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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 14.01.2004, 14:47
Benutzerbild von Volker
Volker Volker ist offline
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Standard Logge einbauen

Nächstes Einbauthema:

meine alte Logge hat ihren Geist aufgegeben und ist nicht mehr reparabel, weil es keine Teile mehr gibt. Das war noch so ein Ding mit einem kleinen aussenliegenden Propeller dran, der sich beim Fahren mitdrehte.

Nun habe ich eine neue Logge, so mit innenliegenden Pro-/Impeller.
In der Beschreibung steht, dass dieses Ding möglichst weit vorne (wegen der Verwirbelungen) angebracht/eingebaut werden sollte (siehe O)

Der alte Geber war genau da (siehe Pfeil), wo der neue lt. Beschreibung nicht eingebaut werden soll.

Jetzt stehe ich vor der Entscheidung, den alten rauszubohren und an der Stelle dann den neuen einzubauen, mit allen Risiken des Aus- und Einbauens (Gfk splittert, evtl. Loch zu groß, Ränder müssen abgedichtet werden, falscher Platz) oder aber den alten gut dichtenden drin lassen und an der richtigen Stelle den neuen einzubauen, mit dem Risiko, noch ein Loch mehr im Gfk zu haben...

Was meint Ihr?

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #2  
Alt 14.01.2004, 14:53
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Muckymu Muckymu ist offline
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Ich mein du solltest mal den Hof aufräumen

Sagt die Anleitung des Neuen sooo weit vorne?
Das ist doch schon wieder der Bereich, der bei Lage und Seegang fast wieder aus dem Wasser guckt

Vieleicht ändern sich die Strömungsverhältnisse am Kiel aber sauberer dürfte das Wasser dort laufen.
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Dominik
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  #3  
Alt 14.01.2004, 14:56
FINNnix FINNnix ist offline
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Hallo Volker,
ich würde die Logge an der alten Stelle wieder einbauen, wenn auch innen genug Platz für das neue Einbaurohr ist. Das Loch kannst Du mit einer guten Lochsäge sauber ausschneiden und das ganze dann mit Epoxy einkleben. Habe ich bei meiner Delanta auch so gemacht.
Sollten durch die Einbauposition leichte Abweichungen in der Anzeige auftreten, kann man das mit Hilfe des GPS kalibrieren.
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handbreit ....
Rolf
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  #4  
Alt 14.01.2004, 15:23
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Volker Volker ist offline
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@Muckymu: das ist nicht mein Hof, sondern die werft, in der mein Schifferl liegt. Da verschafft sich jeder seinen Platz in der Hackordnung dadurch, dass er möglichst weitläufig sein Terrain absteckt...
Andere pinkeln an die Ecken - ich verteile mein Zeugs...

Gruß

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #5  
Alt 14.01.2004, 15:25
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Tobsucht Tobsucht ist offline
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Hoi,
ich hatte genau das selbe Problem. Ich würde den alten Geber entfernen, das Loch schließen und im Bugbereich den neuen Geber platzieren. Wenn Du Dich später über die Logge ärgerst und es könnte wirklich an den Verwirbelungen im Heckbereich liegen, wirst Du irre und nie fertig. Das ganze Drama beginnt von vorn....und ständig machst Du Dir Gedanken über die Theorie der Verwirbelungen,bis Dir dann der Kragen platzt und den Geber doch anders platzierst.

Alte Löcher schließen geht doch schnell, einfach und völlig ohne bleibendes Risiko.
Außerdem muß ich nichts umrechnen und abgleichen. Meine Logge ist fast immer ausreichend genau im Vergleich zur GPS-Anzeige.Klar,ein neues Loch bohren tut weh...
Außerdem wird der Hersteller sich vielleicht doch schon Gedanken über die Anwendung seines Produktes gemacht haben,oder?

Gruß Tobsucht!
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  #6  
Alt 14.01.2004, 15:44
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Volker Volker ist offline
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Jetzt bin ich so klug wie vorher....
Mal abwarten, was noch für Meinungen kommen.

