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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 14.03.2009, 20:53
Benutzerbild von dieguzzidieputzi
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Standard Mit dem Z aus dem Flachwasser

Oh, das in http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=67921 behandelte Thema würde mich für die verschiedenen Z-Antriebe interessieren. Vor zwei Jahren hatten wir ein Leihboot mit einem Alpha One GenII, da sagte uns der Vermieter, auf keinen Fall Gang einlegen, wenn in Trailerposition getrimmt wird. Im Januar habe ich mich mit einem Mechaniker unterhalten, der sagt wiederum, beim Alpha One Gen I oder II egal, um aus dem Flachwasser zu fahren geht das mit Standgas ohne was Kaputt zu machen. Und jetzt der Thread mit dem Volvo.

Gibt es da fachkundige Meinungen? Könnten ja hier untereinander je nach Z-Antrib Hersteller und Typ aufgelistet werden.
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Viele Grüße aus dem Bergischen - Stefan

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  #2  
Alt 14.03.2009, 21:17
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Trailerposition ist für alle "tödlich" da das Kreuzgelenk immer mitdreht.
Von daher trimme nie höher als du seitlich einschlagen kannst, bzw dein Powertrim dir erlaubt (bei laufendem Motor)
Alles andere ist eigenes Risiko
Der Z 280 hat eine elektromechanische Anhebung des Z. die arbeitet einseitig und ist noch empfindlicher

Andy
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  #3  
Alt 14.03.2009, 21:26
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Trailerposition ist für alle "tödlich" da das Kreuzgelenk immer mitdreht.
Von daher trimme nie höher als du seitlich einschlagen kannst, bzw dein Powertrim dir erlaubt (bei laufendem Motor)
Alles andere ist eigenes Risiko
Der Z 280 hat eine elektromechanische Anhebung des Z. die arbeitet einseitig und ist noch empfindlicher

Andy
Moin

Stimme ich Dir zu!

Wenn überhaupt erforderlich nur in Leerlaufdrehzahl, aber niemals bei voll ausgetrimmten Antrieb!

Gruß Karsten
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  #4  
Alt 14.03.2009, 21:37
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Bis 1200 U/min sollte es laut Hersteller und Handbuch kein Problem sein.
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  #5  
Alt 14.03.2009, 22:28
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
Bis 1200 U/min sollte es laut Hersteller und Handbuch kein Problem sein.
Hast Du Dir mal angesehen was Du da hinten am Boot hast
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #6  
Alt 14.03.2009, 22:34
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Ja einen Z
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  #7  
Alt 14.03.2009, 23:13
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Ich habe keine Probleme mit Flachwasserfahrten im Leerlauf bei hochgetrimmten Z.
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  #8  
Alt 15.03.2009, 10:23
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Schade das du andere ermutigst weiter so zu fahren

Andy
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Geändert von windy0386 (15.03.2009 um 10:41 Uhr)
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  #9  
Alt 15.03.2009, 10:48
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Ich habe keine Probleme mit Flachwasserfahrten im Leerlauf bei hochgetrimmten Z.
. . . weil das Kundschaft bringt?

Ihr seid gemein. Ich höre hier mehr Sarkasmus als alles andere.

Ist der Prop an der Oberfläche quirlt er sowieso nur noch, also ganz oben wird nicht vorkommen, aber wie ist das, wenn er Prop bis auf Kiellinie hochgefahren wird, das ist schon ausserhalb des Trimbereiches, aber auch noch nicht ganz oben.

In der angehängten Grafik geht es mir um den gelben Bereich, ob hier im Flachwasser ohne Schäden zu verursachen im Standgas und mit eingelegtem Gang gefahren werden kann. Der grüne Bereich soll den Trim Bereich darstellen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #10  
Alt 15.03.2009, 11:41
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ich persönlich fahre ihn nie höher als man seitlich einschlagen kann.
Bin damit gut gefahren.

Andy
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  #11  
Alt 15.03.2009, 12:43
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Schade das du andere ermutigst weiter so zu fahren

Andy

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  #12  
Alt 15.03.2009, 12:44
GrunAIR GrunAIR ist offline
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Wie hoch trimmt denn ein Z? Das sind doch keine 70°...
Der Hersteller würde es nicht erlauben, wenn es dadurch zu Zerstörungen kommen würde.
Macht das mit einer gewissen Aufmerksamkeit: Wenn es rumpelnde Geräusche gibt, dann eben wieder etwas runter, ansonsten wird das Kreuzgelenk das schon abkönnen.

Gruß Torben
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  #13  
Alt 15.03.2009, 13:13
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da kommt es sicher auf den Antrieb an ...

hier mal zum Vergleich -
die oben Ausschnitte aus der Bed. Anleitung VP AQ 270

und und darunter aus der Bed.Anleitung 5.7 Antrieb SX
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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...egal um was es geht, der Fehler sitzt meist vor dem Gerät!!

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  #14  
Alt 15.03.2009, 14:44
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windy0386 windy0386 ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
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  #15  
Alt 15.03.2009, 20:03
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Zitat:
Zitat von windy0386 Beitrag anzeigen
Du machst doch Volvo
Das bedeutet aber nicht das ich Ahnung mit dem Umgang dieser Antriebe habe.



Möchte noch zu dem Trimmwinkel erwähnen,
das ein voll getrimmter Merc kaum noch Vortrieb bietet.

