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Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zollabfertigung Boot in Koper und HR
Hallo Adriaspezialisten,
nachdem unser neues Gebrauchtes so langsam den weg Richtung Adria findet, hätte ich da einige Fragen. Das Boot ist nicht in der EU versteuert, das vorweg... (CE und Zoll ja). aufgrund der exorbitanten Kosten für den Schwertransport auf dem Landweg durch HR werden wir das gute Stück nun bis Koper fahren lassen. dort übernehme ich das Boot und fahre es selbst nach HR. Folgende Fragen stellen sich hier nun: Wie bekomme ich die Zollpapiere in Koper (Bestätigung über die Ausfuhr des Bootes aus der EU). Muss da nur ein Stempel drauf oder ist das ein ewiger Papierkrieg ? Muss da auch ein Stempel / Bestätigung des Zollamtes in HR drauf ? Muss ich, wenn ich in kroatisches Hoheitsgebiet komme gleich nach Umag zum einklarieren oder reicht es, wenn ich bis nach Rovinj fahre (beide sind Port of Entry) und da den ersten Stop einlege ? Schonmal Danke für Eure Antworten Grüße Christian |
#2
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Nicht versteuert aber verzollt ??
Wie geht / ging das denn ??
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Hallo Fred,
genau sagen kann ichs Dir am Samstag, wenn das Boot Bremerhaven verlassen hat... keine Ahnung was sich der Zoll dabei gedacht hat.... Grüße Christian |
#4
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Mit T1 Papier und Ausfuhr aus der EU.!Bis 08 hat der Stempel in SLO gereicht.
Ich würde es aber seit diesem Jahr aber lieber in D versteuern denn Du musst jetzt ein Einfuhrpapier haben,welches Du in HR im Zollhafen bekommst(ist seit 09 so)und da kann es passieren das Du 22% bezahlst.
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Kraft kommt von Kraftstoff Gruss Basti Geändert von Kapitän Balu (10.03.2009 um 19:01 Uhr)
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#5
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Zitat:
Woher hast Du die Infos ? Kann man das irgendwo nachlesen ? Danke Dir Grüße Christian |
#6
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Und wo ist dein Boot Amltlich angemeldet (Kennzeichen) ?
Ansonnst gilt, der erste Hafen (Port of Entry) in Kroatien ist Umag von SLO aus kommend. Ist aber so, das im Sommer so mancher auch bis Rovinj fährt, ohne dabei irgendwelche Probleme zu haben. |
#7
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Zitat:
Warum läßt Du Dich auf solche "Steuersparspielchen" ein und beißt Dich zum Schluß in den Ar... ???
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#8
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Das Boot wird beim ADAC mit dt. Flagge geführt, CE Zertifizierung hats auch...
Warum soll ich jetzt 19% Einfuhrumsatzsteuer bezahlen und dann verfällt diese nach genau 3 Jahren und dann zahl ich nochmal ?????? Ich lese momentan Zollverfahren als Abendlektüre... sehr unterhaltsam Dann beiss ich mir echt in den Ar.... Jetzt warten wir erst mal ab, wann Kroatien in die EU kommt, dann wird der aktuelle Zeitwert versteuert... aber danke für Eure Anregungen Grüße Christian |
#9
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Zitat:
Könnte leicht passieren, daß Du Dich dann trotzdem in den Ar... beißt.
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#10
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Naja, mehr als den Kaufpreis können sie nicht schätzen, und der war günstig Fred.....
Aber Danke, dass Du Dir so viele Sorgen machst... nett von Dir (mein ich ernst) Grüße Christian
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#11
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Zitat:
Fährst du von Koper am Land weiter, oder willst du das Boot dort zu Wasser bringen und am Seeweg nach Kroatien einreisen. Wenn das zweite zutrifft, würde ich meinen, dass in dem Moment die MWSt. in Slowenien fällig wird.
