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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 13.03.2009, 19:20
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Boot: Fiberform
46 Danke in 24 Beiträgen
Standard Meine 2. Saison

Moin!

Bald geht ja die neue Bootssaison los und ich möchte so langsam mit
den ersten Arbeiten und Instandsetzungen am meinem Boot beginnen!
Mein Boot ist eine Fiberform 17 Bj. 1988 mit 2,5 liter Mercruiser und 120PS!
Meine erste Frage, hat irgend jemand original Fotos von diesem Boot, ich finde einfach nichts im inet!?Zweitens, ich hab manuel verstellbare Trimmklappen und wollte diese gerne durch Hydrofoil ersetzen,da ich das meiste gewicht hinten habe,bringt mir das irgendwas?Drittens, bei meinem Bootsdeck blättert die Farbe leicht ab und ich würde gern alles Lackieren, weiß aber nicht obs noch original Gelcoat ist wie muss ich vorgehn?

Kommen bestimmt noch mehr fragen aber fürs erste wars das!

Gruß Daniel
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  #2  
Alt 13.03.2009, 20:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo Blackbeard,
Hydrofoil werden was bringen
wenn dein Bootsdeck blättert ist es schon mal lackiert worden Original Gelcoat würde nicht blättern

alte Farbe je nach dem entfernen oder anschleifen, grundieren und dann lackieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 13.03.2009, 20:34
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Boot: Fiberform
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Wo dran könnte man den sehen ob es noch Original Gelcoat ist!
In meiner Unterschale hab ich auch feine Haarrisse kann man die noch bearbeiten oder muss das auch alles lackiert werden?Mein Antifauling ist auch meist runter kann ich einfach irgendein neues drauf machen oder gibs was zu beachten?

Bei den Hydrofoil gehn die Meinungen ja auseinander gib es denn gute Marken?

Gruß Daniel
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  #4  
Alt 13.03.2009, 20:48
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Boot: Fiberform
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Hier noch ein Bild von meinem Boot!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Beim Hafen.jpg
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ID:	125493
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  #5  
Alt 13.03.2009, 22:33
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Keiner ein paar kleine Tips für mich?

Kann man eigentlich die Trimklappen nachträglich mit Elektromotoren ausrüsten?
Und kann man die Scheuerleiste durch eine x beliebige austauschen oder muss man auf eine Aufnahme achten?

Gruß Daniel
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  #6  
Alt 13.03.2009, 22:38
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Moin Daniel

und erst mal Willkommen von mir.


Vom Bild her kann ich nicht sagen, ob das Gelcoat original ist. Gilt auch für die Scheuerleiste. Sitzt die auf ner Kante???
Ne Möglichkeit wäre, einen Beschlag mal abzuschrauben. Wenn`s drunter auch schwarz ist, sollte es original sein.

Bei den Trimmklappen kannst Du durchaus elektrische oder Elektro-hydraulische dran machen. Kostet halt.

Gruß ALF
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  #7  
Alt 13.03.2009, 22:46
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Ne ich meine sie ist angeschraubt,die scheuerleiste ist wie ein u geformt und in
der mitte ist sie festgeschraubt! In meinem Album im Profil kann man das woll
auf dem einem Bild erkennen!

Was meinst du mit Beschlag?

Gruß Daniel
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  #8  
Alt 13.03.2009, 22:55
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Z.B. einen Halter der Badeplattform oder von der Trimmklappe.
Warum willst Du die Scheuerleiste tauschen?

Gruß ALF
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  #9  
Alt 13.03.2009, 23:05
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Sie ist an manchen Stellen kaputt und gefällt mir nicht wirklich!
Kann ich denn das Antifauling einfach erneuern, ich weiß nämlich nicht was jetzt für eins drauf ist!Wie lange würd es dauern ein Boot von ca.5m neu zu lackieren?

Gruß Daniel
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  #10  
Alt 13.03.2009, 23:16
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Klar kannst Du die tauschen.

Beim AF: altes AF anschleifen, Sperrgrund/Grundierung drauf, AF neu drauf.
Zeit: 1 Tag gemütlich... Wenn`s Wetter paßt.

Gruß ALF
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  #11  
Alt 13.03.2009, 23:22
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
!Wie lange würd es dauern ein Boot von ca.5m neu zu lackieren?
Gruß Daniel
wie schnell bist du denn

Af lohnt nur bei Booten die länger als 3 Wochen im Wasser liegen
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Bertrand Russell
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  #12  
Alt 13.03.2009, 23:29
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Was ist denn mit dem Bootsdeck geht das auch inerhalb von einem Tag?
Ich mach morgen mal ein paar Bilder!
Kann man auf den Antrieb auch das gleiche AF drauf machen wie am Boot?

Gruß Daniel
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  #13  
Alt 13.03.2009, 23:30
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
wie schnell bist du denn

Af lohnt nur bei Booten die länger als 3 Wochen im Wasser liegen

Moin Ralf,

hab ich vergessen zu Fragen .

Guter Einwand



@ Daniel: Wenn`s vernünftig werden soll, nicht. Erst alle Anbauteile ab, dann den Lack anschleifen, Grundierung, Lack, nach Trocknung wieder alles anschrauben. Im Sommer 2 Tage.

Zum AF am Antrieb: Wenn Du das Boot die Saison im Wasser liegen hast, kannst Du da auch Af drauf machen: Allerdings spezielles für den Antrieb. Kontrollier mal deine Opferanode!
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  #14  
Alt 13.03.2009, 23:33
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Ich bin nicht der schnellste aber ich machs Sauber und vernünftig!

