|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Funkantennenanschluss
Hallo
Ich habe gestern mein UKW-Funkgerät nebst Antenne bekommen. Da ich in meinem Berufsleben schon einiges an Antennen angeschlossen habe, bin ich über den Anschluss an der Funkantenne gestolpert. Wird hier tatsächlich eine induktive Verbindung zur Antenne hergestellt
|
||||
|
||||
Hallo Detlef,
ist primitiv aber richtig so
|
||||
|
||||
... schaue mal un den Antennenfuß hinein. Du siehst da einen Pin, der sich in die Seele des Kabels bohrt. Der Aschluss funktioniert sehr gut, wenn Du Dich genau an die Anweisungen hältst. Ich wollte es vor einigen Jahren mal besonders gut machen und habe auch den Innenleiter ein ganz kleines Stück abisoliert. Das Ergebnis war, dass ich ein Jahr lang keine funktionierende Antenne im Masttopp hatte ...
|
||||
|
||||
Danke Uwe, habs verstanden -- jetzt versteh ich auch die englische Anweisung
|
||||
|
||||
Stimmt! Da ist sicher ein Dorn drin, der sich in die Seele bohrt.
Ich hatte mal BNC Stecker von der Sorte, die waren klasse. In Sekunden montiert und bombenfest !!
|
||||
|
||||
bevor ich das Ganze auf dem Boot montiere, werde ich mir das noch einmal genauer ansehen und dann, wie in der Bedienungsanleitung steht - das Kabel "einschrauben".