boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.03.2009, 10:26
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard Büchergeld = Sinnvoll angelegt ???

Hallo an alle!

Also ich wollte nur mal etwas zum Büchergeld für Schüler sagen!
Ich finde es eine bodenlose Frechheit was die sich da erlauben!
90 Euro soll man da bezahlen, und für was?
Für Bücher die man am Ende des Jahres wieder abgibt, und dann weil es einem einmal vielleicht runtergefallen ist nochmal 10 Euro weil es beschädigt ist bezahen!
Spinnen die eigentlich?Früher durfte man die Bücher ja wenigstens noch behalten wenn man sie bezahlt hat...

Ich benutze ohne Witz EIN EINZIGES Buch von 10 Stück für die Schule die ich hier liegen habe! Die anderen habe ich noch nie aufgeschlagen!!! Und die Lehrer sagen selbst wir müssen sie nichtmal mitbringen in die Schule!

Ein einziges, und dafür soll ich 90 Euro bezahlen?
Also ich glaube es hackt, nun kommt unser Kunstlehrer letzte Woche und sagt wir brauchen ein Buch, nochmal 20 Euro...
Also so langsam reichts!!!!!!
__________________


Geändert von Carlson (14.03.2009 um 15:32 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 14.03.2009, 10:44
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
... Ich benutze ohne Witz EIN EINZIGES Buch von 10 Stück für die Schule die ich hier liegen habe! Die anderen habe ich noch nie aufgeschlagen! ...
... sehr gut, wie bereitest Du den Unterrichtsstoff nach? Wie bereitest Du Dich auf Klassenarbeiten vor? Der Anschaffungswert Deiner Bücher ist vorsichtig geschätzt 300,00 €.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 14.03.2009, 10:50
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Da unsere Lehrer selbst sagen das wir unsere Bücher nicht benutzen und uns unmengen an Zetteln geben, brauche ich das Buch nicht zum lernen! Da laut meinem GMK Lehrer z.B. die Daten darin ungenügend sind! Es geht ja nicht von mir aus das wir diese Bücher nicht benutzen sondern von den Lehrern!

Ich habe kein Problem damit diese 90Euro zu bezahlen, aber nur wenn ich auch Gebrauch davon machen kann!
__________________

Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.03.2009, 10:55
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... frage mal etwas genauer bei Deinen Lehrern nach. Wenn Ihr die Bücher wirklich nicht benötigt, sondern nur selbsterstellte Blätter der Lehrer zum Lernen bekommt, muss es möglich sein, die Schulbücher abzuschaffen. Vorstellen kann ich mir das aber, mit Verlaub, nicht.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.03.2009, 11:18
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ugies Beitrag anzeigen
ie bereitest Du den Unterrichtsstoff nach? Wie bereitest Du Dich auf Klassenarbeiten vor?

Wie bereits erwähnt bekommen wir von den Lehrern nur Zettel, und nie Hausaufgaben im Buch oder ähnliches. Zudem müssen wir ca. 70-80 Prozent unserer Hausaufgaben über das Internet machen.

Es geht mir ja nicht um die 90€ bei dieser Sache, sondern um die Verschwendung von Geld für Sachen die man nicht benutzt. Ich z.B. würde diese 90 € lieber in die Renovierung unserer Schule, die seit 1970 nicht ein wenig erneuert wurde investieren... Und wir sprechen hier ja nicht von kleinen Beträgen, 300 Schüler mal 90€ da kommt schon eine Menge nur an meiner Schule zusammen!

Gucken wir doch heute mal in die Medien, mindestens einmal täglich steht irgendwo etwas dass die Familien in Deutschland immer ärmer werden. Sollten wir uns dann nicht vielleicht wirklich auf das Wesentliche beschränken was wir wirklich brauchen/benutzen?!
__________________


