boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.03.2009, 20:10
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 83
Boot: Sealine S38
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard Antifouling Bodensee

Schönen Abend,

letztes Jahr hat mir eine Fachwerkstätte ein Antifouling empfohlen.
Leider habe ich damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Als Grundierung habe ich 5 x VC-Tar und danach 2 x mit Trilux gestrichen. Ich habe es genau nach der Anleitung verarbeitet. Das Problem ist jetzt, dass zum einen der Schutz schlecht war, zum anderen das Trilux in Fetzen mit einem Dampfstrahler runtergeht.

Ich möchte jetzt das VC-Tar anschleifen und VC 17 M aufbringen. Hat jemand diesbezüglich Erfahrung im Bereich Bodensee?

Vielen Dank für die Antworten.


___________________________________________

Kurt
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.03.2009, 21:09
Marex 7001 Marex 7001 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.04.2007
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 231
50 Danke in 36 Beiträgen
Standard

Hallo, ich habe beste Erfahrungen mit diesem Produkt gemacht: International VC Offshore with Teflon muschelweiß 750ml.
Habe ein schnelles Motorboot das die ganze Saison über im Wasser liegt.

-Thomas
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 17.03.2009, 10:35
Benutzerbild von Bodenseeoldi
Bodenseeoldi Bodenseeoldi ist offline
Commander
 
Registriert seit: 20.08.2008
Ort: Hard am Bodensee
Beiträge: 313
Boot: Palma de Groot 40b
1.518 Danke in 927 Beiträgen
Standard

Es kann sein das das Vc Tar durchgetrocknet ist als du das VC drauf gemacht hast. Wenn es zu lange anständde sind zwischen dem Auftragen muss man das VC Tar wieder anschleifen, das könnte ein grund für das abblättern sein.
Gruss
Christoph
Vc 17 m is gut
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 17.03.2009, 16:32
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 83
Boot: Sealine S38
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... danke für die Antworten;

@bodenseeoldi
Ich habe die Abstände genau eingehalten. Extra nach Anleitung.
Aber was soll's. Mach ich's hat wieder neu.

schönen Abend
______________________
Kurt
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 17.03.2009, 18:16
Cisko Cisko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 16.08.2008
Ort: Bodensee
Beiträge: 19
Boot: Kammin BJ550
6 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hat zufällig jemand Erfahrung mit INHARMONY 100 und INFINALE 100??
Scheint wohl am Bodensee erlaubt zu sein.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 17.03.2009, 19:04
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Ups.... Doppelpost ???
__________________



Geändert von nixbart (17.03.2009 um 19:09 Uhr) Grund: Doppeltes Posting ! Dicke Finger !
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 17.03.2009, 19:09
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motok_1 Beitrag anzeigen
Schönen Abend,
Als Grundierung habe ich 5 x VC-Tar und danach 2 x mit Trilux gestrichen.

Das Problem ist jetzt ....das Trilux in Fetzen mit einem Dampfstrahler runtergeht.
Hallo Kurt.

Das dein AF sich in fetzen löst liegt daran das du deine Epoxybeschichtung nicht versiegelt hast.
Man darf nicht direkt auf epoxybeschichtete Flächen beschichten da die Haftung sehr schlecht ist.
Das hast du nun ja selber fest gestellt.
Versiegel deinen Epoxyanstrich, nach der Entfernung aller AF-Schichten, mit einem PVC-Vinylprimer.

Weiteres dazu steht auch hier in Beitrag Nr. 27
http://www.boote-forum.de/showthread...09#post1201309

Um das alte AF runter zu bekommen schleife nicht. Nimm eine Beize (z.B. http://owatrol-shop.de/product_info....t-2-5Ltr-.html ) Das schont deinen ohnehin schon empfindlichen VC-tar Anstrich. denn der wird dir nach ein paar Jahren auskreiden weil das Produkt mit Kalk und Quarzmehl gestreckt wird. Da gibt es inzwischen wesentlich bessere Sachen die nicht auf dem Wissen der 60er Jahre entwickelt wurden. Sicherheitshalber solltest du das jetzige Produkt daamit überbeschichten um der Auskreidung vor zu beugen und einer Osmose die Grundlage zu nehmen.



