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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 10.01.2004, 20:11
Benutzerbild von Bernie
Bernie Bernie ist offline
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Standard Anzeigesystem für Temperaturen etc.

ich suche ein Anzeigesystem für:

- mindestens 4 Temperaturwerte (für 2-Motorenanlage: Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur) mit optischer und akkustischer Übertemperaturwarnung.
es sollten handelsübliche Temperaturfühler anschließbar sein, die es in verschiedenen mechanischen Form gibt (einschraubbar, klemmbar) z.B. Pt100-Fühler.
Es müssen nicht alle Temperaturen gleichzeitig angezeigt werden, sondern können nacheinander erfolgen oder durch einen Wahlschalter.

- Eingang für 2-3 Störmeldungen 12 Volt die optisch und akkustisch dargestellt werden (z.B. Öldruck etc.)

die Anzeige sollte so klein wie möglich sein und für Frontplatteneinbau geeignet sein. Der Anschluß der Fühler und Anzeige kann an einer seperaten Box erfolgen.

Kennt jemand eine Bezugsquelle für so ein System oder hat einer so ein Gerät selbst entwickelt ?


_________________________
Gruß
Bernie
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  #2  
Alt 10.01.2004, 21:22
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Standard Anzeigesysteme

Hallo Berni ,

wills du alles neu instalieren ? Anzeigen für Öldruck und Kühlwassertemperatur müßten doch schon vorhanden sein. Also dafür akustik-alarm ?
Temperaturmessung zusätzlich ? Auch mit Alarm ?
Zu klären ist : was ist vorhanden , was zusätzlich eingebaut werden ? Das schildere mal ! Danach gibt`s
Ratschläge .

Wie immer, liebe Grüße v. d. Weserr, skip. schmiechen
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  #3  
Alt 11.01.2004, 00:43
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Es soll alles neu installiert werden.

vorhanden sind Temeraturfühler für Kühlwasser mit dazugehörigem analogen Anzeigeinstrument von VDO.

Es sollte halt alles auf einem digitalem Anzeigeinstrument erfolgen.


- Temperaturerfassung linker und rechter Motor:
aktuelle Kühlwassertemperatur und Abgastemperatur
bei Überschreittung eines eingestellten Wertes wir eine akkustische Warnung gegeben.


- Überwachung der Impellerpumpen des Kühlkreislaufes durch einen Vakkumschalter im Ansaugkreis und einen Temperaturschalter im Auspuffkrümmer.
Warnung durch Alarmgeber.


_________________________
Gruß
Bernie
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  #4  
Alt 11.01.2004, 10:45
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Standard Motorüberwachung

Hallo Berni,

was du vorhast, ist sehr komplex. Digitale Technik ist nicht meine Sache, da bin ich nicht kompetent genug ,deshalb nur wenige Ratschläge. Für analoge Instrumente gibt es einen Alarmgeber- Baustein mit Verdratungsplan vonVolvo-Penta, für ÖLDRUCK und Kühlwassertemperatur.
Abgas - Temperaturmessung ist schwierig und teuer, wegen der hohen Temperaturen. Ausweg: Temperaturschalter aus dem Autobereich in der Nähe der Wassereinspritzung am Sammler anbringen. Schaltet einen Stromkreis ein bei Überschreiten der Grenztemperatur. Übrigens: die Temperaturen geht hier schlagartig auf mehrere hundert Grad, wenn das Wasser fehlt. Deshalb halte ich einen Vakuum - Schalter für überflüssig.
Ich hoffe, andere User können Dir noch weitere Ratschläge geben.

Gruß Peter.
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  #5  
Alt 11.01.2004, 11:11
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Standard Re: Anzeigesysteme

Zitat:
Zitat von Peter Schmiechen
... Anzeigen für Öldruck und Kühlwassertemperatur müßten doch schon vorhanden sein. Also dafür akustik-alarm ?....
moin

einen akustischen alarm habe ich (noch) nicht.
dafür aber reste einer zerschmolzenen plaste-keilriemenscheibe
im lager der lüfterwelle.

ich werd mir sowas auf jeden fall einbauen.
bei nem viertakter würd ich ausser der kühlwasserseite
auch öldruck und -temperatur mit nem akustischen alarm versehen.

le loup
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  #6  
Alt 11.01.2004, 12:13
steinrotter steinrotter ist offline
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Hallo alle,

dieses Vorhaben faellt in den Bereich der industriellen Instrumentierung, die eben fuer Anlagen verwendet wird. Thermoelemente (Pt-100 oder Pt-1000) gibt's in allen Varianten auch bis 1000 °C.

Die meisten Pts haben den Transmitte bereits eingebaut, sodass ein 4-20 mA Signal ausgewertet werden kann. Diese Signale gehen dann auf einen Messstellenumschalter, der in einem einzigen Display integriert sein kann. Meist erfolgt die Umschaltung von Hand. Allarme koennen ebenfalss gesetzt werden.

Problem ist die Versorgunsspannung, die entweder 200 V AC oder 24 V AC betraegt.

Infos dazu koennnen bei www.rs-components.de in einfacher Form abgerufen werden.

Gruesse,

Mic
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