Geändert von Carlson (14.03.2009 um 11:41 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.03.2009, 11:20
Benutzerbild von ToDi
ToDi ToDi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 16.04.2004
Ort: Bonn-Beuel
Beiträge: 3.089
9.333 Danke in 3.121 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Ich z.B. würde diese 90 € lieber in die Renovierung unserer Schule, die seit 1970 nicht ein wenig erneuert wurde investieren... Und wir sprechen hier ja nicht von kleinen Beträgen, 300 Schüler mal 90€ da kommt schon eine Menge nur an meiner Schule zusammen!
na ja, 27.000 € sind zwar viel Geld, für die Renovierung einer Schule aber nur ein Tropfen auf den heißen Stein
__________________
Gruß Thomas
hier gehts zum Archiv und zur Linkliste
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.03.2009, 11:24
Benutzerbild von ugies
ugies ugies ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.02.2002
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.528
Boot: ... aber sicher, zornige 29 PS ;-)
Rufzeichen oder MMSI: 211 .... .... ....
3.504 Danke in 1.993 Beiträgen
Standard

... ist doch prima, dass Du Dir solche Gedanken machst. In meinen Büchern zur Technologie etc., "Fachunterricht", gibt es am Ende eines Abschnittes Fragen zur Wiederholung, am Ende eines Kapitels immer einen "Total Job" der dazu dient den Stoff des Lernfeldes noch einmal komplett anzuwenden. Ohne das Buch wäre ich verloren. Ebenso werden die Übungsaufgaben zur Mathematik zum sehr großen Teil aus dem Mathematikbuch entnommen. Das benötigt man dann auch eher zu Hause.
__________________
Gruß
Uwe
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.03.2009, 11:27
Wepi Wepi ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 03.03.2005
Ort: Korschenbroich
Beiträge: 1.157
946 Danke in 520 Beiträgen
Standard

Leider kenne ich nur das Lernmittelfreiheitsgesetz von NRW und nicht von Hamburg. Hier müssen die Eltern ein Drittel der per Verordnung festgelegten Durchschnittsbeträge zahlen. Diese sind je nach Schulform und Klassenstufe unterschiedlich hoch. Ich vermute, dass in Hamburg ähnliche Regelungen gelten.
Aber das muss schon eine seltsame Schule sein, die Du besuchst. Es erscheint mir kaum glaubhaft, dass Ihr wirklich Bücher für das Schuljahr geliehen bekommt, die angeblich von den Lehrern dann überhaupt nicht eingesetzt werden. Wenn das wirklich stimmen sollte, wäre es höchste Zeit, in der Schulkonferenz für die Abschaffung dieses Unfugs zu sorgen. Wenn dies wirklich so stimmt, was ich allerdings nicht zu glauben vermag.

Im übrigen schimmert in Deinem Beitrag etwas von der inzwischen gängigen deutschen Versorgungsmentalität durch: der Staat soll mal wieder möglichst kostenlos für alles sorgen. Vor etlichen Jahren gab es überhaupt keine Lernmittelfreiheit, da mußten die Eltern alle Bücher selbst bezahlen. Diese heutige Mentalität ist sicher auch ein Grund dafür, dass die Zahl derer zunimmt, die statt Arbeit Hartz4 (notfalls mit ein bißchen Schwarzarbeit) vorziehen. Damit will ich auf keinen Fall jene armen Teufel herabsetzen, die schuldlos ihren Arbeitsplatz verloren haben und keinen neuen finden.
Und dass man für selbstverursachte Schäden an den ausgeliehenen Büchern haftet, sollte eigentlich selbstverständlich und kein Grund zum Murren sein.
Gruß
Wepi
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 14.03.2009, 11:49
Benutzerbild von Carlson
Carlson Carlson ist offline
CGOA European Chapter President
 
Registriert seit: 20.02.2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 3.335
Boot: Glastron Carlson CVC 18 und Intimidator
8.835 Danke in 2.440 Beiträgen
Standard

@ all...wollte den Titel ändern in Büchergeld = sinnvoll angelegt ??? so sollte das besser heißen ! Aber das ging nicht....Moderator hilf mit bitte

Ich schreibe das ja hier nicht weil ich es mir aus den Fingern sauge ! Fakt ist das wir die Bücher nicht benutzen ! es ist ja schließlich eine Art diktierter Zwangskauf ! Ihr kauft doch auch keine Dinge die ihr nicht benutzt ! Warum also muß mein Vater für so etwas Geld ausgeben ?
Die Idee von UGIES finde ich gut und ich werde das mal in der Schule erfragen !
Im übrigen geht es hier nicht um Hartz 4 oder beschädigte Bücher. Die können garnicht kaputt gehen weil sie ordentlich zu Hause im Regal liegen ! Ist es neuerdings verboten sich Gedanken um sinnlose Geldausgaben zu machen ? gerade in diesen Zeiten muß doch alles mal ein bischen genauer hinterfragt werden..
__________________

