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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2009, 09:30
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Hessenpaule Hessenpaule ist offline
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Standard Wasser anschluss für Z100

Wie kann ich meinen Motor auf dem Trockenen Propelaufen lassen?Wie ist das mit dem Wasseranschluss bei dem Z100,,gibt es dafür auch eine Vorrichtung?wasserschlauch oder der gleichen:
wer kann mir einen guten Tip geben?
Gruß
Hans
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  #2  
Alt 16.03.2009, 09:34
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Standard

Warum gehst Du nicht drinnen an den Seewasserfilter und speist dort via Gartenschlauch ein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #3  
Alt 16.03.2009, 09:37
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Spülohren?

Findest Du hier: http://cgi.ebay.de/Spuelanschluss-Fl...3A1|240%3A1318 (PaidLink)

Gruss Ralf
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  #4  
Alt 16.03.2009, 12:47
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Standard

Z 100 hat keine Möglichkeit für Spülohren und wahrscheinlich keinen Filter am Motor. Schlauch an die Eingangsseite der Wasserpumpe und aus einem Eimer saugen. Eimer mit Schlauch nachfüllen. Keinen Druck auf die Pumpe geben
__________________
[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint

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  #5  
Alt 04.07.2010, 20:41
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Hallo,

wo saugt der Z100 eigentlich Wasser an?

Danke schonmal

lg Manuel
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  #6  
Alt 05.07.2010, 06:53
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
Hallo,

wo saugt der Z100 eigentlich Wasser an?

Danke schonmal

lg Manuel

Moin Manuel

Durch den "Rüssel" neben dem Antrieb am Heck des Bootes. Das Teil ist Auspuff und Kühlwassereinlass in einem Stück.
__________________
Gruß Gunnar

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  #7  
Alt 05.07.2010, 17:41
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Moin Manuel

Durch den "Rüssel" neben dem Antrieb am Heck des Bootes. Das Teil ist Auspuff und Kühlwassereinlass in einem Stück.
ok also auspuff in ein fass und man sollte starten können??

Danke schonmal!
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  #8  
Alt 05.07.2010, 20:06
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hydra hydra ist offline
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
ok also auspuff in ein fass und man sollte starten können??

Danke schonmal!

Hallo Manuel

Nein. Mach es so, wie von "windy0386" in Beitrag 4 beschrieben. Schlauch von der Ansaugseite der Seewasserpumpe direkt in eine Wanne/ gr. Eimer. Wanne/ Eimer im Boot neben den Motor stellen. ( Pumpe ist selbstansaugend ). Die Wanne dann während der Motor läuft mit einem Gartenschlauch vollhalten.
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Gruß Gunnar

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  #9  
Alt 05.07.2010, 20:44
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ok das haben wir beim kauf schon versucht und hat funktioniert... ich würd das mit dem Z halt gerne testen wollen ob der auch saugt ...

darf ich schalten etc. wenn die kiste läuft? oder wird da was kaputt ... weiß nämlich leider nicht ob das alles so rennt wie es soll!
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  #10  
Alt 05.07.2010, 21:04
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
ok das haben wir beim kauf schon versucht und hat funktioniert... ich würd das mit dem Z halt gerne testen wollen ob der auch saugt ...

darf ich schalten etc. wenn die kiste läuft? oder wird da was kaputt ... weiß nämlich leider nicht ob das alles so rennt wie es soll!
Hallo Manuel

Dein Antrieb saugt nichts. Die Seewasserpumpe am Motor saugt über den separaten Kühlwassereinlassrüssel.
Wenn Dein Motor warm ist und Standgas hält, kannst Du die Gänge ruhig mal einlegen. Propeller abmontieren, wegen der Unfallgefahr.

PS.: Das Öl im Antrieb kontrollieren. Genug drin, darf nicht milchig sein usw.usw..
__________________
Gruß Gunnar

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  #11  
Alt 05.07.2010, 21:09
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ja meinte ich ja LOL ... danke!

Ja will halt schauen ob bei dem rüssel alles in ordnung ist, nicht das zuhause alles funzt und unten in cro ist der anschluss dicht!
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  #12  
Alt 05.07.2010, 21:21
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
ja meinte ich ja LOL ... danke!

Ja will halt schauen ob bei dem rüssel alles in ordnung ist, nicht das zuhause alles funzt und unten in cro ist der anschluss dicht!
Ansaugschlauch von der Pumpe ab, und von der Pumpenseite in Richtung Einlass mit dem Gartenschlauch spülen. Dann siehst Du Lecktage und ob Leitung frei.
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Gruß Gunnar

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  #13  
Alt 05.07.2010, 21:35
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recht hast du

Danke!!
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  #14  
Alt 06.07.2010, 19:11
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Zitat:
Zitat von hydra Beitrag anzeigen
Hallo Manuel

Dein Antrieb saugt nichts. Die Seewasserpumpe am Motor saugt über den separaten Kühlwassereinlassrüssel.
Wenn Dein Motor warm ist und Standgas hält, kannst Du die Gänge ruhig mal einlegen. Propeller abmontieren, wegen der Unfallgefahr.

PS.: Das Öl im Antrieb kontrollieren. Genug drin, darf nicht milchig sein usw.usw..

hab das gestern irgendwie überlesen...

wo seh ich das Öl im antrieb?

Hab heute den motor angemacht, ging mit gasgeben super an (dann standgas richtig eingestellt - jetzt ists besser) läuft auch super am stand, gänge gehen super rein etc.!

Motor kommt in den grünen bereich wird aber nicht heiß und gar nix (lt. Anzeige) kommt auch gerade so in den grünen bereich und bewegt sich nichtmal in die mitte der anzeige (aber nur am stand und ab und an ein wenig gas)

Mir taugts voll das alles funzt und hoffe am meer ist das dann gleich!!
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  #15  
Alt 06.07.2010, 19:34
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Zitat:
Zitat von evorox Beitrag anzeigen
hab das gestern irgendwie überlesen...

wo seh ich das Öl im antrieb?
Moin, moin

Schön, das Dein Motor/ Antrieb funktioniert. Öl kontrollierst Du am oberen Getriebe. Dort ist, wenn man hinter dem Antrieb steht, vor dem Getriebedeckel noch eine Schraube zu sehen. Herausdrehen, und Du hast den Ölmessstab in der Hand.

PS.: Tipp von mir. Hier kannst Du Dir umsonst eine Betriebsanleitung Für Deinen Motor/ Antrieb herunterladen.
http://www.volvopenta.com/volvopenta...pentahome.aspx
__________________
Gruß Gunnar


Geändert von hydra (06.07.2010 um 19:56 Uhr)
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  #16  
Alt 06.07.2010, 21:55
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Danke !!!
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