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Segel Technik Technikfragen speziell für Segelboote. |
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Themen-Optionen |
#1
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was ist das für ein boot: segeljolle 4.5m
hallo liebe mitsegler.
ich habe hier ein älteres boot, kleine jolle, kenne aber den typ nicht. steht "trainer" dran, so ne jolle gab es ja. der verkäufer meinte was von "klepper". 450 lang, 170 breit, mastlänge 620cm. ich bin unsicher. danke
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#2
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Kenne das Boot und den Schriftzug vom sehen, weiss aber auch nicht welche Werft es ist.
Aber viel wichtiger, Ist der Mast gerade? Sieht auf dem Foto verbogen aus
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#3
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Trainer von Klepper, wurde ca. ab Ende 60er/Anfang 70er gebaut.
Schwachpunkt war die Aufnahme der Wanten außen an der Rumpf-Deck-Verklebung, Scheuerleiste gab es nicht. Trapez war vorhanden. Die Oberschale bildete im Cockpit mit der Unterschale so eine Art Halbdoppelboden. Oft soffen die Boote über undichte lenzer ab. Die sportlichere Version war der Jeton. Gruß Stefan
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#4
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Heute werden die Dinger bei Gruben gebaut !
http://www.gruben.de/
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#5
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danke,
hatte ja der verkäufer recht. - klepper typ trainer ich hoffe doch das der mast gerade ist, stimmt sieht auf dem foto leicht komisch aus. na absaufen wollen wir nicht, mal sehen obs dicht ist, lenzer könnte man ja zur not ersetzen. was könnte man für so ein schiffchen ausgeben ? - was meint ihr ?
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#6
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mit Trailer ca. 1000,00 €, wenn alles komplett und der Trailer in Ordnung ist. So sieht das aber auf dem Foto nicht unbedingt aus. Wenn ich vom Foto ausgehe, dann sind eher 500,00 € angemessen.
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Gruß Uwe |
#7
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Ursprünglich waren die Püttinge außen an der Kante angesetzt (sieht auf dem Bild so aus).
Das führte dazu, daß bei hoher Belastung unterhalb die Schale reißen konnte (hatte unser Vereinsboot). Ich habe später etliche Trainer gesehen, bei denen man die komplette Wantenaufnahme neu gebaut hatte und die Püttinge durch das Schandeck geführt hatte. Durch die Lenzer wurden - glaub ich - die Unter- und Oberschale in dem Bereich fixiert/verschraubt. Bei Problemen kam nicht nur Wasser durch die Lenzer nach innen, sondern Wasser drang auch in den Doppelboden ein. Ansonsten sieht das Boot auf dem Foto nach Baustelle aus. Nimm lieber etwas Geld in die Hand und schaue Dich nach einem Boot um, daß von Anfang an Spaß und nicht Frust bietet. Gruß Stefan
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#8
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oooch .... ist schon absicht mit dem "wrack"
denke für 330 konnte ich nicht viel falsch machen - hoffe ich. mein segelkajütkreuzer ist doch irgendwie zu unhandlich für spontane ausflüge, mit der jolle als zweitsegelboot denke ich geht das. mit den lenzern kenne ich schon die problematik - ist ja irgendwie bei allen doppelböden so. da war meine alte fireball jolle besser, die war einschalig, hatte aber auch ihre nachteile. mit den püttinge muss ich mal gucken, zur not bastle ich ein stahlteil von innen rein das mit deck und seite verschraubt oder laminiert wird.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus
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#9
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habe das böötchen heute heil nach hause geholt - immerhin 100 km mit dem ollen trailer.
vorsegel ist im eimer - grosssegel nicht original sondern von ner 420 er jolle. im doppelboden alles voller wasser - habe ich hinten erstmal dsen lenzstoofen rausgeholt und die kiste schräggestellt. das der lukendeckel fehlt habe ich ja gewusst (bild) ich brauche also auf jeden fall n vorsegel (AL ca. 3.1, UL ca. 1.7) und eine luke mit durchmesser 24 cm ... hat einer so was ? danke
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus Geändert von jaka-bubi (20.03.2009 um 21:47 Uhr) |
#10
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hier ist sie nun die kleine jolle - die olle
mal n blüdschen ... das davor konnte ich leider nicht wegretuschieren, das ist der jens - mein segelkamerad.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#11
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Zitat:
Beim Großsegel fehlt die Segellatte...
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MfG, Marty. |
#12
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ja die latten waren nicht mit bei ... basteln wir selber.
ein vernünftiges vorsegel wäre schön ... 420er würde passen, du hast nicht zufällig eins über ? schneller ... mal sehen, mit dem teil bin ich ja mobil - die "grosse" jaka bleitbt dann doch zu hause für den urlaub.
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#13
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Schon, aber wir wollten die 420er eigentlich komplett verkaufen...
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MfG, Marty. |
#14
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hallo norbert,
hab selber das problem, dass bei meiner ixy teilweise die segellatten/ -leisten fehlen. aus was könnte man diese denn am besten herstellen? die sind ja sehr filigran und sollten den belastungen ja auch standhalten.
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Signatur! |
#15
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Segellatten? Ganz einfach aus Kohlefaser und Epoxy selber laminieren und in der gewünschten Breite aufschneiden, schleifen und lackieren. Bisschen Bastelei aber billig. Latten kosten nämlich ganz schön.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#16
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interessant. dachte da eher an dünnes sperrholz oder dergleichen. aber bin auch noch blutiger anfänger im bootssport.
mich würde auch noch eine günstige bezugsquelle für harze und co. interessieren. muss nämlich auch noch den vorpiekboden ersetzen und benötige noch material.
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Signatur! |
#17
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bei meiner jaka haben wir neue latten gemacht, weil die vorhandenen teilweise zu kurz waren. glaube 5mm sperrholz (faserrichtung beachten) haben wir genommen, im baumarkt - holzmarkt zuschneiden lassen auf breite und die länge dann selbst. segelt sich normal gut, wie mit den alten latten
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#18
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Zitat:
Die scharfen Kanten finden sonst auch gerne den direkten Weg durchs Segeltuch. Aber Selbstbau? OK, wenn man sonst zu viel Zeit hat und das Material/Werkzeug kostenlos und frei Haus bekommt... Stefan |
#19
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Zitat:
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Signatur! |
#20
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Zitat:
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Signatur! |
#21
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ich habe schon mehrer boote besegelt (jollen) aber noch nie endkappen auf den segellatten gehabt
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#22
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die, die ich noch original habe, sind auch aus holz, aber schon abgerundet geschliffen. nix mit kappen.
habe grad gesehen, dass bei btm ein satz segellatten in kunststoff (25x3mm) 28 euro kostet. aber selber basteln macht doch mehr freude.
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#23
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muss man die länge dann selsbt sägen ? - die können doch unmöglich für alle boote die gleiche länge haben ? - hast du mal n link
ich habe die ecken selbst rund geschliffen, normales sperrholz - meine kajütkreuzer segellatten werden nicht nass, bei dem klepper hier ist kentern vermutlich inklusive
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Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
#24
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also das war jetzt nur auf die ixylon bezogen. btm ist der aktuelle hersteller. weiß nicht, ob es sowas auch als "meterware" gibt.
ich denk mal ich werd mir was basteln.
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#25
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ich habe mal auf der homepage geguckt, nach einer lenzklappe, haben die so was auch noch ? ich habe keine gefunden ...
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