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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.03.2009, 18:04
philcoopers philcoopers ist offline
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Standard tankanschlüsse...????

nabend zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen um welche anschlüsse es sich da bei meinem tank handelt? und zwischen welchen anschluss ich am besten den durchflussmeser für den navman fuel 2100 benzincomputer bastel?

danke!!!!

gruss
phil
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  #2  
Alt 14.03.2009, 18:21
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Jörg Jörg ist offline
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Verfolg mal die Schläuche welcher zur Benzinpumpe geht, das ist der richtige.
Ich würde mal auf die 4 tippen, der scheint nach innen zu gehen, die anderen beiden Tankentlüftung meine ich
__________________
Gruß Jörg
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  #3  
Alt 14.03.2009, 18:47
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
nabend zusammen,

kann mir jemand weiterhelfen und mir sagen um welche anschlüsse es sich da bei meinem tank handelt? und zwischen welchen anschluss ich am besten den durchflussmeser für den navman fuel 2100 benzincomputer bastel?

danke!!!!

gruss
phil
Hallo Phil!

Ich vermute mal, dass Du ein Problem haben wirst.

1 ist die Belüftung
2 ist die Einfüllleitung
3 ist eine Rücklaufleitung
4 ist der Vorlauf

Wenn Du jetzt den Geber in die Vorlaufleitung einbaust, zeigt Dir Dein Gerät die Durchflussmenge im Vorlauf an.

Diese Menge wird aber nicht vollständig verbraucht. Ein Teil davon geht in den Rücklauf und wieder in den Tank.

Dein Anzeigegerät zeigt Dir also im Sinne der Durchflussmenge einen zu hohen Verbrauch an.

Du müsstest in der Rücklaufleitung einen weiteren Geber/Nehmer haben, um dessen gemessener Durchfluss rechnerisch die Vorlaufmenge reduziert wird.

Dann stimmt es wieder.

Gruß Walter
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  #4  
Alt 14.03.2009, 18:51
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Jörg Jörg ist offline
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Was hast du für einen Motor im Boot? Mich macht der Rücklauf stutzig
__________________
Gruß Jörg
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  #5  
Alt 14.03.2009, 18:54
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Was hast du für einen Motor im Boot? Mich macht der Rücklauf stutzig
bayliner 2052 mit mercury alpha one 4,3 liter 6 zylinder 175 ps bj.1992.

gruss
phil
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  #6  
Alt 14.03.2009, 18:55
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Jörg Jörg ist offline
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
bayliner 2052 mit mercury alpha one 4,3 liter 6 zylinder 175 ps bj.1992.

gruss
phil

Vergaser also....wo soll der nen Rücklauf haben? Am Spritfilter? wenn ja dann mußt du dahinter gehen?
__________________
Gruß Jörg
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  #7  
Alt 14.03.2009, 18:58
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Vergaser also....wo soll der nen Rücklauf haben?
keine ahnung was der walter damit meint???

gruss
phil
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  #8  
Alt 14.03.2009, 18:59
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kann es sein, daß oben rechts im bild der anschluß zuz benzinpumpe zu erkennen ist?


gruß jens
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  #9  
Alt 14.03.2009, 19:00
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Der Vergaser braucht natürlich keinen Rücklauf, und auch nicht jeder Einspritzer braucht einen Rücklauf. Das hängt vom System ab.

Ein Vergaser braucht aber auch keine -2- Vorlaufleitungen.

Wo geht denn die zusätzliche Leitung, die ich als Rücklaufleitung gesehen und bezeichnet habe, hin?

Gruß Walter
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  #10  
Alt 14.03.2009, 19:05
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
kann es sein, daß oben rechts im bild der anschluß zuz benzinpumpe zu erkennen ist?


gruß jens
gute frage? müsste ich mal nachsehen, aber leider steht das boot bei meinem kumpel...25km entfernt.

vielleicht geben diese zwei bilder ja mehr aufschluss!

phil
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  #11  
Alt 14.03.2009, 19:07
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Also der 4,3 hat auch bei el. Pumpe keinen Rücklauf, siehe hier
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Gruß Jörg
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  #12  
Alt 14.03.2009, 19:15
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Zitat:
Zitat von Jörg Beitrag anzeigen
Also der 4,3 hat auch bei el. Pumpe keinen Rücklauf, siehe hier
also..wie du bereits gesagt hast, ich finde raus welche leitung zurbezinpumpe geht und da schliesse ich den geber zwischen.

jetzt würde mich aber doch mal die vierte leitung interssieren...aber euch ja gottseidank auch

gruss
phil
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  #13  
Alt 14.03.2009, 19:38
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4 sieht aus wie nachträglich montiert, vielleicht zum peilen?
3 geht zum spritfilter also zum motor
1 ist be/entlüftung
2 füllschlauch

mein gelöstes rätsel

gruß jens
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  #14  
Alt 14.03.2009, 19:56
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
4 sieht aus wie nachträglich montiert, vielleicht zum peilen?
3 geht zum spritfilter also zum motor
1 ist be/entlüftung
2 füllschlauch

mein gelöstes rätsel

gruß jens

klingt gut, was meinst du mit peilen? wie funktioniert das?
noch ne idee... habe ich vielleicht zwei entlüftungen??