Wenn du auf ein teflonhaltiges AF setzen möchtest bedenke das darauf nichts anderes als Teflon selbst wieder hält. Ein Produktwechsel geht nur dann wenn du wieder alles runter holst.
__________________


Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 17.03.2009, 19:32
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von motok_1 Beitrag anzeigen
Das Problem ist jetzt, dass zum einen der Schutz schlecht war, zum anderen das Trilux in Fetzen mit einem Dampfstrahler runtergeht.
Kurt
Hallo motok_1,
ist doch gut wenn das alte AF mit einem Hochdruckreiniger runter geht, viele würden sich freuen wenn das bei ihnen so wäre

wenn das AF nicht hält, war die Grundierung mit Sicherheit schon zu trocken als du das AF aufgebracht hast, wenn dich das stört würde ich mit Primocon grundieren und dann neues AF aufbringen dann sollte es länger halten
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 18.03.2009, 07:03
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo motok_1,
ist doch gut wenn das alte AF mit einem Hochdruckreiniger runter geht, viele würden sich freuen wenn das bei ihnen so wäre
Das wäre dann aber bei ordentlich Speed und ner richtig genommenen Welle etwas problematisch. Mit ein wenig Pech ist den Boot untenrum dan schlagartig nackt und der gesamte AF-Anstrich dümpelt uin deinem Fahrwasser herum wie ne leere Schlangenhaut.
Sinnvoll ???

Besser du nutzt den passenden Primer der , wenn du ein PVC-Vinylprimer das UW-Schiff noch zusätzlich gegen eindringende Feuchte schützt das diese Primer dampfdicht sind.

Achtung: PRIMCON ist kein auf PCV basierter Primer !!!!

Nimm besser den hier. Ohhhhh, ein Direktlink !!!! Aber der geht doch , oder CC ?
__________________


Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 18.03.2009, 10:00
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
wenn du ein PVC-Vinylprimer das UW-Schiff noch zusätzlich gegen eindringende Feuchte schützt das diese Primer dampfdicht sind.
Ist dem wirklich so
könnte man dann mit einem Vinylprimer auch einen LAck isolieren und ihn dadurch Wasserfest machen für einen 2 Monats Wasserlieger?
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 18.03.2009, 13:28
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ist dem wirklich so
könnte man dann mit einem Vinylprimer auch einen LAck isolieren und ihn dadurch Wasserfest machen für einen 2 Monats Wasserlieger?
Mit so einem PVC-Vinylprimer sperrt man unbekannte Anstriche um anschließend neu darauf zu beschichten. Nehmen wir man an dein Lack am Unterwasserschiff ist so ein unbekannter Altanstrich (auch wenn er dir bestens bekannt ist) dann kannst du das so machen.
Da der PVC-Vinylprimer einkomponentig ist gibt es auch keine Probleme mit 2K-Beschichtungen.


Was du dann unterwasser drauf hast ist aber fachlich nicht OK !!!

Richtig wäre eine Sperrschicht aus Teerepoxy, dann den PVC-Vinylprimer und dann Antifouling.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 18.03.2009, 13:47
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Mit so einem PVC-Vinylprimer sperrt man unbekannte Anstriche um anschließend neu darauf zu beschichten. Nehmen wir man an dein Lack am Unterwasserschiff ist so ein unbekannter Altanstrich (auch wenn er dir bestens bekannt ist) dann kannst du das so machen.
Da der PVC-Vinylprimer einkomponentig ist gibt es auch keine Probleme mit 2K-Beschichtungen.


Was du dann unterwasser drauf hast ist aber fachlich nicht OK !!!