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___________________ Gruß Werner
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#12
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....also ich würd das boot in UMAG zu wasser lassen>>>so enorm können doch die kosten für den transport >>30 mehrkilometer nicht sein>>>oder irr ich mich????
du schreibst auch von schwertransport:also führt das ganze eine sicher erfahrene firma durch>> die wissen sicher bescheid-was steuer-zoll anbelangt. ...also auf in den süden |
#13
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Zitat:
Einklarieren in Umag. liegt doch eh am Weg! Und den Kroaten ist es schxxx Wurst ob du dein Boot in der EU versteuert hast oder nicht! Halt die kroatischen Gesetze beachten (war da so irgendwas mit 3 Monate/6 Monate rein/raus aus Hr) das werden dir die HR Schiffer aber sicher besser sagen können. LG Peter
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Holzboot! - als hätte ich sonst keine anderen Sorgen... doch! - ein Boot aus GFK
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#14
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Danke für die Hinweise,
das mit dem Zollhafen und evtl. nicht Marina ist noch so ein Thema... das muss ich klären lassen... Danke das Problem ist die Genehmigung des sondertransports in Hr, Kosten für diese und das Begleitfahrzeug (Polizei !!!) liegen bei zusammen 1000EUR die 30km wärens nicht.... Grüße Christian |
#15
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Laß den Papierkram in Koper den Spediteur erledigen. Erstens können die das besser und zweitens hast du das Boot NICHT in der EU übernommen. Theoretisch müsste auch ein Speditionsbeauftragter das Boot bis nach HR oder wenigstens bis ausserhalb des Hoheitsgebietes von SLO bringen. Praktisch wird es wohl keinen interessieren, wer am Steuer steht. Und wenn doch mach hier nen neuen Thread auf; dann warst du wohl der Erste.
Und über die Formalitäten beim möglichen EU- Beitritt von HR mache ich mir zZt noch null Gedanken.
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#16
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Schwertransporte sind in Kroatien deutlich aufwendiger ( Begleitfahrzeug erford. Genehmigung teuer und langwierig etc) als in SLO deshalb gehen die meisten HR Transport > 2,80 m in Koper oder Portoroz ins Wasser und auf dem Wasserweg nach HR.
Der Spediteur muss in Deutschland beim Versand ein T 1 eröffnen, auf dem in Koper die EU Ausfuhr dann bescheinigt wird. evtl musst du beimdeutschen Zoll eine Kaution in Höhe der Mwst hinterlegen die du nach Vorlage des Ausfuhrnachweises ( T1 quittiert) zurückbekommst. Bei der Einfuhr in HR musst du das Boot nicht versteuern oder verzollen. Es fragt bei der Einfuhr/ Einreise auch niemand danach ( eigene Erfahrung aus 2006) Wenn doch jemand fragt sollte dein Vetrrag über einen Jahresliegeplatz ausreichen. Du musst aber den ersten Port of Entry ansteuern und das ist Umag. Der Pier zum einklarieren ist nach der Hafeneinfahrt an Steuerbord. Dort kaufst du ganz normal deine Vignette die du nur in Kuna zahlen kannst. ( Am Ende vom Pier ist in 50 Meter Entfernung ein Geldautomat) Wenn du das Boot in Kroatien in einer Marina lagerst wir keine Einfuhrsteuer fällig. Eine EU MwSt verfällt wenn ein Gut länger als 3 Jahre ausserhalb der EU ist. Eine Versteuerung in D macht daher keinen Sinn. Wann HR in die EU kommt ist volllkommen offen. Durch die Finanzkrise ist die EU kaum in der LAge die neuen Ost-Mitglieder vor dem wirtschaftlichen Zusammenbruch zu retten. Man wird sich in den nächsten 4-5 Jahren sicher keinen neuen Klotz ans Bein binden ( Wenn der Euro und die EU die Finazkrise überhaupt überleben) Güter die älter als 8 Jahre sind müssen bei einer EU Erweiterung grundsätzlich nicht nachversteuert werden. Ich würde daher den EU Eintritt auch sehr gelassen abwarten udn die gpoldene Regel pflegen " Haben ist besser als noch bekommen"
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Gruß Olli
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#17
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Hallo,
der Transport geht nun doch bis Kroatien freu freu Vielen Dank für den Input und die guten Ratschläge Grüße Christian |
#18
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weisst schon in welche marina????? vielleicht könnt ich dir tipps gebeben
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#19
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Zitat:
wenn die den Zeitwert schätzen, dann gehen die vom Listenpreis aus und nicht von Deinem Kaufpreis ...
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#20
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@ bienenzüchter: Marina steht schon fest, danke Dir
@ Fred: gaaanz so einfach können die sich das nicht machen, mehr als den Kaufpreis können die nicht verlangen ... aber erst mal abwarten bis es soweit ist... Grüße Christian |
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