Meine Ur-Idee war aber eigentlich auch: den alten drin lassen - der sitzt bombenfest und ist eben nicht so ein Drum, wo der kleine Impeller innen im Loch sitzt und nur so 1 cm rausguckt, sondern da liegt die ganze Mechanik mit einem aufgesetztem Teil ausserhalb des Schiffs.
Und den neuen dann extra vorne einsetzen.

Andererseits weiß ich nicht, wie groß das Loch bei dem aufgesetzten alten Teil wirklich ist (sieht man nicht genau), und wenn ich denke, dass ich vielleicht mal an nem Korallenriff vorbeischramme und das ganze aufgesetzte Ding wird abgeschert....

Volker
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  #7  
Alt 14.01.2004, 15:45
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Sicher ist es nicht besonders schwierig, das "alte" Loch zu schliessen und den Geber weiter vorn einzubauen.
Aber ich würd's nicht machen. Die Unterschiede in der Strömungsgeschwindigkeit dürften sich eigentlich kaum bemerkbar machen. Die Strömung liegt bei einer einer solchen Kielform am gesamten Unterwasserschiff gleich gut an. Versuchs einfach erst mal so; ein neues Loch kannst Du immer noch machen.
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Gruss,
Helmut

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  #8  
Alt 14.01.2004, 15:48
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Du weisst ja, Helmut, mit der Geschwindigkeitsmessung habe ich schon immer meine Probleme

Volker

(Muss keiner verstehen - Privatwitz)
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  #9  
Alt 14.01.2004, 16:06
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Zitat:
Zitat von Volker
Andererseits weiß ich nicht, wie groß das Loch bei dem aufgesetzten alten Teil wirklich ist (sieht man nicht genau...
Volker
Das Loch ist winzig....ca 5 mm Durchmesser.

Halt da fällt mir noch ein,es waren eigentlich 5 Löcher
4x Schrauben zur Befestigung
1x für den Geberdraht.

Aus 5 Löchern im Rumpf wurden also 1 Loch...
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  #10  
Alt 14.01.2004, 16:50
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Moin,
oke auch meinen Senf dazu,
Also an der Stelle wo Deine alte Logge saß würde ich die neue auch einbauen , es sei denn Du bist Regatta Segler ( Antw. Nein ) Oder Speedbootfahrer ( Antw. Nein )
Nee aber im Ernst , Es gitb an der Stelle schon etwas mehr Strömung als an dem empfohlenden Punkt weiter vorne.
Da Du die Logge relativ tief einbauen wolltest würde mich es wundern wenn Du selbst bei Lage extrem, kein Wasser mehr drum rum bekommst.
ABER Der Strömungsfehler müßte ja eigentlich gleich bleibend sein, und insofern würde ich einfach mit dem GPS nen paar Fahrten unter Motor machen um sicher zu gehen wie groß der Fehler ist.
Wenn Du aber wirklich exakte Messung haben willst 1 kg Epoxi und nen bischen Matte sollte reichen Deinen Dampfer Riff fest zu kriegen und die Minni Löcher wieder zu zubekommen.
Ich ganz persöhnlich würde die alte Logge rausnehmen und die Neue an der alten Stelle platzieren.
Ausserdem ist auch wichtig das Du beim Einbau darauf achtest das Du an das Rohr gut rankommst weil die Dinger setzen sich relativ flink zu und dann mußt Du das röhrchen mit Geber zum Reinigen von Innen rausziehen können . Und das ganze am besten mit zwei Armen ( Einen zum ziehen und einen zum abdichten ) Deswegen Stelle auswählen die von innen gut erreichbar ist und keine Verrenkungen verursacht.

Aber mit der Werft würde ich ein ernstes Wort reden das UW Schiff ist ja ganz fleckig :-D Das müssen die nochmal machen . So geht das nicht.




Gruß




der Klotzfisch
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  #11  
Alt 14.01.2004, 17:25
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@all: Danke.
Nach einigen Telefonaten und Eueren Bemerkungen werde ich wohl das alte Ding versuchen auszubauen und das neue an dieser Stelle einbauen.
Wenn's wirklich nicht klappt, kann ich immer noch das Loch zu machen und ein neues bohren!