gruss
phil
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  #15  
Alt 14.03.2009, 23:42
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eigentlich unlogisch könnte aber auch sein...

peilen....jemand hat dafür einen peilstab entworfen, um die die kraftstoffmenge zu messen, weil er der anzeige nicht traut

gruß jens
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  #16  
Alt 15.03.2009, 08:09
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Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
eigentlich unlogisch könnte aber auch sein...

peilen....jemand hat dafür einen peilstab entworfen, um die die kraftstoffmenge zu messen, weil er der anzeige nicht traut

gruß jens

ach, PEILEN...guten morgen, man bin ich matt!

gruss
phil
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  #17  
Alt 01.04.2009, 20:37
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
klingt gut, was meinst du mit peilen? wie funktioniert das?
noch ne idee... habe ich vielleicht zwei entlüftungen??

gruss
phil

habe den benzincomputer eingebaut. waren übrigens 2 entlüftungen!

gruss
phil
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  #18  
Alt 01.04.2009, 20:40
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Zitat:
Zitat von philcoopers Beitrag anzeigen
habe den benzincomputer eingebaut. waren übrigens 2 entlüftungen!

gruss
phil
und welches war jetzt des rätsels lösung?

gruß jens
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  #19  
Alt 01.04.2009, 20:56
philcoopers philcoopers ist offline
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Zitat:
Zitat von Water Beitrag anzeigen
Hallo Phil!

Ich vermute mal, dass Du ein Problem haben wirst.

1 ist die Belüftung
2 ist die Einfüllleitung
3 ist eine Rücklaufleitung
4 ist der Vorlauf

Wenn Du jetzt den Geber in die Vorlaufleitung einbaust, zeigt Dir Dein Gerät die Durchflussmenge im Vorlauf an.

Diese Menge wird aber nicht vollständig verbraucht. Ein Teil davon geht in den Rücklauf und wieder in den Tank.

Dein Anzeigegerät zeigt Dir also im Sinne der Durchflussmenge einen zu hohen Verbrauch an.

Du müsstest in der Rücklaufleitung einen weiteren Geber/Nehmer haben, um dessen gemessener Durchfluss rechnerisch die Vorlaufmenge reduziert wird.

Dann stimmt es wieder.

Gruß Walter
1: belüftung
4: belüftung
2: einfülleitung
3: benzinleitung
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  #20  
Alt 01.04.2009, 21:56
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Ich könnte mir vorstellen, daß Nr 4 nachträglich installiert wurde, weil die vorhandene Be-/Entlüftung dicht ist/war. Bayliner-Krankheit...

Gruß Torben
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  #21  
Alt 13.02.2011, 10:21
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Jo-sch Jo-sch ist offline
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Ich hänge mich mal hier an, weil meine Frage hier ganz gut rein passt, bei den Anschlüssen.
Wie ist die Tank-Ent-oder-Belüftung richtig plaziert? So wie auf diesem Foto ist es bis jetzt gewesen, ich habe den Einfüllstutzen ausgebaut (total fest und schief und nicht mehr zu verwenden), weil ich mir einen neuen Tank und enen neuen Einfüllstutzen einbauen möchte. Jetzt meine Frage, wenn ich die Tank-Ent-oder-Belüftung tiefer als den Einfüllstutzen einbaue, (wie auf dem Foto) läuft der Sprit dann nicht raus, bevor die Zapfpistole abschaltet?
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In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen.
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  #22  
Alt 13.02.2011, 22:51
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Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
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Hier hab ich mal markiert, wo ich mir die neuen Anschlüsse "hinwünsche"
Spricht da etwas dagegen, sie dort zu platzieren?
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  #23  
Alt 14.02.2011, 11:51
Stingray 558 Stingray 558 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Hier hab ich mal markiert, wo ich mir die neuen Anschlüsse "hinwünsche"
Spricht da etwas dagegen, sie dort zu platzieren?


Ja, schaut gut aus, würde den Entlüfter: ev. noch höher, ev. unter die Nav.- Lampe setzen, sieht man dann weniger.
(Nen neuen Messing-Chrom Entlüfter, gerade, hab ich noch liegen..)


z.B. (nur zum Vergleich..gibt schon einiges.)
http://www.segelladen.de/Inhalt-untergruppen31/einfuellstutzen.htm
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  #24  
Alt 14.02.2011, 12:14
Benutzerbild von Jo-sch
Jo-sch Jo-sch ist offline
Captain
 
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Das Material hab ich schon bestellt und der Entlüfter , da konnte ich den Alten noch gebrauchen, der war noch wie neu. Mir ging es nur darum, ob es technisch bei der Installation so Probleme geben könnte.
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  #25  
Alt 14.02.2011, 12:36
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Cyrus Cyrus ist offline
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Zitat:
Zitat von Jo-sch Beitrag anzeigen
Hier hab ich mal markiert, wo ich mir die neuen Anschlüsse "hinwünsche"
Spricht da etwas dagegen, sie dort zu platzieren?
Wenn man den Einfüllstutzen in die senkrechte Wand setzt,
hat man nicht so viel ärger mit Regenwasser.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

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