|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Risse Gelcoat und im Antifouling .. *Panik*
... war heute mal beim Boot gucken und nochmals die Risse im AF unter die Lupe zu nehmen ....(wollte die Sanierung noch eine Saison verschieben)
zu meinem großen Schrecken ist das Gelcoat dadrüber ebenfalls gerissen ... Fotos sind nicht besonders, zum einen mitm Handy zum anderen konnte ich die Hand nicht mehr ruhig halten .... sind das die strukturellen Risse ?? Oder was ist das ??? Totalschaden ??
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#2
|
||||
|
||||
Ja,
aber an den Bildern! Du meinst doch nicht im Ernst, das irgendwer , nach solchen Bildern auch nur halbwegs vernüftig irgenwas beurteilen kann!
__________________
Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#3
|
||||
|
||||
okey,dann morgen nochmal einen neuen Versuch ....
Risse sind es .. so oder so ..... nur die Frage woher stammen die ?? Sind alle sogut wie parallel .... alle 5 cm,ca 10 cm lang ... Ich ahne da was !!! Wenn evt. Wasser im Rumpf zurück bleibt .... und im Winter bei -20 Grad friert ... reißt es das Gelcoat auseinander ?? Nur mal so eine Idee ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#4
|
|||
|
|||
Risse in der Gelcoat ohne erklärbare äußere mechanische Einwirkung sind ein typisches Zeichen unzureichender konstruktiver Bewehrung des Laminats. Hier wurde an Material gespart.
Hier solltest Du nicht warten. Das würde das Problem nur vergrößeren, weil die Glasfilamente nach dem Löschblattprinzip Wasser aufnehmen. Zuspachteln reicht nicht. Das Laminat muss im betroffenen Bereich von innen großflächig verstärkt und damit ausgesteift werden. Erst dann ist es sinnvoll, die Risse von der wasserbelasteten Seite her zu versorgen. Gruß Walter |
#5
|
||||
|
||||
ich ahne das Problem ja weitaus schlimmer ....
Starcraft warb damals damit die Bootskörper auszuschäumen (kann mich da noch gut an den Verkäufer erinnern) .... das soll eine ruhige Fahrt und mehr "Comfort" vermitteln ... habe das Gefühl, das das Boot von Jahr zu Jahr tiefer schwimmt ... letztes Saison meldete das "Popometer", das irgendwas fehlt an Geschwindigkeit ... das Boot wollte nicht ausm Wasser raus .... Drehzahl wird ebenfalls nicht mehr erreicht . Als logische Folge daraus, muß der Körper voll mit Wasser stehen, sprich der Schaum voll wie ne Windel sein .... passt irgendwie alles zusammen ..... jetzt noch das defekte Gelcoat ... sicher auch schon Wasser eingedrungen .... Der Patient ist klinisch tot !!
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#6
|
|||
|
|||
Mache doch einfach einmal eine Probebohrung von innen am doppelten Boden im nicht sichtbaren Bereich, die Du ja gegebenenfalls wieder verschließen kannst.
Wenn Du den Bohrer rausziehst, wirst Du schon sehen, ob der Schaum nass ist. Gruß Walter |
#7
|
||||
|
||||
jau hatte ich hier schon gelesen (wühle seit Wochen durch die Suche) ... will es einfach nicht warhaben das da ne Menge Arbeit draufzukommt ...
nun kommen die Risse dazu ... die Panik steigt wirklich. spätestens wenn der Schaum nass ist (gehe davon aus) muß das Zeug eh raus... und dann wirds stress !! ich mache morgen ne Bohrung und neue Fotos, dann könne wir mal drüber schnacken €dit: sehe eben das du in deinem "Bootsbau Thread" bald am Laminieren bist, bzw. Manpower benötigst !! Ich denke ich werde dir da mal unter die Arme greifen !! Anders wird es eh nichts werden ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#8
|
||||
|
||||
Premiere...
Zitat:
Premiere Sonst muß man immer Bilder einstellen, damit das "hau drauf* Spiel beginnt, Du übernimmst das jetzt gleich mal selber, per autodidaktischer Außendiagnose anhand Popometer der letzten Saison... Ohne Probebohrung aufgrund hypothetischer Annahmen... TOP! Mein Boot lag irgendwie schief laut Popometer im Oktober, kannst Du mir da auch gerade mal die Ursache sagen... Nicht böse sein - - Aber entweder weißt Du es oder Du stellst Bilder ein, auf denen man was erkennen kann, und nennst Details, die auf eine Ursache hindeuten können - dann (und nur dann) kann vielleicht jemand etwas 'qualifiziertes' dazu sagen...
