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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.03.2009, 22:33
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Standard Anlasserritzel Welle fetten... ja oder nein?

Wenn ja womit?
Wenn nein warum nicht?
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  #2  
Alt 16.03.2009, 22:42
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ja, mit molykote-fett

gute notlaufeigenschften, verharzt nicht...mein tip



gruß jens
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  #3  
Alt 16.03.2009, 22:44
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Hat vor und Nachteile:

Nachteil, mit dem Dreck verklebt und verharzt das Fett

Wenn fetten mit Heißlagerfett, allerdings spurt er besser ein und aus.....ich fette
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Gruß Jörg
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  #4  
Alt 16.03.2009, 22:44
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OK Danke.

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Was ist von Kupferpaste zu halten?
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  #5  
Alt 16.03.2009, 22:47
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Zitat:
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OK Danke.

Noch mehr Meinungen?


Was ist von Kupferpaste zu halten?
würde ich nur für auspufverschraubungen verwenden...

gruß jens
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  #6  
Alt 16.03.2009, 22:48
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Einen leichten Film harzfreies Fett, wenn überhaupt auf den Schraubtrieb. Der Freilauf veträgt kein Fett (auch wenn er gekapselt ist) und Messingbuchse im Kopf hat sehr gute Notlaufeigenschaften. Beim Fett würde die Gefahr des verharzens bestehen und damit eine Schwergängigkeit. Und wenn wir jetzt vom PKW ausgehen, würde noch die Gefahr hinzukommen, daß Fett in die Kupplung geschleudert wird.
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MfG Roland

"Geht nicht" gibt´s nicht!
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  #7  
Alt 16.03.2009, 23:01
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
OK Danke.
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Was ist von Kupferpaste zu halten?
Kupferpaste ist eine schöne Sache, am Boot habe ich die noch nie ausprobiert hatte am Boot immer Bedenken,
verschiedene Metalle Kupferpatikel Feuchtigkeit

2C4 Fett von Quicksilver ist dein Freund
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #8  
Alt 16.03.2009, 23:09
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Garnicht, nur wenns nimmer geht sauber machen und was auch immer drauf.
ivea
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  #9  
Alt 16.03.2009, 23:28
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was hier auch schon erwähnt wurde, war während meiner lehrzeit auch der spruch unserer meister

zuviel fett, fettet nicht

also wenn ich hier von "fetten" spreche, ich hoffe die anderen sehen daß auch so, meine ich nur ein hauch/ film von fett und nicht vor fett triefend



nur so als anmerkung



gruß jens
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  #10  
Alt 16.03.2009, 23:28
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
OK Danke.

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Was ist von Kupferpaste zu halten?
Auch gut!
Sogar für Schrauben vom UW-Teil, selbst nach 2 Jahren Salzwasser gehen die noch gut raus! (Obwohl nichthärtende Dichtmasse besser ist)

Fett schützt vor Nässe, nur verharzen sollte das eben nicht!
Das Problem bei V6 und 8 ist eben, das trotz des komischen Ablaufs das Restwasser aus der Bilge auf den Anlasser geschleudert wird.
Also lieber "fette" Probleme als Rost!
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Gruss Konny

Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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  #11  
Alt 16.03.2009, 23:46
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Kupfercreme hat da nichts zu suchen

Ein Hauch Heißschraubenpaste drauf und alles wird gut
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #12  
Alt 16.03.2009, 23:48
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen

Ein Hauch Heißschraubenpaste drauf und alles wird gut
Was ist das denn und wird das benötigt wenn das Ritzel glüht?
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  #13  
Alt 16.03.2009, 23:54
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Das ist ein nicht tropfendes Fett mit einem Graphitanteil.

Hochviskos und Temperaturbeständig bis 400 Grad

Meld Dich Sonntag zum Essen an dann bring ich ne Buddel mit und zeigs Dir
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Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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  #14  
Alt 16.03.2009, 23:57
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Ähnliches Fett wie Tipp Nr. 1?

Zitat:
Zitat von Jot.v8.A. Beitrag anzeigen
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Sonntag wird erst mal Boot gefahren.
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  #15  
Alt 17.03.2009, 00:08
ivea ivea ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen

Sonntag wird erst mal Boot gefahren.
Nö, sicher nicht
Olli

45meilen's "Kräutertinktur" Ist möglicherweise ein Trennmittel wie beim schmieden. (i.e. Pleuel) Extrem hitzebeständig und gleitet geil um das noch heiße Werkstück aus der Form wieder raus zu bringen ohne viel Verschleiß zu erzeugen
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  #16  
Alt 17.03.2009, 10:46
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divefreak divefreak ist offline
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Zitat:
Zitat von Cyrus Beitrag anzeigen
OK Danke.

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Was ist von Kupferpaste zu halten?

nix

ich nehme immer das blaue Fett von VP
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MFG René

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  #17  
Alt 17.03.2009, 11:05
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45meilen 45meilen ist offline
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Zitat:
Zitat von 45meilen Beitrag anzeigen
Das ist ein nicht tropfendes Fett mit einem Graphitanteil.

Hochviskos und Temperaturbeständig bis 400 Grad

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Grad nachgesehen
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  #18  
Alt 17.03.2009, 11:09
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Barracuda Barracuda ist offline
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Wir fetten im Autobereich nicht. Wenn so ein alter Anlasser ausgebaut wurde, dann liegt da ganz schön Dreck drauf. In der Hauptsache ist das allerdings Kupplungsabrieb (riecht man)-da dies ja im Boot nicht vorkommt, könnte dünn fetten nicht schaden.
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Ciao
Barracuda

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  #19  
Alt 17.03.2009, 11:10
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Zitat:
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Wir fetten im Autobereich nicht.
So kenne ich das auch.
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  #20  
Alt 17.03.2009, 11:12
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Wird die Oberfläch vom Ritzel leicht beschädigt und spant, bricht aus, fällt es runter und ist einfach unhübsch. Mit Fett bleibt es kleben und übertragt sich auf die anderen Flanken und es nagt der Zahn der Zeit.

Ich mach nix druff.
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Jörg von der (ex)Freibeuter
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  #21  
Alt 17.03.2009, 13:07
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Ölfinger Ölfinger ist offline
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Also kann man wohl wieder feststellen:
Es gibt keine "richtige" Lösung!
Fetten ist gut gegen Wasser, ohne geht auch gut!
Das ist Fall abhängig; bei einem ungepflegter Kahn ist Fett eine gute Option,
für Leute die Ihr Boot sauber halten und es gut pflegen ist die trockene Variante vorzuziehen (obwohl so ein leichter Fettfilm nie schadet!)
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Gruss Konny

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  #22  
Alt 17.03.2009, 20:21
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Basstel-Bassti Basstel-Bassti ist offline
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Zitat:
Zitat von Barracuda Beitrag anzeigen
Wir fetten im Autobereich nicht. Wenn so ein alter Anlasser ausgebaut wurde, dann liegt da ganz schön Dreck drauf. In der Hauptsache ist das allerdings Kupplungsabrieb (riecht man)-da dies ja im Boot nicht vorkommt, könnte dünn fetten nicht schaden.
guter Hinweiß, gibt es ein Trick, wenn beim starten sporadisch der Anlasser noch kurz mitdreht ??
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  #23  
Alt 17.03.2009, 21:02
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Exhauster Exhauster ist offline
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wie bereits erwähnt...ein dünner Film Molykote ist immer okay!

Gruß Karsten
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