@Klotzfisch: Das war noch vor dem neuen Antifouling voriges Jahr, wobei ich sagen muß, dass ich einige Jahre Hart-Antifouling draufgestrichen habe, das sich am Ende des Jahres fast nicht abgebaut hat, aber bei jedem Anstrich wurde die Schicht 'ne Nummer dicker und nachdem ich gelesen habe, dass sich - wenn es zuuu dick wird - dahinter schon wieder Osmose entwickeln kann, bin ich auf das billige alte umgestiegen, welches sich im Laufe des Jahres absetzt.

Somit siehst Du hier das alte Hartantifouling unten sowie darauf die Reste des Billig-Antifoulings, die von der letzten Saison übrig geblieben sind....

Gruß an alle

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #12  
Alt 15.01.2004, 08:06
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Der alte Geber - ist das der mit der "Tachowelle"?

Der ist doch von VDO, oder? ...und den bekommst Du nicht mehr ans Laufen? Auch nicht wenn Du mit GüntherB von VDO in Düsseldorf sprichst?
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  #13  
Alt 15.01.2004, 09:49
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Das Bild erinnert mich echt schön an Kroatien - bei uns auf dem Grundstück sieht es genauso aus
Bernd
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  #14  
Alt 15.01.2004, 10:51
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@Chris: Gerade GüntherB hat entnervt meine alte Logge (es ging da um irgendwelche Plastikzahnräder und sonstige Kunststoffteile im Anzeigeinstrument) zu den Akten gelegt und mir eine neue Logge gegeben mit der Bemerkung, dass ihn das billiger kommt, als wenn er meine alte (Logge!) jedesmal zu einem Freundschaftspreis aufarbeitet...

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #15  
Alt 15.01.2004, 12:42
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Zitat:
Zitat von Volker
@Chris: Gerade GüntherB hat .... billiger kommt, als wenn er meine Alte jedesmal zu einem Freundschaftspreis aufarbeitet... Volker
VOLKER!!!!

Hätt ich nie gedacht................

Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
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  #16  
Alt 15.01.2004, 13:43
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@Andi

Ich wußte schon, warum ich das 'alte' klein geschrieben hatte und 'Logge' dahinter in Klammern!
Kenne doch langsam Euere Phantasie! Brauche ja nur von mir auf andere schließen....

Nix für ungut

Volker
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Rotwein hat keinen Alkohol!
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  #17  
Alt 15.01.2004, 13:45
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Zitat:
Zitat von Bernd
Das Bild erinnert mich echt schön an Kroatien - bei uns auf dem Grundstück sieht es genauso aus
Bernd
Da war Volker auch schon?
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Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

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  #18  
Alt 15.01.2004, 13:46
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Ha!

Jetzt haben wir einen Grund, um eine Flasche flüssiger Liebe mehr zu schlürfen- das müssen wir nachbesprechen!!

Grüße Andi
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  #19  
Alt 15.01.2004, 13:54
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Nenne mir das Datum, den Ort und Deine Sekundanten.....

Wenn Du mich forderst, darf ich den Jahrgang und die Sorte bestimmen!! Das ist eine Drohung - Ich meine es Ernst!!

Gruß

Volker
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  #20  
Alt 15.01.2004, 14:33
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Also, du meinst ich fürchte mich???

Gut: Ort- Supetarska Draga

Sekundanten- keine, ich kämpfe allein du Feigling!!

Zeit- März oder August, jeweils bis zum Morgengrauen

Jahrgang- 2002

Sorte und Region- blauer Zweigelt / Winden am See, Burgenland

13,4 volumsprozent!

Auflagen: keine Plastikbecher oder sonstiges frevelhaftes, Wasser zum Strecken ist verboten.

Wer das dritte mal beim Pinkeln über die Reling fällt hat verloren!!!!!



Für weitere Wettkampfbestimmungen schicke ich dir PN mit neuer Handynummer!!!!

