boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.03.2009, 16:34
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard Frage zum MerCruiser 4,3 L V6 211 PS

Moin Leute !

Unsere Drago ist verkauft freu

Und nun können wir uns auf die Suche nach einem Nachfolger machen .

Einer ist auch schon ins Auge gefasst , eine Bayliner 2355 , mit eben dem oben genannten Motor .

Zu meiner Frage : Der Motor und das Boot sind Bj. 1996 und sollen 140 Betriebsstunden haben . Der Verkäufer sagt diese Stunden sind geschätzt , man könne dieses nicht auslesen und man hat keinen Stundenzähler .

Betriebsstundenzähler hat wohl nicht jedes Boot , OK . Aber man kann bei einem Mercruiser 4,3 V6 keine Betriebsstunden auslesen ? Stimmt das ?

Bei meinem Suzuki konnte man sogar sehen wann mit welcher Drehzahl gefahren wurde !

Habt Ihr tipp´s auf was ich achten muß wenn ich mir das Boot am Montag ansehe ?

Danke im voraus

Gruß Heiko
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.03.2009, 16:44
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist gerade online
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.732
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.714 Danke in 9.283 Beiträgen
Standard

Warum legst du auf die BS soviel wert? Ein dreizehnjahre alter Motor der nur 140h haben soll, ist pro Jahr nur ca. 11h gelaufen Die meisten V6 und V8 fährt man nicht kaputt sondern die stehen sich kaputt. Viel wichtiger ist ein lückenloser Wartungsnachweis.
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 13.03.2009, 17:13
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
Warum legst du auf die BS soviel wert? Ein dreizehnjahre alter Motor der nur 140h haben soll, ist pro Jahr nur ca. 11h gelaufen Die meisten V6 und V8 fährt man nicht kaputt sondern die stehen sich kaputt. Viel wichtiger ist ein lückenloser Wartungsnachweis.
Ja der Wartungsnachweis liegt vor , die letzte große Wartung , mit Impellerwechsel etc. war 2007 , seit dem ist das Boot nicht mehr im Wasser gewesen .

Wert lege ich darauf nicht unbedingt , aber ich habe von Innenborder überhaupt keine Ahnung Und die Betriebsstunden geben ja schließlich die Laufzeit an
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 13.03.2009, 17:30
Benutzerbild von Skibsplast
Skibsplast Skibsplast ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 10.08.2006
Ort: südlich HH / Fehmarn
Beiträge: 5.016
Boot: Maxum 2600 SE, VW 265-6 TDI - Amidala III
Rufzeichen oder MMSI: DJ7070 - 211664330
23.201 Danke in 6.001 Beiträgen
Standard

Mir wären die Betriebsstunden gar nicht so wichtig. Man nimmt ca. 50h pro Jahr/Saison als Daumenwert
Danach würde ich mich eher wundern warum das Boot nicht mehr aufm Buckel hat. Was mich dann zu der Annahme bringt, dass das Boot entweder viel rumgestanden hat oder die Angabe nicht korrekt ist

Viel schlimmer fände ich, wie Marco schon sagte, wenn es viel rumgestanden hätte. Weil die Dinger sich eher "Kaputt stehen"

z.B. weil nach längeren Standzeiten: der Oelfilm in den Zylinder und Lagern abläuft, Kondenswasser Korrosion verursacht, Ventilsitze und Schäfte festgammeln,...

Zu Deiner Eingangsfrage: wenns ein MPI ist kannste da was auslesen bei EFI- und Vergasermaschinen leider nicht
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 13.03.2009, 18:12
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Kann mich da täuschen, aber ein 4,3 L aus 96 hat 185 PS und als LX hat er 205 PS.
211 PS ist mit noch nicht untergekommen, wie gesagt, kann mich da täuschen.

Bei einem 4,3 L und LX Vergasermotore kann man nichts auslesen. Die Dinger laufen aber wirklich sehr problemarm (Besser noch als die V8er hört man)

Ich würde aus eigener schmerzlicher Erfahrung auch keine Beurteilung mehr nach Stundenangaben machen, ob das Teil einen Zähler hat oder nicht wäre mir genau so gleich, wie was der Besitzer erzählt.

Ein Kompressionstest gibt einen ersten, guten Anhaltswert. Das Zündkerzenbild (wenn es benutzte sind) einen weiteren.

