|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wie oft Anoden wechseln
Hallo zusammen,
ich wechsle demnächst von einem Boot mit Außenborder auf eines mit Innenborder (Stingray 185 LX mit AlphaOne Gen.II) Mein Boot ist ca. 5 Wochen pro Jahr im Salzwasser und nun stellt sich mir die Frage, wie oft ich in Zukunft mit einem Anodenwechsel rechnen muß Bei meinen Außenbordern war das nie erforderlich, da ich die Motoren max. 2 Jahre gefahren habe und die Abnutzung mit Sicherheit nicht so groß war, da die Dinger im Hafen ja immer hochgetrimmt und somit nicht im Wasser waren Hat da vielleicht jemand einen Anhaltspunkt für mich? (Dann kann ich ja schon mal vorsorgen, wenn Cyrus mal wieder günstig einen ganzen Satz verkauft) MfG Christian |
|
||||
|
||||
Hallo Christian,
sie müssen gewechselt werden, wenn sie zu 50 % oder mehr verbraucht sind. Eine Anode die nicht " aufgefressen " wird, arbeitet nicht. Mein Böötchen liegt ca. 6 Monate in der Ostsee, wechsel sie 1x im Herbst Gruß UWE
|
|||
|
|||
Ich liege von März bis November in der Adria und muss einmal jährlich wechseln...
|
|
|||
|
|||
Hallo,
ich fahre 6 Wochen im Jahr im Salzwasser (Kroatien). Mein Boot ist nur diese Zeit im Wasser (Trailerboot) ich wechsle alle 2 Jahre. Die große Blockanode ist seit 3 Jahren dran und noch in Ordnung. Kauf jedoch keine Billiganoden sondern die org. Mercruiser, die halten länger und sind evtl. besser auf dem Antrieb abgestimmt. Gruß Robert |
|
Bei 5 Wochen pro Jahr, halten die Anoden sicher 3-4 Jahre je nach Salzgehalt im Wasser.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat: