|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Welche Batterie ins Boot?
Moin Freunde, schreibe euch nach langer Zeit mal wieder ein paar nette Worte
Ich stehe gerade vor der Frage welche Batterie ich in mein Boot einbauen soll! Es ist eine Hellwig Kreta mit 40PS Mariner AB, der vom Vorbesitzer mit einer 45 Ampere-Säurebatterie gefahren wurde. Wäre eine normale Säurebatterie aus dem KFZ-Bereich ausreichend oder käme es eher in Frage eine Gelbatterie zu verbauen? Soweit ich weiß gibt es bei Gelbatterien das Problem mit der Ladung, reicht die Ladespannung des AB´s zum Laden der geligen aus? Wie sieht es aus wenn sie mal extern an ein Ladegerät muss??? Grüße an euch alle und bitte um Hilfe |
|
||||
|
||||
Für meinen 10PS AB habe ich eine Starterbatterie (Blei/Säure) 80AH verbaut, die benutze ich nur zum starten des AB und die ist irgendwie immer voll. Für die Verbraucher benutze ich eine 85AH Gelbatterie, die ich über ein extra Ladegerät im Hafen auflade!
|
||||
|
||||
Uups vergessen, ein externes Ladegerät habe ich zusätzlich noch an der Starterbatterie. Einfach parallel zum AB anklemmen, so habe ich es jedenfalls.
|
||||
|
||||
Als Starter Batterie ist die Säurebatterie sogar besser wie die Gel! Und eine normale Auto Batterie ist vollkommen Ok dafür! Aber im Batteriekasten.
|
||||
|
||||
Die würde wohl auch ohne Ladung ne Saison halten
|
||||
|
||||
Gute Starterbatterie, nicht gerade das billigste Sonderangebot aus dem Baumarkt, und gut is.
Gruß, Jörg |
|
||||
|
||||
Seh ich auch so, ne handelsübliche Starterbatterie sollte reichen.
Ich starte nen 150er-Optimax auch locker mit einem 45Ah Blei-Akku
|
||||
|
||||
Mein AB hat zwar eine Ladespule, aber keinen Laderegler, daher, so wurde mir gesagt, muß die Starterbatterie so groß wie möglich ausfallen, mindestens aber über 60AH.
|
||||
|
||||
Gut zu wissen, habe mich dafür entschieden eine 45 Ah Blei/Säure Batterie zu verbauen. Ich denke mal da dürfte auch rein Theoretisch nichts negatives passieren!
Und keine Sorge, die Batterie kommt selbsverständlich in den dafür vorgesehenen Batteriekasten! Danke an euch für die Antworten! |
|
|