|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Teakdeckauflage - mein ganzer Stolz
Hallo,
habe heute meine neue Teakauflage bekommen - freue mich wahnsinnig!!! -Thomas
|
|
||||
|
||||
Sieht schön aus.... hoffe es bleibt auch lange so.
Gruß Markus |
|
||||
|
||||
Glückwunsch, sieht Klasse aus
|
||||
|
||||
Da wird man ja direkt neidisch. Sieht klasse aus. Glückwunsch!
|
||||
|
||||
sieht geil aus, aber:
Wir haben ja auch wirklich noch viel zu viel Tropenwald auf unserer Erde. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
|
Saubere Arbeit!
|
||||
|
||||
Aha, du glaubst also noch an den Weihnachtsmann....
|
|
||||
|
||||
Teakholz gehört genauso wie Mahagonieholz zu den Harthölzern.
Und die sind deshalb so hart, weil sie sehr langsam wachsen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß es Plantagen gibt, die erst nach 200 Jahren abgeerntet werden Und nur weil ein kleines Messingschild z.B. an dem neuen Gartenstuhl dran ist, wo "Biowood" drauf steht, ist es noch lange kein Plantagenholz. Bei Eukalyptus ist das anders. Die wachsen schnell, die gibt es auch in Plantagen. Aber es ist alles relativ. Der Mensch ist ja auch Natur. Und wenn der Mensch die Tropenwälder killt, ist das ja völlig natürlich. War ne dumme Bemerkung von mir, sorry. mfG Götz
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Genau genommen dürften wir ja auch nicht Auto + Boot fahren. Treibstoffverschwendung für´s Hobby, Umweltsschweine! Aber wo soll man da anfangen? Gruß Michael |
|
||||
|
||||
sieht gut aus
|
|
|||
|
|||
Das mit dem Langsamwachsen ist ja nicht von der Hand zu weisen.
Trotzdem mag ich Boote aus Mahagonie (oder dessen Subsitute wie Sipo, Sapeli, Khaya). Die Teakauflage würde ich zwecks Optik ind Haltbarkein zumindest gut ölen. (Ist ja auch ein Beitrag zur Nachhaltigkeit, wenn es 40 Jahre und nicht nur 10 Jahre hält ) |
|
|||
|
|||
Wo bekommt man denn sowas her ? Und wird denn das befestigt?
Schaut wirklich geil aus! |
|
||||
|
||||
Ich will hier nicht rumstänkern, und ich bin mir durchaus der Problematik von Edelhölzern bewußt.
Dashalb meine ich sollten diese nur an möglichst langlebigen Sachen (Musikinstrumente, Edelmöbel, Booten, ...) verbaut werden. Und nicht als Mahagoni-Bauholz zum Einschalen verwendet werden. Siehe Bilder (aus Thailand).
|
|||||
|
|||||
Zitat:
und genau da ist Dein Trugschluß. Das Teak, was da Thomas auf einer kleinen Fläche zu liegen hat, ist Plantagen-Teak. Das sieht vollkommen anders aus als echtes und ist auch lange nicht so hart. Weil es auf den Plantagen in Burma oder sonstwo viel schneller wächst. Den Unterschied sehe ich deutlich auf meinem Schiff. Das Ruderhaus ist aus massiven echten Teak (40 Jahre alt) und alle Neubauten wie das das Deck sind aus Plantagenholz. Da ist die Maserung schon ganz anders. Übrigens ist nicht Thomas der Haupt-Teakdeckbesitzer und Umweltschädling , sondern die großen Kreuzfahrtschiffe. Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
Vielleicht hast Du recht. Ich sage ja auch immer: Ich habe keine Kinder und deshalb Nach mir die Sintflut. (Die kommt wohl eher, als ich dachte...) mfG Götz |
|
||||
|
||||
ich möchte auch gerne dazu Stellung nehmen:
ich habe ein Mahagoniboot. Gut! ich habe ein Teakdeck. Gut! Wenn ich nun "Ersatzholz" brauche, dann nehme ich auf jeden Fall wildwachsendes, da dieses wesentlich besser geeignet ist für mein Boot, als sogenanntes Plantagenholz. Und ich bekomme es auch und bin glücklich darüber. Was ich an der ganzen Umweltdiskussion nicht verstehen kann ist folgendes: Es wird alles und jeder verteufelt, der wildwachsendes Mahagoni- bzw. Teakholz verwendet. Das ist m.M. nicht richtig. Man sollte sehr wohl unterscheiden, wozu man das Holz braucht. Andererseits sind die Teak- bzw. Mahagonimonokulturen aus denen das "Plantagenholz" kommt, ökologisch und ökonomisch genauso zu verwerfen, wie ein Kahlschlag des Tropenwaldes. Holzwirtschaft mit Tropenholz müsste auf wesentlich andere Füße gestellt werden... LG Peter, der zwar keinen Tropenwald, aber einiges an Nadel- und Laubwald besitzt.
