|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Shipmate RS8100
Moin
die Suche brachte den letzten Eintrag zu Shipmate RS8100 im Mai 07 zu Tage. In meinem Boot ist auch eins drin und nachdem ich mich noch nicht so auskenne, wollte ich fragen ob das Teil überhaupt noch betrieben werden darf, wenn ich denn mal den Funkschein haben sollte? Gruss Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur |
#2
|
||||
|
||||
... man bekommt meineserachtens keine Frequenzzuteilung mehr. Sicher wissen das aber die Leute von der entsprechenden Abteilung der Bundesnetzagentur. http://www.bundesnetzagentur.de/enid/seefunk
__________________
Gruß Uwe
|
#3
|
||||
|
||||
Die Anfrage bei der BNA kannst Du Dir sparen, die RS 8100 ist nicht mehr zulassungsfähig; ich hatte das Gerät auch mal.
Gruß Visara.
|
#4
|
||||
|
||||
und nun doof gefragt, was mache ich nun damit? ist ja eingebaut. raus und auf den müll?
Gruss Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur |
#5
|
||||
|
||||
.... ja, das ist wohl so. Vielleicht möchte aber jemand das Gerät als Ersatzteilträger verwenden. Wenn es nämlich eingebaut und angemeldet ist und der Bootseigner nicht wechselt, hat es Bestandsschutz.
__________________
Gruß Uwe |
#6
|
||||
|
||||
OK Danke
naja dann muss es halt raus, da ich ja neuer Besitzer bin danke für die Info Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur |
#7
|
||||
|
||||
Tach auch,
du brauchst dein gutes Shimate 8100 RS nicht in den Müll schmeißen. Es ist durchaus als Binnenfunkstelle erlaubt und wird auch noch genehmigt. Also Funkschein machen, in Mühlheim a.d. Ruhr oder sonstwo Zuteilung der Frequenz und Rufzeichen mit Artis # beantragen, Artis# neu eingeben (b.B. hab ich ne Anleitung) und schon kann´s losgehen. Gruß Peter
|
#8
|
||||
|
||||
Peter danke für den Hinweiss
Dann muss ich mal schauen wann der nächste Kurs hier angeht und welche Schule den macht. Meine Schule macht erst nächsten Feb. den nächsten Kurs. gruss Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur |
#9
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
ich habe mir gerade auch ein anderes Boot gekauft. Es ist das gleiche Funkgerät eingebaut. Ich habe bei der Agentur in Hamburg angerufen. Die sagten mir, das das Gerät in Deutschland nicht mehr zugelassen werden kann. Du kannst das Gerät nur noch an Leute verkaufen, die das Gerät noch angemeldet haben zwecks ersatz. Als Neuzulassung nicht mehr möglich Gruß diver_guido |
#10
|
||||
|
||||
... wie schon gesagt, als Seefunkstelle keine Chance. Als Binnenfunkstelle kein Problem...
gruß Peter |
#11
|
||||
|
||||
.. aber mit eingebauter Binnenfunkstelle müßte ich problemlos auch buten fahren können, wenn es nicht eingeschalten wird?
|
#13
|
||||
|
||||
... eine qualifizierte Auskunft wirst Du bei der Bundesnetzagentur erhalten. Ein Anruf dort funktioniert sehr gut und ist meistens schneller unhd einfacher für alle als ein E-Mail. Der link steht schon oben, hier ist er noch einmal: http://www.bundesnetzagentur.de/enid/seefunk
__________________
Gruß Uwe
|
#14
|
||||
|
||||
Moin,
und zur Anmeldung benötigst Du keinen Funkschein. Funkschein und Anmeldung bei der BNA sind zwei paar Schuhe. Jörg |
#15
|
||||
|
||||
soweit ich weiß können die geräte ein update erhalten und sind dann zulassunsfähig.eissing in emden anrufen.
|
#16
|
||||
|
||||
Binnen?
hi,
also ich bin mir da nicht ganz sicher ob man das gerät für binnen noch anmelden kann. soweit ich weis hat es keine attis funktion und die ist ja für binnen mittlerweile notwendig, außer eben bei geräten die bereits angemeldet sind. aber wegwerfen, gerdae im binnenbereich nein! nutze es als zweitgerät und wenn du es auch nur als empfänger nutzt. wenn du mit einem anderen boot unterwegs bist, das hauptgerät auf die schleusen und für den notruf und das andere für internes. ich nutze mein altes 8300 auch noch als zweitgerät und für den notfall falls das andere ausfällt. cu andy
|
#17
|
||||
|
||||
Schau mal in der Bucht...da ist einer, der bietet eine sogenannte "Umprogrammierung" an. So weit so gut- allerdings ist dort sehr genau erklärt, welche Shipmate Funken in welcher Konfiguration noch betrieben werden dürfen! Als Suchwort reicht Shipmate- vielleicht findest Du den ja noch. Letzte Woche habe ich das noch überflogen.
Gruß Danny
|
#18
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen,
hatte der Vorbesitzer das Gerät angemeldet und binnen eingesetzt? dann müsste es eigentlich mit Atis nachgerüstet sein. Ohne Atis darf doch schon lange kein Gerät mehr im Binnenfunk betrieben werden. Soviel ich weiß, gab es da auch keine Ausnahmen. Wenn es Atis hat, müsste es auch für Binnen anmeldefähig sein. Eine Umrüstung wird sich nicht lohnen. Ich hab da vor ein paar Jahren mal 400 DM für bezahlt.
__________________
Charly
|
#19
|
||||
|
||||
Moin und Danke erstmal für die Antworten
Also der Vorbesitzer ist nur auf der Ostsee gefahren und ich habe keine Ahnung ob er die Funke zugelassen hatte. Ich werde mich aber mal beim Amt schlau machen. Nachdem ich noch keinen Funkschein habe ist es auch nicht so dringend. gruss Jürgen
__________________
Dieser Beitrag wurde Maschinell erstellt und trägt daher keine Signatur
|
#20
|
||||
|
||||
Danke Charly, das trifft genau meine Meinung. Es ist Blödsinn in alte Technik, die ihr Verfallsdatum schon überschritten hat, noch Geld zu investieren. Einzige Ausnahme ist die Wahrung eines Bestandes, wenn man denn ein neues Funkzeugnis nicht erwerben will.
Beides ist hier nicht gegeben. Ein neues Funkgerät mit DSC und ATIS kann man ab 99,00 € erwerben. Etwas richtig gutes kostet maxiaml 300,00 € denke ich. Ich hatte übrigen mal solch ein Gerät. Ich war froh, als es mit dem Boot verkauft wurde. Die Bedienung im Handhörer fand ich völlig daneben, da ich beim Bedienen auch gerne hören mag.
__________________
Gruß Uwe |
#21
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Visara.
|
|
|