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#9
|
||||
|
||||
du sag mal, hat dir das Mittagessen nicht geschmeckt ??
probebohrung fällt bis jetzt wortwörtlich ins Wasser .. es regnet !!! Das Boot liegt defenitiv tiefer im Wasser als früher ... Topspeed fehlt und die Drehzahlen werden nicht mehr erreicht .... das sind schon Symptome die für mich auf Wasser im Rumpf schließen lassen ... so, und nun mal angenommen, das Wasser hat von innen das GFK angefriffen, dieses löst sich auf, verliert Festigkeit und peng kommt es zu Rissen im hinteren stärker strapzierten Bereich ... Kannste Glauben, wär jetzt nicht so´ Scheiß-Wetter hätte ich schon gebohrt und geknipst !!!
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
Geändert von Basstel-Bassti (15.03.2009 um 19:34 Uhr) |
#10
|
|||||
|
|||||
Das Essen war echt nicht besonders, Sorry wenn es Dich getroffen hat... Aber wenn all dieses bekannt ist, warum schreibst Du nix davon in der Frederöffnung:
Zitat:
__________________
Ein Herz für Außenseiterboote
|
#11
|
||||
|
||||
du weißt doch wie das ist ... beim schreiben denkt man gewöhnlich nach ... und plötzlich fällt es wie Schuppen von den Augen !!
Das Boot muß nun endgütlig zur "Sanierung" in fachkundige Hände ... leider habe ich (noch) keine !! Fahre wenn Water "Go" gibt hin und schaue mir das Geheimniss des Laminierens an. Desweiteren muß nun eine Halle gesucht werden. usw usw usw. ... Am liebsten wäre mir das in Richtung Herbst .... eine Saison wär noch schön zu fahren und Fähigkeiten anzulesen ...(Finanziell passt das auch alles überhaupt nicht in den Kram) ... nur, kann das Boot noch eine Saison aufm Ententeich fahren oder säuft es dann ab ?? €dit: das Wetter war so bescheiden, das es mit den Fotos und dem Bohren nicht hingehauen hat !!
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#12
|
||||
|
||||
endlich Bilder !! Nun sagt mal was ....
habe sie auch in Größer ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#13
|
||||
|
||||
weiter ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#15
|
||||
|
||||
das ist der einzige Bereich und wie ich erkennen konnte auch die einzige Seite ....
€dit: die große Schramme quer ist vom Steg ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#17
|
||||
|
||||
jau ... hatten wir
Reperabel ??? wenn nicht, hier sucht doch jemand nen 70´ger Motor oder ??
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#18
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruss Walter |
#19
|
|||
|
|||
Moin Herzliches Beileid.
Gleiches Problem bei meinem Wachs Sprint gehabt.War mit Bauschaum ausgeschäumt. Hilft nur kompl.zerlegen Schaum entfernen Rumpf trocknen dann Schäden reparieren. Wäre ne interessante Doku fürs Forum.Oder ab in die Bucht.
__________________
Kommt gleich! |
#20
|
||||
|
||||
Genau, dort findest du sicher wen, der die Leiche nimmt
__________________
mit lieben Grüssen aus Wien - Peter |
#21
|
||||
|
||||
kann leider noch nicht drüber lachen ...
melde mich dann sobald der Schmerz überwunden ist ... und ich mitlachen kann ;)
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#22
|
|||
|
|||
Iss auch nich zum lachen!!!
Ich sehe im Moment schon wieder aus wie Bäcker,Mehlsackträger o.Schneemann vom spachteln und schleifen beim Wax Sprint. Die Schäden auf den Bildern lassen einen Totalschaden vermuten. Lösungsvorschläge hatte ich ja schon gemacht.
__________________
Kommt gleich! |
#23
|
||||
|
||||
Vadder meinte vorhin, "lass den Schmu, der Kahn geht nicht unter, ist ja über der Wasserlinie ....
auch darüber konnte ich noch nicht lachen ... wie es aussieht, wird das Boot dieses Jahr das Wasser nicht sehen !! Hey Water, wie gesagt melde dich sobald es losgeht ....
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#24
|
||||
|
||||
So, mal ne andere Frage:
Aus diversen Gründen werde ich diesen Sommer nicht zur Restauration kommen (Geld,Ort,Zeit) was passiert, wenn ich diese Saison noch so fahre (sinnig) Bricht was ab, sinkt der Kahn, bekomme ich nasse Füsse ?? Sagt mal was bitte. Wenn alle Stränge reissen,wird das Boot wohl dieses Jahr das Wasser nicht sehen können ...
__________________
diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
|
#25
|
schneid doch einfach deinen innenboden auf immer am rand lang an der bordwand, nimm den schaum raus, verstärke die seite mit den rissen und klebe den boden wieder ein.
ist doch kleine grosse sache ... kosten sicher nicht mal 100 euro und 2-3 wochenenden ... wenn das ganze boot ausgeschämt ist und der ganze schaum voller wasser wäre - gehts unter
__________________
Grüsse von Spree und Schwielochsee - Norbert Denk an die Umwelt - fahr mit dem Bus |
|
|