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  #1  
Alt 16.03.2009, 12:18
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Standard Antrieb und Rumpf mit Glasperlen strahlen

Hallo,

ich möchte meinen Antrieb und meinen Rumpf überholen.

Der Vorbesitzer hat auf Antrieb und Unterwasserschiff Antifouling aufgetragen. Es schaut sieht aus als wären es mehrer schichten.

Kann ich das mit Glasperlen strahlen?

Kann der Antrieb am Boot bleiben oder muß ihn demontieren.
Was mache ich mit den Bälgen? Habe gehört da könnte man was beschädigen.

Ist es am Rumpf (nur unterwasserseite) auch ohne Probleme anwendbar?

Kann ich es anschl. dann polieren?

Ich denke mal strahlen ist weniger Aufwand als alles abzuschleifen.

Habe hier eine Firma die machen das für 120€/h oder ich kann bei
es bei den in den räumlichkeiten für 60€/h machen. Würdet Ihr sowas selbst machen oder einen Fachman ran lassen?

Gibt es sonst Alternativen?
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Gruß Carsten
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  #2  
Alt 16.03.2009, 12:29
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Flybridge Flybridge ist offline
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Abbeizen. Sonst zerdengelst du dir den ganzen Rumpf.

Sprüh doch mal diese Powereiniger auf den Rumpf: Bref, Cilit Bang, oder wie sich das Zeug schimpft. Da geht das AF bereits ab, aber auch das Zink von Trailer. Also Achtung!
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Micha


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  #3  
Alt 16.03.2009, 12:36
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Abbeizen. Sonst zerdengelst du dir den ganzen Rumpf.

Sprüh doch mal diese Powereiniger auf den Rumpf: Bref, Cilit Bang, oder wie sich das Zeug schimpft. Da geht das AF bereits ab, aber auch das Zink von Trailer. Also Achtung!
Auch wenn es hart Antifouling und es sind bestimmt 4-5 Schichten drauf.

Also werde ich den Hänger abdecken.

Wie verhält sich so ein Reiniger am Antrieb?
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Gruß Carsten
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  #4  
Alt 16.03.2009, 12:50
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Abbeizen ! Niemals schleifen oder ein anderes mechanisches Verfahren dem Gelcoat zumuten. Wenn Gelcoat angeschliffen wird oder durch Strahlen ähnliche "Verletzungen" erfährt ist es hin und kann nicht seine Funktion erfüllen.
Funktion Gelcoat: Feutigkeit soll nicht ins Laminat eindringen können. Sonst könnte es zu osmotischen effekten mit den bekannten Schäden kommen. Gelcoat funktioniert nur in unbeschädigten Zustand. Auch anschleifen mit 400er oder 800er Schleifpapier zerstören die geschlossene Molekülkette des Gelkoat. Feuchte kann eindringen , das Gelcoat ist dann nur noch Ballast ohne jedliche Funktion.

Also, nur beizen. Das funzt auch mit mehreren Lagen alter beschichtungen.
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  #5  
Alt 16.03.2009, 12:53
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Auch wenn es hart Antifouling und es sind bestimmt 4-5 Schichten drauf.

Also werde ich den Hänger abdecken.

Wie verhält sich so ein Reiniger am Antrieb?
1. Ja, das Zeug löst alles ab.

2. Entfernt den Kalk.

Musst du mal an einer Ecke probieren. Anschließend gut spülen. Auf die Bälge würde ich es nicht sprühen.
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  #6  
Alt 16.03.2009, 12:55
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Abbeizen ! Niemals schleifen oder ein anderes mechanisches Verfahren dem Gelcoat zumuten. Wenn Gelcoat angeschliffen wird oder durch Strahlen ähnliche "Verletzungen" erfährt ist es hin und kann nicht seine Funktion erfüllen.
Funktion Gelcoat: Feutigkeit soll nicht ins Laminat eindringen können. Sonst könnte es zu osmotischen effekten mit den bekannten Schäden kommen. Gelcoat funktioniert nur in unbeschädigten Zustand. Auch anschleifen mit 400er oder 800er Schleifpapier zerstören die geschlossene Molekülkette des Gelkoat. Feuchte kann eindringen , das Gelcoat ist dann nur noch Ballast ohne jedliche Funktion.

