|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Meine 2. Saison
Moin!
Bald geht ja die neue Bootssaison los und ich möchte so langsam mit den ersten Arbeiten und Instandsetzungen am meinem Boot beginnen! Mein Boot ist eine Fiberform 17 Bj. 1988 mit 2,5 liter Mercruiser und 120PS! Meine erste Frage, hat irgend jemand original Fotos von diesem Boot, ich finde einfach nichts im inet!?Zweitens, ich hab manuel verstellbare Trimmklappen und wollte diese gerne durch Hydrofoil ersetzen,da ich das meiste gewicht hinten habe,bringt mir das irgendwas?Drittens, bei meinem Bootsdeck blättert die Farbe leicht ab und ich würde gern alles Lackieren, weiß aber nicht obs noch original Gelcoat ist wie muss ich vorgehn? Kommen bestimmt noch mehr fragen aber fürs erste wars das! Gruß Daniel |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Blackbeard,
Hydrofoil werden was bringen wenn dein Bootsdeck blättert ist es schon mal lackiert worden Original Gelcoat würde nicht blättern alte Farbe je nach dem entfernen oder anschleifen, grundieren und dann lackieren
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#3
|
|||
|
|||
Wo dran könnte man den sehen ob es noch Original Gelcoat ist!
In meiner Unterschale hab ich auch feine Haarrisse kann man die noch bearbeiten oder muss das auch alles lackiert werden?Mein Antifauling ist auch meist runter kann ich einfach irgendein neues drauf machen oder gibs was zu beachten? Bei den Hydrofoil gehn die Meinungen ja auseinander gib es denn gute Marken? Gruß Daniel |
#4
|
|||
|
|||
|
#5
|
|||
|
|||
Keiner ein paar kleine Tips für mich?
Kann man eigentlich die Trimklappen nachträglich mit Elektromotoren ausrüsten? Und kann man die Scheuerleiste durch eine x beliebige austauschen oder muss man auf eine Aufnahme achten? Gruß Daniel |
#6
|
||||
|
||||
Moin Daniel
und erst mal Willkommen von mir. Vom Bild her kann ich nicht sagen, ob das Gelcoat original ist. Gilt auch für die Scheuerleiste. Sitzt die auf ner Kante??? Ne Möglichkeit wäre, einen Beschlag mal abzuschrauben. Wenn`s drunter auch schwarz ist, sollte es original sein. Bei den Trimmklappen kannst Du durchaus elektrische oder Elektro-hydraulische dran machen. Kostet halt. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#7
|
|||
|
|||
Ne ich meine sie ist angeschraubt,die scheuerleiste ist wie ein u geformt und in
der mitte ist sie festgeschraubt! In meinem Album im Profil kann man das woll auf dem einem Bild erkennen! Was meinst du mit Beschlag? Gruß Daniel |
#8
|
||||
|
||||
Z.B. einen Halter der Badeplattform oder von der Trimmklappe.
Warum willst Du die Scheuerleiste tauschen? Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#9
|
|||
|
|||
Sie ist an manchen Stellen kaputt und gefällt mir nicht wirklich!
Kann ich denn das Antifauling einfach erneuern, ich weiß nämlich nicht was jetzt für eins drauf ist!Wie lange würd es dauern ein Boot von ca.5m neu zu lackieren? Gruß Daniel |
#10
|
||||
|
||||
Klar kannst Du die tauschen.
Beim AF: altes AF anschleifen, Sperrgrund/Grundierung drauf, AF neu drauf. Zeit: 1 Tag gemütlich... Wenn`s Wetter paßt. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#11
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Af lohnt nur bei Booten die länger als 3 Wochen im Wasser liegen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#12
|
|||
|
|||
Was ist denn mit dem Bootsdeck geht das auch inerhalb von einem Tag?
Ich mach morgen mal ein paar Bilder! Kann man auf den Antrieb auch das gleiche AF drauf machen wie am Boot? Gruß Daniel |
#13
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Ralf, hab ich vergessen zu Fragen . Guter Einwand @ Daniel: Wenn`s vernünftig werden soll, nicht. Erst alle Anbauteile ab, dann den Lack anschleifen, Grundierung, Lack, nach Trocknung wieder alles anschrauben. Im Sommer 2 Tage. Zum AF am Antrieb: Wenn Du das Boot die Saison im Wasser liegen hast, kannst Du da auch Af drauf machen: Allerdings spezielles für den Antrieb. Kontrollier mal deine Opferanode!
