|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
12Volt an Anlasser... über Batteriewahlschalter
Hallo rundrum,
kurze Frage: Muss/soll man die 12V Zuleitung zum Anlasser auch über den Batteriewahlschalter trennen können, ist ja bei einem 50qmm Kabel nicht so einfach. Alle weitere Verdrahtung ist kein Problem. Ich muss meine 12Volt-Verdrahtung ändern weil der VB an Allem immer 12Volt anliegen hatte und nur die Masse über den Batteriewahlschalter geschaltet hat. (Dies hatte wohl zur Folge das innerhalb von drei Wochen Salzwasser der Antrieb stark angefressen wurde).
|
||||
|
||||
Zitat:
Ist üblich die Hauptleitung zum Anlasser über den Hauptschalter zu führen.
|
||||
|
||||
ich hab noch eine Nachtragsfrage.
Wieviel qmm muss das Kabel (für ein V 8 ) zum Anlassen sein?
|
||||
|
||||
hallo
das gleiche problem hab auch ich gehabt das ein 50qmm kabel nicht durs ganze boot zu führen ist. ich hab von der batterie zum anlasser ein 50qmm kabel gelegt und das mit einer kuplung wie es an massekabel für schweissmaschinen zum unterbrechen ausgestattet. als massekabel hab ich auch ein 50q kabel genommen. grüße alex |
|
||||
|
||||
Zitat:
gute Idee, hab sogar noch so Dinger irgendwo rumliegen....
|
||||
|
||||
mach das blos anständig, Dieter
Ich pers. halte nix vom Batteriewahlschalter. Kann die meine Lösung gerne Sa mal zeigen Andy
|
||||
|
||||
Hey Andy,
hab seit zwei Tagen den 12V Kram zwischen, aua sag ich nur. Da liegt ein 50qmm Kabel direkt von der Batt. ohne Sicherung bis hinter die Verkleidung Schaltbox. Am Ende eine 8mm Schraube mit drei weiteren 35qmm Kabel, alles blank. Die drei weiteren Kabel liegen ohne irgendeinen Anschluß rum. Hab heute angefangen von der Batt. neu zu legen. Muss mir nur noch was überlegen wie ich 12V+ zum Anlasser gescheid trennen kann. Am Sam. kann ich nicht, muss zu einem Seminar. Ich meld mich, bestell Grüße...
|
||||
|
||||
Nato Knochen
Andy wie gesagt schau es dir an
|
|||
|
|||
Kabel
Das kommt auch auf die Länge des Kabels an. Wie lang solls denn werden ?
|
|
||||
|
||||
..... vom Anlasser direkt zur Batt. ca 1,2m.
Wenn ich aber über einen Schalter gehe, ca 3m zum Schalterund ca 2m zum Anlasser.