Mein Boot ist ja auch ein Wasserlieger, dass liegt mehrere Monate im Hafen!

Gruß Daniel
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  #15  
Alt 13.03.2009, 23:35
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Schau mal unter Propellantifouling nach.

Den kannst Du auch auf den Antrieb machen.


Gru? ALF
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  #16  
Alt 13.03.2009, 23:39
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Welche Anode meinst du, und wieviele gibt es am Alpha one Antrieb?

Das Foto ist vom letzten Jahr,waren die Anoden dort schon auf!

Gruß Daniel
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  #17  
Alt 13.03.2009, 23:39
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Hallo Blackbeard,
unter dem Link gibt es eine gute PDF Datei zum runterladen
http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
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  #18  
Alt 13.03.2009, 23:47
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Keiner ein paar kleine Tips für mich?
Kann man eigentlich die Trimklappen nachträglich mit Elektromotoren ausrüsten?
Und kann man die Scheuerleiste durch eine x beliebige austauschen oder muss man auf eine Aufnahme achten?
Gruß Daniel
Trimklappen gibt es elektrisch und hydraulisch, machen an so kleinen Booten jedoch nicht wirklich Sinn, weil sie zu sehr bremsen, bist du schon mal ohne gefahren???

Scheuerleisten gibt es als Meterware so wie das auf dem Bild aus sieht ist die einfach so aufs Boot gepoppt oder geschraubt
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  #19  
Alt 13.03.2009, 23:59
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Ne ohne bin ich noch nicht gefahren! Ich weiß nicht wie ich die Bohrlöcher
vernünftig dicht bekomme!Also sind die Hydrofoil genau das richtige für mich?

Die Scheuerleiste guck ich mir morgen mal genau an!
Und dann schau ich mal wie ich anfange!

Gruß Daniel
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  #20  
Alt 14.03.2009, 11:30
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moin,
sag mal ist das pic in haren gemacht worden?noch ein emsländer im forum
Beim malen auch gut SCHLEIFEN das schleifen ist sehr wichtig und eine sch.. arbeit.
mfG
michael
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  #21  
Alt 14.03.2009, 13:07
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Moin Michael

ja das Foto ist im neuen Yachthafen gemacht worden, dort liegt mein Boot auch den
Sommer über! Ich glaub ich überlege mir das ganze lackieren noch mal, das ist doch echt ne ganze menge arbeit!Aber das AF muss so oder so neu!
Vieleicht sieht man sich ja mal!

Gruß Daneil
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  #22  
Alt 14.03.2009, 18:57
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Zitat:
Zitat von Blackbeard Beitrag anzeigen
Ne ohne bin ich noch nicht gefahren! Ich weiß nicht wie ich die Bohrlöcher
vernünftig dicht bekomme!Also sind die Hydrofoil genau das richtige für mich?

Die Scheuerleiste guck ich mir morgen mal genau an!
Und dann schau ich mal wie ich anfange!

Gruß Daniel

Moin Daniel,

die Hydrofoil`s sind eher was für Außenborder .
Durch den Z-Antrieb ist das nicht nötig - einfach vernünftig trimmen.

Zur Anode: Schraub die mal ab und kontrolier, ob die überhaupt richtig Metall auf Metall sitzt. Da wird gerne gestrichen und die Aufgabe der Anode ist dahin. Markiere Dir vorher noch die Stellung/Winkel der Anode, am besten mit nem weißen Edding etc.

Gruß ALF
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  #23  
Alt 22.03.2009, 18:03
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Standard Viel Arbeit!!

Moin!

Ich war heute bei meinem Boot und hab mal ein paar Teile abgeschraubt,
wie verlangt auch die Anode, und siehe da es war drunter lackiert!
Zu sehen hier

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

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leider nur mit Handy!

Mein nächstes Problem, eine riesen Macke im Rumpf!

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21032009131.jpg
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Größe:	30,1 KB
ID:	126966

Was muss ich dort machen kann ja nicht so bleiben!

Und, womit bekommt man solche löcher am besten zu um später zu lackieren?

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	21032009127.jpg
Hits:	210
Größe:	18,3 KB
ID:	126967

Vieleicht hab ihr ja ein paar Tips für mich!



Gruß Daniel
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  #24  
Alt 25.03.2009, 20:59
Blackbeard Blackbeard ist offline
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Moin !

Keiner einen Tip für mich?
Was muss ich mit dem großen Loch machen, kann man das einfach zuspachteln oder muss man da mit Glasfasermatten arbeiten?

Zum Deck, kann man das einfach anschleifen und dann neu lackieren,
oder vorher noch Grundieren?


Gruß Daniel!
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  #25  
Alt 25.03.2009, 21:15
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FALKE FALKE ist offline
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Moin Daniel,

hab eben erst hier rein gesehen .


Zu der Anodenfläche=hab ich schon vermutet . Also dort alles wieder blank machen, dann funktioniert die Opferanode auch wieder. Diese an den Kontaktstellen natürlich ebnso behandeln.

Die Bohlöcher mit nem größeren Bohrer ansenken, somit hast du ne größere Fläche für die Spachtelmasse. Dann plan schleifen und Lack drauf.


Die Rumpfbeschädigung ordentlich schleifen. Dann mit Aceton entfetten und Lagenweise zu laminieren.

Gruß ALF
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