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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 08.03.2009, 15:41
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Standard Wie AB richtig anschließen? - Elektrik

Kann mir bitte mal jemand sagen, wie ich meine OMC-Fernschaltung an meinen AB anschließen muß? Das Handbuch läßt mich hier im Stich.

Von der Batterie kommen zwei Kabel, Plus und Minus. Am AB kann ich aber keine Schrauben, oder ähnliches, entdecken.

Von der Fernschaltung kommen zwei Bowdenzüge. Einer für Gas, einer zum Schalten. Die kommen an das Gestänge auf der rechten Seite. Aber wie? Muss ich die ganzen Gestänge zum Einbau demontieren?


Hier die Schaltbox und das Batteriekabel:
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Geändert von Flybridge (09.03.2009 um 11:37 Uhr)
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  #2  
Alt 08.03.2009, 15:43
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Hier der Rest vom AB:
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  #3  
Alt 08.03.2009, 15:44
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Noch zwei:
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  #4  
Alt 08.03.2009, 16:16
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Das ist die Aufnahme für das Schaltkabel. Unter dem Blech wird der dicke Plastikbobbel vom Kabel eingeklemmt,
An der Schraube wird die Öse eingehängt
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #5  
Alt 08.03.2009, 16:19
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Da Du keinen E-Starter hast, kannst Du Dir die Batteriekabel sparen.

EDIT:Ups, vertan das ist der Schaltdingens von der anderen Seite...
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Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.

Geändert von Ölfinger (08.03.2009 um 16:34 Uhr) Grund: Da hatte ich was falsch gesehen
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  #6  
Alt 08.03.2009, 16:29
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So, nu nochmal in richtig :
Gelb: Schaltkabelaufnahme
Rot : Gaskabel

Aber irgendwie sehe ich die Aufnahme für die Öse des Gaskabels nicht...
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  #7  
Alt 08.03.2009, 16:34
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So, nun hab ichs aber...

Da kommen die Ösen dran rot Gas, Gelb Schaltung!
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  #8  
Alt 08.03.2009, 16:58
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Danke. Hätte es nur anders herum vermutet, da das obere Gestänge zum Vergaser geht?

Wo kommen aber die Batterieklemmen hin? Ich kann Anschlüsse weder am Motor, noch an der Schaltbox finden.

Das gute Stück hat einen Starter.
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  #9  
Alt 08.03.2009, 19:29
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Moin Micha

Massekabel wird bei den Teilen meist in nähe des Anlassers am Block montiert.
Pluskabel kommt an dein Starterrelais!

Gruß Karsten
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  #10  
Alt 08.03.2009, 20:00
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Hallo Flybridge,
Plus kommt an eine von den dicken Anschlüssen am Startrelais, da müße auch ein dünnes Kabel welches vom Gleichrichter kommt drauf sein, der andere dicke Anschluß geht zum Anlasser

Masse kommt direkt an eine Befestigungsschraube vom Anlasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #11  
Alt 08.03.2009, 21:07
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Ich nochmal. Sorry für die schlechten Bilder, aber ist kalt und dunkel draußen...

Mein Anlasser sieht so aus:
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  #12  
Alt 09.03.2009, 09:23
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Hat jemand eine Idee, wo ich + und - von der Batterie anschließen muss, damit das Ding läuft?
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  #13  
Alt 09.03.2009, 09:32
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Für minus/blau könnte es aber noch eine Praktischere Stelle geben.
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  #14  
Alt 09.03.2009, 10:40
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Ich habe nochmal die Schrauben angemalt, die es sein müssten?

Blau ist 100% Masse. Das wäre also ok.

Der rote Pfeil geht auf ein Bauteil vor dem Anlasser. Ist das der Magnteschalter. Dort sind verschiedene rote Kabel angeschlossen. Ganz rot liegt auf der Schraube, die ich angemalt habe an.

Ich möchte ungern einen Kurzen fabrizieren und irgendwas kaputt machen...
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  #15  
Alt 09.03.2009, 11:39
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Das kann doch irgendwie nicht sein?

