|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
wie säge ich V2A mit 5mm Dicke ?
Hallo !
Ich habe 4-Kant Material V2A 20x5mmx500mm und möchte das jetzt ablängen. (Brauche insgesamt 16 25mm lange Stücke) Für die Stichsäge habe ich keine HSSE Sägeblätter gefunden. Wie längt ihr denn Edelstahl ab ? Mit der Flex ? Wiegesagt, ich brauche 16 Stück á 25mm und in die Mitte soll ein 7mm Loch. Das müsste ja theoretisch mit HSSE Bohrern gehen. Gibt es hier evtl. jemanden, der mir einen Tip bzw. noch besser das profesionell absägenund bohren kann ? Danke Andy Geändert von BodenseeAndy (10.03.2009 um 21:07 Uhr) Grund: Fehler |
|
||||
|
||||
Jo, dünne Scheiben und dicke Nerven!
Obwohl das hier Feiglinge gibt die sowas Lasern (können)
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Hast Du eine Adresse ? Ich könnte Dir eine bei Markdorf nennen, wo Du Dich auf mich berufen kannst ..... Eine maßstäbliche CAD-Zeichnung wäre nicht schlecht, dann kann man die Daten direkt einlesen - aber die kann ich Dir schnell machen. >Ähm - das ist kein Vierkantmaterial was Du hast, sondern Flachstahl ....
|
|||
|
|||
Moin,
Ich säge alle Profile mit einer Bandsäge oder mit einem Plasmaschneider - je nachdem. Bohren ist kein Problem, du kannst HSSE Bohrer überall kaufen. Du sagts, Du hast Material in 5mm Stärke in "200mm". Da fehlt eine Angabe. Du willst 25mm Stücke. Heißt das, Du brauchst Platten von 25x200x5mm ? Gruß WS |
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
Obwohl; warum nicht die Flex nehmen?
Am besten große Scheiben und das Ganze filmen und im reinstellen: - Funken ohne Ende, - Flexscheiben, die schneller weg sind, als durch das Material zu gehen, - schwarz verzunderte V2A-Stücke, - sieht bestimmt spektakulär aus, - aber, ob das dann noch rostfrei ist? Gruß Stefan P.S.: Für meinen Eigenbau hatte ich ein VA-Blech im Heck eingebaut. Die Flex, mit der ich das Teil in Form gebracht hatte, wollte ich schon in die Ecke feuern. Später stand ein Laser, Plasma-Schneider, Schere zur Verfügung.
|
|
||||
|
||||
Ihr solltet schon ein wenig aufpassen beim "Plamabrenen"
oder "Flexen" Das freigesetzte Cr ist nicht so ganz gesund Nicht umsonst wird "Edelstah"l unter Wasser "geschnitten" (gebrannt) Gruß UWE
|
||||
|
||||
Womit wir wieder beim lasern angelangt wären .....
Ich würde das einen Profi machen lassen - sauber bis auf 1/10mm bearbeitet.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
bei 5 mm würde ich sogar Wasserstrahlschneiden vorschlagen, z. Zt. sehr günstig, da zuviel Kapazität für zu wenig Arbeit Andy, such mal nach dem Nick "Gauner", der hat nee tolle Anlage (in der Nähe von Ulm) Gruß UWE
|
|||
|
|||
Maße
ja genau, ich brauche die Maße 25mmx20mmx5mm
Sorry, das 200mm Maß war falsch. Zitat:
|
|
|||
|
|||
Ulm
Hi Uwe,
danke, das werd ich mal machen. Mit der Flexist mir echt zu viel Wirbel. Hab schon mit dem Bohren mit wirklich guten Bohrern meine Probleme. Dachte gar nicht, dass das 5mm Materialso schwer zu bearbeiten ist. Gruß Andy |
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich bearbeit bis 50 mm Standardmäßig In dem Material bohre ich Löcher Ø 60 mm ins Volle Kommt aber auf die Güte an Gruß UWE
|
|||
|
|||
...
Respekt. Ich sage nur: geeignetes Werkzeug. Ich bin zwar sicher besser als der typische Heimwerker ausgestattet aber V2A hatte ich bisher nicht zu bearbeiten.
|
|
||||
Sacht ma Ihr CrNi-Spezies, was haltet Ihr von ner Tafelschere zum schneiden
|
||||
|
||||
Zitat:
V4A oder AISI 316Ti sollte es schon sein wenn du es außerhalb verbaust
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gibt keine sauberen Kanten - das Material wirft sich auf !
|
||||
|
||||
Zitat:
bei den schmalen Streifen oder hinterher richten Ist aber nicht so "spannend" bei Edelstahl und wenn man Bandstahl hat, dann gute Nacht
|
||||
|
||||
Geeignetes Werkzeug ist das A & O in unsere Branche
Gruß Herbie67
|
|
||||
|
||||
Jetzt schreibe ich lieber nix mehr, die Fachleute kommen
|
Schade, doch kein Spezi
Ich dacht nur, weil er ja Flachmaterial hat (20x5), welches in "kleine" Stücke a´25 mm Länge geschnitten werden soll
|
|||||
|
|||||
Zitat:
vor allem noch viel schlimmer ... mit der Schlagschere infizierst du dein Edelstahl und es rostet Mfg Bassti, der ua. mit dem Zeug sein Geld verdient ....
|
||||
|
||||
Hmm, ich meinte gelesen zu haben 200 x 5
|
|
Zitat:
Bitteschön
|
||||
|
||||
fehler
war ein Fehler von mir. Der Flachstahl hat jetzt 500x20x5 und soll auf 25mm Stücke gebracht werden.
|
|
||||
|
||||
|