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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.03.2009, 08:13
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Standard Neuer Einbaumotor in den Panther - Entschidungshilfe PS oder Drehmoment ?

Es ist nicht leicht - darum versuche ich es mal so:

Ich habe einen Panther, den ich gerade restauriere.
Das Boot war nahezu schrott als ich es bekam, der Motor war fest.

Es hat einen Mittelmotor (hinter den Vordersitzen) und eine Wellenanlage, ohne Wendegetriebe, das prinzip wird auch so bleiben.

nun war voher ein 45 PS Wartburg zweitakt, dreizylinder drin mit max 95NM Drehmaoment bei 2200 u/min.

nun das problem:

mein boot ist irre schwer und der jörg (jockel) hat auch einen panther, aus holz, der ist total leicht und er marinisiert ja gerade einen 4takt 4zylinder wartburg 1.3 (polo) motor mit 58 PS.

ich will ja nun nicht hoffnungslos verlieren wenn wir im sommer auf dem heimatlichen schwielochsee fahren und beim oldiebootetreffen.

nun die frage:

worauf kommt es nun an ? PS oder Drehmoment ?
es gab ja hier mal den tröt "diesel oder benziener" aber soll ich mir nun einen schweren diesel einbauen ?

ea gab ja mal wenige panther mit Ford 2 liter V6 Motor - wäre das eine alternative ?

z.B. ein chrysler voyager 3 liter V6 motor ? gibt es da vielleicht sogar passende marine abgaskrümmer für den block ?

zu weihnachten habe ich von meinem frauchen einen Wartburg 311 - 1000 45 PS motor bekommen, allerdings hat der noch den alten Block, da sich meine elektronikzündung nicht ranbekommen, zur not könnte ich den ja leistungsmässig mit einer melkus 3 vergaser anlage ausrüsten.

nun mal die meinungen ?

danke
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  #2  
Alt 09.03.2009, 12:49
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Hab ja keine Ahnung von der Materie... Aber ich würde einen dieser chinesischen Dieselmotor mit Direkteinspritzung einbauen, einige Importeure (Bucht, et al.) bieten die zu konkurrenlos günstigen Preisen an und wenn er die 2 Jahre Garantiezeit hält, hält er auch länger. Ein drehzahlgeiler Benziner ist doch in Zukunft eher noch teurer, oder.... Verbrauchstechnisch gesehen...
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  #3  
Alt 09.03.2009, 13:10
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glaube diese ollen neuen diesel sind schweinelaut oder total warm, irgendwas war damit.
wenn diesel dann vielleicht einen wie mein T3 bulli hat, aber erstmal müsste ich wissen (rechnen können) wie schnell das boot dann wird un dob die 20mm welle und schraube dann noch bleiben ?
verbrauch ist egal, nun reinpassen muss es (unter den mittelsteg vom panther)
jörg musste seinen mittig raussägen weil der 4 takt höher ist als der 2 takt :-(
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  #4  
Alt 09.03.2009, 20:06
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Leistung natürlich, Drehmoment kann man doch umformen (in dem Fall durch anderen Prop). Bei recht hochgezüchteten Motoren (zB Motorradmotoren) soll es wohl das Problem haben, dass im unteren Drehzahlbereich (Angleiten) etwas wenig Drehmoment da ist. Das kann man meiner Meinung nach dadurch beheben, dass man das Motorradgetriebe gleich mit verwendet (also schaltbar lässt).
Ansonsten könntest du mal etwas rechnen, dir von ein paar infragekommenden Motoren Drehmomentkurven besorgen (Internet) und vergleichen. Folgendes Vorgehen würd ich vorschlagen:
-ungefähr von der Motorleistung erwarteten Topspeed festlegen,
-in der Kurve festlegen, welche Drehzahl er dabei haben soll (irgendwas zwischen Drehzahl mit maximaler Leistung und Obergrenze),
-vereinfacht angenommen, dass der Schlupf immer konstant ist, mit Dreisatz die Drehzahl für angleitgeschwindigkeit ausrechnen,
-in der Kurve nach der Leistung bei dieser Drehzahl gucken