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.03.2009, 11:57
Benutzerbild von Trickski-Fee
Trickski-Fee Trickski-Fee ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: anne Küsde
Beiträge: 988
Boot: Huseklepp Riviera 925 fly
Rufzeichen oder MMSI: kukuck
5.707 Danke in 2.154 Beiträgen
Standard

In Niedersachsen kann man wählen, ob man Schulbücher kaufen, oder für etwa 1/3 des Preises leihen möchte.

An eine Lehrmittelfreiheit in Niedersachsen, kann ich mich nicht entsinnen. Finde die Lösung, so wie sie ist, aber durchaus ok. Ich vermute mal, dass H4-Empfänger von irgendwoher Förderungen zu den Unkosten erhalten, so dass keine Benachteiligungen für die betroffenen Kinder entstehen.
__________________
Gruß Birgit


Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.03.2009, 12:08
Yoo Yoo ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.06.2006
Beiträge: 142
9 Danke in 2 Beiträgen
Standard

ihr müsst bücher bezahlen die ihr dann wieder abgebt? dann kauf sie doch selbst - hab sowas noch nie erlebt... und konnte meine bücher bisher immer alle behalten ob sammelbestellung oder selbstkauf.... komische schule
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.03.2009, 14:19
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
@ all...wollte den Titel ändern in Büchergeld = sinnvoll angelegt ??? so sollte das besser heißen ! Aber das ging nicht....Moderator hilf mit bitte ..
Geh einfach mal auf Ändern und dann auf ERweitert. Dann kannst du den Titel selbst ändern.

Zum Büchergeld: Mich empfinde es auch nicht richtig, daß das Büchergeld (auch hier in Bayern) etwa ein Drittel des Anschaffungspreises beträgt, aber die ausgehändigten Bücher ein Durchschnittsalter von 10 Jahren haben. Und auch für das 10 Jahre alte Buch muß ich ein neues bezahlen, wenn es beschädigt sein sollte.

Für meine große Tochter, die in Österreich auf die Schule geht, zahle ich auch Büchergeld, aber die Bücher sind dann entsprechend aktuell. Da ist das dann absolut ok.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 14.03.2009, 15:54
solcio solcio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 22.12.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 225
359 Danke in 153 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Carlson Beitrag anzeigen
Ich benutze ohne Witz EIN EINZIGES Buch von 10 Stück für die Schule die ich hier liegen habe! Die anderen habe ich noch nie aufgeschlagen!!! Und die Lehrer sagen selbst wir müssen sie nichtmal mitbringen in die Schule!
Wie willst Du denn wissen ob Du die anderen Bücher nicht gebrauchen könntest wenn Du sie nie aufschlägst ?

Früher galten Bücher als wertvoll weil sie Wissen vermittelten.
Heute ärgert man sich das man welche hat.
Glaubst Du,du wirst dümmer wenn Du die Bücher durchliest ?

Und willst Du allen Ernstes behaupten das sämtliche Bücher (bis auf eine Ausnahme) des Schuljahres absolut nichts mit dem Unterrichtstoff zu tun hat oder mit dem Stoff im Zusammenhang steht ?

Sehr unglaubwürdig !

Gruß Jens
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 14.03.2009, 17:37
Benutzerbild von Basstel-Bassti
Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
Preußenbengel
 
Registriert seit: 19.05.2008
Beiträge: 1.978
7.689 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

mein Schlüssel vom Fahrradschloß hatte damals in die Lehrerschränke gepasst (mehrere Klassensätze gabs ja immer) ....


natürlich, als ich mein Abi in der Tasche hatte, kam ich mitm Kleintransporter und habe sorgfältig und ordentlich alle Bücher ins Lehrerzimmer gestellt ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 15.03.2009, 02:05
Fortune Fortune ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.007
Boot: Sea Ray Sundancer 260
3.243 Danke in 1.469 Beiträgen
Standard

verabschiedet euch von den der der "staat zahlt alles gesellschaft". wollt ihr etwas erreichen?? dann leistet etwas. und hört auf. mit dem gequatsche. wer in deutschland , oder unser westlichen welt etwas mehr als andere erreichen will kann es schaffen , wenn er will. trotz dem vielen hemmnissen und dieser sozialkacke die wir alle miteinander vor und hertragen.

wenn jeder etwas mehr sich an die nase fassst, wird auch mehr erreicht!!!


