|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
getriebeübersetzung
frage männer:
antrieb lieferbar in: 1 : 1,95 1 : 1.86 1 : 1,76 bei 1 : 1,95 dreht die welle bei gleicher drehzahl weniger als bei 1 : 1,86 Richtig ? mfg robert
|
||||
|
||||
Ja, nur noch mit 95,4%...
(wenn sich die 1 auf die Motordrehzahl und die 1,xx auf die Abtriebsdrehzahl bezieht, und mit "gleicher Drehzahl" die des Motors gemeint ist) |
|
|||
|
|||
Zitat:
Übersetzung=eingehende Drehzahl:abgehender Drehzahl Ergo: wenn der Motor eine Umdrehung geschafft hat, hat die Popellerwelle entweder schon 1,86 oder gar 1,95 Umdrehungen gemacht. Gruß Torben |
|
||||
|
||||
Seh ich andersrum. Der Motor dreht immer höher als der Propeller, d.h. bei 1:1,86 dreht der Motor 1,86 mal und der Propeller 1 mal.
|
|||
|
|||
Zitat:
kann nicht sein. historie: frühjahr 2008 neuen motor und antrieb eingebaut. testfahrt mit F6 = 93 km/h, volle drehzahl mit F7 96 km/h, fehlen ca 100 rpm. als der motor eingelaufen wahr, wollten wir die F7 nochmal probieren, just zu diesem zeitpunkt ist der antrieb zerrissen. neuer kam von volvo nach 5 wochen, wurde mit F7 montiert. dieser mußte auch ein paar stunden eingefahren werden. dabei wurde dann festgestellt, das das boot beim beschleunigen sehr viel schlupf hat und das boot mit den F7 nurmehr 88 km/h läuf, bei voller drehzahl. dieses im herbst bei volvo reklamiert mit der anmerkung, das evtl. eine falsche getriebeübersetzung geliefert wurde. in der werft wurde jetzt bei der garantieabwicklung festgestellt, das der gelieferte antrieb eine andere seriennummer hat wie der ursprünglich verbaute. gestern nun den z demontiert, und siehe da, übersetzung 1 : 1,95. wird bei volvo ausgeliefert für einsätze über 1500 höhenmetern. deswegen meine ich die welle dreht bei max rpm weniger als beim anderen. wer weiß es genau? mfg robert
|
||||
Nö weil es einen Untersetzung ist und keine Übersetzung.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Die Propellerwelle dreht bei 1:1,86 schneller als bei 1:1,95 bei gleicher Motordrehzahl.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Flasche Sichtweise. Die Propdrehzahl muß reduziert werden um mehr Drehmoment ins Wasser zu bringen
|
|||
|
|||
Entschuldigung, aber den technischen Fachbegriff " Untersetzung" gibt es nicht. Jede Übertragung von Kräften ist eine " Übersetzung", über Zahnräder o.a.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
richtig!
|
||||
|
||||
Das ist falsch! Es wird das geliefert was der Händler bestellt. Und die Getriebuntersetzung ist u.A Abhängig vom Gewicht des Bootes. Wenn auf Garantie ein falscher Antrieb geliefert wurde gibts nur 2 Möglichkeiten. Falsch bestellt oder falsch ausm Lager geliefert. Entweder hat dein Händler bestellt oder die Garatieabteilung. Und dementsprechend hat einer der Beteiligten nu den schwatten Peter... Und die Seriennummer des defekten und des Ersatzantirebes müssen unterschiedlich sein. Sind ja nicht die gleichen Antriebe...
|
||||
|
||||
Zitat:
Das war mal verbaut s/n 4202225652 Type: DPS-A 1.78 Spec 3883607
|
||||
|
||||
Zitat:
Du hast sogar Untersetzungen in deinem ganz normalem KFZ Getriebe, wie willst du sonst zb. Anfahren |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das wird technisch geklärt durch die Angabe: 1:1,95 oder, wenns andersrum sein soll: 1,95:1 (als Beispiel). Im Sprachgebrauch auch: Übersetzungen ins Schnelle oder ins Langsame. Allerdings sprechen auch viele von einer Untersetzung, wenns eine Übersetzung ins Langsame ist. Alles klar?
|
|||
|
|||
Zitat:
Kann aber auch andersrum gewesen sein... Ihr werdet schon Recht haben denke ich. Gruß Torben Edit: Ihr habt Recht: http://www.boote-forum.de/showpost.p...55&postcount=4 |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Danke, wie du richtig schreibst, sprechen viele von einer Untersetzung. Es hat sich diese Bezeichnung im Sprachgebrauch eingebürgert( für Laien wahrscheinlich leichter verständlich), ist aber fachtechnisch falsch.
|
||||
|
||||
Bei Klamotten brauche ich immer Größen für "Untersetzte". Heißt das jetzt, ich bin negativ übersetzt oder ich bewege mich langsamer als "Andere". Dann muß ich ja eigentlich ein höheres Drehmoment haben. Vieleicht reiße ich deswegen alles um, wenn ich mich einmal drehe.
|
|||
|
|||
Zitat:
ich krieg auf garantie einen neuen, händler hat auf garantie neuen angefordert, volvo hat falsch geliefert. mfg rob
|
|||||
|
|||||
Geht mir ähnlich
Zitat:
Das Problem ist die Reihenfolge: 1:1,95 wird schneller, 1,95: 1 langsamer. Schneller kommt wohl nur bei Rennern in Frage. Das hohe Drehmoment lässt sich aber auch mit 1/2 Kiste Bier erzeugen (Lübzer?) Erfolgreicher Selbstversuch wurde durchgeführt.
|
|||||
Zitat:
Stimmt. Habe ich mir auch ausgedacht bzw einfach aus dem englischen "gear reduction" übersetzt. http://www.google.de/search?sourceid...q=Untersetzung
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
|||
|
|||
1:1,95 --> 1,95 Kurbellwellenumdrehungen pro propellerumdrehung = Niedriger übersetzt (bzw. höher untersetzt)
1:1,86 --> 1,86 Kurbelwellenumdrehungen pro Propellerwellenumdrehung = höher übersetzt ( bzw niedriger / weniger untersetzt ) Grüße Ps. drum habn ja die schubmotoren etwa sum die 1: 2,8 UNTERSETZUNG Geändert von k.i.m_sea (08.03.2009 um 10:20 Uhr) |
|
|||
|
|||
Zitat:
1,86 : 1,86 ist bei mir 1 : 1 gilt auch für 1,95 : 1,95 fakt: mit dem 1:1,95 lief das boot bei gleicher drehzahlca 10 km/h langsamer als vorher, mit 100 rpm mehr (am motor) mfg robert
|
|||
|
|||
der doppelpunk war als Trenn zeichen und nicht als verhältnisszeichen gedacht.
Danach stehts doch in textform. |
|
|||
|
|||
So habs geändert, so müssts verständlich sein!
|
|
|||
|
|||
Geschwindigkeit hat doch nicht nur etwas mit der über bzw untersetzung zu tun.
hängt alles im verhältniss mit der drehzahl. Wie hoch dafr /sollte der motor drehen? kommt er auf seine bestimmte vollastdrehzahl ? usw usw. doch fakt ist, das 1:1,86 höher übersetzt ist als 1:1,95 |
|
|