und das dann mit den Ergebnissen für andere Motoren vergleichen. Wenn ein Ergebniss dann nicht total nach unten aus dem Rahmen fällt oder erheblich tiefer liegt als beim Original (?) Wartburg, kannst du den Motor auch nehmen auch wenn er 160PS hat
Du musst dann natürlich einen anderen Propeller verwenden.
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  #5  
Alt 10.03.2009, 07:31
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wo bekomme ich denn für die 20 er welle mit dem vorhandenen konus n andren propeller her ????
das hätte ich versucht so zu lassen.
wo liegt denn der sinn des 160 PS motors wenn er mit anderem propeller trotzdem nur die gleiche endgeschwindigkeit bringt ?
problem ist definitiv die bauhöhe des motors
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  #6  
Alt 11.03.2009, 07:30
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hat denn keiner vorschläge, anregungen ?
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  #7  
Alt 11.03.2009, 15:48
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Zitat:
glaube diese ollen neuen diesel sind schweinelaut oder total warm, irgendwas war damit.
Woher stammt die Info? Wir haben zwei gekauft, für Stromaggregate . sind ziemlich zufrieden und übrigens gibt es die in verschiedensten Abmessungen. AM Schweriner See (genauer Ziegelsee hat jemand 3-4 Boote (die ich für Panther halte - DDR MoBos sind aber nicht meine Spezialität) damit ausgestattet, die sind alle ziemlich fix (laufen damit zu zweit Wasserski) und gerüchteweise brauchen die um 2-3l Sprit pro Stunde. (Haben mich mal abgeschleppt) Was willst Du Dich da mit einem "sauschweren" T3 Unterflurmotor abquälen?

Aber jeder wie er mag...
Mit Deinem Ford oder Chrysler V6 Ideen magst Du glücklich werden aber es dürfte sich negativ beim Bootsverkauf auswirken, ein moderner, sparsamer und (dokumentiert!) neuer Diesel dürfte den Wiederverkaufswert deutlich steigern...
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  #8  
Alt 11.03.2009, 15:52
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also es ist ein DDR-Panther - die frage des wiederverkaufs steht also nichtm der bleibt schon bei mir.

die info hatte ich hier mal irgendwo gelesen - aber schön das die bei dir nicht laut sind.

hast du vielleicht einen link wo ich die herbekomme ? - danke

http://cgi.ebay.de/Bootsmotor-Marine...1%7C240%3A1318 (PaidLink)

so ein T3 motor ist bei mir wohl zu gross - also die kleinen chinesen müssen her.
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Geändert von jaka-bubi (11.03.2009 um 16:05 Uhr)
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  #9  
Alt 11.03.2009, 16:17
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Hier ein alter Fred zu dem Thema:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=55944

Mit Rotek (rotek.at) sind wir bisher recht zufrieden, schnelle Lieferung, gute Beratung und after-sale-service. E-Teile zuletzt 24 Std. (Der eine Motor ist nach etwas über 2000 Std. leider vom Unimog gefallen...). Die liefern auch verschiedene Universalflansche oder Flanschadapter mit.

Die Wassergekühlten sind leise, für die luftgekühlten gilt das jedenfalls bei den dort angebotenen nicht.

Hätte da sonst noch einen Klassiker im Angebot - aber bißchen wenig PS für Deine Zwecke :
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=58386

Aber nun bin ich doch zum Viertakt-Benziner-Weichei mutiert...
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  #10  
Alt 11.03.2009, 16:23
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gibts auch n ebay link ? - sagstest du nicht "in der bucht" - aber ich finde dort nix mit 50-70 PS.

dein 6 PS ist niedlich aber nicht für den panther, den könnte ich in mein segelkreuzer einbauen .-)
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  #11  
Alt 11.03.2009, 16:28
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Drehmoment ist was für Lastautos....

Nimm einen Wardburg und lasse ihm PS entlocken oder, wenn es dir auf Originalität nicht ankommt, einen Schacht für Außenborder bauen.....

Willy
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  #12  
Alt 11.03.2009, 16:30
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Drehmoment ist was für Lastautos....

Nimm einen Wardburg und lasse ihm PS entlocken oder, wenn es dir auf Originalität nicht ankommt, einen Schacht für Außenborder bauen.....

Willy

die sache mit dem schacht hab ich mal überhört ...


n zweitakt will ich ja wegen der probleme raushaben ... n 4 takt wartburg baut ja "jotisch" ein bei sich ...

hilft also drehmoment nix ? - das war ja ansich ein teil meiner frage.
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  #13  
Alt 11.03.2009, 18:00
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Zitat:
Zitat von jaka-bubi Beitrag anzeigen
die sache mit dem schacht hab ich mal überhört ...


n zweitakt will ich ja wegen der probleme raushaben ... n 4 takt wartburg baut ja "jotisch" ein bei sich ...

hilft also drehmoment nix ? - das war ja ansich ein teil meiner frage.
Drehmoment....naja, bei einem Schlepper sollte schon Drehmoment enwickelt werden, hinten an der Schraube damit er gut "zieht". Bei einem kleinen Sportboot muss als größte Leistung der Übergang ins Gleiten vollbracht werden.

