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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Anlasserritzel Welle fetten... ja oder nein?
Wenn ja womit?
Wenn nein warum nicht?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#2
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ja, mit molykote-fett
gute notlaufeigenschften, verharzt nicht...mein tip gruß jens |
#3
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Hat vor und Nachteile:
Nachteil, mit dem Dreck verklebt und verharzt das Fett Wenn fetten mit Heißlagerfett, allerdings spurt er besser ein und aus.....ich fette
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Gruß Jörg |
#4
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OK Danke.
Noch mehr Meinungen? Was ist von Kupferpaste zu halten?
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#5
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würde ich nur für auspufverschraubungen verwenden...
gruß jens |
#6
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Einen leichten Film harzfreies Fett, wenn überhaupt auf den Schraubtrieb. Der Freilauf veträgt kein Fett (auch wenn er gekapselt ist) und Messingbuchse im Kopf hat sehr gute Notlaufeigenschaften. Beim Fett würde die Gefahr des verharzens bestehen und damit eine Schwergängigkeit. Und wenn wir jetzt vom PKW ausgehen, würde noch die Gefahr hinzukommen, daß Fett in die Kupplung geschleudert wird.
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MfG Roland "Geht nicht" gibt´s nicht!
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#7
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Kupferpaste ist eine schöne Sache, am Boot habe ich die noch nie ausprobiert hatte am Boot immer Bedenken,
verschiedene Metalle Kupferpatikel Feuchtigkeit 2C4 Fett von Quicksilver ist dein Freund
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#8
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Garnicht, nur wenns nimmer geht sauber machen und was auch immer drauf.
ivea |
#9
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was hier auch schon erwähnt wurde, war während meiner lehrzeit auch der spruch unserer meister
zuviel fett, fettet nicht also wenn ich hier von "fetten" spreche, ich hoffe die anderen sehen daß auch so, meine ich nur ein hauch/ film von fett und nicht vor fett triefend nur so als anmerkung gruß jens |
#10
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Auch gut!
Sogar für Schrauben vom UW-Teil, selbst nach 2 Jahren Salzwasser gehen die noch gut raus! (Obwohl nichthärtende Dichtmasse besser ist) Fett schützt vor Nässe, nur verharzen sollte das eben nicht! Das Problem bei V6 und 8 ist eben, das trotz des komischen Ablaufs das Restwasser aus der Bilge auf den Anlasser geschleudert wird. Also lieber "fette" Probleme als Rost!
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will. |
#11
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Kupfercreme hat da nichts zu suchen
Ein Hauch Heißschraubenpaste drauf und alles wird gut
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#12
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Was ist das denn und wird das benötigt wenn das Ritzel glüht?
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#13
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Das ist ein nicht tropfendes Fett mit einem Graphitanteil.
Hochviskos und Temperaturbeständig bis 400 Grad Meld Dich Sonntag zum Essen an dann bring ich ne Buddel mit und zeigs Dir
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#14
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Ähnliches Fett wie Tipp Nr. 1?
Sonntag wird erst mal Boot gefahren.
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#15
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Nö, sicher nicht
Olli 45meilen's "Kräutertinktur" Ist möglicherweise ein Trennmittel wie beim schmieden. (i.e. Pleuel) Extrem hitzebeständig und gleitet geil um das noch heiße Werkstück aus der Form wieder raus zu bringen ohne viel Verschleiß zu erzeugen |
#16
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nix ich nehme immer das blaue Fett von VP
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MFG René |
#17
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Zitat:
Temperaturbeständig von -40 bis 1200 °C. Grad nachgesehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#18
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Wir fetten im Autobereich nicht. Wenn so ein alter Anlasser ausgebaut wurde, dann liegt da ganz schön Dreck drauf. In der Hauptsache ist das allerdings Kupplungsabrieb (riecht man)-da dies ja im Boot nicht vorkommt, könnte dünn fetten nicht schaden.
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Ciao Barracuda Der, der keine Zeit mehr hat
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#19
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#20
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Wird die Oberfläch vom Ritzel leicht beschädigt und spant, bricht aus, fällt es runter und ist einfach unhübsch. Mit Fett bleibt es kleben und übertragt sich auf die anderen Flanken und es nagt der Zahn der Zeit. Ich mach nix druff.
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Jörg von der (ex)Freibeuter ... |
#21
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Also kann man wohl wieder feststellen:
Es gibt keine "richtige" Lösung! Fetten ist gut gegen Wasser, ohne geht auch gut! Das ist Fall abhängig; bei einem ungepflegter Kahn ist Fett eine gute Option, für Leute die Ihr Boot sauber halten und es gut pflegen ist die trockene Variante vorzuziehen (obwohl so ein leichter Fettfilm nie schadet!)
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#22
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guter Hinweiß, gibt es ein Trick, wenn beim starten sporadisch der Anlasser noch kurz mitdreht ??
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diesen Beitrag löschen ist auch keine Lösung
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