Also, nur beizen. Das funzt auch mit mehreren Lagen alter beschichtungen.
Bist Du Dir sicher. Mein altes Boot habe ich auch damals das Antifouling angeschliffen, habe aber hinterher wieder neues aufgetragen.

Womit kann man am besten beizen?

Wird das nur eingesprüht und anschl. abgewaschen ganz ohne schleifen?
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  #7  
Alt 16.03.2009, 12:57
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Zitat:
Kann ich das mit Glasperlen strahlen?
...
Kann ich es anschl. dann polieren?
In der Kombi nein. Nach dem Glasperlenstrahlen, wirst Du es neu lackieren müssen... Abrasives Strahlen schädigt die Struktur des Gelcoats recht erheblich. AUsnahme: Trockeneisstrahlen - aber das ist a) teuer und b) dürfte es zu schwach sein, um Hart-Antifouling zu lösen. Habe damit gerade einen Oldtimer von unten gestrahlt - Hammer: Dreck und Bitumen-Unterbodenschutz weg, alle Dichtungen, Buchsen und Bremsschläuche wie poliert...

Zitat:
Habe hier eine Firma die machen das für 120€/h oder ich kann bei
es bei den in den räumlichkeiten für 60€/h machen. Würdet Ihr sowas selbst machen oder einen Fachman ran lassen?
In der Preiskonstellation würde ich es den Fachmann machen lassen, mich aber dazu stellen (Atemschutz und Ganzkörperkondom nicht vergessen), damit es keine zwei Meinungen gibt, wie lange es gedauert hat und wo evtl. Schäden herrühren. Aber es riecht bei Dir ja nach Abbeizen...
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  #8  
Alt 16.03.2009, 12:57
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
1. Ja, das Zeug löst alles ab.

2. Entfernt den Kalk.

Musst du mal an einer Ecke probieren. Anschließend gut spülen. Auf die Bälge würde ich es nicht sprühen.
Dann werde ich mal in den Baumarkt fahren.

Also Cilit Bang oder Bref. Werde mal Fragen wie sich das mit Aluverhalt
oder aus welchem Material ist der Antrieb.?
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  #9  
Alt 16.03.2009, 12:57
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Abbeizer ist meistens gelartig. Wird aufgeschmiert und kann man dann mit Frischhaltefolie abdecken und über Nacht ziehen lassen.

Du musst mal eben verschiedene Sachen probieren...
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  #10  
Alt 16.03.2009, 12:58
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Werde mal Fragen wie sich das mit Aluverhalt
oder aus welchem Material ist der Antrieb.?
Guss. Aber der ist ja lackiert.
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  #11  
Alt 16.03.2009, 12:59
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Zitat:
Womit kann man am besten beizen?
Wird das nur eingesprüht und anschl. abgewaschen ganz ohne schleifen?
Alle gängigen AF und Lack Hersteller haben auch eigene Abbeizer im Programm. Einen Plastikspachel und Bürsten wirst Du ach brauchen, nur abwaschen reicht auch da nicht...
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  #12  
Alt 16.03.2009, 13:01
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Meint Ihr wirklich Cilit Bang oder Bref?

Das sind doch Haushalts Reiniger?

Welche Sorte ist denn da für Antifouling?
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  #13  
Alt 16.03.2009, 13:04
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Alle gängigen AF und Lack Hersteller haben auch eigene Abbeizer im Programm. Einen Plastikspachel und Bürsten wirst Du ach brauchen, nur abwaschen reicht auch da nicht...
Habe gerade mal gegooglet von Internation heißt das Interstrip.

Ist das besser als die anderen Reiniger?
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  #14  
Alt 16.03.2009, 13:06
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Zitat:
Zitat von kaptainkoch Beitrag anzeigen
Meint Ihr wirklich Cilit Bang oder Bref?
Wenn Du lange genug reibst...
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Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher.
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  #15  
Alt 16.03.2009, 13:17
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Cilit Bang soll für Weichantifouling funktionieren laut Leuten in unserem Hafen, kann mir nicht vorstellen, daß es für Hartantifouling geht... Versuch macht klug. Für Grundreinigung an Deck habe ich auch schiss, daß es Spuren hinterläßt...

