|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Langsam fallen die Preise bei den Seglern
Jetzt geht es im Preisgefüge bei den Seglern mächtig zur Sache.
Bekam von einem Hersteller eine Email mit einem Angebot über gute 8K EUR: Liebe Seglerinnen und Segler, Spaß bei Seite, dieses Angebot gibt es bei uns auch ohne staatliche Unterstützung: Aufgrund dessen, daß unsere DELTANIA 20 eine der meistverkauften Traileryachten ist, können wir Ihnen dank der dadurch möglichen Großserienfertigung ein ganz besonderes Paket schnüren: DELTANIA 20 ====================================== inklusive -Verklicker WINDEX, -Pinnenverlängerung -Seereling, -Motorhalter -Badeleiter jedoch ohne: -Kajütfenster -Wandverkleidung (lediglich Gelcoat) -Vorschiffs-Decksluke -elektrische Anlage -Frischwasseranlage -Maststütze achtern -WC-Raum ===================================== Euro 7999,- nur so lange Vorrat reicht zzgl. Überführung -- viele Grüße Hilmar Doebis __________________________ Deltania GmbH Friedr.-Wilh.-Str. 14 D-56244 Sessenhausen Fon: ++49 (0) 2626 17023 Mobil: ++49 (0) 170 9325699 FAX ++49 (0) 2626 141378 Email: mail@deltania.com www.deltania.de Da ich mir ja gerade selbst eins gekauft habe, habe ich den Markt (20-25") schon seit längerer Zeit sehr genau beobachtet. Die Boote stehen wir Blei bei den Händlern und Internet-Börsen. Auch wenn Neuboote zwischen 20K und 40K EUR kosten, ist der Gebrauchtmarkt tot. Neu geht scheinbar gar nichts mehr.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#2
|
||||
sieht von der beschreibung aus als ob das boot noch nicht ganz fertig wäre oder ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
|
#3
|
||||
|
||||
...quasi ein KASKO
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#4
|
interessant wäre dann der vergleich zum fertigen boot, oder ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#5
|
|||
|
|||
interessant finde ich die doch sehr optimistische Argumentation mit der Großserienproduktion
Ist wirklich erschreckend, was da momentan abgeht! Ist bei den Autos ja fast das gleiche! |
#6
|
||||
bin man auf deren seite gegangen: ... nicht schlecht. ist das nun zu empfehlen ?
DELTANIA 20 Standard , mit Motorhalter Pinnenverlängerung, Windex und Badeleiter , ohne Fenster, ohne Decksluke, Wandverkleidung Gelcoat, segelfertig € 7999,- inkl. 19 % MwSt. DELTANIA 20 Nautica (Standard plus 2 Kajütfenster, Decksluke, Teppichwandverkleidung, Rollreffanlage, Verklicker WINDEX, Pinnenverlängerung, Seereling, elektr. Anlage, Decksluke, Motorhalter, Badeleiter, WC-Raum, Frischwasseranlage, Maststütze achtern, HQ-Paket))Bei diesem Angebot sind Extras im Wert von ca. 4770,- mit lediglich 4000,- kalkuliert . Euro 11999,- SLIPTRAILER ARCO 1300 kg, 4 Auflagen, 4 Kielrollen, 500kg-Winde,TÜV,wasserdichte Radnaben, unschlagbare Qualität made in Germany (siehe www.arco-trailer.de ). Euro 1950,- Überführung ab Berlin 200,-+ 0,50 je km Extras (diese sind bereits in der NAUTICA enthalten): Seereling mit Bug - u. Heckkorb (sehr stabil, durchgebolzt mit Konterscheiben. 575,- Elektrische Anlage (3 Leuchten + Schalter, Verkabelung zur Backskiste+Batteriehalterung). 155,- Decksluke VETUS Moonlight /Deck hatch Moonlight /Easy/ 45x45 375,- Außenborder-Halterung, klappbar incl. einlaminierter Spiegelverstärkung(2-7 PS). 199,- Maststütze achtern zur sicheren Aufnahme des gelegten Mastes 175,- Badeleiter/Swim ladder. 199,- Frischwasseranlage + Spüle + Tank + elektr.Pumpe /Water installation /sink, water tank 175,- WINDEXWindindikator/Tempest mit hoch-am-Wind-Markern 30,- Pinnenverlängerung, zum sicheren Steuern, auch wenn Sie auf der hohen Kante sitzen. 30,- Rollreffanlage für Vorsegel, gekapselt und kugelgelagert, bedienbar vom Cockpit. 248,- WC-Raum mit Tür 495,- Optionale Extras (nicht im Lieferumfang der Nautica enthalten): Genua mit 7,2 qm, schnittoptimiertanstatt Fock (4,7 qm). 155,- UV-Schutz für Genua (am Unter- u. Achterliek eingenähter blauer Segeltuchstreifen). 199,- Profilvorstag für Vorsegel zur Verbesserung der Segeleigenschaften bei gerefftem Vorsegel. 