal. anwesende natürlich ausgeschlossen
ein befreundeter autohausbesitzer steckt jeden azubi für ein halbes jahr in die rennsportabteilung, "damit die mal sehen wie ein getriebe von innen aussieht". damit ist dir natürlich leider auch nicht geholfen. in der bucht gibts die teile im dutzend, man muss allerdings genau lesen was da angeboten wird.
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der frühe Vogel kann mich mal... |
#20
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Beim E36 noch nicht, habs mir heute von meinen Ex-Kollegen erklären lassen
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Grüsse Ulli
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#21
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Hallo Hexe-Crew,
wenn Du von dem Heizungsventil den Stecker abziehst erkennt die Electronik im Bedienteil einen Fehler und schaltet das Heizgebläse auf voll (unabhängig von den Werten derTemperaturfühler.3 Stück Mitte Dach, Links und rechts Fußraum), zur Erklärung ohne Spannungsversorgung ist dieses Ventil immer offen das heißt bei Zündung ein, überprüft die Electronik den Zustand und schaltet bei einem Defekt das Heizgebläse auf voll (Sicherheitsschaltung Winter, im Sommer brennt Dir natürlich die Glühlampe im Kopf). Ist das nicht der Fall, dann kannst Du von ausgehen das die Zehnerdiode im Bedienteil defekt ist und ein Austausch dann nicht mehr zu vermeiden ist.
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LG Falko aus HH |
#22
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Moin,
sag mal, gibt es den Zirkus nur bei BMW? Ich fahre seit 20 Jahren Mazdas und kenne sowas überhaupt nicht (und auch nichts anderes). Ich weiss, die Frage ist nicht hilfreich. gruesse Hanse |
#23
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Zitat:
Deine Klimaanlage hat einen sehr großen Nachteil, es ist keine electronische Regelung, das heißt: Entweder kalte Füße heißer Kopf , oder umgekehrt!!!!
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LG Falko aus HH |
#24
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Zitat:
war früher mal so (hatte BMW da überhaupt schon Klimaanlagen?) Heute elektronisch geregelte Klimaautomatik, die sogar funktioniert. Nix heisse Füsse, kalter Kopf, obwohl das dem Einen oder Anderen ganz gut täte. gruesse Hanse |
#25
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Stimmt, denn auch andere Fahrzeughersteller haben mit Elektronikproblemen zu kämpfen.
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Grüsse Ulli |
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