boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.03.2009, 22:53
danielo danielo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Regal Sebring 195 Benzinverbrauch

Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte mal eine Frage:
ich habe vor mit Freunden ein Motorboot (Regal Sebring 195) zu kaufen und damit von Italien über Kroatien nach Griechenland zu fahren. Das Ding hätte einen Mercruiser Motor zwischen 120 bis 190 PS, das weiß ich leider noch nicht. Meine Frage wäre, mit wieviel Verbrauch ist bei so einer Tour zu rechnen (ca. 1300 km)? Hat da jemand Erfahrung was da an Kosten so zusammenkommen? Das es viel wird ist mir klar, nur wieviel?
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 09.03.2009, 22:54
makana makana ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.06.2008
Beiträge: 521
614 Danke in 373 Beiträgen
Standard

1300 Liter - von den restlichen Problemen mal abgesehen....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.03.2009, 23:26
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Plus einige Hundert Euronen Permit für Kroatien, oder hush hush dran vorbeirauschen.

Plus Kosten für Bodyguards entlang Albanien

Und diese eine Hafenkneipe in Patras, die ist s e h r teuer.

Plus Gebühren für den Isthmus von Korinth oder eben außen rum...

Mit den richtigen Freunden kann man sowas durchaus mit dem falschen Boot machen.

Falls Ihr wieder kommt, würde ich mich über den Bericht freuen.

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 10.03.2009, 17:36
danielo danielo ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 09.03.2009
Beiträge: 2
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Erstmal danke für die Infos. Wenn ihr mir noch weitere Tpps geben könntet, auf was zu achten ist und welche Sachen unbedingt mit müssen wäre ich sehr verbunden.

Grüße,

danielo
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.03.2009, 17:54
Benutzerbild von sea-commander
sea-commander sea-commander ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: Oldenburg
Beiträge: 1.512
Boot: l DAMEN Stan Patrol 2005, 2x652kw CAT l & l Humber 700, YamF250 l
2.263 Danke in 1.032 Beiträgen
sea-commander eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Andersrum: Bei welchem Kenntnisstand seit ihr denn bisher angekommen??

Chris
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 10.03.2009, 18:05
Benutzerbild von jannie
jannie jannie ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.09.2007
Ort: Brunsbüttel / Dithmarschen
Beiträge: 3.825
Boot: -
Rufzeichen oder MMSI: -
5.925 Danke in 2.441 Beiträgen
Standard

Moin,
und wieviele Monate habt Ihr denn Zeit?
gruesse
Hanse
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 10.03.2009, 18:08
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danielo Beitrag anzeigen
Erstmal danke für die Infos. Wenn ihr mir noch weitere Tpps geben könntet, auf was zu achten ist und welche Sachen unbedingt mit müssen wäre ich sehr verbunden.

Grüße,

danielo
Du solltest auf alles achten, was dein Leben verlängern könnte ...

Nein mal im Ernst, ich würde das nicht machen. Mit diesen Booten (ich sprech aus Erfahrung) sollte man küstennah bleiben. Akzeptable Gleitfahrt geht bis etwa 50 cm Welle, darüber hinaus wirds anstrengend bis unfahrbar.

Über die Adria mit diesem Boot nur zu zweit (2 Boote) und absolut bestem Wetter.
An Sicherheitsausstattung würde ich mir noch eine Satellitentelefon, Funkgerät und EPIRB zulegen.
Ausserdem einige Kanister, da du mit dem Bordeigenen Tank, wahrscheinlich nicht allzuweit kommst. Ich würde bei langsamer Gleitfahrt (Sicherheit mit eingerechnet) 1,5 l / sm rechnen.
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.03.2009, 19:41
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard Nix fur Ungut, bitte, aber...

Nun, ich las "Freunde" und nicht "Freund". Macht 3 Personen auf dem Boot oder sogar mehr.

Die 50cm Wellen stimmen: 20 Fuss Länge, viel Gepäck, Ausrüstung und Sprit begrenzen das mögliche.

Man kann mit so einem Boot durchaus nahe der sandigen Küste in hohen Wellen bei auflandigem Wind "die Sau rauslassen" aber nicht, um noch den geplanten Hafen zu erreichen die nächsten 2 Stunden fahrt durchhalten, das ist mehr als nur Sport. Dazu ist das Teil nicht gedacht.

Kustennahes (Ich meine 2-3km max) Reisen von z.B. Grado via Triest, Portoroz, Umag, Pula, u.s.w. u.s.w. könnte ich mir bei sehr gutem Wetter, wahnsinnig viel Zeit und ordentlicher finanzieller Austattung bis Dubrovnik schon gut vorstellen. Ich rate sogar in dem Fall dazu. Ob dann aber Segeln nicht eher dem Zweck entspricht?

Ab Dubrovnik aber, nach Süden, Albanien, Griechenland (Korfu, Peleponnes, etc.) ist Super Benzin und Tanken ein Anathema. Ich fasse über 1000L Super, da kommt schon mal mit genug TG ein Tankwagen, aber für die 200 L? Jeden 2. Tag mindestens 5-10 Kanister schleppen von irgendeiner Tanke bei brütender Hitze?