übrigens.: 40% in deutschlanfd sind bereits tranfergeld empfänger oder staatsangestellte. da bracht man sich über die wahlergebnisse nicht mehr wunder!!!


GEBT UNS ENDLICH MEHR VERANTWORTUNG UND WENIGER STAAT. und weniger steuren und sozialabgaben
__________________
Fortune

hummel hummel, mors mors !!

Gruß aus Hamburg
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 15.03.2009, 05:02
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.086
Boot: Volksyacht Fishermen
44.716 Danke in 16.472 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fortune Beitrag anzeigen
verabschiedet euch von den der der "staat zahlt alles gesellschaft". wollt ihr etwas erreichen?? dann leistet etwas. und hört auf. mit dem gequatsche. wer in deutschland , oder unser westlichen welt etwas mehr als andere erreichen will kann es schaffen , wenn er will. trotz dem vielen hemmnissen und dieser sozialkacke die wir alle miteinander vor und hertragen.

wenn jeder etwas mehr sich an die nase fassst, wird auch mehr erreicht!!!


übrigens.: 40% in deutschlanfd sind bereits tranfergeld empfänger oder staatsangestellte. da bracht man sich über die wahlergebnisse nicht mehr wunder!!!


GEBT UNS ENDLICH MEHR VERANTWORTUNG UND WENIGER STAAT. und weniger steuren und sozialabgaben
Sorry, aber damit hat das gar nichts zu tun. Das Büchergeld an der Grundschule meiner kleinen war eine Frechheit. Das war eine Zwangsabgabe ohne entsprechenden Gegenwert, der du dich auch nicht entziehen kannst. Jetzt am Gymnasium geht das, da sind die Bücher aktuell.

Mir wäre es tausendmal lieber gewesen, wenn die Bücher einfach selbst gekauft werden hätten müssen. Dann hätte man sie nach einem Jahr auch gebraucht wieder an den nächsten Jahrgang verkaufen können. Zu einem Preis, der dem Zustand der Bücher entsprechend ist.

Ich zahle nicht unerheblich Steuern auch für die Grundbildung meiner Kinder. Die niedrige Höhe des Kinderfreibetrages wird u.a. durch die angeblich kostenlose Bildung begründet.
Außerdem zahlen verheiratete Kinderlose weniger Steuern als erziehende ohne Trauschein. Das war ursprünglich einmal anders gedacht und entstand zu Zeiten, als verheiratet=Kinder und ledig=kinderlos nahezu gleichzusetzen war. Heute gibt es viele kinderlose Doppelverdienerehepaare und genausoviele Erziehende ohne Trauschein. Da gehört einiges den heutigen Verhältnissen angepaßt. Das wird aber genau von denjenigen boykottiert die so argumentieren.
Erziehung und Bildung von Kindern ist eine Investition in die Zukunft der Gesellschaft und ich wüßte nicht wo Steuergelder besser angelegt wären.

Transfergelder habe ich übrigens zu keinem Zeitpunkt erhalten, sondern bestreite meinen Lebensunterhalt seit meinem 16. Lebensjahr selbst.

Geändert von wolf b. (15.03.2009 um 07:50 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 15.03.2009, 08:43
swath swath ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.03.2008
Ort: Plastic Planet
Beiträge: 599
Boot: Daihatsu
Rufzeichen oder MMSI: Kul al Turuk tuaddi ila Germoney
806 Danke in 580 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Erziehung und Bildung von Kindern ist eine Investition in die Zukunft der Gesellschaft und ich wüßte nicht wo Steuergelder besser angelegt wären.
in den letzten 15 Jahren wurden in D. rund 1000 dt. Schulen geschlossen und ca. 260 Islam-Schulen eroeffnet - Osmanlı İmparatorluğu gelior
__________________
8 (Acht) Milliarden Konsumenten ... - jetzt gerade, nicht erst in 10 Tausend Jahren
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.