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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Normal benzin oder Super?
wollt mal fragen was für sprit am besten für meinen johnson 4ps 2-zylinder 2-Takt baujahr 82? 1:50 versteht sich ja,aber ich hab schon die such funktion genutzt und es wurde normal benzin "dringent" empfohlen!Aber super hatt doch eine höhere oktanzahl somit eine bessere verbrennung und geringeres "klopfen" wenn überhaupt noch. vielen dank für eure antworten
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Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts... http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/ mfg stiev |
#2
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Hallo Stiev,
dem 2-Takter ist das völlig egal; da man jetzt eh nur noch Super bekommt, kannst auch Super nehmen. Super = Benzin vom Preis her gruß hans
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#3
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Hey Stiev,
wie Hans schon sagte, es gibt eh nur noch Super Benzin, und ein Motor für Normalbenzin kann auf jeden Fall Super ab, aber nicht anders rum, also kein Normalbenzin für´n "Supermotor", hast also selbst schon richtig erkannt Gruß, Peter
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Hubraum ist durch nichts zu ersetzen (Ist dem Motor éh egal, was der Sprit kostet) |
#4
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Hallo, bei dem Motor handelt es sich um einen Hochleistungs- Zweitakter der unbedingt mit V- Power oder höherwertigem Kraftstoff betrieben werden sollte. Öl nicht vergessen ( MZ 22 ) Damit kann man jedenfalls nichts verkehrt machen. Mit freundlichen.
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#5
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Zitat:
Das öl ist.... (MZ 22 ein edles 2-Takt Öl von Hyzet, das vom VEB Minol für Trabbis empfohlen wurde.... gibt es das überhaupt noch? Ist jedenfalls für Aussenborder ungeeignet.) Achte auf die Spezifikation TCW III, das ist wichtig. Meine 2-Takter bekamen schon immer Super, da die Verdunstungstemperatur günstiger war.
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gregor |
#6
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Zitat:
Selbstverständlich läuft der Motor mit Normalbenzin und einem vernüftigen 2-Takter-Öl für Außenborder in einem Mischungsverhältnis von 1:50. Gruß Walter |
#7
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Gut gebrannten Slivovic.
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Hier könnte mein Name stehen!!! |
#8
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Habt ihr die Ironie nicht erkannt?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#9
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Hallo,
nur mal Interessehalber: was ist der Unterschied zwischen einem Zweitaktöl für Autos und für Außenborder? Ich habe für meinen russischen Außenborder immer das gleiche genommen wie für meinen Trabant. Bernd
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#10
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Hi,
soweit ich weiss, liegt der Unterschied in der Betriebstemperatur des Motors. Durch die ständige Frischwasserkühlung werden Bootsmotore nicht so heiß. 2-Taktöl für Pkw dürfte im Bootsmotor nicht vollständig verbrennen und entsprechende Ablagerungen hinterlassen. Habe das zumindest mal so gehört und ist für mich auch vorstellbar. Aber stimmt es? |
#11
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das hängt wohl mit der motortemperatur bei seewassergekühlten motoren und automotoren zusammen.
aber 2 takt öl ist schon mal gut, besser als anderes (4takt oder diesel) motorenöl. deinem russischen aussenborder wird das wohl nix ausmachen.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#12
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TCW bedeutet: two cycle watercooled
also ein Öl eben nur für wassergekühlte Motoren. Diese verbrennen kühler als z.B. Motorsägen. Die gebrauchen ein Öl für "heißer" laufende Motoren. gruß hans
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#13
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Hallo, eine Verunsicherung des Fragestellers war nicht beabsichtigt. Ich nehme hiermit alles zurück und behaupte das Gegenteil. Aber, war das nicht ein Motor aus 82? Was mag der wohl schon alles verdaut haben?
Er ist wohl Bj. 82 und somit 27 Jahre alt, aber entwicklungstechnisch vermutlich schon 40. Womit sollte der also laufen ? Mit MZ 22 , das wohl auch aus dieser Zeit stammen könnte. Natürlich gibt es das MZ 22 nicht mehr, aber vielleicht hat noch jemand Restbestände. Auch weiss man heute, das das heutige "Normal" dem damaligen "Super" gleichwertig oder überlegen sein soll, so das das Motörchen 1982 mit schlechterem Sprit als dem heutigen "Normal" betrieben worden ist. Und mit Erfolg, wie man sieht. Mit freundlichem Gruß. |
#14
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Das mag wohl in Sibirien so gewesen sein. Der westdeutsche Super hatte auch vor 40 Jahren über 95 Oktan!
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Gruß Ewald |
#15
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Na dann
Der Temperaturunterschied ist die eine Sache, die biol. Abbaufähigkeit des TC-W3 die andere... Oft diskutiert:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=50193 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=45784 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=27399 Und wer es genau wissen will, hier gibt es alles auch als PDF: http://www.nmma.org/certification/programs/oils/ (Rating Manual / Product approval system / NMMA Certification Test Manual for TC-W3 / sowie eine Liste aller in 2008 zertifizierten TC-W3 Öle)
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gregor |
#16
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Soweit klar, wassergekühlte Ab´s brauchen TCW 3 Öl, wurde ja hinreichend Behandelt das Thema.....
jetzt stellt sich mir die Frage schadet TCW3 öl einem luftgekühlten AB, den es ja auch gibt bei den kleineren Modellen? Kommt das TCW 3 Öl mit der höheren Verbrennungstemperatur klar? Biologische Abbaubarkeit ist das andere, weshalb man auch den luftgekühlten mit TCW3 füttern sollte, jedoch tuts dem Motor gut?
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Gruß Jörg |
#17
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Für luftgekühlte Motoren gibt es wieder extra Öle, auch welche(vollsynthetisch), die abbaubar sind.
NNMA = TC-W (wassergekühlt) I-III entspricht der API Klassifikation TD Luftgekühlte brauchen API TA / TB / TC da gibt es keine Entsprechung der NNMA. Aber das sind ja auch Ausnahmefälle, es gibt nur noch wenige alte 2-Takt Innenborder mit Luftkühlung und Aussenborder. Relativ neu gibt es m.W. nur noch Honda 2.3, der ist aber ein Viertakter...
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gregor |
#18
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Zitat:
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Gruß Jörg |
#19
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Super contra Normal
Super Benzin ist für Motoren vorgeschrieben die auf Grund ihrer höheren Verdichtung mit Normal Benzin eine ungesteuerte Verbrennung hätten das heißt das bei
den dort herschenden Drücken das Normal Benzin sich schon während der Verdichtung entzünden würden oder eben schneller verbrennen. Das ist das mit dem "Motor klingeln". Motoren die für Normal Benzin ausgelegt sind ( zB. 2 Takt)können dagegen auch mit Super betrieben werden und haben da auch nur einen minimalen Leistungs Verlust. Weil Super ist ja etwas "gedrosselt"(Langsamere Verbrennung geringere Energie Dichte) Entgegen der häufigen Meinung Super ist besser für Motoren die auf Normal Benzin ausgelegt sind. machbar aber nicht Besser.
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§ 1 jeder macht seins Gruß Andreas
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#20
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Vielen Dank für die antworten,werd also super tanken
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Wissen ist Macht-nichts wissen Macht nichts... http://www.nadines-testwelt.de/hobby-freizeit/ mfg stiev
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#21
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v-Power
versuche es mal mit graubner sprit und dein hochleistung ab geht richtig ab
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