Der Strom müsste doch über die Schaltbox laufen, da dort Zündschlüssel und Startknopf verbaut sind. So wäre doch permanent Spannung auf dem Anlasser?
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  #16  
Alt 09.03.2009, 11:46
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Zitat:
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Das kann doch irgendwie nicht sein?

Der Strom müsste doch über die Schaltbox laufen, da dort Zündschlüssel und Startknopf verbaut sind. So wäre doch permanent Spannung auf dem Anlasser?
Guckst du magnetschalter.

Da wo das Dicke Kabel zum Anlasser nicht am Magnetschalter rangeht, da kommt das kabel von der Batterie ran.

Dort wertden auch gleichzietig das Pluskabel von der ladespule und das Pluskabel zur Schaltbox angeklemmt
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MFG René

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  #17  
Alt 09.03.2009, 11:56
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Zitat:
Zitat von divefreak Beitrag anzeigen
Guckst du magnetschalter.

Da wo das Dicke Kabel zum Anlasser nicht am Magnetschalter rangeht, da kommt das kabel von der Batterie ran.

Dort wertden auch gleichzietig das Pluskabel von der ladespule und das Pluskabel zur Schaltbox angeklemmt
Da wo die vielen Pfeile sind, das ist doch der Magnetschalter?

Ich habe mal die Schrauben A-D genannt. Was kommt jetzt wo hin?

Masse auf A.

Plus auf...
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  #18  
Alt 09.03.2009, 11:58
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Eine Schraube E hätte ich auch noch anzubieten.
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  #19  
Alt 09.03.2009, 12:58
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Könnte bitte jemand mit einem elktrisch zu startenden AB mal nachschauen, wo diese Kabel von der Batterie an welche Stelle am Motor angebenzelt werden? Danke.
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  #20  
Alt 09.03.2009, 13:36
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Such doch evtl. ein Hanbuch von Deinem AB im Netz. Meist ist da auch eine Explosionszeichnung mit dabei. Dann ist das mit dme Anschluß kein problem mehr.
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  #21  
Alt 09.03.2009, 13:43
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Zitat:
Zitat von BodenseeAndy Beitrag anzeigen
Such doch evtl. ein Hanbuch von Deinem AB im Netz. Meist ist da auch eine Explosionszeichnung mit dabei. Dann ist das mit dme Anschluß kein problem mehr.
Wie ich schon schrieb, steht da nichts drin. Und das auf deutsch finnisch, russisch....

Die Abbildungen zeigen immer ein angeschlossenes Kabel, aber leider nicht WO es angeschlossen ist. Der Vorturner hat den Kabelbaum am Motor und nicht am Kabel getrennt...
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  #22  
Alt 09.03.2009, 13:48
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Hallo Micha,

vielleicht hilft Dir die OMC-Abschlußanleitung hier-> download


Viele Grüße

Peter
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  #23  
Alt 09.03.2009, 14:01
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Flybridge Flybridge ist offline
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Danke! Das ist genau meine Schaltbox, aaaber ich muss wissen, wo die Kabel auf den Bildern 36-38 hingehen...

Genau das kann man nicht sehen!
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  #24  
Alt 09.03.2009, 14:11
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Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
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Hallo Michael

Rene hat es doch schon geschrieben ,


Guckst du magnetschalter.

Da wo das Dicke Kabel zum Anlasser nicht am Magnetschalter rangeht, da kommt das kabel von der Batterie ran.

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  #25  
Alt 09.03.2009, 14:20
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Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Hallo Michael

Rene hat es doch schon geschrieben ,


Guckst du magnetschalter.

Da wo das Dicke Kabel zum Anlasser nicht am Magnetschalter rangeht, da kommt das kabel von der Batterie ran.

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Tut mir wirklich Leid Leute; ich bin da zu doof für. Ich kapiere das nicht, weil ich das einfach nicht eindeutig identifizieren kann.
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