Also einfach ein kleines Stück runter trimmen und es geht weiter.
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Alt 15.03.2009, 20:24
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Ich frage mich sowieso immer warum man zum Baden oder zum relaxen mit dem Boot bis fast auf die Sandbank oder auf den Strand fahren muss!
Ebenso bedauer ich diese Vollpfosten die mit ihren zigtausend Eus teuren Booten in haarsträubenden Aktionen versuchen bei so einer provosorischen Slipanalage am Campingplatz ihr Boot auf den Trailer zu bekommen.
Die Antriebe sind von ihrer Mechanik so ausgelegt das sie alles bis der Trimlimitswitch abschaltet wegstecken können.
Alles was danach kommt nur noch in Leerlaufdrehzahl und möglichst in Geradeausfahrt !

Gruß Karsten
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  #17  
Alt 15.03.2009, 21:04
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Exhauster Exhauster ist offline
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Und so sieht es aus wenn man versucht bei weit übertrimten Antrieb und bei 4000 rpm ne enge Kurve zu fahren

Gruß Karsten

Geändert von Exhauster (14.06.2012 um 17:17 Uhr)
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  #18  
Alt 15.03.2009, 21:12
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Und so sieht es aus wenn man versucht bei weit übertrimten Antrieb und bei 4000 rpm ne enge Kurve zu fahren
deshalb max. 1200 und schön gerade fahren und das Steuer nicht viel einschlagen.
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  #19  
Alt 15.03.2009, 21:16
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Zitat:
Zitat von Vista Beitrag anzeigen
deshalb max. 1200 und schön gerade fahren und das Steuer nicht viel einschlagen.
Korrekt, dann kommt man immer ins tiefe Wasser

Gruß Karsten
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  #20  
Alt 15.03.2009, 21:30
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Ich bisher immer, auch in Trailerstellung.
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  #21  
Alt 15.03.2009, 21:56
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Hi,
da mein 280er keinen Trimm hat entweder Maschine aus und Antrieb hoch und mit den Quirl weiter bis an die Sandbank oder draussenbleiben Anker raus und schwimmen.
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Gruss Marcus
Y.C.G.S
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Wenn ich die See seh dann brauch ich kein Meer mehr !!!
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  #22  
Alt 15.03.2009, 23:04
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Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Ich frage mich sowieso immer warum man zum Baden oder zum relaxen mit dem Boot bis fast auf die Sandbank oder auf den Strand fahren muss!
Ebenso bedauer ich diese Vollpfosten die mit ihren zigtausend Eus teuren Booten in haarsträubenden Aktionen versuchen bei so einer provosorischen Slipanalage am Campingplatz ihr Boot auf den Trailer zu bekommen....

Gruß Karsten
. . . und an die Vollpfosten, die gleich vorm Anleger ne Betonplatte mit Boje versenken denkt auch keiner . . .

Tut mir leid, aber es gibt immer Situationen, in denen man auch mal ungewollt seinen Antrieb in Gefahr bringt.

Es geht mir hier ja auch nicht um eine Grundsatzdiskussion, vielmehr wollte ich wissen, ob es je nach Antrieb hier Unterschiede gibt. Und die gibt es ja offenbar.

Der Alpha One GenII scheint das ja bei langsamer Drehzahl abzukönnen.

Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
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  #23  
Alt 16.03.2009, 12:40
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Zitat:
Zitat von dieguzzidieputzi Beitrag anzeigen

Der Alpha One GenII scheint das ja bei langsamer Drehzahl abzukönnen.

.
wäre mal interessant, das dazu für Otto Normalfahrer in der Bed.Anleitung für Mercruiser steht... ??
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  #24  
Alt 16.03.2009, 14:54
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Steht schon weiter oben.

Für Dich nochmal:

Zitat:
Trailer-Schalter - Zum Anheben des Antriebs für Anhängertransport, Aussetzen,
Anlanden oder Flachwasserbetrieb. Siehe Power-Trimm-System bzgl. detaillierter
Bedienungsanweisungen des Trailer-Schalters.
Power-Trimm-System
Mit dem Power-Trimm kann der Bootsführer den Z-Antriebs-Winkel unterwegs
einstellen, um einen idealen Bootsbetrieb für unterschiedliche Belastungs- und
Wasserbedingungen zu gewährleisten. Mit der Trailer-Funktion kann der Bootsführer
den Z-Antrieb anheben und absenken, was für den Anhängertransport, zum Anlanden
und Aussetzen, für Fahrten bei niedrigen
Drehzahlen (unter 1200 U/min) und Betrieb
in seichten Gewässern von Nutzen ist.


Zitat:
ACHTUNG
Den Z-Antrieb niemals mit dem Trailer-Schalter nach oben/außen trimmen, während
das Boot mit Motordrehzahlen über 1200 U/min betrieben wird. Bei Betrieb mit
angehobenem Z-Antrieb sehr vorsichtig fahren. Wenn der Antrieb bei
Motordrehzahlen über 1200 U/min über die Kardanring-Halterungsflansche

hinausgetrimmt wird, kann er schwer beschädigt werden.
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ᴒɦᴚᴝϩ


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  #25  
Alt 16.03.2009, 15:00
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
Steht schon weiter oben.

Für Dich nochmal:
...hab ich trotz nochmaligen suchen nicht als Original gefunden...
..trotzdem danke.. klingt sehr ähnlich zur SX Beschreibung....
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