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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.03.2009, 12:14
Benutzerbild von UweK.
UweK. UweK. ist offline
Captain
 
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Standard Verkraften meine EMIs drei Wochen Salzwasser...?

Hallo zusammen,

im Juni geht es hoffentlich in den lang ersehnten Urlaub...,

...jedoch mache ich mir etwas Sorgen wegen meiner Alu Krümmer (EMI Thunder) und dem Problem mit der Korrossion während der drei Wochen im Salzwasser.

Ist diese Sorge begründet und wäre es besser auf die original Gusskrümmer (für 3 Wochen...) rückzubauen, oder denkt Ihr, dass diese drei Wochen keinen großen Schaden an den Krümmern anrichten werden?

Anoden sind dann neu und das Mercathode System funktioniert auch.

Könnt Ihr mir ernst gemeinte Tipps geben?
Besten Dank im Voraus.

Gruß, Uwe
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  #2  
Alt 15.03.2009, 12:36
GrunAIR GrunAIR ist offline
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16.528 Danke in 6.286 Beiträgen
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Moin,

da würde ich mal ne Anfrage beim Hersteller machen.
Es gibt Alu-Legierungen, die sind seewasserbeständig. Es gibt aber auch welche, die sind es nicht. Es gibt Berichte von Hubschraubern, die aus Platzgründen während des Krieges einfach von Bord der Carrier geschubst wurden, die haben im Salzwasser gesprudelt wie ne Brausetablette...
Bestünde dann noch die Möglichkeit, daß die Krümmer innen beschichtet sind...

Gruß Torben
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  #3  
Alt 15.03.2009, 12:50
Niki Niki ist offline
Lieutenant
 
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Hallo Uwe,
ich habe die gleichen Krümmer allerdings unlackiert.
Die haben jetzt 2 mal 2 Wochen Salzwasser hinter sich und sie haben auch einiges an tropfwasser abbekommen (die Ski liegen über dem Motor).
Es bildeten sich zwar Salzkrusten aussen auf den Krümmern die sich jedoch rückstandsfrei abwischen liessen. Innen rein konnte ich bis jetzt nicht schauen, glaube aber nicht dass sie Schaden genommen haben. Ich habe auch blanke Stellen am Z Antrieb, da waren hinterher auch keine Korrosionsspuren nach den 2 Wochen.
Gruss
Nki
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  #4  
Alt 15.03.2009, 13:34
Benutzerbild von Volker Sch
Volker Sch Volker Sch ist offline
Admiral
 
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Zitat:
Zitat von Niki Beitrag anzeigen
Ich habe auch blanke Stellen am Z Antrieb, da waren hinterher auch keine Korrosionsspuren nach den 2 Wochen.
Dafür sind ja auch die Opferanoden am Antrieb.
Die Frage ist nur, gibt es die auch in dem Alukrümmer?

Viele Grüße

Volker
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