455,- Mastlegevorrichtung mit Beschlägen zur Erleichterung desMastlegens, wird aus dem Cockpit bedient .Sinnvoll, falls oft Brücken passiert werden, es geht jedoch auch ohne, da der Mast nur ca. 20 kg wiegt) 275,- MASTLEGEVORRICHTUNG superstabil mit V-Bügel,auch bei Welle geeignet, made in Germany. 575,- Topplichtauf dem Mast incl. wasserdichter Marinesteckverbindung, Messing verchromt 195,- Schalter- u. Sicherungspanel zur Bedienung/Überwachung der el.Anl.,mit Anzeigeinstrument/Batterietester 155,- Ladegerät MOBITRONIC 15 A, mit IoUo, Ladeerhaltungs- u. Batteriewartungsfunktion. 275,- MARINEBATTERIE Bleigel/Bleivließbatterie EFFEKTA 65 Ah, lageunabhängig + hermetisch dicht (100 Ah + 40,-) 175,- 1-flammiger Gaskocher, auch portabel verwendbar, mit Gasdose (Einzelpreis Gasdose 2,-) 19,90 Steuerkompaß von SUUNTO mit Krängungsmesser und 95mm-Rose 225,- NASA EAGLE/SILVA SEA DATA COMBI, Echolot+ Logge Combi-Instrument 680,- LAZY-JACKS : Großsegelbergehilfe + Baumpersenning (mit Reißverschluß) + Dirk +12 Leichtlauf-Mastrutscher am Groß zum sekundenschnellen Segelbergen- u. setzen 395,- Vorschiffskojenverbreiterungen, so werden beide Kojen zur “Liegewiese”, herausnehmbar 99,- Polsterstoff HQ für Kojenpolster in 3-facher Stärke, sehr strapazierfähige u. angenehme Oberfläche, pflegeleicht und waschbar durch Reißverschlüsse oder KUNSTLEDER 99,- Aufriggen und Slippen (ohne Slipbahngebühr) sowie Ansegeln. 150,- Antifouling + Osmoseschutz International Gelshield200 + VC 17 m biozidfrei, reibungsarmes Antifouling 595,- Seewasser-Pump-WC 750,- Regattarigg: Mast und Baum ALU eloxiert, deutlich leichter und trimmbar 355,- Bugplattform, zum leichteren An-Land-gehen über den Bug. 195,- Hafenpersenning (Foto ist bei den anderen Fotos von der Deltania 20 zu finden) 590,- Sprayhood Masacryl 750,- Kuchenbude/Cockpitwohnpersenning 850,- ZUBEHÖR: Ankerset: CQR-Anker feuerverzinkt, 8 kg + 5 m Kettenvorlauf +30 m Ankerleine 100,- Fender, marineblau,14*55cm 13,90; Bootshaken 180 cm 9,-; Nebelhorn 4,-; Rettungswesten 19,90 Leine Polyamid, 10 mm, geflochten 1,- je m Hufeisen-Rettungsring (passt genau in den Halter in der achterlichen Maststütze) 29,90 TillerTamer-Pinnenfeststeller 40,- Winterlagerplane Duroplan 200g/qm mit Ösen, sehr stabil, 4*6m 60,-
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
|
#7
|
||||
|
||||
Laut Internetseite werden die fehlenden Extra mit nur 4000€ berechnet!
http://www.deltania.com/preise__extras.html
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#8
|
||||
|
||||
Uups, da warst du selber schneller
__________________
Gruß Georg www.rk-awacs-geilenkirchen.de Nec scire fas est omnia. Igitur intrat in forum.
|
#9
|
||||
|
||||
Hallo
Zitat:
Bei Qualität und Segeleigenschaften scheiden sich aber die Geister! Falls Dich das Boot interessiert, besorge Dir mal diesen Test: http://www.yacht.de/yo/yo_testberich...nodeid,10.html "Nach üblichen Kriterien beurteilt, gäbe die Deltania 20 ein schwaches Bild ab. Der Preis von 8999 Euro aber wirft die Frage auf, was so ein Boot können soll" "Deltania 20 unter Segeln: gedrungen, langsam, bei Wind schwer beherrschbar" "YACHT-Bewertung Bei rauen Bedingungen hat es die Deltania 20 schwer. An lauen Tagen erfreut sie auf Binnenrevieren jedoch reihenweise Kunden" Als schwimmende Badeinsel wohl ok, aber um wirklich zu segeln...? Viele Grüße, Oliver |
#10
|
dann werde ich meine JAKA wohl doch noch ne weile behalten - fast gleiche abmessungen ... naja
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#11
|
||||
|
||||
Ich muß schon zugeben, bei dem Preis ist die Versuchung da
__________________
Gruß, Michel Crownline 250 CR |
#12
|
für den preis in der grösse gibt es auch ne "viko" die hat sicher ähnliche eigenschaften und schon mehr ausstattung.
wichtig wären mir vernünftige segeleigenschaften
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#13
|
||||
|
||||
Das gleiche Geld in einer vernünftigen Gebrauchtmöhre versenkt segelt erhebelich besser. Und ist wertstabiler.