Richtig wäre eine Sperrschicht aus Teerepoxy, dann den PVC-Vinylprimer und dann Antifouling.
Danke,
mal abgesehen vom FAchlichen, wie siehst Du die realen Chancen einen UNterwasserbereich der Hochglanzlackiert ist mit 2K Pur LAck, durch einen Vinylprimer so abzuschirmen da dieser keinen Schaden nimmt bei 2 Monatiger Wasserung
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 18.03.2009, 13:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Da shier ist mein UNterwasserbereich, der ist lackiert mit 2 K Pur LAck, da ich vorhabe mein Boot dieses JAhr zwei Monate im Wasser zu lassen dachte ich mir den LAck etwas abzuschirmen da dieser nach 4 Wochen anfängt weich zu werden.
Wollte erst schon mit Epoxyd versiegeln und dann Prime rund Af, aber wenn Vinyl so gut ist dann kann ich mir doch das Epoxyd sparen, einfach Vinyl und dann Antifouling, odre liege ich da falsch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1121525522.jpg
Hits:	414
Größe:	28,1 KB
ID:	126283   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2642_1121619965.jpg
Hits:	324
Größe:	25,5 KB
ID:	126284  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 18.03.2009, 14:02
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Ich wollte es anfangs mit verschiedenen Paraffinkonsistenzen versiegeln, hart, weicher, weich für zwei Monate sollte es doch auch gehen
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 18.03.2009, 14:18
Benutzerbild von Barracuda
Barracuda Barracuda ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.08.2005
Ort: Bei Ulm
Beiträge: 1.890
Boot: keins mehr
3.924 Danke in 1.775 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von glumpo Beitrag anzeigen
Ich wollte es anfangs mit verschiedenen Paraffinkonsistenzen versiegeln, hart, weicher, weich für zwei Monate sollte es doch auch gehen
Ich hatte eine Stelle, wo ich das Gelcoat im Unterwasserbereich mit 2K-Autolack ausgebessert hatte. Solange das Boot immer nur ein paar Tage im Wasser war, war das okay. In einem Sommer, war es jedoch 3 Wochen im Wasser und es gab kleine Bläschen im Lack. Ich hab die Bläschen im Lack abgeschliffen und die Stelle mit Gelshield 200 5x behandelt. Danach mit weißem Trilux und gut wars. Trilux hab ich genommen, weil es hart wird und beim slippen recht "stabil" ist und problemlos nachgewalzt werden kann-optisch "springt" das weisse Trilux auch nicht ganz so extrem ins Gesicht. Die Wirkung als Antifouling ist allerdings auch nur mittelmässig. Allerdings ist die Sache auch nicht so ganz billig.
__________________

Ciao
Barracuda

Der, der keine Zeit mehr hat
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 18.03.2009, 16:42
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Ich hatte eine Stelle, wo ich das Gelcoat im Unterwasserbereich mit 2K-Autolack ausgebessert hatte. Solange das Boot immer nur ein paar Tage im Wasser war, war das okay. In einem Sommer, war es jedoch 3 Wochen im Wasser und es gab kleine Bläschen im Lack. Ich hab die Bläschen im Lack abgeschliffen und die Stelle mit Gelshield 200 5x behandelt. Danach mit weißem Trilux und gut wars. Trilux hab ich genommen, weil es hart wird und beim slippen recht "stabil" ist und problemlos nachgewalzt werden kann-optisch "springt" das weisse Trilux auch nicht ganz so extrem ins Gesicht. Die Wirkung als Antifouling ist allerdings auch nur mittelmässig. Allerdings ist die Sache auch nicht so ganz billig.

Glaub ich Dir mit den Blasen, deshalb auch meine Frage ob ich es isoliert bekomme mit dem Vinyl Primer, ansonsten steht mir die große Versiegelung bevor, und das kost nicht viel Geld , aber sehr viel Zeit.
Oder ich werde nie daraus einen Wasserlieger machen.
Aber ich gebe nicht auf, es wird sich schon etwas finden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 18.03.2009, 16:56
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

