|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Glühbirnen (Leuchtmittel) in 12V/24Volt Ausführung
Hallo Seemänner (und Seemännerinnen),
möchte nur mal kundtuen, dass es in Holland in vielen Bootsläden Glühlampen mit E 27 und E 14 Fassungen auch in 12 Volt oder 24 Volt zu kaufen gibt. Dadurch erübrigt sich oftmals der Kauf spezieller Bootslampen. Die Preise für die Glühbirnen liegen meist nur unwesentlich über denen von bekannter Markenware. Gruß Charly |
|
|||
|
|||
Das ist ein sehr interessanter Hinweis. Auf diese Weise lassen sich tatsächlich erhebliche Kosten sparen. Bedenken sollte man allerdings, daß der Querschnitt der Leitungen für solche ehemals 230 V- Lampen ggf. zu gering sein könnte.
|
||||
|
||||
dieser hinweis kommt gerade passend für mich, bin nämlich auf der suche nach solchen birnen. in welcher leistungsklasse, dh. wattzahl liegen die denn. danke für die antwort.
ben 3 |
|
||||
|
||||
Zitat:
ich hab sie bisher in 25 und 40 Watt als Kerzenbirne E 14 gekauft. Die haben aber teilweise auch Sonderbauformen. Gruß Charly |
|
||||
|
||||
Diese Glühlampen gibt es auch bei uns in Deutschland (ich glaube auch bei SVB). Die größte Leistungsklasse habe ich einmal so um die ca. 40 Watt gesehen.
Dabei ist allerdings zu sagen, daß Halogen Leuchten im Verhältnis zum Stromverbrauch durch ihre Lichtleistung im Vorteil sind. Grüße Karl-Heinz
|
||||
|
||||
Nachtrag:
für Anwendungen mit wenig Lichtbedarf, kann man auch LED einsetzen. Grüße K-H