![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Bericht:
http://www.stern.de/reise/europa/:MS...ai/656917.html Video: ![]() http://www.youtube.com/watch?v=0QKHrF67PFg
|
|||
|
|||
![]()
soooooooooooooooooooooo ein Bart
|
|
||||
|
||||
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Da waren wir gerade in Palma Altstadt.
Haben nichts mitbekomme, da der Anleger für die Kreuzfahrer am anderen Ende der Bucht liegt. Es hat ganz ordentlich geweht 7 BF in Böhen 9 BF, kaum zu glauben, dass sich bei dem Wetter sich so ein Schiff schon losreißt, was macht der Kahn dann erst, wenn wirklich schweres Wetter o. See kommt. Ich bin nicht begeistert von den 3500 Leute und größer Schiffe, jedenfalls möchte ich damit nicht bei 10 - 12 BF auf See unterwegs sein. In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Für mich sieht es auf dem Video so aus, als wenn der Poller zT nachgegeben hat und nicht die Taue.
|
|
|||
|
|||
![]()
wer weiss wie alt die Taue waren bei dem Einsatzgebiet, und wenn ich mir diese Megafläche anschaue und die Fotos der Seile ists kein Wunder das da was reisst ganz nach dem Motto: der Krug geht solange zu Wasser bis er bricht...
|
|
|||
|
|||
![]()
Alter - eine Woche - überleg ma
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Für mich ist das ein eindeutiges Versagen der Hafenbehörden und der Schiffsführung. Bei solchen Wetterverhältnissen, muß ein Schiff durch Schlepper die gegen die Bordwand drücken gesichert sein.
In Rotterdam wurden wir sogar einmal duch die Hafenpolice zwangsverpflichtet, gegen einen leeren Supertanker zu drücken, bis ausreichend Schlepper vor Ort waren.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ Geändert von nordic (13.03.2009 um 11:10 Uhr) |
|
||||
|
||||
![]()
Also wenn ich so sehe, mit was der Kahn festgemacht ist. Das läuft doch wohl eher unter dem Begriff "Schnur"...
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
also so schlimm war das Wetter auch nicht. Wenn du das immer machen wolltest, brauchste aber einen Haufen mehr Schlepper. In meinen Augen war der Dampfer nicht genug gesichert, die , die ich kenne - meistens Aida Schiffe - werden weit aus besser gesichert. In diesem Sinne Averna ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hmm,
wenn Ihr alle der Meinung seit, dass die Taue gerissen sind : Was drischt den bei Sekunde 7 in dem Video oben gegen den Bug ? Sind das nur die "Schnüre" ? Wenn die Taue nicht bereits beschädigt waren, würden die auch nicht am Poller reissen, sondern davor. |
|
||||
|
||||
![]()
Sieht mir nicht so aus, als wenn die gerissen wären. Könnte auch sein, dass sie vom Poller geflutscht sind. Oder beides in Kombination.
Kann man gegen Ende des Videos sehen. Da hängen mehrere Augen auf einem Minipoller. Die Seile stehen sehr steil nach oben.
|
||||
|
||||
![]()
Ich vermute auch, das die Taue teilweise zumindest von den Pollern abgerutscht sind.
Zur Sicherung durch Schlepper. Die ist ab 8 Bft. üblich. Man muß berücksichtigen, dass davon ja nur relativ wenige Schiffe betroffen sind. Da sind, große, leere Schiffe, die in einer ungünstigen Windschneise liegen. In der Regel werden ab 8 Bft ja auch keine Hubbrücken und Kräne mehr in Betrieb genommen. Bestimmte Lukentypen, müssen dann auch verschlossen werden, damit der Sturm sie nicht aus den Verankerungen reißen kann. Uns sind in einer Bö mal mehrere tonnenschwere Teile davongesegelt.
Gruß Karl-Heinz ![]() Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. ![]() Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
![]() |
|
|