Probelauf erbitten. Vielleicht kann einer hier der bei dir in der Nähe ist, mit drüber gucken. Da der Verkäufer jedoch ne Service Rechnung hat (hoffentlich ist einwintern mit drauf) Denke ich ist der Motor OK.
Viel Erfolg und Glück

Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.03.2009, 18:46
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.09.2006
Ort: Remscheid
Beiträge: 4.365
25.532 Danke in 7.524 Beiträgen
Standard

Bei 150 Std müste man an den Zustand am Boote erkennen.
__________________
Hier könnte mein Name stehen!!!

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 13.03.2009, 20:46
Benutzerbild von Eckaat
Eckaat Eckaat ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Volksrepublik Mecklenburg
Beiträge: 6.476
Rufzeichen oder MMSI: Wer bekommt das Lammfilet mit grünen Bohnen?
16.423 Danke in 5.873 Beiträgen
Eckaat eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Panna Beitrag anzeigen
Bei 150 Std müste man an den Zustand am Boote erkennen.
Woran erkennt man das?

Gruß Ecki
__________________
Wenn uns etwas aus dem gewohnten Gleis wirft, bilden wir uns ein, alles sei verloren; dabei fängt nur etwas Neues an.
Leo Tolstoi


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 13.03.2009, 20:59
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.925 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ivea Beitrag anzeigen
Kann mich da täuschen, aber ein 4,3 L aus 96 hat 185 PS und als LX hat er 205 PS.
211 PS ist mit noch nicht untergekommen, wie gesagt, kann mich da täuschen.

Das hängt von der Seriennummer ab.

1996 war ein wildes Jahr.

1996 war der Umbruch vom Gen. II mit 4 BBL als LX
auf Gen. + als 4.3 L mit 2 BBL. Beide hatten die gleiche Leistung.

Dazu gab es noch den 4.3 LXH mit 4 BBL und 210 PS am Propeller.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 13.03.2009, 21:19
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Das hängt von der Seriennummer ab.

1996 war ein wildes Jahr.

1996 war der Umbruch vom Gen. II mit 4 BBL als LX
auf Gen. + als 4.3 L mit 2 BBL. Beide hatten die gleiche Leistung.

Dazu gab es noch den 4.3 LXH mit 4 BBL und 210 PS am Propeller.
Kapi,
Du müsstest demnach einen LXH (+1 ) haben. Guck ma Motornummer. Cyrus wirds schon richten äh- feststellen
Wenn LXH, dann haste n flottes Boot, fast vergleichbar mit nem 5,0 V8 standard.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.03.2009, 07:30
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Eckaat Beitrag anzeigen
Woran erkennt man das?

Gruß Ecki
Nun bei 150 Betriebsstunden in 13 Jahren dürfte es kaum Gebrachsspuren haben denke ich .

Aber die Stunden mal beseite , die waren nur ein kleiner Stolperstein . Wenn ich die Stunden von meiner Drago schätzen sollte , kann ich das auch nicht !

Das Boot soll fast wie neu aussehen und hat fast neue Verdecke ( 2007) .

Kann garnicht abwarten bis Montag
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2009, 11:03
Borbi Borbi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.05.2008
Ort: bei Hamburg
Beiträge: 197
Boot: keins
171 Danke in 137 Beiträgen
Standard

Nach meinem Motorschaden wurde bei auch erst ein Motor mit 150 Std eingebaut. Nach 5 min warmlaufen rasseln - total verostet von innen (außen top in schuß) von daher sind die Std eher zweitrangig.
__________________
Hamburg is all over the world.

Gruß Mario
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.03.2009, 19:47
Benutzerbild von Kapi
Kapi Kapi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2008
Ort: Hillerse LK Gifhorn
Beiträge: 302
Boot: Örnvic Konsolen Boot 4,40 m , 50 PS
Rufzeichen oder MMSI: PAAAPAAA
1.069 Danke in 359 Beiträgen
Standard

Hi !
Nun ist Sie mein !
Der Motor hat warhaftig 211 PS ( laut Vertrag )
Ist Lückenlos gewartet und super gepflegt !

Hier mal die Motornummer : 0F818037
__________________
.


lg

Heiko
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 17.03.2009, 09:45
ivea ivea ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.01.2007
Beiträge: 1.913
2.111 Danke in 1.074 Beiträgen
Standard

Glückwunsch,
viel Spaß damit.
Gruß
ivea
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.