|
|||
|
|||
Sieht toll aus - Glückwunsch.
Im übrigen ist der Einsatz von Tropenholz nicht so bedenklich, wie es auf den ersten Blick aussieht. Wenn Tropenholz kein Wirtschaftsfaktor wäre, würden die Flächen abgeholzt, um Sie anderweitig zu nutzen. Die Regenwaldrohdung in Südamerika ist das beste Beispiel dafür. Sinnvoll wäre eine nachhaltigere Holzwirtschaft, was aber viel mit dem Verbraucher zu tun hat. Dann darf es eben nicht immer nur möglichst preiswert sein und man müsste Unternehmen bevorzugen, die möglichst ökologisch sauber und nachhaltig wirtschaften. Der Verbraucher lenkt den Markt mit seinem Kaufverhalten Gruß Lars |
|
||||
|
||||
Hallöchen, nun möchte ich auch mal was dazu schreiben. Da ich meinen kompletten Aufbau meines Spreesterns in Sipo neu baue, haben mich auch schon Freunde darauf angesprochen, ob es Plantagenholz ist oder nicht. Leider konnte ich die Frage nicht beantworten. Aber als ich das Holz beim Lieferanten gekauft habe, war der Inventurschein noch von vor 2 Jahren dran. Fakt ist, das die Lieferanten das Holz doch sowieso einkaufen und wenn es keiner kauft liegt es da eben weiter rum. Man sollte da auch an die derzeitige wirtschaftliche Lage denken. Gruß Alex
|
|
||||
|
||||
Na ja, das stimmt aber nicht so ganz... Wenn keiner die Alt-Bestände von Schildkrötensuppenkonserven kauft und futtert, dann werden auch keine "Frischen" mehr verwurstet
|
|
||||
|
||||
Ich finde Teakdecks auch klasse! Auf Gartenmöbel aus Teak könnte man ja durchaus verzichten, da gibt es genug Alternativen. Würde das Holz nur da verarbeitet wo es sinnvoll ist gäbe es diese Problematik wahrscheinlich gar nicht.
Gruß Ingo
|
|
||||
|
||||
Hallo Thomas,
ungeachtet der ganzen Öko-Diskussion finde ich es sehr schön! Darf ich mal so indiskret sein und fragen was die Arbeit denn so gekostet hat? Grüße aus Oberhausen Klaus |
|
|||
|
|||
Hallo Thomas,
sieht wirklich toll aus, ich hatte mir auf mein letztes Boot Flexiteak gelegt. Wurde nur sehr heiß in der Sonne. Bilder hier: http://www.boote-forum.de/showthread...ight=flexiteak Auch ich würde gerne wissen was die wahrscheinlich vorgefertigten Teakplatten kosten, habe ja ein neues Boot? Das Flexiteak lag mit allen Teilen wie auf den Bildern mit Kleber bei 500.- Euro. Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Was is jetzt Thomas,
erst die Leute heiß machen und dann keine Meldung mehr! Wo gibts das? Grüße Gustl |
|
|||
|
|||
Moin
Hübsches Holzdeck gefällt , halten wir also fest wir haben zu wenig Tropenholz und zuviele Umweltteroisten. Helge |
|
|