Aber auch das ist machbar. Ich wollte das nicht kleinreden.

Trozdem würde ich bei aller Begeisterung an Deiner Stelle doch allen anderen erlauben, zumindestens die Bootswahl in Frage zu stellen.

Ob da für
Seenotausrüstung
Reserve Kanister
Proviant
Medikamente
Gepäck
Werkzeug/Ersatzeile
bei 3 Personen viel Freude bleibt?

Es haben schon 2-5er Gruppen mit Wiking Schlauchbooten sowas gemacht. Es geht. Aber vielleicht besser "sprit-sparender", "see-tauglicher", "gemeinschaftlicher (mehrere Boote)".

Wolltet Ihr das Boot von Griechenland per Land zurückholen?

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 10.03.2009, 20:33
gariguli gariguli ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 10.03.2009
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hi ich gehöre auch zu den Verrückten die diese Tour planen Kann also an Danielos Stelle antworten... Wir hatten vor, das Boot dann in Griechenland stehen zu lassen. Dort haben wir ein Ferienhaus!

Wie ich euren wirklich sehr aufschlussreichen Antworten entnehme, scheint das ganze ja nicht ganz so einfach zu sein wie wir uns das vorstellen
Kann man evtl streckenmäßig was machen? Ich stelle mir als Alternative vor evtl an der italienischen Küste herunterzufahren und dann direkt nach Griechenland rüberzustechen.(Da würden wir das lustige Albanien aussparen) Das wären dann nur knappe 80km übers offene Meer. Oder würdet ihr sagen diese Variante hat ebensowenig Sinn?
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 10.03.2009, 20:45
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Offenes Meer, siehe meine Antwort vorher.

Nur bei genialem sicheren Wetter und mit Begleitboot !
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.03.2009, 00:25
Benutzerbild von FanDjango
FanDjango FanDjango ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.07.2006
Ort: Hallertau, Bayern
Beiträge: 164
Boot: Sea Ray Pachanga 32
169 Danke in 73 Beiträgen
Standard

Hmmm. Es wird schon klarer.

Bis nach Ancona trailern? oder Bari? dann nur mit Boot weiter, ist ja nur ein Katzensprung über den Teich.

Die Italiener, die rottenweise in die Kornaten einfallen kommen mit grossen Schaluchis und nur mindestens zu zweit. Es geht also.

Ich denke, das kann aber auch ganz ganz böse schiefgehen.

Dann gleich den Trailer auf die Fähre und ab Igoumenitsa oder Patra fahren.

Derweil die Straße von Patras Richtung Athen nicht schlecht ist, flach und breit.

Dann würde ich mit dem Auto und dem Trailer gleich in Piraeus auf die nächste Fähre.

Wenn der Weg nicht mehr das Ziel ist, ist jeder Aufwand diskutabel.

Grüße,
Mike
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 11.03.2009, 07:28
Benutzerbild von ThomasM
ThomasM ThomasM ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.09.2007
Ort: nähe Regensburg
Beiträge: 882
Boot: Stingray LX 185 - Suzie Q
547 Danke in 358 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von FanDjango Beitrag anzeigen
Die Italiener, die rottenweise in die Kornaten einfallen kommen mit grossen Schaluchis und nur mindestens zu zweit.
Die grossen Schlauchis sind auch um einiges Seefester als so ne Sebring !!
__________________
Gruss Thomas

------------------
Stingray LX 185

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.03.2009, 08:30
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von danielo Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

bin neu hier und hätte mal eine Frage:
ich habe vor mit Freunden ein Motorboot (Regal Sebring 195) zu kaufen und damit von Italien über Kroatien nach Griechenland zu fahren. Das Ding hätte einen Mercruiser Motor zwischen 120 bis 190 PS, das weiß ich leider noch nicht. Meine Frage wäre, mit wieviel Verbrauch ist bei so einer Tour zu rechnen (ca. 1300 km)? Hat da jemand Erfahrung was da an Kosten so zusammenkommen? Das es viel wird ist mir klar, nur wieviel?
Ich fahre seit vielen Jahren eine 195er Sebring,
*bei dem genannten Motor handelt es sich vermutlich um eine Version des
470er, nutze mal die Suchfunktion und prüfe dann ob da evtl. Reparaturen anstehen
*die 195er hat meist einen 130 oder 150l Tank, was dir bei 15% Reserve
eine Reichweite (ca. 0,7l-1l je Km)von ca. 140km bei glattem Wasser ermöglicht, kommst du in schlechteres Wetter und kannst nicht mehr Gleiten, steigt der Verbrauch schnell auf 1,2l/Km.
*das Boot ist robust und für seine Grösse schwer aber meiner Erfahrung nach nicht wirklich rauhwassertauglich sondern für Schönwetterfahrten,
küstennah.
*wir sind bei schönem Wetter auch schon über den Kvarner,
wir sind aber in den letzten beiden Jahren in schlechtes Wetter geraten
und es macht keinen Spass 2 Stunden lang jede Welle einzeln abzureiten.
Wäre für mich ein Alptraum wenn ich bei einer 80km Überfahrt in so ein
Wetter mit Welle geraten würde.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 01.08.2009, 08:22
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Was ist aus der Tour geworden ?
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.