Grüße Andi

Warnung: in meinem Fläschen war bereits Zweigelt abgefüllt- für mich ist das ein Durstlöscher
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  #21  
Alt 15.01.2004, 14:50
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He - die Sekundanten sollen doch nicht kämpfen - die werden doch nur gebraucht, um Dich nachher vom Schlachtfeld wegzutragen, denn es kann ja nur einen geben!
Und zum nachschenken.

Denke, auf Deinen Rotwein können wir uns einigen.

Supertarska für die erste Runde ist akzeptabel, für die 2. Runde (falls Du danach noch zu einer Revanche fähig bist) schlage ich den weinkeller meines Freundes Svonko in Krk vor!

Deine Regeln sind international anerkannt und werden natürlich auch von mir akzeptiert.
Unklar ist, ob dabei etwas gegessen werden darf oder nicht?

Desweiteren finde ich es völlig inakzeptabel, die Veranstaltung schon zum Morgengrauen zu beenden - bzw. muss ich nachfragen: welches Morgengrauen des wievielten Tages?

Denke aber - wir finden eine Einigung.
Bin vom März bis September mit kleinen Pausen unten in Krk.

Volker
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  #22  
Alt 15.01.2004, 18:34
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He 1WO und Volker,
Glückwunsch, habe selten einen so lustigen Disput gelesen. Das ist das SALZ im Forum.
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Es grüßt Dich / Euch der PETER.
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  #23  
Alt 16.01.2004, 09:31
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Zitat:
Zitat von Volker
He - die Sekundanten sollen doch nicht kämpfen - die werden doch nur gebraucht, um Dich nachher vom Schlachtfeld wegzutragen, denn es kann ja nur einen geben!
Und zum nachschenken.

Denke, auf Deinen Rotwein können wir uns einigen.

Supertarska für die erste Runde ist akzeptabel, für die 2. Runde (falls Du danach noch zu einer Revanche fähig bist) schlage ich den weinkeller meines Freundes Svonko in Krk vor!

Deine Regeln sind international anerkannt und werden natürlich auch von mir akzeptiert.
Unklar ist, ob dabei etwas gegessen werden darf oder nicht?

Desweiteren finde ich es völlig inakzeptabel, die Veranstaltung schon zum Morgengrauen zu beenden - bzw. muss ich nachfragen: welches Morgengrauen des wievielten Tages?

Denke aber - wir finden eine Einigung.
Bin vom März bis September mit kleinen Pausen unten in Krk.

Volker
Nun gut Volker!

Zu essen wirst du nichts brauchen -kein Platz im Magen..

Morgengrauen?? So weit wirst du nicht kommen, mein Lieber Volker- wer zum dritten Mal über die Reling fällt hat verloren.
Denke wird so gegen 23 Uhr des 1, Tages sein!

Wenn du dann wieder munter bist, können wir ja den Weinkeller besuchen- ich mein Frühstück brauch ich ja auch, nicht?

So, nun hab ich die Schnauze ja ziemlich weit aufgerissen - und bevor dein Threat ins Flache geschoben wird......

Irgendwie bringen wir das schon fertig- freu mich auf einen Schluck mit dir!

Sag nochmal wo dein Heimathafen ist- deine Jasna wird dort wohl bekannt sein nicht?

Eventuell kann ich im März als Probefahrt ja rüber zu dir.


Grüße Andi
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  #24  
Alt 16.01.2004, 11:47
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Genau - bringen wir die Sache wieder auf ein Niveau, das der Überschrift Technik angemessen ist..

Ich liege mit meiner JASNA im Stadthafen der Stadt Krk in der alten Werft gegenüber der Altstadt 'Brodogradiliste Krk':

http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=3453&start=15

ungefähr 150m von der Boots-Tankstelle entfernt. Wir haben auch eine Marina-Kneipe...

Gruß

Volker
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  #25  
Alt 19.01.2004, 07:56
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Hallo!

Is oke , ruf dich einen Tag vorher an.

Wahrscheinlicher is der August (im Juli werd ich das Boot übernehmen).

Kann aber auch ein Abstecher im März werden- also den Wein hab ich schon zur Seite gestellt- nicht das mir der 2002er verkauft wird


Grüße Andi
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