|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Farymann Startprobleme
Moin zusammen,
ich habe ja die Saison schon wieder eröffnet und die fing mit einem Problemchen an: Mein Einzylinder Farymann 10PS Diesel wollte nicht so wie ich. Motor drehte, weißer Qualm kam aus dem Auspuff und es roch auch nach Diesel, aber er zündete nicht. Ich habe dann mit dem Heizlüfter den Motor vorgewärmt da die Außentemp. knapp über Null Grad lag. Dann neu gestartet, Dekompressionshebel gezogen, losgelassen und er sprang an. Das gleiche war dann am nächsten Tag, ohne Vorwärmen und Dekompressionshebel vorab ziehen ging nichts An der Einspritzdüse habe ich außen ein wenig Diesel gefunden. Das Ende vom Motor oder was könnte es sein?
|
||||
|
||||
Hoffe mal, dass nur der Diesel geflockt hat. Wenn es wärmer wird sollte er dann wieder normal laufen.
|
|
||||
|
||||
Hallo Jörg,
deinem Motor ist es vermutlich nur zu kalt zum arbeiten durch den Dekompressionshebel hat es der Motor leichter beim Anlassen auf Touren zu kommen könnte auf schwache Batterie hin deuten einfach mal beobachten und sich keine Sorgen machen
|
||||
|
||||
Moin VriginWood
Ich denke ändlich wie die anderen. Ich denke der Motor ist nicht mehr der Jüngste und hat zu kalt. Batterie denk ich nicht oder hat er mühe mit drehzahl aufbauen beim starten?? Gruss Mathias
|
|
||||
|
||||
Die Batterie ist voll geladen und hat keine Schwächen gezeigt.
Mal sehen wie es die nächsten Wochenenden aussieht. Ich kann ja z.Z. in jeden hafen unter vollen Segeln einlaufen, ist ja noch alles frei
|
||||
|
||||
Hat das Ding sowas wie ne Glühkerze??
Vielleicht ist die fertig
|
||||
|
||||
Ich glaube nicht, kenne mich da aber auch nicht so aus
ich meine, ich habe nur ne Einspritzdüse. Vorglühen muß ich nicht
|
Ich würde auf Diesel-Bakterien tippen.
Der Stoff ist so alt das er schon blüht.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Zitat:
Cyrus...muß ich googeln oder gibt es diese gemeinen Tierchen wirklich?
|
||||
|
||||
Hab's grad ergoogelt, die gibt es ja wirklich
Wie bekomme ich die wieder raus und wie erkenne ich, ob wirklich welche drin sind???
|
|||
|
|||
Wenn sie drin sind, ist der Filter zu und schleimig. Die "Tierchen" kommen nicht durch alten Diesel, sondern durch Wasser im Diesel. Wenn Du sie hast bleibt Dir nichts anderes übrig als das ganze Kraftstoffsystem manuel zu reinigen. Oder aber, wenn es noch nicht bzw. noch nicht ganz so schlimm ist, das hier.
http://mikrofiltertechnik.de/ |
|
||||
|
||||
Aber sei mal beruhigt, ich schätze Deinem Diesel ist nur zu kalt.
|
|
||||
|
||||
Genauso sieht's wohl aus. Wir konnten bei uns im Betrieb im Januar mal schön bei 4 Fahrzeugen die Tanks leeren und Leitungen spülen, weil überall noch Sommerdiesel drauf gewesen war, der dann über Nacht zu Frühstücksaufstrich geworden war (hauseigene Tankstelle war das letzte mal im September befüllt worden...).
Ich denke mal, wenn Du dir die Mühe machst, Deinem Flautenknecht rundum neuen Sprit zu gönnen, ist alles wieder im grünen Bereich. Gruß, Ulrich
|
|
||||
|
||||
Oder einfach nur warten bis es wieder etwas wärmer wird. Dann funktioniert der Sommerdiesel auch wieder von ganz alleine.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich warte erstmal ab aber bin schon etwas beruhigter nach euren Aussagen
|
||||
|
||||
Guck mal auf jeden Fall den Filter nach. Eigentlich ist das so, daß das ausgeflockte Paraffin sich erst bei deutlich höheren Temperaturen wieder auflöst. Aber wenn er unterdessen schon wieder lief, scheint der Filter ja schon wieder einigermaßen gut durchzulassen.
Gruß, Ulrich |
|
||||
|
||||
Ich habe ihn 30 min laufen lassen, ohne Probleme. Auch unter Last, habe fast den Steg auf's Meer gezogen
Aber ich werde mal gucken, ob ich einen Filter finde und ihn dann reinigen. Hab außer Ölwechsel nie was an dem Motor gemacht, 8 Jahre lang...never touch a running system
|
|||
|
|||
... den Filter finden???? Mei oh mei, Du bist mir ja einer. 8 Jahre lang den Filter ignoriert??? Ich fasse es nicht.
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
2001 war ich den Sommer über mit der VirginWood im Mittelmeer. Dort ist eins dieser Gummipuffer unterm Motor abgerissen. Ich habe ein Teak-Frühstücksbrett drunter gekloppt, das hält heute noch
|
||||
|
||||
Ich hoffe Du hast Uhu benutzt. Sonst könnte es sein, dass der Motor mal an der Decke schwebt.
|
|
||||
Jörg,
wie war das mit deinem defekten Anlasser?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
|
|
||||
|
||||
Das war was ganz anderes!!!!
Ich hab ja ne Kurbel und hab erstmal ein Jahr lang angekubelt, bis ich dann den Anlasser repariert habe (Kabel wieder aufgesteckt)
|
OK.
Aber ein wenig Service könnte dein Scheißerchen schon gebrauchen, oder?
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
Wozu? Der reißt doch fast noch Stege ab.
|
|
||||
|
||||
Habe ich mir jetzt auch vorgenommen Ich werde mir dafür sogar ne blaue Latzhose kaufen
|