Wer kauft sowas später gebraucht? Andreas
|
#14
|
...
eben - deshalb bleibe ich auch bei meinem
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Jürgen |
#16
|
bei meinem bootshändler steht seit 3 jahren eine offenbar unverkäufliche "sympathy600" rum - die will keiner haben - mit dem wiederverkauf solch ausländischer boote kanns wirklich schwer werden.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#17
|
|||
|
|||
Konkurrenzlos preiswert ist ne alte Fam.
Sieht zwar etwas naja aus, segelt aber super, auch noch bei viel Wind. Übernachten auf niederem Campingniveau geht zu zweit auch. Und verkauft zum Ek bekommt man das Ding auch wieder, wenn die Substanz ok ist. Meine hatte ich in der Bucht für 1700 mit Trailer gekauft, etwas renoviert und mit neuem 2 PS AB für 3700 wieder verkauft. Laut Bordbuch sind wir damit 47 Tage gesegelt. Dann wurde das Böötchen zu klein und mußte einer 22 er Etap weichen. Jetzt ist eigentlich die Etap zu klein.....aber das ist ne andere Geschichte. Bis die Delanta/Viko wirklich trailerbar und segelfertig ist, sind locker an die 20 K ausgegeben. Und dafür kauft sie später keiner mehr. |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Eine Fam mit 2-3000 Euro spielt sicher von vornherein in einer ganz anderen Preisliga aber für einen neuen Rumpf.... Wenn man nur mal so guckt, was Werften so berechnen....
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#19
|
||||
|
||||
Dann lieber gleich ne Odin. Ist zwar teurer mit Motor, aber:
Da kommt Mann wenigstens ins Gleiten So eine Odin liegt bei uns am Steg, werde ich mal intervifen dies Jahr.
__________________
Gruß Christoph Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish https://ineuropaunterwegs.travel.blog/ |
#20
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich mir anschaue, was für eine Neptun 20, die vor 40 Jahren vielleicht mal 16K DEM gekostet hat, heute noch aufgerufen wird, dann werde ich schon an Land Seekrank.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#21
|
der vorbesitzer meiner "jaka" hatte sich solch eine delantia gekauft - es gibt wohl 2 varianten, die eine ist nicht trailerbar, da kann man durch das dünne gfk sogar lesen ! bei seiner besseren variante hat man nur viel licht durchscheinen sehen.
aber zum rumschippern auf m binnensee lasse ich mich sicher auch irgendwann anstecken von dem günstigen preis des ausländischen neubootes. der neupreis meiner jaka lag 1969 bei 6000 DM. aus heutiger sicht liegt der gebrauchtpreis bei vielleicht 2000 euro. dafür aber dann dickes robustes GFK - und keinen wertverlust beim wiederverkauf nach 5 jahren.
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#22
|
||||
|
||||
Wat hast du denn immer mit dem Ausland????
Die einzigen, die ich kenne, die in der Richtung 20-25" noch was bauen, sind die Polen. Ansonsten kenne ich nur noch www.n-yachten.de. Da geht es aber erst an 25 los...
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#23
|
ich kenne die hersteller nicht im einzelnen, nur viko (aus ebay) , sympathy (aus polen)-die werben sogar mit dem dünnen gfk und denke die delantia auch.
ich habe nichts gegen polnische boote, habe nur die rückrufaktionen meines bootshändlers noch im ohr, wegen blasen im gfk ... aber persönlich keine schlechten erfahrungen. ich würde fast sagen ich warte noch 2 jahre und kaufe dann für 6.000 die sympathy600 die dann 5 jahre bei meinem händler rumsteht und nur 3 mal wirklich gesegelt ist beim erstbesitzer nach dem kauf. ich frage mich eben nur WARUM ? die delantia meines jaka-vorbesitzers hatte er aus zweiter hand, gerade mal ein jahr alt - WARUM ?
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#24
|
||||
|
||||
Wenn du nach Holland in die Häfen gehst, siehst du bestimmt in jedem Hafen ein Dutzend Boote, die seit Jahren im Wasser leigen und nicht bewegt wurden. Warum? Das kann 1.000 Gründe haben.
Obpolnische Boot sich so schlecht segeln lassen, dass man es nur zwei Mal damit aushalten kann, glaube ich nicht. Fakt ist, das es heute nur noch diese Plastikeimer (habe selbst einen!) und 30-40 Jahre alte Dehler-, Varianta- oder Neptunboote gibt.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
|
|||||
|
|||||
Hallo
Zitat:
Rügen-Kajüjolle www.wiekerboote.de/ Greif http://www.yachtcenter-rintelmann.de/greiff.htm Die segeln vermutlich besser, als die Deltania 20 Viele Grüße, Oliver
|
|
|