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#14
|
|||
|
|||
Ich bin nicht der schnellste aber ich machs Sauber und vernünftig!
Mein Boot ist ja auch ein Wasserlieger, dass liegt mehrere Monate im Hafen! Gruß Daniel |
#15
|
||||
|
||||
Schau mal unter Propellantifouling nach.
Den kannst Du auch auf den Antrieb machen. Gru? ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
#16
|
|||
|
|||
Welche Anode meinst du, und wieviele gibt es am Alpha one Antrieb?
Das Foto ist vom letzten Jahr,waren die Anoden dort schon auf! Gruß Daniel |
#17
|
||||
|
||||
Hallo Blackbeard,
unter dem Link gibt es eine gute PDF Datei zum runterladen http://www.yachtpaint.com/Images/24_20473.pdf
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#18
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Scheuerleisten gibt es als Meterware so wie das auf dem Bild aus sieht ist die einfach so aufs Boot gepoppt oder geschraubt
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
|
#19
|
|||
|
|||
Ne ohne bin ich noch nicht gefahren! Ich weiß nicht wie ich die Bohrlöcher
vernünftig dicht bekomme!Also sind die Hydrofoil genau das richtige für mich? Die Scheuerleiste guck ich mir morgen mal genau an! Und dann schau ich mal wie ich anfange! Gruß Daniel |
#20
|
||||
|
||||
Liegeplatz
moin,
sag mal ist das pic in haren gemacht worden?noch ein emsländer im forum Beim malen auch gut SCHLEIFEN das schleifen ist sehr wichtig und eine sch.. arbeit. mfG michael
__________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen
|
#21
|
||||
|
||||
Moin Michael
ja das Foto ist im neuen Yachthafen gemacht worden, dort liegt mein Boot auch den Sommer über! Ich glaub ich überlege mir das ganze lackieren noch mal, das ist doch echt ne ganze menge arbeit!Aber das AF muss so oder so neu! Vieleicht sieht man sich ja mal! Gruß Daneil
|
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
Moin Daniel, die Hydrofoil`s sind eher was für Außenborder . Durch den Z-Antrieb ist das nicht nötig - einfach vernünftig trimmen. Zur Anode: Schraub die mal ab und kontrolier, ob die überhaupt richtig Metall auf Metall sitzt. Da wird gerne gestrichen und die Aufgabe der Anode ist dahin. Markiere Dir vorher noch die Stellung/Winkel der Anode, am besten mit nem weißen Edding etc. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ... |
#23
|
|||
|
|||
Viel Arbeit!!
Moin!
Ich war heute bei meinem Boot und hab mal ein paar Teile abgeschraubt, wie verlangt auch die Anode, und siehe da es war drunter lackiert! Zu sehen hier leider nur mit Handy! Mein nächstes Problem, eine riesen Macke im Rumpf! Was muss ich dort machen kann ja nicht so bleiben! Und, womit bekommt man solche löcher am besten zu um später zu lackieren? Vieleicht hab ihr ja ein paar Tips für mich! Gruß Daniel |
#24
|
|||
|
|||
Moin !
Keiner einen Tip für mich? Was muss ich mit dem großen Loch machen, kann man das einfach zuspachteln oder muss man da mit Glasfasermatten arbeiten? Zum Deck, kann man das einfach anschleifen und dann neu lackieren, oder vorher noch Grundieren? Gruß Daniel! |
#25
|
||||
|
||||
Moin Daniel,
hab eben erst hier rein gesehen . Zu der Anodenfläche=hab ich schon vermutet . Also dort alles wieder blank machen, dann funktioniert die Opferanode auch wieder. Diese an den Kontaktstellen natürlich ebnso behandeln. Die Bohlöcher mit nem größeren Bohrer ansenken, somit hast du ne größere Fläche für die Spachtelmasse. Dann plan schleifen und Lack drauf. Die Rumpfbeschädigung ordentlich schleifen. Dann mit Aceton entfetten und Lagenweise zu laminieren. Gruß ALF
__________________
... Wasserwandern macht auch Spaß - schönes Abenteuer ...
|
|
|