Zitat:
International [...] Interstrip.
Das ist auch so ziemlich das aggesivste, was man als Privatmann bekommt. Vielleicht 'nen Anbruch in der Bucht kaufen und gucken, ob es Deinen Erwartungen gerecht wird...?
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  #16  
Alt 16.03.2009, 13:29
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Zitat:
Zitat von checki Beitrag anzeigen
Wenn Du lange genug reibst...
Was würdest Du verwenden

Also strahlen oder schleifen würdert Ihr nicht?
Es ist nicht ganz wenig drauf!
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  #17  
Alt 16.03.2009, 16:31
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Strahlen und schleifen um ALLES runter zu bekommen macht, wie bereits oben erwähnt, dein gelcoat zu nichte. Wenn bereits angeschliffen wurde dann ist alles egal, dann kannst du auch schleifen denn dein Gelcoat ist nur noch Zeirde an deinem unterwasserschiff. Eine Funktion erfüllt es nun nicht mehr.

Soll das alte AF drann bleiben kann man leicht anschleifen. Das aber wiederum hängt auch vom jeweiligen AF ab. Die meisten AF's müssen nicht angeschliffen werden wenn sie mit dem gleichem Produkt überbeschichtet werden sollen. Soll ein Produktwechsel erfolgen solltest du einen Primer verwenden. Wenn du aber ein teflonhaltiges AF hast dann nützt auch ein Primer nichts, dann muss alles runter.

Soll denn nun alles runter oder soll nur überbeschichtet werden?

Wenn alles runter soll und ein Neuafbau des UW_Schiffes ansteht dann ist zunächst zu klären wie das Gelcoat ist. Intakt oder durch anschleifen (auch mit 800er) zerstört ?
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  #18  
Alt 16.03.2009, 16:48
kaptainkoch kaptainkoch ist offline
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Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Strahlen und schleifen um ALLES runter zu bekommen macht, wie bereits oben erwähnt, dein gelcoat zu nichte. Wenn bereits angeschliffen wurde dann ist alles egal, dann kannst du auch schleifen denn dein Gelcoat ist nur noch Zeirde an deinem unterwasserschiff. Eine Funktion erfüllt es nun nicht mehr.

Soll das alte AF drann bleiben kann man leicht anschleifen. Das aber wiederum hängt auch vom jeweiligen AF ab. Die meisten AF's müssen nicht angeschliffen werden wenn sie mit dem gleichem Produkt überbeschichtet werden sollen. Soll ein Produktwechsel erfolgen solltest du einen Primer verwenden. Wenn du aber ein teflonhaltiges AF hast dann nützt auch ein Primer nichts, dann muss alles runter.

Soll denn nun alles runter oder soll nur überbeschichtet werden?

Wenn alles runter soll und ein Neuafbau des UW_Schiffes ansteht dann ist zunächst zu klären wie das Gelcoat ist. Intakt oder durch anschleifen (auch mit 800er) zerstört ?
Hallo,

ich hatte vor alles runter zu machen und zu polieren. Allerdings weiß ich nicht wie es darunter ausschaut, da ich es so vom Vorbesitzer übernommen habe. Ich habe bisher noch nicht geschliffen, es könnte also nich gut sein.

Aber wie es sich anhört ist es eine Heidenarbeit.

Mal schauen ggfs. schleife ich es an und Mache wieder weißes Antifouling drauf. Werde mal einen Test an der Seitenkante machen.

Den Antrieb kann ich ja ohne Probleme schleifen und anschl. mit Grundierung und Volvo Lack versehen, doer?
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Gruß Carsten
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  #19  
Alt 16.03.2009, 19:33
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Hallo kaptainkoch,
den Rumpf würde ich so lassen, einfach neues AF drauf und gut ist,
wenn du den Antrieb richtig schön haben möchtest hilft nur alles zerlegen und strahlen lassen
wenn dich der Rumpf wirklich stört würde ich da mit Interstrip dran gehen, ist aber richtig viel Arbeit

http://www.yachtpaint.com/germany//p...PageID=17209#1
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  #20  
Alt 18.03.2009, 06:18
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Hallo
Als erstes würde ich den Antrieb herunternehmen und die 2 Bälge sowie den Wasserschlauch tauschen. Wer weiß wie lange die schon drauf sind?

Wenn der Antrieb herunten ist, dan kannst in auch gleich strahlen lassen.

Bitte nicht mit Glasperlen oder Korunt strahlen lassen.

Nimm Asilikos 0,2 - 0,5 mm und wenig Druck. Dann hast eine perfekte Oberfläche.
Beschichten mit Epoxid von Epiform ( ich beschichte gerade ein Boot am Wörthersee damit ) Epiform ? googeln!

Ich weiß von was ich schreibe
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Gruß Herbert
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  #21  
Alt 18.03.2009, 07:14
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Hallo Carsten,
jetzt möchte ich mal was dazu schreiben, denn ich stand vor 3 Jahren mit meinem Rumpf vor dem gleichen Problem. Da ich von Teflon auf ein anderes AF wechseln wollte, musste alles runter. Ich habe mit „Dilunett“ gebeizt. Und dieser ganze Aufwand, der hier dazu beschrieben wird, ist dabei nicht nötig. Das Zeug ist eine gallertartige Flüssigkeit und tropft nicht. Man braucht es nicht abzudecken, da es bei 20° – 22°C mehr als ½ Stunde feucht bleibt. Du brauchst keinen Mundschutz, da es ungiftig ???? ist. Als einziges habe ich Gummihandschuhe getragen, da es ja Beizte ist.
Nach einer entsprechenden Einwirkzeit habe ich mit einem Ku-Spachtel die gelösten Schichten abgeschoben. Teilweise habe ich mit einer Ziehklinge nachgearbeitet, aber das ging ganz leicht. Dann habe ich das UW-Teil mit Aceton abgewaschen und das Gelcoat sah sauber aus. Als Grundierung habe ich dann einen Venyl-Primer genommen und dann das entsprechende AF.
Habe ein prima Ergebnis erreicht.

Beim Z-Antrieb ist es wohl anders. Durch die Bauform ist wohl ein sauberes Beizten nicht möglich. Mein Sohn hat seinen Antrieb zerlegt und strahlen lassen. Dann gemäß den Vorgaben für die Beschichtung für Alu und AF lackiert.

Gruß Hartmut
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  #22  
Alt 18.03.2009, 07:15
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Zitat:
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Mal schauen ggfs. schleife ich es an und Mache wieder weißes Antifouling drauf.
Wenn du das so machst himmelst du den besten Schutz gegen eindringende Feuchte den dein Boot jemals hatte.
Man schleift kein Gelcoat an !
Für Folgebeschichtungen wird das Gelcoat mit Aceton entfettet und dann wird beschichtet ... fertig !

Wenn du schleifst musst du anschließend folgendermaßen beschichten.
5 bis 6 Lagen Teerepoxy
1 Lage PVC-Vinylprimer
3 oder mehr Lagen Antifouling

Wenn du das so nicht machts und vorher trotzdem anschleifst nenne ich dir zu gegebener Zeit gerne ne werft die dir ne Osmosesanierung für ca. 1000 € pro laufenden Meter Bootslänge verkauft.
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Alt 18.03.2009, 08:40
Arno Arno ist offline
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Standard Alu beschichten,Frage an Caracas

Hallo Herbert,beim Enfernen von Seepocken und anderem Bewuchs an
meimem Unterwasserschiff(Alu) beschädige ich leider auch an einigen
Stellen die Beschichtung(Epoxydgrundierung,AF).Kann ich mit dem
Produkt welches Du angesprochen hast ,direkt ohne weitere Vorbehandlung ,das gesäuberte Alu ausbessern?
Vielen Dank und Grüsse aus Norddeutschland!
Arno
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  #24  
Alt 20.03.2009, 07:44
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Zitat:
Zitat von Arno Beitrag anzeigen
Hallo Herbert,beim Enfernen von Seepocken und anderem Bewuchs an
meimem Unterwasserschiff(Alu) beschädige ich leider auch an einigen
Stellen die Beschichtung(Epoxydgrundierung,AF).Kann ich mit dem
Produkt welches Du angesprochen hast ,direkt ohne weitere Vorbehandlung ,das gesäuberte Alu ausbessern?
Vielen Dank und Grüsse aus Norddeutschland!
Arno
Hallo Arno
Frage bei der Firma nach, die geben gern fachliche Auskunft.
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Gruß Herbert
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