mM liebsten wäre mir etwas das man spritzen kann, Rollen ist nicht akzeptabel
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 18.03.2009, 18:36
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Jetzt kommt mir noch eine andere idee, ich mische die Unterschiedlichen Schichten aus Paraffin mit Kupfer und dan Zink wahlweise.
Sobald sich Zink aufgelöst hat löst sich die ganze Paraffinschicht und es fängt wieder an mit der Kupferschicht,
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 18.03.2009, 19:08
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Dir wird bei etwas längerem Wasserliegen nichts anderes übrig bleiben als den Lack zu versiegeln. Wenn PVC-Vinylprimer drauf ist dann ist der drauf. Du kannst ihn nicht als zeitweisen Schutz aufbringen und dann einfach wieder abziehen. Vielleicht geht abbeizen, aber das habe ich selber noch nie ausprobiert.
Neue Boote die werftseitig Gelcoat aufgebracht haben werden auch nur mit PVC-Vinylprimer versiegelt. Das bietet den zusätzlichen Schutz vor eindringender Feuchte und schafft einen Haftgrund für AF.

PVC-Vinylprimer kannst du natürlich auch airless- Spritzen: Pumpen- Verdichtung 1:60 Spritzdruck: 150 - 200 bar Düse 0,53 – 0,63 mm


Darauf dann ein AF und du hast ein fachgerecht beschichtetes UW-Schiff.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 18.03.2009, 19:11
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Dir wird bei etwas längerem Wasserliegen nichts anderes übrig bleiben als den Lack zu versiegeln. Wenn PVC-Vinylprimer drauf ist dann ist der drauf. Du kannst ihn nicht als zeitweisen Schutz aufbringen und dann einfach wieder abziehen. Vielleicht geht abbeizen, aber das habe ich selber noch nie ausprobiert.
Neue Boote die werftseitig Gelcoat aufgebracht haben werden auch nur mit PVC-Vinylprimer versiegelt. Das bietet den zusätzlichen Schutz vor eindringender Feuchte und schafft einen Haftgrund für AF.

KLar, wenn das Vinylzeugs drauf ist dann solls auch bleiben, vorrausgesetzt es macht dem Wasser ein weiteres durchdringen bis zum Lack innerhalb 2 Monate nicht möglich.
In welchen FArben gibts das Vinyl?? und ist es spritzbar?
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 18.03.2009, 19:22
nixbart nixbart ist offline
Captain
 
Registriert seit: 07.04.2007
Beiträge: 494
438 Danke in 229 Beiträgen
Standard

Der Vinylprimer der für deinen 2K-Lack geeignet ist , gibt es nur in silbergrau.

PVC-Vinylprimer kannst du natürlich auch airless- Spritzen: Pumpen- Verdichtung 1:60 Spritzdruck: 150 - 200 bar Düse 0,53 – 0,63 mm

Darauf dann ein AF in deiner Wunschfarbe und du hast ein fachgerecht beschichtetes UW-Schiff.

Wunschfarben für AF sind aber eigentlich nur zweitrangig. Viel wichtiger sollte die Funktion sein. Und... wenn du ein weißes AF möchtest dann wirst du schnell auf VC-17 stoßen. Das aber wird am Wasserpass häßlich grünlich und unterwasser ???
http://www.boote-forum.de/showthread...es+antifouling
Weiterhin hast du dann ein Teflonhaltiges AF darauf was vollständig entfernt werden muss wenn du das Produkt wechseln möchtest. Die Probleme mit Teflon brauche ich dir nicht erklären.
__________________


Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 18.03.2009, 19:37
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.564 Danke in 8.245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von nixbart Beitrag anzeigen
Der Vinylprimer der für deinen 2K-Lack geeignet ist , gibt es nur in silbergrau.

PVC-Vinylprimer kannst du natürlich auch airless- Spritzen: Pumpen- Verdichtung 1:60 Spritzdruck: 150 - 200 bar Düse 0,53 – 0,63 mm

Darauf dann ein AF in deiner Wunschfarbe und du hast ein fachgerecht beschichtetes UW-Schiff.

.
Danke, das wollte ich hören,
denn diese VC TAr Epoxydbatzlerei kann ich nicht ausstehen
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 19.03.2009, 06:54
motok_1 motok_1 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 30.08.2007
Ort: Österreich
Beiträge: 83
Boot: Sealine S38
27 Danke in 17 Beiträgen
Standard

... dann mal vielen Dank für die Antworten und auf ein "antifoulingmäßiges" Wochenende. Es gibt immer was zu tun.


SG
Kurt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.