Ich würde beim Original bleiben, bis auf den Zweitaktrauch ist doch ein Zweitakter herrlich unkompliziert....als Einbaumotor noch dazu recht exotisch.

(Ich hab mir ne MZ gekauft um endlich wieder Zweitaktgeruch zu schnuppern)

Willy
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  #14  
Alt 12.03.2009, 07:46
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naja ich habe ja noch ei 2 takt wartburgboot neben dem panther.
das hat probleme, zylinder eins ist immer schwarz, motor läuft nur unter vollast auf 3 töppen, tuckern geht nicht, schon fast alles probiert, daher soll in den panther (der sowieso gerade zerlegt ist)

und mehr leistung (das jörg mich im sommer nicht ständig überholt)



fazit scheint --> PS statt drehmoment, also benziner statt diesel - oder ?
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  #15  
Alt 12.03.2009, 08:55
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Der schwarze Zylinder ist kaputt oder das Ding ist falsch eingestellt. Ich hatte mal einen, nein, zwei MUNGA, die liefen mit ihren dreizylinder Zweitaktern stundenlang in niedrigsten Drehzahlen, bei anschließendem Vollgas nebelten sie allerdings kurz die Stadt ein....

Willy
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  #16  
Alt 12.03.2009, 09:13
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liegt eher an der schräglage des motors denke ich. im auto ist er gerade eingebaut, im boot ja mit ca. 15 grad. der 1. zylinder liegt unten und zieht sich zu viel kraftstoff.
man könnte 3 verschiedene wärmewerte der kerzen probieren.
zündung haben wir schon mehrere vorzündungen und dergelichen probiert.

der motor kühlt ja durch den staudruck recht unterschidlich, läuft teilweise zu kalt und teilweise zu heiss. im vollgas ist alles prima - alle kerzen rehbraun.

deshalb ja im panther dann von vornherein die zweikreiskühlung mit wärmetauscher und 2 wasserpumpen (siehe anderen tröt)
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  #17  
Alt 12.03.2009, 12:42
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Hallo...
hatte auch mal nen Wartburg im Panther. Problem: Der Motor verhält sich im Boot wesentlich zickiger und anfälliger weil er mit anderen Parametern zu kämpfen hat. Die Zylinder benötigen da sie unterschiedlich warm werden, Kerzen mit verschiedenen Wärmewerten (welche habe ich leider nicht mehr im Kopf). Die Zündungseinstellung muss etwas verändert werden. Der Wartburg mag kein Gegendruck im Abgas. Ein hohles Ruder aus VA, lässt die Abgase mit entsprechenden Druck entweichen. Der Kühlkreislauf kann trotz Staudruck mit Shunt und Thermostat versehen werden, somit bleibt die Motortemperatur relativ konstant, welches aber nichts daran ändert, dass der erste angeströmte Zylinder zu kalt läuft. Der Vergaser kann über ein Adapter horizontal ausgerichtet werden - optimalerer Motorlauf. Ein zweiter gegenläufiger Anlasser kann den Rückwärtsgang ersetzen - denn der Wartburg läuft auch entgegen seiner Betriebsdrehrichtung.
So modifiziert, mal abgesehen vom "Rückwärtsgang" läuft ein Wartburg viele jahre auch im Wasserfahrzeug. Leider gab es keine absolut konstruktiv hinreichende Lösung ab Werft.
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Grüße aus dem Havelland........Mike
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  #18  
Alt 12.03.2009, 12:55
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zweiter anlasser ? müsste doch aber die zündung umgestellt werden weil der OT dann anders ist oder ?

auspuff ohne schalldämpfer ins ruder hat mein freund mit dem trainer und einbauwartburg im heck, und motor ist auch gerade eingebaut, der hat keinerlei probleme.

adapter für vergaser geht doch nur beim flachstrom (311) die fallstromvergaser müsste man die ansaugbrücke zersägen und neu zusammenschweißen oder ?

frühzündug auf dem ersten zylinder (wegen kalt laufen) hilft aber auch nicht. (elektronikzündung hat er ja)

ich will im panther nicht die selben probleme wie im andren wartburgboot, daher ja die idee des andren motors.
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