boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 15.03.2009, 15:51
Swisscruiser Swisscruiser ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Z-Antrieb identifizieren

Hallo zusammen,
ich bin der Neue hier, praktisch das Küken unter all den alten Hasen hier. Grund meines Beitritts ist der Wunsch, mehr über unser altes Boot zu erfahren, welches wir seit 6 Jahren besitzen und von Jahr zu Jahr weiter erforschen. Aber immer hin fährt es !!! Es ist über 30 Jahre alt, ein Reinell-247 Motorboot mit Fly und einem 5,7 l VP- Motor + Z-Antrieb. Und darum geht es in meinen ersten Fragen. Nach reichlicher Suche im Internet habe ich eine graphische Übersicht der bisherigen Z-Antriebe gefunden und mit ihrer Hilfe meine Antrieb identifiziert. Es muss demnach ein 290-DP sein. Wie kann ich den Antrieb und auch den Motor aber richtig sicher identifizieren ? Lediglich nach Zeichnung ? Hab da ein mulmiges Gefühl.
Motor + Antrieb = AQ ???
Z-Antrieb-Beschreibung: Duoprop, Steuerfinne unter der Kavitationplatte, Antrieb lässt sich elektrisch rauf und runter fahren. Die Steuerfinne ist übrigens der Ursprung. Diese möchte ich tauschen. Sie sieht aus, als sei sie abgefressen.
Motor-Beschreibung: V8, Farbe rot, lt. Vorbesitzer 5,7 ltr., Transistorzündung, Vergaser. Kann jemand hierzu was sagen.
Bin gespannt und danke schon mal.
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2009, 15:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

mmmh... erstmal wäre ein Foto die sicherste Methode um ihn zu identifizieren....

sollte es ein 290 DP sein, dann wäre die Steuerfinne überflüssig.... wo sind denn die Anoden befestigt, bei VP sollte eine Ringanode hinter den Props und eine Blockanode direkt unterhalb des Durchbruchs zu sehen sein....

das sicherste wäre die Bezeichnung vom Typschild (oben hinten, vor dem Balg)

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 15.03.2009, 16:26
Swisscruiser Swisscruiser ist offline
Deckschrubber

0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, Ring-und Blockanode sind vorhanden, wie Du beschrieben hast. Deinem Hinweis entsprechend ist der 290 DP ohne Steuerfinne. Anbei der Link, der mich zu den Zeichnungen geführt hat, anhand derer ich den Identifizierungsversuch (290 DP) durchführte. Wenn du die Sterndrives (engl) anklickst, wird sich ein PDF öffnen. Siehe dort dann 3. Reihe, ganz links. Ich hoffe, die Verlinkung ist korrekt. Das Foto werde ich machen. Das Typenschild hatte ich hinterm Balg nicht erwartet. Das werde ich prüfen.

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...drives_old.htm
Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2009, 17:29
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral

Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

wenn dein Antrieb elektrisch , nicht hydraulisch hochgeht, kann es auch ein Z 280 DP sein

Andy

Mit Zitat antworten top
Alt 15.03.2009, 18:16
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral

Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Swisscruiser Beitrag anzeigen
Hallo Dieter, vielen Dank für die schnelle Reaktion. Ja, Ring-und Blockanode sind vorhanden, wie Du beschrieben hast. Deinem Hinweis entsprechend ist der 290 DP ohne Steuerfinne. Anbei der Link, der mich zu den Zeichnungen geführt hat, anhand derer ich den Identifizierungsversuch (290 DP) durchführte. Wenn du die Sterndrives (engl) anklickst, wird sich ein PDF öffnen. Siehe dort dann 3. Reihe, ganz links. Ich hoffe, die Verlinkung ist korrekt. Das Foto werde ich machen. Das Typenschild hatte ich hinterm Balg nicht erwartet. Das werde ich prüfen.

http://www.volvo.com/volvopenta/germ...drives_old.htm
das ist der 290 DP-A
http://www.marinepartsexpress.com/VP...IVE%20UNIT.pdf

...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort